ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Individual-Einstellung im Drive Select bei Audi Active Sound

Individual-Einstellung im Drive Select bei Audi Active Sound

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:00

Hallo zusammen!

Ich bin seit ein paar Jahren fleißiger Leser dieses Forums und war deswegen bisher eher passiver Teilnehmer. Jetzt habe ich jedoch tatsächlich mal ne aktive Frage, da meine Recherchen im Internet erfolglos waren und mein :) auch recht ratlos diesbezüglich ist.

Erstmal kurz zu mir:

Mein Name ist Marcus und die letzten Jahre konnte ich noch nen RS5 mein Eigen nennen. Seit Kurzem wurde das gute Stück jedoch durch nen Heizölrenner, in Form eines A5 3.0 TDI quattro FL Bj. 2014, ersetzt.

Nun zu meiner Frage:

In meinem Gefährt ist das Active Soundsystem verbaut, jedoch bin ich der Meinung, dass eine Einstellungsoption unter "Individual" beim Drive Select fehlt, weil sie vielleicht beim Umbau vergessen wurde zu codieren.

Laut Bordbuch (siehe Anhang) gäbe es nämlich prinzipiell den Menüpunkt "Motorsound", welcher dann auch entsprechend aussehen müsste, wie hier beim SQ5 zu sehen ist.

Auf der Webseite stemei.de vom Stefan Meier, welcher nebenbei gesagt wirklich viel Anerkennung dafür verdient, bin ich auch nicht wirklich fündig geworden und weder im Hidden Menü, noch über's VCDS meines Kumpels war durch zufälliges Durchforsten der verschiedenen Menüpunkte irgendwas Sinnvolles dazu zu finden.

Vielleicht weiß der (fast) allwissende Scotty ;) oder irgendein Anderer von Euch Rat.

Gruß,

Marcus

Ähnliche Themen
27 Antworten

MMn findest du diesen Menüpunkt nur bei den S bzw RS Modellen.

Richtig, leider ist der Menüpunkt dem S und RS vorbehalten. Bei TDI mit der Aktiven-AGA aus dem Zubehör klappt das leider nicht. Ferdi Cete hat es bei meinem FL mit dem STG des A6 bzw. SQ5 und angepasster Software des Zusatzmoduls versucht, denn den Menüpunkt kann man aktivieren. Blieb allerdings ohne Funktion.

Sprich vergessen wurde nichts, der Sound hängt von der Einstellung "Motor und Getriebe" ab.

Übrigens, wenn du den Sound deutlich verbessern willst, lese dich mal hier ein.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 11:10

Zitat:

@G3GTCC schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:55:41 Uhr:

Richtig, leider ist der Menüpunkt dem S und RS vorbehalten. Bei TDI mit der Aktiven-AGA aus dem Zubehör klappt das leider nicht. Ferdi Cete hat es bei meinem FL mit dem STG des A6 bzw. SQ5 und angepasster Software des Zusatzmoduls versucht, denn den Menüpunkt kann man aktivieren. Blieb allerdings ohne Funktion.

Sprich vergessen wurde nichts, der Sound hängt von der Einstellung "Motor und Getriebe" ab.

Übrigens, wenn du den Sound deutlich verbessern willst, lese dich mal hier ein.

Hm okay, das ist schade...

Die Thematik mit dem A6 STG und nem Gateway klingt prinzipiell ganz interessant, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich die Kosten (ca. 200€ für's STG + ca. 300€ für's Gateway) wirklich lohnen. Und vor allem ob Audi da unter Umständen bei Garantieansprüchen anfängt mir das Leben schwer zu machen. Hatte da mit meinem Letzten leider den ein oder anderen Vorfall...

Von der Lautstärke her bin ich eigentlich so wie es ist ganz zufrieden. Lediglich im Stand und bei niedrigen Drehzahlen finde es den Sound "hörbar künstlich".

Klar, ist nicht gerade günstig. Mir ging es auch nicht um die Lautstärke, aber das A6 STG klingt für mich um Welten echter.

Bzgl. Garantie zur Sicherheit einfach das Gateway mitsamt A6-STG abstecken und den originalen Stecker wieder ins A5-STG. Dauert 2 Minuten. Das STG ist nicht diagnosefähig, daher gibt es auch keine Meldung.

Also ich hatte die Möglichkeit bei meinem TDI mit Soundmodul unter "Individual" den Sound anzupassen.

Problem ist aktuell nur, dass mein Freundlicher das Steuergerät komplett zurück gesetzt hat und ich erst wieder zum kodieren fahren muss..

Aber nur über "Motor und Getriebe" und nicht über den Punkt "Motorsound" oder?

am 22. Oktober 2014 um 13:39

Den Punkt Motorsound gab es weder bei meinem S5, noch bei meinem RS5.

Lediglich beim RS5 gibt es den Punkt "Motor und Getriebe". Wenn dieser auf "Dynamik" steht, öffnet der Auspuff die Klappen und der Sound ändert sich.

ME gibt es bei den Dieseln (So gesehen beim :) beim A6) einen Soundgenerator, welcher über Lautsprecher neben dem Auspuff einen sportlichen (V8) sound vorgaukeln soll.

Das wird es beim SQ5 auch sein.

Den Punkt gibt es auch erst beim FL. Und ja natürlich ist es ein Soundaktuator, am ESD und teilweise noch im Motorraum (A6 BiTDI, SQ5). Eine Klappe im ESD funktioniert beim Diesel schließlich nicht ;)

Zitat:

@G3GTCC schrieb am 22. Oktober 2014 um 15:57:42 Uhr:

Den Punkt gibt es auch erst beim FL. Und ja natürlich ist es ein Soundaktuator, am ESD und teilweise noch im Motorraum (A6 BiTDI, SQ5). Eine Klappe im ESD funktioniert beim Diesel schließlich nicht ;)

ab Mj2015er bzw. 14er gab es den Punkt im RS...

Bei den Nachrüstanlagen ist es nicht möglich; das über das MMI zu steuern

Wie gesagt - war nach dem reset nicht mehr auswählbar (daher grau)

Image
Image
am 23. Oktober 2014 um 12:50

scotty , d.h ab Mj 15 ist "deine" Klappensteuerung serienmässig? ;)

Also kann man die Klappen dann unabhängig vom Motor/ Getriebe steuern?

Zitat:

@lord187 schrieb am 23. Oktober 2014 um 14:50:29 Uhr:

scotty , d.h ab Mj 15 ist "deine" Klappensteuerung serienmässig? ;)

Also kann man die Klappen dann unabhängig vom Motor/ Getriebe steuern?

nein nicht ganz; sie werden immer noch geöffnet und geschlossen wenn es das MSG vorgibt..

frag mal rudiyoda - der kann das genaue beschreiben

Zitat:

@uidu0757 schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:24:44 Uhr:

Wie gesagt - war nach dem reset nicht mehr auswählbar (daher grau)

normal- wenn du das AGA System nicht ab werk mit den relevanten Stg hast !

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:33:06 Uhr:

Zitat:

@uidu0757 schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:24:44 Uhr:

Wie gesagt - war nach dem reset nicht mehr auswählbar (daher grau)

normal- wenn du das AGA System nicht ab werk mit den relevanten Stg hast !

Verstehe deinen Satz nicht ganz - sind die Einstellungen bei Individual quasi immer (auch bei aktivem DriveSelect) grau hinterlegt wenn ich die AGA im Nachhinein verbaut hab lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Individual-Einstellung im Drive Select bei Audi Active Sound