Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Individual Leder Merino - Vergleich Konfi/Realität

Individual Leder Merino - Vergleich Konfi/Realität

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:42

Hallo 5er-Gemeinde,

ich darf in Kürze meinen neuen Dienstwagen bestellen und feile in den letzten Zügen an der Konfiguration (Umsteiger von MB C 250 CDI auf F10 520d).

Da ich auf jeden Fall eine helle/in Richtung weiss gehende Lederfarbe haben möchte (jedoch kein beige) bleiben für mich 2 Möglichkeiten:

1. Elfenbeinweiss, gibt es aber nur in Verbindung mit der für mich unnötigen und teuren Luxury-Line.

2. Individualleder Merino, mir gefallen im Konfi Platin, Seidengrau und Champagner (unterm Strich für mich günstiger als Möglichkeit 1)

Nun zum Problem: War heute beim Freundlichen, jedoch konnte dieser mir nur kleine Lederproben vom Individualleder zeigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass entgegen den Bildern im Konfi die Farben der Lederproben völlig anders aussehen (nicht wirklich schön).

Platin sieht im Konfi weiss mit leichtem Cremeton aus, die Lederprobe sieht jedoch tief beige aus.

Seidengrau sieht im Konfi weiss mit ganz leichtem Graustich aus, die Lederprobe hellgrau.

Fällt mir schwer hier eine Entscheidung zu treffen ohne die Farben mal am Auto gesehen zu haben.

Vermute, dass die Farben auf der Fläche nochmal ganz anders wirken als auf einer Lederprobe.

Habt Ihr noch eine Idee wie man hierzu bzgl. der eigenen Entscheidung mehr Sicherheit bekommen könnte?

Die Lederauswahl ist mir wirklich wichtig.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2015 um 16:57

Hallo,

die sicherste und beste Methode ist, von deinem Händler einen Besichtigungstermin bei BMW Individual in Garching machen zu lassen und dir die verschiedenen Lederfarben dort in Natura anzusehen. Du wirst hier auch noch viele andere, nicht im Katalog aufgeführte Farben und auch Ausstattungsumfänge finden. Ich habe z.B. mein Leder Merino in schwarz zum normalen Merino Preis erhalten, ohne dass es im Katalog gelistet ist. Auch habe ich eine komplette Türenbelederung bestellt, allerdings gegen 2400€ Aufpreis. Weiters kannst du noch verschiedenfarbige Nähte, Sitz und Armaturenbrettfarben ..... gegen Aufpreis bestellen und natürlich vorher ansehen. Wenn es dir nur um die Originalfarben bei Leder Merino geht, so gibt es auch in der BMW Welt in München Ledermuster zu sehen. Allerdings nur in Größe ca.20 x 15 cm. Wenn du Glück hast, kannst du auch einige zufällig ausgestellte Modelle mit Leder Merino begutachten. Du kannst ja vorher in der BMW Welt anrufen, was gerade gezeigt wird. Und nun viel Spaß beim Schauen.

Gruß IgFf24

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Mai 2015 um 16:37

Zitat:

@Fuchs325iE91 schrieb am 15. Mai 2015 um 17:42:02 Uhr:

 

ich darf in Kürze meinen neuen Dienstwagen bestellen ...

2. Individualleder Merino....

wenigstens ein paar wenige machen hier fortschritte :D

ps: nimm noch ne indi farbe ;)

am 15. Mai 2015 um 16:57

Hallo,

die sicherste und beste Methode ist, von deinem Händler einen Besichtigungstermin bei BMW Individual in Garching machen zu lassen und dir die verschiedenen Lederfarben dort in Natura anzusehen. Du wirst hier auch noch viele andere, nicht im Katalog aufgeführte Farben und auch Ausstattungsumfänge finden. Ich habe z.B. mein Leder Merino in schwarz zum normalen Merino Preis erhalten, ohne dass es im Katalog gelistet ist. Auch habe ich eine komplette Türenbelederung bestellt, allerdings gegen 2400€ Aufpreis. Weiters kannst du noch verschiedenfarbige Nähte, Sitz und Armaturenbrettfarben ..... gegen Aufpreis bestellen und natürlich vorher ansehen. Wenn es dir nur um die Originalfarben bei Leder Merino geht, so gibt es auch in der BMW Welt in München Ledermuster zu sehen. Allerdings nur in Größe ca.20 x 15 cm. Wenn du Glück hast, kannst du auch einige zufällig ausgestellte Modelle mit Leder Merino begutachten. Du kannst ja vorher in der BMW Welt anrufen, was gerade gezeigt wird. Und nun viel Spaß beim Schauen.

Gruß IgFf24

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 17:26

Danke für den Tip, IgFf24

am 16. Mai 2015 um 7:30

Zitat:

@Fuchs325iE91 schrieb am 15. Mai 2015 um 19:26:23 Uhr:

Danke für den Tip, IgFf24

Noch ein Tipp, den du vermutlich schon kennst. Bestell dir beim Lederzentrum gleich den Lederreiniger mild, stark und die Lederversiegelung und wende die Versiegelung gleich beim Neuwagen an. Ist unverzichtbar bei hellem Leder. Du weißt ja, Jeans und helles Leder sind Todfeinde. Anwendungstipps bekommst du telefonisch oder per Mail von den äußerst kompetenten, hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeitern des Lederzentrums.

Gruß IGFf24

Hat schon mal jemand Individual-Nähte bestellt?

Wie ist der Qualitätsunterschied Merino zu Nappa?

Danke!

am 16. Mai 2015 um 16:24

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 16. Mai 2015 um 13:02:20 Uhr:

Hat schon mal jemand Individual-Nähte bestellt?

Wie ist der Qualitätsunterschied Merino zu Nappa?

Danke!

Hallo,

zu den Nähten weiß ich nur, dass man sie in verschiedenen Farben, Stärken und Nahtbildern bestellen kann. Allerdings soll Individual astronomische Preise dafür fordern. Mehr weiß ich dazu leider nicht, ist aber sicher direkt bei Individual per Mail zu erfragen. Telefonischer Kontakt ist leider nicht möglich. Zum Vergleich Merino - Nappa dagegen kann ich aus persönlicher Erfahrung mit meinem Vorgänger E60 (Nappa) und meinem jetzigen F10 (Merino) folgendes sagen: Grundsätzlich ist der Unterschied nicht besonders auffallend. Nappa ist total glatt in der Oberfläche, währen Merino eine ganz leichte Narbung aufweist. In der Weichheit unterscheiden sie sich ebenfalls so gut wie nicht. Beide sehen sehr wertig aus, wesentlich wertiger wie Dakota. Mein Nappaleder zeigte sich nach ca. 50000km leicht glänzend auf dem mehr strapazierten Fahrersitz. Mich persönlich störte dies nicht im geringsten, ebenso die leichten Faltenbildungen. Leder ist ein Naturprodukt und dies sind nun mal Eigenschaften dieses Produkts. Bei meinem Merino habe ich erst 10000km abgesessen und kann noch keinen Glanz feststellen , lediglich einige Falten sind sichtbar. Mit Jeansnieten musst du bei beiden Lederarten vorsichtig sein und eine gute Versiegelung schützt zumindes teilweise. Was wirklich edel und hochwertig wirkt, ist der serienmäßige deutlich erweiterte Ausstattungsumfang bei Merino. Wenn du dann noch zusätzlich die Armaturentafel oben und die Türen in Vollleder (wie M5) ausstatten lässt, dann hast du ein wirklich super edles Fahrzeug, woran du dich jeden Tag aus Neue erfreuen kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass du diese Umfänge auch in Nappa ordern könntest. Ich habe sie in Merino und bin bis jezt sehr zufrieden.

Gruß

IgFf24

Danke für deine ausführliche Antwort, bei mir wird es wohl ein 6er Gran Coupe. Nappa mit erweiterten Umfängen + Instrumententafel + Türverkleidung + Mittelkonsole, die Nähte hätte ich gern in shakir orange, da muss mein :) eine Anfrage nach München stellen. Nappa hatte ich jetzt auch bei meinem F10 nach 2,5 Jahren und gut 40.000KM sieht das noch sehr gut aus.

am 16. Mai 2015 um 17:22

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 16. Mai 2015 um 18:40:10 Uhr:

Danke für deine ausführliche Antwort, bei mir wird es wohl ein 6er Gran Coupe. Nappa mit erweiterten Umfängen + Instrumententafel + Türverkleidung + Mittelkonsole, die Nähte hätte ich gern in shakir orange, da muss mein :) eine Anfrage nach München stellen. Nappa hatte ich jetzt auch bei meinem F10 nach 2,5 Jahren und gut 40.000KM sieht das noch sehr gut aus.

Das wird sicher ein Klasse Fahrzeug. Aber was hältst du davon gleich Merino Vollleder zu wählen? Dann hättest du auch die Unterseite der Armaturentafel, die Kartentaschen und den Bereich um die Kartentaschen sowie die gesamte Mittelkonsole in Leder. So habe ich auch meinen F10, allerding auf Spezialbestellung bei Individual. Bei deinem 6er ist das ja bei Vollleder Individual eh schon enthalten aber bei Nappa mit erweitertem Umfang fehlt das. Und die Instrumententafeloberseite wäre auch dabei, bei Nappa dagegen musst du sie extra bezahlen. Ist nur eine Anregung. Viel Spaß mit dem Neuen. Das ist für mich momentan der schönste BMW überhaupt. Aber mehr als ein gut ausgestatteter F10 ist für mich finanziell leider nicht drin. Wären nochmal 20000€ mehr.

Gruß IgFf24

am 17. Mai 2015 um 8:21

Hallo,

ich hatte zuerst des Leder Nappa Mokka in meiner Konfiguration, da ich den Innenraum nicht komplett in schwarz haben wollte. (Innenhimmel anthrazit). Habe dann im Internet bei den Gebrauchten nach Bildern gesucht und habe dort welche in besagter Lederkonfiguration gefunden. War da dann etwas erschrocken und das ging gar nicht. Habe auch Bilder von Individualleder Merino Feinnarbe in Amarobraun gefunden, und habe dann meine Bestellung entsprechend in Individual abgeändert.

Gestern konnte ich meinen, noch eingepackten Dicken, beim Freundlichen begutachten und bin über meine Entscheidung mehr als happy. :)

Luxury Line in spacegrau mit Individualleder Merino Feinnarbe in Amarobraun und Innenhimmel anthrazit. Armaturenbrett in Leder schwarz.

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 16. Mai 2015 um 19:22:42 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 16. Mai 2015 um 18:40:10 Uhr:

Danke für deine ausführliche Antwort, bei mir wird es wohl ein 6er Gran Coupe. Nappa mit erweiterten Umfängen + Instrumententafel + Türverkleidung + Mittelkonsole, die Nähte hätte ich gern in shakir orange, da muss mein :) eine Anfrage nach München stellen. Nappa hatte ich jetzt auch bei meinem F10 nach 2,5 Jahren und gut 40.000KM sieht das noch sehr gut aus.

Das wird sicher ein Klasse Fahrzeug. Aber was hältst du davon gleich Merino Vollleder zu wählen? Dann hättest du auch die Unterseite der Armaturentafel, die Kartentaschen und den Bereich um die Kartentaschen sowie die gesamte Mittelkonsole in Leder. So habe ich auch meinen F10, allerding auf Spezialbestellung bei Individual. Bei deinem 6er ist das ja bei Vollleder Individual eh schon enthalten aber bei Nappa mit erweitertem Umfang fehlt das. Und die Instrumententafeloberseite wäre auch dabei, bei Nappa dagegen musst du sie extra bezahlen. Ist nur eine Anregung. Viel Spaß mit dem Neuen. Das ist für mich momentan der schönste BMW überhaupt. Aber mehr als ein gut ausgestatteter F10 ist für mich finanziell leider nicht drin. Wären nochmal 20000€ mehr.

Gruß IgFf24

Danke für die Anregung, das ist gerade auch meine Überlegung aber das Vollleder Merino gibt es in schwarz nicht lt. Prospekt, auch das muss bei Individual angefragt werden. Im Moment meine Wunschkonfiguration außen sahkir orange mit black out kit, innen Nappa/Merino schwarz mit Nähten in sahkir orange. Helles Leder fällt weg, da nur Jeansträger und Pflegemuffel, braunes Leder gefällt mir nicht. Im Leasing wird der 640ix GC nicht teurer wie mein 5er, deshalb wird es wohl wieder ein 6er.

am 17. Mai 2015 um 9:25

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 17. Mai 2015 um 11:12:47 Uhr:

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 16. Mai 2015 um 19:22:42 Uhr:

 

Das wird sicher ein Klasse Fahrzeug. Aber was hältst du davon gleich Merino Vollleder zu wählen? Dann hättest du auch die Unterseite der Armaturentafel, die Kartentaschen und den Bereich um die Kartentaschen sowie die gesamte Mittelkonsole in Leder. So habe ich auch meinen F10, allerding auf Spezialbestellung bei Individual. Bei deinem 6er ist das ja bei Vollleder Individual eh schon enthalten aber bei Nappa mit erweitertem Umfang fehlt das. Und die Instrumententafeloberseite wäre auch dabei, bei Nappa dagegen musst du sie extra bezahlen. Ist nur eine Anregung. Viel Spaß mit dem Neuen. Das ist für mich momentan der schönste BMW überhaupt. Aber mehr als ein gut ausgestatteter F10 ist für mich finanziell leider nicht drin. Wären nochmal 20000€ mehr.

Gruß IgFf24

Danke für die Anregung, das ist gerade auch meine Überlegung aber das Vollleder Merino gibt es in schwarz nicht lt. Prospekt, auch das muss bei Individual angefragt werden. Im Moment meine Wunschkonfiguration außen sahkir orange mit black out kit, innen Nappa/Merino schwarz mit Nähten in sahkir orange. Helles Leder fällt weg, da nur Jeansträger und Pflegemuffel, braunes Leder gefällt mir nicht. Im Leasing wird der 640ix GC nicht teurer wie mein 5er, deshalb wird es wohl wieder ein 6er.

Hallo,

genau die selben Überlegungen hatte ich auch auch bei meinem 535i angestellt und habe Merino in schwarz bestellt. Ging ohne Probleme und sogar ohne Aufpreis. Ein Anruf durch meinen Händler bei Individual genügte. Ist eigentlich unverständlich, warum schwarz nicht im normalen Farbangebot ist. Zu orange passt meiner Meinung nach eh nur schwarz. Die Brauntöne gefallen mir persönlich auch nicht und helle Farben kommen wegen der Jeansproblematik ebenso wie bei dir auch nicht in Frage. Ein wirklich schönes Braun hat m M. nach nur Porsche im Programm. Aber was BMW mit zimt, amaro etc. anbietet, na ja. Wenn du etwas über die Preise der Nähte erfährst, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß IgFf24

Das Braun von Porsche kenne ich, coole Farbe aber Porsche ist raus. Hab gerade eine Mail nach München geschrieben wegen der Nähte und der Lederfarbe, bin mal auf die Antwort gespannt.

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 15. Mai 2015 um 18:57:47 Uhr:

Hallo,

die sicherste und beste Methode ist, von deinem Händler einen Besichtigungstermin bei BMW Individual in Garching machen zu lassen und dir die verschiedenen Lederfarben dort in Natura anzusehen. Du wirst hier auch noch viele andere, nicht im Katalog aufgeführte Farben und auch Ausstattungsumfänge finden. Ich habe z.B. mein Leder Merino in schwarz zum normalen Merino Preis erhalten, ohne dass es im Katalog gelistet ist. Auch habe ich eine komplette Türenbelederung bestellt, allerdings gegen 2400€ Aufpreis.

Gruß IgFf24

Genau das war letztes Jahr mein Problem. Ich wollte mir einen F10 oder einen F06 anbieten lassen und wollte schlicht "so viel schwarzes Leder wie möglich." Keiner der Verkäufer, mit denen ich gesprochen habe, ist auch nur ansatzweise darauf eingegangen. Es hieß entweder "Was nicht in der Preisliste steht, gibt's auch nicht." oder "Kaufen Sie doch einen M5, da gibt's überall schwarzes Leder."

(IgFf24, wir hatten ja diesbezüglich auch mal gemailt)

Einen Besichtigungstermin bei BMW Individual in Garching hat mir auch niemand angeboten oder vorgeschlagen. Und selbst in der BMW Welt haben mir die "Product Genius" auch nur gesagt, dass es eine komplette Türbelederung nur bei den M Modellen gäbe.

Ich verstehe BMW in dem Punkt auch nicht, dass solche Optionen, wie Du sie hast, IgFf24, nicht der Preisliste stehen. Dann käme vielleicht noch manch anderer Kunde darauf, mehr Leder als nur für die Sitze zu bestellen. Und schwarz ist ja eher eine Standardfarbe als eine exotische.

Nun ist es bei mir ein Audi geworden. Der hat alle Lederpakete, die es gibt, und zwar in schwarz mit roten Nähten. Nur die Armaturentafeloberseite bekommt man da wiederum nicht beledert. Aber alles kann man eben nicht bekommen;)

Viele Grüße

superplus1000

am 17. Mai 2015 um 16:15

Zitat:

@superplus1000 schrieb am 17. Mai 2015 um 17:56:07 Uhr:

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 15. Mai 2015 um 18:57:47 Uhr:

Hallo,

die sicherste und beste Methode ist, von deinem Händler einen Besichtigungstermin bei BMW Individual in Garching machen zu lassen und dir die verschiedenen Lederfarben dort in Natura anzusehen. Du wirst hier auch noch viele andere, nicht im Katalog aufgeführte Farben und auch Ausstattungsumfänge finden. Ich habe z.B. mein Leder Merino in schwarz zum normalen Merino Preis erhalten, ohne dass es im Katalog gelistet ist. Auch habe ich eine komplette Türenbelederung bestellt, allerdings gegen 2400€ Aufpreis.

Gruß IgFf24

Genau das war letztes Jahr mein Problem. Ich wollte mir einen F10 oder einen F06 anbieten lassen und wollte schlicht "so viel schwarzes Leder wie möglich." Keiner der Verkäufer, mit denen ich gesprochen habe, ist auch nur ansatzweise darauf eingegangen. Es hieß entweder "Was nicht in der Preisliste steht, gibt's auch nicht." oder "Kaufen Sie doch einen M5, da gibt's überall schwarzes Leder."

(IgFf24, wir hatten ja diesbezüglich auch mal gemailt)

Einen Besichtigungstermin bei BMW Individual in Garching hat mir auch niemand angeboten oder vorgeschlagen. Und selbst in der BMW Welt haben mir die "Product Genius" auch nur gesagt, dass es eine komplette Türbelederung nur bei den M Modellen gäbe.

Ich verstehe BMW in dem Punkt auch nicht, dass solche Optionen, wie Du sie hast, IgFf24, nicht der Preisliste stehen. Dann käme vielleicht noch manch anderer Kunde darauf, mehr Leder als nur für die Sitze zu bestellen. Und schwarz ist ja eher eine Standardfarbe als eine exotische.

Nun ist es bei mir ein Audi geworden. Der hat alle Lederpakete, die es gibt, und zwar in schwarz mit roten Nähten. Nur die Armaturentafeloberseite bekommt man da wiederum nicht beledert. Aber alles kann man eben nicht bekommen;)

Viele Grüße

superplus1000

Hallo, superplus 1000.

das tut mir wirklich leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit BMW Individual und deinem Verkaufsberater machen musstest. Wie wir schon einmal besprochen haben, war meine Bestellung innerhalb eines einzigen Verkaufsgesprächs erledigt und ich habe exakt die Ausstattung für meinen 535i wie es sie bei Vollleder im M5 gibt (alles in schwarz). Bilder habe ich hier im Forum eingestellt, auch bei meinem Signum. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich bei meinem Autohaus schon seit dessen Bestehen Kunde bin. Allerdings darf das natürlich keine Rolle spielen. Aber du hast ja mit deinem Audi jetzt sicher auch ein Klasse Auto.

Viele Grüße

IgFf24

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Individual Leder Merino - Vergleich Konfi/Realität