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Individual Sonnenschutzverglasung / Folie

BMW 5er
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:46

Ich wünsche einen schönen Nachmittag.

In meinem GT habe ich das schöne Panorama-Glsschiebeach. Dieses ist von der Glasfarbe mit der Individual-Sonnenschutzverglasung gleichzusetzten. Ich habe die Sonneschutzverglasung ab Werk aber leider nicht mit drin.

Nun meine Frage an die Folierer Profis (sofern es hier welche gibt :-) ):

Gibt es eine Sonnenschutzfolie, die der Individual-Sonnenschutzverglasung am nächsten kommt? Wenn ja, welche?

Die Frage taucht für mich insbesondere auf, das mir die Individual-Sonnenschutzverglasung polarisierend erscheint. Wer einmal polarisierende Sonnenbrillengläser hatte wird wissen was ich meine - gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den normalen Gläsern und daher auch ein riesen Unterschied zu einer "normalen" Sonnenschutzfolie.

Danke!

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15 Antworten
am 19. Januar 2014 um 17:03

Hi

Ich bin Folierer und meine Erfahrung ist, das die ca. 85 - 95% abdunkelnden Folien der Originaltönung am ähnlichsten sind. Sie sollte außerdem einen ganz leichten Grünton haben.

Woher kommst Du? Auch gerne per PM.

Eine Farbberatung sollte man immer vor Ort am Fz. machen...

Mfg

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:02

Komme aus Köln.

 

Die Farbe zutreffen ist dass eine.

Gibt es auch polarisierende Folien, sowie die Originalverhlasung?

am 20. Januar 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Prätorianer

Komme aus Köln.

 

Die Farbe zutreffen ist dass eine.

Gibt es auch polarisierende Folien, sowie die Originalverhlasung?

Polarisierung ist ein Lichteffekt der durch jede spiegelnde Oberfläche hervorgerufen wird. Also auch durch Autogläser und durch Tönungsfolien - in gewissem Maße.

Mir ist keine einzige Folie bekannt, die den Polarisierungseffekt aktiv nutzt. Aber auch kein Autoglas.

Die Polarisierung tritt einfach auf und führt zu mehr oder weniger erwünschten Spiegelungen.

Es ist aber möglich das polarisierte Licht wegzufiltern. Mit entsprechenden optisch klaren Siliziumscheiben. Diese müssen aber bei wechselnden Lichtverhältnissen der Polrichtung nachgeführt werden.

Es ist also nicht so, dass Du durch eine Scheibe mit Polfiltereffekt eine spezielle erwünschte Lichtwirkung erhältst.

Ich vermute Du meinst etwas ganz anderes.

Wahrscheinlich geht es Dir darum aus dem Auto herausschauen zu können, während der Außenstehende nicht hineinsehen kann?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 15:14

Nein, ich meine den Effekt, der sich z.B. einstellt, wenn man bei einem Kameraobjketiv einen pol-Filter zum Einsatz bringt.

Den selben Effekt hat man mit polarisierten Sonnenbrillengläsern:

Licht, dass durch nichtmetallische Oberflächen reflektiert wird - und dabei ist es egal, ob es Wasser (wie am Meer), Schnee in den Bergen, Wolken oder sonstigen) - wird teilweise so gestreut, dass sich die Längenwelle des reflektierten Lichtes Ändert. Ein Polarisationsfilter (kurz Pol-Filter) hebt den Effekt auf und filtert das gebrochene / reflektierte Licht heraus.

Das Resultat ist ein deutlich kontrastreicheres, ermüdungsfreieres und wirklichkeitsnäheres Bild.

Hier mal ein Bild auf dem gut zu erkennen ist, welche Auswirkungen ein Pol-Filter hat (von http://en.wikipedia.org/wiki/Polarizing_filter_(photography))

Und ich bin nun auf der Suche nach einer Sonnenschutzfolie, die diesen Physikalischen Effekt ebenfalls möglich macht.

Die Original BMW Sonnenschutzverglasung hat diesen Effekt auch - gut daran zu erkennen wenn man durch die getönten Scheiben in die Wolken an einem sonnigen Tag schaut. Alles ist sehr kontrastreich - kontragsreicher als wenn man an der Tönung vorbei sieht.

Nur Folien habe ich bisher keine finden können die das auch können.

am 20. Januar 2014 um 16:59

Hallo

Gut, Du meinst also tatsächlich die Lichtpolarisation und nicht den Abschattungseffekt.

Aber wie ich schon sagte:

Es ist möglich das polarisierte Licht wegzufiltern. Mit entsprechenden optisch klaren Siliziumscheiben. Aber das weißt Du ja, denn Du erklärst es ja oben nochmal anhand der Polfilter in der Fotografie.

Diese müssen aber bei wechselnden Lichtverhältnissen der Polarisierungsebene nachgeführt werden.

Das bedeutet in der Praxis, dass eine Scheibe nicht einfach "irgendwie"als Polfilter eingesetzt werden kann. Es kommt immer auch auf die Richtung der Kristallstruktur an. Dadurch wird der Filtereffekt mal stärker und mal schwächer. Da Du Dich mit Deinem Auto aber immer bewegst, änderst Du auch ständig Deine relative Lage zur Lichtquelle.

Ein fest eingebautes Glasdach hätte mit Sicherheit diesen Effekt nur selten. Denn wenn es ein Polfilter wäre (wie in der Fotografie) dann könnte es nur zufällig manchmal den gewünschten Effekt liefern. Meist aber nicht. Denn die Einbaulage des Glasdaches wird ja während der Fahrt nicht verändert um die veränderte Fahrsituation zu korrigieren.

Da dieser Filtereffekt also Lageabhängig ist, ist nicht anzunehmen das BMW - für einige wenige Nutzmomente - Polfilter in seine Gläser einbaut. Das wäre ein teurer Spaß und bliebe mit Sicherheit nicht unbeworben.

Darüber hinaus bin ich mir nicht im klaren darüber ob ein polymerer Polfilter den Herstellungsprozess einer Fahrzeugscheibe überstehen würde, denn diese werden ja thermisch vorgespannt.

Genauso verhält es sich mit Tönungsfolien. Mir ist kein Hersteller bekannt der mit POLFILTERNDEN Tönungsfolien wirbt. - und ich kenne die meisten, wenn nicht sogar alle (zumindest alle deutschen Distributoren). Der Markt ist für dieses Nischenprodukt ziemlich überschaubar.

Auch hier ist die Frage inwiefern kristalline Strukturen in den Verarbeitungsprozess einer Folie eingebunden werden können. Denn die Folien müssen beim Aufbringen aufs Glas geschrumpft werden um Falten zu vermeiden. Dabei dürfte sich die kristalline Struktur so stark verändern, das die Filternde Wirkung verloren geht.

Ich fürchte also, dass Du hier einem Irrtum aufsitzt. Die Kontrastverbesserung durch das Glasdach ist wahrscheinlich mehr "gefühlt" als real und beruht eher auf fehlender Blendung durch allg. Abdunkelung.

Misstraue Deinem Auge!

Oder gibt es irgendwelche Belege für die Polfilter- Glasdach -Theorie?

Ev. habe ich da Nachholbedarf?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:22

Es gibt z.B. polarisierende Sonnenbrillengläser - die sind aber, gegenüber den normalen, schon zwei oder drei Ecken teurer. Ich habe selber welche. Diese sind aus Kuststoff - also keine klaren Siliziumscheiben. Deren pol-Effekt ist NICHT von der Lage von Kristallen abhänging sondern funktioniert "immer" auch der pol-Effekt bei einem Kameraobjketiv ist nicht von einem Winkel abhängig. Der funktioniert egal in welchem Winkel er sich a) zur Sonne und b) zum Aufnahmeobjket befindet.

Genau dasselbe suche ich auch fürs Auto - aber kann natürlich sein, dass es das nicht gibt.

am 20. Januar 2014 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Prätorianer

Es gibt z.B. polarisierende Sonnenbrillengläser - die sind aber, gegenüber den normalen, schon zwei oder drei Ecken teurer. Ich habe selber welche. Diese sind aus Kuststoff - also keine klaren Siliziumscheiben. Deren pol-Effekt ist NICHT von der Lage von Kristallen abhänging sondern funktioniert "immer" auch der pol-Effekt bei einem Kameraobjketiv ist nicht von einem Winkel abhängig. Der funktioniert egal in welchem Winkel er sich a) zur Sonne und b) zum Aufnahmeobjket befindet.

Genau dasselbe suche ich auch fürs Auto - aber kann natürlich sein, dass es das nicht gibt.

Ich will nicht über Deine Sonnenbrille urteilen, allein -ich kanns nicht glauben.

Der von Dir gewünschte Nutzen hängt ja ganz maßgeblich von der Polarisierungsebene des Lichtes im Verhältnis zum Filter ab. Und dieser verändert sich sowohl beim Brillenträger als auch beim Fahrzeug ständig. Es kann ja durch filtern der "falschen" Polarisierungsebene sogar zur Verstärkung des ungewollten Effektes kommen. -mit ein und demselben Filter.

Wie so eine Brille funktionieren soll ist mir schleierhaft.

Verstehe mich bitte nicht falsch - vielleicht gibt es irgendwelche Lösungen die ich einfach noch nicht kenne, aber rein physikalisch kann ich nicht folgen.

Bezüglich der SiliziumSCHEIBEN habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich handelt es sich heute um Kunststoffe. Hatte ich weiter unten m.E. auch erwähnt. (Polymere)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 5:59

Ich verstehe dein MIsstrauen.

Will ja hier keinen Ärger bekommen. Weis nicht ob hier hier so nen Link einfügen darf, ist aber lediglich der Link zu einer Seite eines renomierten Brillenherstellers auf der genau der von mir beschriebene Effekt für Brillengläser beschrieben wird.

http://de.oakley.com/innovation/optical-superiority/polarized

am 21. Januar 2014 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Pomuk

Zitat:

Original geschrieben von Prätorianer

Es gibt z.B. polarisierende Sonnenbrillengläser - die sind aber, gegenüber den normalen, schon zwei oder drei Ecken teurer. Ich habe selber welche. Diese sind aus Kuststoff - also keine klaren Siliziumscheiben. Deren pol-Effekt ist NICHT von der Lage von Kristallen abhänging sondern funktioniert "immer" auch der pol-Effekt bei einem Kameraobjketiv ist nicht von einem Winkel abhängig. Der funktioniert egal in welchem Winkel er sich a) zur Sonne und b) zum Aufnahmeobjket befindet.

Genau dasselbe suche ich auch fürs Auto - aber kann natürlich sein, dass es das nicht gibt.

Ich will nicht über Deine Sonnenbrille urteilen, allein -ich kanns nicht glauben.

Der von Dir gewünschte Nutzen hängt ja ganz maßgeblich von der Polarisierungsebene des Lichtes im Verhältnis zum Filter ab. Und dieser verändert sich sowohl beim Brillenträger als auch beim Fahrzeug ständig. Es kann ja durch filtern der "falschen" Polarisierungsebene sogar zur Verstärkung des ungewollten Effektes kommen. -mit ein und demselben Filter.

Wie so eine Brille funktionieren soll ist mir schleierhaft.

Verstehe mich bitte nicht falsch - vielleicht gibt es irgendwelche Lösungen die ich einfach noch nicht kenne, aber rein physikalisch kann ich nicht folgen.

Bezüglich der SiliziumSCHEIBEN habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich handelt es sich heute um Kunststoffe. Hatte ich weiter unten m.E. auch erwähnt. (Polymere)

Morgen,

ich gebe dem TS recht und dir auch :-)

Ich besitze auch eine dieser Sonnenbrillen, allerdings habe ich festgestellt das der Effekt sich mal besser mal schlechter bemerkbar macht. Beim Optiker auf dem Demobild war der Effekt klasse(will ja verkaufen). In freier Natur auch, aber mal stärker mal schwächer zu bemerken, was deine Theorie

bestätigen würde. Extrem fällt mir aber auf das die Frontscheiben entgegenkommender Fahrzeuge immer die tollsten Farben haben und auf sehr viele Heckscheiben weiße Punkte zu sehen sind die ohne Brille nicht erkennbar sind. Daher kann ich mir nicht vorstellen das Autoscheiben mit so einem Filter

verbaut werden.

Gruß

Tom

am 21. Januar 2014 um 9:02

Hallo

Upps... wieder was gelernt. Ich wusste nicht, dass es Hersteller gibt die solche Gläser verkaufen. Das hätte ich Lust, gleich mal selbst zu testen. Werde mir wohl mal sowas kommen lassen.

Ich vermute, dass man hier einfach auf eine bestimmte Polarisierungsebene setzt (z.B. Horizontal - und deren Vorteile dann auch ausgiebig bewirbt) und den Nachteil bei der vertikalen Polarisation, wie stärkere Glanzlichter und Spiegelungen, einfach in Kauf nimmt (und diese Nachteile totschweigt). Schließlich verändert sich sowohl die Lage des Trägers zur Lichtquelle ständig, als auch umgekehrt. (Sonnenstand)

Das deckt sich dann auch mit dem was @TomsA140 beschreibt.

Ich halte es für ziemlich gewagt solche Brillen für den öffentlichen (Verkehrs)Raum frei zu geben. Deshalb kann ich auch nicht glauben das ein Hersteller polarisierte Gläser oder Tönungsfolien für Fahrzeuge anbietet.

Im Glasdach allerdings ... dürfte es eigentlich Wurscht sein. Aber wer braucht schon im Glasdach eine Kontrastverbesserung? Und wer solls bezahlen?

Hallo!

Ich habe wohl die falschen Gläser in meiner Brille. Bei diesen ist es zum Beispiel sehr stark merkbar, wenn man seinen Kopf schräg hält - schon ist die Polfilterung eine andere.

Brillen mit polarisierenden Gläsern eignen sich ja leider nur bedingt für BMW-Fahrer, die ein HUD eingebaut haben, da dieses dann fast nicht mehr sichtbar ist. Dreht man hingegen seinen Kopf um 90° ist dieser Effekt völlig weg.

CU Oliver

am 21. Januar 2014 um 13:04

Moinsen,

Also, ich hab' auch so eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern (Maui Jim - für's Autofahren absolut erstklassig, und aus GLAS).

Ein Polfilter ist ja nichts weiter als eine Art unsichtbare Gitterstruktur im Glas, die das ansonsten und üblicherweise in alle Richtungen streuende Licht in eine einzige Richtung zwingt und damit Reflexionen auf nicht metallischen Oberflächen starkt dämpft. Ich bermerke das immer daran, dass zum Beispiel der Bezug auf dem Cockpit völlig stumpf aussieht, wenn ich die Brille auf der Nase habe.

Das prinzipielle Problem ist, dass sich die Wirkung mehrerer Polfilter gegenseitig beeinflusst. Wenn man zum Beispiel zwei Polfilter übereinander legt und um 90 Grad verdreht, wird KEIN Licht mehr durchgelassen (s.o.: Gitter). Hätte man also eine polarisierende Sonnenbrille auf, würden Teile der Windschutzscheibe lichtundurchlässig oder zumindest stark abgedunkelt, und drehen des Kopfes um die Längsachse würde die Sicht auf Null herabsetzen. Nicht so der Hit im Auto.

Mit der Maui Jim sind zum Beispiel Matrix-Displays (LCD, OLED, etc.) in gewissen Winkeln schlicht nicht mehr ablesbar.

Grüße

Michael.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 22:15

Die Folie soll ja auch nicht an die Frontscheibe. Nur ans Heck und an die hinteren Seitenscheiben. Folie vorne ist ja generell eher ein noGo.

am 22. Januar 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Prätorianer

Die Folie soll ja auch nicht an die Frontscheibe. Nur ans Heck und an die hinteren Seitenscheiben. Folie vorne ist ja generell eher ein noGo.

Ich möchte aber auch ganz gern aus den anderen Scheiben was sehen, wenn ich mein Sonnenbrille aufhabe... :-) Oder findest du die anderen "Fenster" nebensächlich?

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