- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Individualberatung für Ford Focus MK3
Individualberatung für Ford Focus MK3
Hallo @ all
also ich lese hier schon seit einiger Zeit mit , und finde es richtig gut was hier so geschrieben wir.Auch die FAQ ist wirklich hilfreich !
Mit meinem Altem Wagen bin ich alle 14 Tage durch die Waschanlage gefahren , Ausgesaugt , Staubgewischt etc...
Dementsprechend sah auch der Lack aus.
Aber nun soll alles besser werden.
Also ich bekomme ca. ende November meinen neuen Ford Focus ab Werk.
Farbe Frostweiß
Lederausstattung
Was ich erreichen möchte ist Lackschutz für den Winter und Glanz , wobei bei einem Weißen Lack der Glanz nicht so stark sein wird wie bei einer dunklen Farbe.
Hier mal meinen Pflegeplan.
Wagen in der Waschbox abkärchern , nichts aus der Waschbox benutzen
Abtrocknen mit Orange Drying Towel .
Ab nach Hause in die Garage und das Auto Waschen mit der 2 Eimer Methode.Zum einsatzt kommt der Microfaserwaschhandschuh Fix40.
Als Shampoo habe ich mir das Born to be Mild rausgesucht.
Danach Auto wieder Trocknen mit Orange Drying Towel. Davon braucht man 2 Stk.??
Zigarettenpause
Weiter gehts mit dem Precleanser "DODO JUICE Lime Prime Lite"
Auftragen mit Lupus Applicator Pad , abtragen mit Lupus Microfasertuch 500 .
Muss Lime Prime sofort wieder abgetragen werden , oder kann man den Wagen komplett bearbeiten und danach alles abtragen?
So weiter gehts mit dem Wachs.
Kann ich den überhaupt noch Verarbeiten , da es nun ziemlich Kühl ist. ca 5°.?
Bei den Wachs schwanke ich zwischen dem Collinite#476 und dem #915.
Auftragen mit Lupus Applicator Pad , und sofort wieder Abtragen mit Lupus Microfasertuch 500.
Dann alle 14 Tage das Auto Waschen , Trocknen und evtl als Glanzbooster das Chemical Guys – Pro/P40 Detailer auf ein MFT sprühen , und aufs Auto verteilen.
Für die Kunststoffteile(Innen & Außen) habe ich mir Jeffs Werkstat - Satin Prot ausgesucht, da es nicht so speckig Glänzen soll.
Für die Windschutzscheibe werde ich mir das Ombrello besorgen.
Und für die Lederpflege wollte ich das Colourlock Leder Versiegelung nehmen.
Alle 3 Monate laut Vorgabe.
Und hier mal meine Einkaufsliste
1 x DODO JUICE Born to be Mild Shampoo
1 x Orange Drying Towel reicht 1 oder brauche ich 2 stk.?
1 x Lupus Microfasertuch 500 5er Pack reichen 6 MFT´S ?
3 x Lupus Applicator Pad
1 x DODO JUICE Lime Prime Lite
1 x Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 Pflegeset oder das Set mit dem #915 ???
1 x Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba
1 x Colourlock Leder Versiegelung
1 x Ombrello
1 x Jeffs Werkstat - Satin Prot
1 x Microfaserwaschhandschuh Fix40
So ich denke das wars , bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe und Antworten.
Beste Antwort im Thema
Dem ist wenig hinzuzufügen, aber ich gebe wie so häufig dennoch meinen Senf dazu ab
"Farbe Frostweiß" passt ja schon mal prima zum Wetter
Wenn Du den Wagen erst Ende November bekommst, ist ja noch ein wenig Zeit, darauf aufmerksam zu machen, den Wagen vor Übergabe an Dich NICHT durch die Waschstrasse zu schicken. Das wird nämlich gerne gemacht und Du fängst Dir direkt die ersten Swirls ein, bevor Du auch nur einmal im Wagen gesessen hast.
Zum Hochdruckreiniger (HDR): Wenn Du den Wagen regelmässig wäscht und pflegst, ist ein Hochdruckreiniger nicht zwingend erforderlich. Du kannst es also vom Grad der Verschmutzung abhängig machen, ob Du vorher einmal in die hoffentlich nahe SB-Waschbox fährst und einmal mit dem HDR rübergehst. Wie bereits erwähnt, solltest Du danach KEINESFALLS abtrocknen. Getrocknet wird erst nach der richtigen Wäsche.
Einen Wasseranschluss hast Du aber am Haus bzw. an der Garage, so dass Du ausgiebige Wagenduschen mit dem Gartenschlauch machen kannst, richtig? Ansonsten ist doch bald Weihnachten, ein HDR ist ein prima Geschenk. Ich habe einen ganz billigen von TopCraft oder so ähnlich, der macht auch was er soll.
Zum Trocknen nutze ich auch das Orange Drying Towel. Ist das T-Modell gut "im Wachs", reicht mir bei der normalen Wäsche ein Trockentuch, und das bei einem wirklich grossen Blechkleid. Ist die Konservierung runter und will nachgelegt werden, brauche ich nach der Wäsche auch beide Tücher. Soll heissen, ich würde an Deiner Stelle gleich zwei Tücher nehmen. Das beruhigt auch, wenn mal eins runterfällt.
Zu den aktuellen Temperaturen: Ich hab´s gerade hinter mir, jedoch nicht in der geschlossenen Garage (*neid*) sondern im halboffenen Carport. Wachs war das Collinite #915. Es war grenzwertig, aber es ging. Wichtig ist nur, dass man früh genug anfängt. Die ganze Prozedur bis es zum Wachsauftrag und Abnehmen kommt, dauert, und da wird es schnell spät und kalt. Gegen Ende saß ich vorne vor dem 1000W Strahler und hinten bildeten sich bereits Eisblumen (gut ... ein bisschen übertrieben). In der geschlossenen Garage wirds gehen.
Zur Wachsauswahl: Ich habe wie gesagt gerade das Collinite #915 aufgetragen und bin bisher sehr zufrieden. Gewählt habe ich es, da es neben der Collinite typischen langen Standzeit sehr gut auf schwarz kommen soll (unser ganzer Fuhrpark ist schwarz).
Den Unterschied beschreibt Collinite so:
Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen Collinite Super Doublecoat Auto-Wachs Nr. 476s und Collinite Marque D'Elegance Nr. 915?
In Bezug auf die Haltbarkeit ist die Standzeit des Collinite Super Doublecoat Auto-Wachs Nr. 476s ca. 1-2 Monate länger.
Die Konzentration des Carnaubawachses im Collinite Marque D'Elegance Nr. 915 ist geringfügig höher,
weshalb sich dieses etwas besser verarbeiten lässt.
Das 476s ist das etwas standhaftere Produkt, daher ist etwas mehr Reibung erforderlich.
Tipp: Das Wachs etwas erwärmen, z.B. kurz in die Sonne stellen, dann wird es
ebenfalls geschmeidiger und die Verarbeitung wird erleichtert.
Hm, hätte ich ein weisses Fahrzeug, hätte ich wohl das Collinite #476s gewählt. Hinzu kommt, das gerade beim Einstieg die 266g Dose einen Zehner günstiger ist als die 355g Dose #915. Es gibt aber noch viele weitere Alternativen (Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax, 2685 Pink Paste Wax ...)
Für die Felgen nutze ich das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax aus der günstigen 56g Probe. Drei Schichten. Bin ich sehr mit zufrieden und komme damit gut durch die Saison. Nur für die Felgen reicht die Probedose ewig.
Das Jeffs Werkstat Satin Prot habe ich damals dem Lexol Vinylex vorgezogen, da ich beim Vinylex mehrfach von Problemen bei Wasserkontakt (Türeinstiege) gelesen habe. Keine eigenen Erfahrungen. Ausserdem kann das Satin Prot halt innen und aussen genutzt werden. Erst mal ein Produkt gespart (von wegen Einsteiger, voller Warenkorb, hohe Endsumme usw.).
Viel benutze ich aber momentan das DashAway im Innenraum, obwohl es eigentlich nur ein Reiniger und keine Pflege sein soll.
Gruss DiSchu
Ähnliche Themen
31 Antworten
Servus,
so langsam scheints hier mit der Vorlage für die Beratung zu klappen. Daumen hoch!
Ich würde mir noch einen günstigen Waschandschuh kaufen für unten rum + ggf. Felgen. Der Rest passt soweit. Ein Drying Towel reicht aus. Wenn du nicht gerade 2 Autos hintereinander machen willst, dann ist das 2. sinnlos. Knete und Politur sollte bei dir entfallen - Neuwagen. Das Lime Prime Lite wirkt nicht abrasiv und macht den Lack schön glatt. Ob das bei einem Neuwagen notwendig ist kann ich leider nicht beantworten. Man könnte einen Vergleich machen zwischen dem Neuwagen und einem anderen mit DJ behandeltem Wagen und über den Lack fühlen, ob dieser wirklich viel glatter ist als der Neulack. Ansonsten Wachs drauf und gut ist. Beide Collonite Wachse haben eine rel. hohe Standzeit, abhängig von Frostschutzmittel und mechanischer Beanspruchung durch Wäsche, etc und werden gerne als "Winterwachse" empfohlen. Beim #476 nicht so lange mit dem abpolieren warten, sonst wirds schwer. Das Lime Prime poliere ich mit dem MFT raus, wenn ich es mit dem Exzenter durch habe - bleibt also nicht weiter auf dem Lack. 5 MFT sollten anfangs ausreichen. Eins mehr schadet nicht, denn die Dinger gleiten wahnsinnig schnell aus den Händen .
mfg und viel Spass mit dem neuen
Zitat:
Original geschrieben von Ford MK2Turnier
Was ich erreichen möchte ist Lackschutz für den Winter und Glanz , wobei bei einem Weißen Lack der Glanz nicht so stark sein wird wie bei einer dunklen Farbe.
Richtig. Man sollte da keine Wunder erwarten.
Zitat:
Dadurch würdest du den Dreck beim Trocknen über den Lack ziehen. Keine gute Idee.
Zitat:
Ab nach Hause in die Garage und das Auto Waschen mit der 2 Eimer Methode.Zum einsatzt kommt der Microfaserwaschhandschuh Fix40.
Als Shampoo habe ich mir das Born to be Mild rausgesucht.
Warum willst du erst in die Waschbox und dann zuhause waschen? Ein Hochdruckreiniger ist nicht zwingend von Nöten. Wenn du zuhause waschen kannst und darfst, dann kannst du dort das komplette Programm absolvieren.
Zitat:
Kann man pauschal nicht sagen. Du hast dann einfach Reserve.
Zitat:
Muss Lime Prime sofort wieder abgetragen werden , oder kann man den Wagen komplett bearbeiten und danach alles abtragen?
Ich würde dafür statt des Applicator Pads einen Handpolierschwamm nehmen, da dieser deutlich fester ist. Ich würde das Lime Prime sofort wieder abnehmen, d.h. in Teilflächen arbeiten. Es bringt nichts, das Zeug lange auf dem Lack zu lassen. Möglicherweise wird der Abtrag dann nur deutlich schwieriger.
Zitat:
Du wirst mit beiden nichts verkehrt machen. Eine Verarbeitung sollte auch bei 5 Grad noch möglich sein, auch wenn es sicher nicht die perfekte Arbeitstemperatur ist.
Zitat:
Auftragen mit Lupus Applicator Pad , und sofort wieder Abtragen mit Lupus Microfasertuch 500.
Das passt.
Zitat:
Dann alle 14 Tage das Auto Waschen , Trocknen und evtl als Glanzbooster das Chemical Guys – Pro/P40 Detailer auf ein MFT sprühen , und aufs Auto verteilen.
Zum Detailer: Den bitte nicht nur auftragen sondern auch rückstandslos wieder abnehmen, das siehst du aber. Ich würde speziell auf einem weißen Lack den Detailer aber eher als Auffrischung für die Wachsschicht denn als Glanzbooster sehen.
Hallo
danke für eure Antworten.
Zitat:
Warum willst du erst in die Waschbox und dann zuhause waschen? Ein Hochdruckreiniger ist nicht zwingend von Nöten. Wenn du zuhause waschen kannst und darfst, dann kannst du dort das komplette Programm absolvieren.
Klar kann ich in der Garage waschen , dachte nur mit dem Kärcher erstmal den groben Schmutz abspritzen , und danach Nass in die Garage fahren also nicht abtrocknen.
Zitat:
Ich würde dafür statt des Applicator Pads einen Handpolierschwamm nehmen, da dieser deutlich fester ist. Ich würde das Lime Prime sofort wieder abnehmen, d.h. in Teilflächen arbeiten. Es bringt nichts, das Zeug lange auf dem Lack zu lassen. Möglicherweise wird der Abtrag dann nur deutlich schwieriger.
Kann ich diesen Polierschwamm dafür nehmen oder gibts da einen besonders guten ?
Gut dann werde ich das Lime Prime in Teilflächen auftragen und abtragen.
Genauso wie beim Wachs !
Ganz vergessen , ich wollte ja noch meine Alufelgen bearbeiten.
Kann ich diese nach der Reinigung auch mit dem Collinite versiegeln , oder brauch ich dafür was anderes?
Zitat:
Kann ich diesen Polierschwamm dafür nehmen oder gibts da einen besonders guten ?
Du könntest auch diesen verwenden. Durch die zwei unterschiedlichen seiten bist du flexibler. Der von dir genannte Schwamm sollte aber nach der Beschreibung auch passen.
Zitat:
Ganz vergessen , ich wollte ja noch meine Alufelgen bearbeiten.
Kann ich diese nach der Reinigung auch mit dem Collinite versiegeln , oder brauch ich dafür was anderes?
Da gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen, dass ein Wachs bei hohen Temperaturen, wie sie an Alufelgen vorkommen können, weich wird und dann Schmutz regelrecht anzieht.
Eine Alternative zum Collinite 476 wäre das FinishKare 1000P, welches vom Hersteller als besonders temperaturbeständig beworben wird. Das gibts auch in einem kleinen Sample-Pot. Und, um die Verwirrung komplett zu machen, du könntest das FinishKare natürlich auch für den Lack verwenden und hättest dann nur ein Produkt für alles. Ich wage zu behaupten, dass du optisch keinen Unterschied feststellen wirst.
Zitat:
Hallo @ all
So weiter gehts mit dem Wachs.
Für die Kunststoffteile(Innen & Außen) habe ich mir Jeffs Werkstat - Satin Prot ausgesucht, da es nicht so speckig Glänzen soll.
Für die Windschutzscheibe werde ich mir das Ombrello besorgen.
1. Kärchern, 2 Eimer Methode Wäsche, Klarspülen, trocknen. Alles in der SB Waschbox, wie Amenge schreibt ist trocknen ohne Wäsche eine Kratzergarantie. Und ja, ein Orange Towel reicht für ein Auto, es sei denn Du fährst einen 40 Tonner ;-)
Lime Prime: generell würde ich bei allen Mitteln ( Politur, Pre Cleaner, Wachs ) in Teilstücken arbeiten.
Generell brauchst du den Pre Cleaner aber nicht einwirken lassen, es kann direkt wieder runter.
Es wird bei kühlem Wetter zwar etwas schwieriger und alles ab 15-18° ist besser, aber ich habe letztes jahr auch bei kaltem Wetter nachgewachst - probiere es aus, sollte aber gehen ...
476 oder 915 ? ich kenne das 915 - ich glaube aber es ist egal, ich habe diverse Wachse durch und keines hat mehr geglänzt als das andere. Lieber den Wagen kneten, Polieren, pre-cleanen und DANN wachsen - dadurch kommt der Glanz - das Wachs ist fast egal in diesem Punkt.
Detailer - ich bin hier eher aus der contra fraktion - um fliegenschiss zu entfernen ( besser ist natürlich kärcher ) oder umd nach dem waschen und trocknen entstandene Kalkwasserläufer ( rotznasen ) zu entfernen nehme ich ihn, aber zum Glanzboosten ... naja,. ich finde nicht dass es etwas bringt. Ich habe ihn zwar auch, aber wenn die Pulle leer ist, dann werde ich ihn nicht mehr kaufen.
Satin Prod soll sehr gut sein, ich nutze Lexol Vinylex und Meguiars Natural Shine, mit dem Satin Prot macht man aber nix falsch - DiSchu nutzt es glaube ich zu seiner Zufriedenheit
Ombrello: vorher SEHR gut die Scheibe säubern. ich habe zwar immer ein wenig "ghosting" finde das produkt aber trotzdem gut.
gruss
E.
Dem ist wenig hinzuzufügen, aber ich gebe wie so häufig dennoch meinen Senf dazu ab
"Farbe Frostweiß" passt ja schon mal prima zum Wetter
Wenn Du den Wagen erst Ende November bekommst, ist ja noch ein wenig Zeit, darauf aufmerksam zu machen, den Wagen vor Übergabe an Dich NICHT durch die Waschstrasse zu schicken. Das wird nämlich gerne gemacht und Du fängst Dir direkt die ersten Swirls ein, bevor Du auch nur einmal im Wagen gesessen hast.
Zum Hochdruckreiniger (HDR): Wenn Du den Wagen regelmässig wäscht und pflegst, ist ein Hochdruckreiniger nicht zwingend erforderlich. Du kannst es also vom Grad der Verschmutzung abhängig machen, ob Du vorher einmal in die hoffentlich nahe SB-Waschbox fährst und einmal mit dem HDR rübergehst. Wie bereits erwähnt, solltest Du danach KEINESFALLS abtrocknen. Getrocknet wird erst nach der richtigen Wäsche.
Einen Wasseranschluss hast Du aber am Haus bzw. an der Garage, so dass Du ausgiebige Wagenduschen mit dem Gartenschlauch machen kannst, richtig? Ansonsten ist doch bald Weihnachten, ein HDR ist ein prima Geschenk. Ich habe einen ganz billigen von TopCraft oder so ähnlich, der macht auch was er soll.
Zum Trocknen nutze ich auch das Orange Drying Towel. Ist das T-Modell gut "im Wachs", reicht mir bei der normalen Wäsche ein Trockentuch, und das bei einem wirklich grossen Blechkleid. Ist die Konservierung runter und will nachgelegt werden, brauche ich nach der Wäsche auch beide Tücher. Soll heissen, ich würde an Deiner Stelle gleich zwei Tücher nehmen. Das beruhigt auch, wenn mal eins runterfällt.
Zu den aktuellen Temperaturen: Ich hab´s gerade hinter mir, jedoch nicht in der geschlossenen Garage (*neid*) sondern im halboffenen Carport. Wachs war das Collinite #915. Es war grenzwertig, aber es ging. Wichtig ist nur, dass man früh genug anfängt. Die ganze Prozedur bis es zum Wachsauftrag und Abnehmen kommt, dauert, und da wird es schnell spät und kalt. Gegen Ende saß ich vorne vor dem 1000W Strahler und hinten bildeten sich bereits Eisblumen (gut ... ein bisschen übertrieben). In der geschlossenen Garage wirds gehen.
Zur Wachsauswahl: Ich habe wie gesagt gerade das Collinite #915 aufgetragen und bin bisher sehr zufrieden. Gewählt habe ich es, da es neben der Collinite typischen langen Standzeit sehr gut auf schwarz kommen soll (unser ganzer Fuhrpark ist schwarz).
Den Unterschied beschreibt Collinite so:
Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen Collinite Super Doublecoat Auto-Wachs Nr. 476s und Collinite Marque D'Elegance Nr. 915?
In Bezug auf die Haltbarkeit ist die Standzeit des Collinite Super Doublecoat Auto-Wachs Nr. 476s ca. 1-2 Monate länger.
Die Konzentration des Carnaubawachses im Collinite Marque D'Elegance Nr. 915 ist geringfügig höher,
weshalb sich dieses etwas besser verarbeiten lässt.
Das 476s ist das etwas standhaftere Produkt, daher ist etwas mehr Reibung erforderlich.
Tipp: Das Wachs etwas erwärmen, z.B. kurz in die Sonne stellen, dann wird es
ebenfalls geschmeidiger und die Verarbeitung wird erleichtert.
Hm, hätte ich ein weisses Fahrzeug, hätte ich wohl das Collinite #476s gewählt. Hinzu kommt, das gerade beim Einstieg die 266g Dose einen Zehner günstiger ist als die 355g Dose #915. Es gibt aber noch viele weitere Alternativen (Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax, 2685 Pink Paste Wax ...)
Für die Felgen nutze ich das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax aus der günstigen 56g Probe. Drei Schichten. Bin ich sehr mit zufrieden und komme damit gut durch die Saison. Nur für die Felgen reicht die Probedose ewig.
Das Jeffs Werkstat Satin Prot habe ich damals dem Lexol Vinylex vorgezogen, da ich beim Vinylex mehrfach von Problemen bei Wasserkontakt (Türeinstiege) gelesen habe. Keine eigenen Erfahrungen. Ausserdem kann das Satin Prot halt innen und aussen genutzt werden. Erst mal ein Produkt gespart (von wegen Einsteiger, voller Warenkorb, hohe Endsumme usw.).
Viel benutze ich aber momentan das DashAway im Innenraum, obwohl es eigentlich nur ein Reiniger und keine Pflege sein soll.
Gruss DiSchu
Ich würde dir Lime Prime empfehlen. Es lässt sich einfacher wolkenfrei abtragen als das Lite. Die Abrassivität kannst du bei Handbetrieb vernachlässigen. Oder gleich besser Prima Amigo. Collinite #476 wird gerade für helle Lacke empfohlen. Nicht vergessen, grobe Kunststoffteile abzukleben. Das #476 kreidet aus und du bekommst es ganz schwer wieder ab (nur mit Reinigungsschwamm aus dem Drogeriemarkt).
Das Pad vorher anfeuchten und nach dem Wachsauftrag das Wachs sofort wieder auspolieren.
Ich verstehe den Hype um FK1000 nicht. Du musst es auf jeden Fall in mehreren Schichten auftragen. Bei #476 reicht eine Schicht, auch für die Felgen.
Grüße
Stichwort PreCleaner ... Da fällt mir noch das Poorboy´s White Diamond ein, welches speziell für helle Lacktöne konzipiert ist.
Ich selbst bin mit dem Black Hole Show Glaze (für dunkle Farben) sehr zufrieden. Füttere mal die Suchfunktion zum White Diamond, das kommt überall gut weg.
Gruss DiSchu
Kurz was von mir zum Arbeiten bei diesen Temperaturen:
Ich habe letztes WE den Oktavia von einem Kollegen winterfest gemacht. Angesagte Tageshöchsttemperatur 4 Grad, ganz leichter Wind, draußen in der Einfahrt. Das war schon ziemlich schattig, aber es ging.
Wir haben zu zweit für waschen, kneten, waschen, prewaxcleanen mit abnehmen und wachsen mit abnehmen gut vier Stunden gebraucht. Wir haben gegen halb zwölf angefangen, weil erst dann das Auto vom Nachtfrost aufgetaut war.
Fazit: das geht schon, aber schön ist anders.
Hallo
vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!
Zitat:
Einen Wasseranschluss hast Du aber am Haus bzw. an der Garage, so dass Du ausgiebige Wagenduschen mit dem Gartenschlauch machen kannst, richtig?
Nein leider haben wir keinen Wasseranschluß in der Sammeltiefgarage.
Muss leider mit Eimer arbeiten :-(
Kneten brauch ich ja vorerst nicht , da ja Neuwagen.
Denke mal im Sommer wird Kneten nötig sein , um den ganzen Tierfriedhof wegzubekommen.
Zum Wachs.
Dann werde ich das #476 im Set holen.
Zum Poorboy´s White Diamond werde ich mal die Suchfunktion nutzen und mich da mal einlesen.
Aber das wäre dann der Ersatz zum Lime Prime?
Für die Felgen werde ich das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax nehmen , kostet ja nicht die Welt die kleine Probedose.
Die 3 Schichten kann ich dann Wöchentlich auftragen oder muss das in einem gewissen Zeitraum erfolgen?
Da meine Winteralus schon Konserviert sind , wollte ich die Sommeralus damit Versiegeln.
Danke
Gruß
Zitat:
Zitat:
Einen Wasseranschluss hast Du aber am Haus bzw. an der Garage, so dass Du ausgiebige Wagenduschen mit dem Gartenschlauch machen kannst, richtig?
Nein leider haben wir keinen Wasseranschluß in der Sammeltiefgarage.
Muss leider mit Eimer arbeiten :-(
Hm, dann würde ich die komplette Wäsche (auch die 2-Eimer-Wäsche, sofern erlaubt) an die SB-Waschbox verlegen.
Vor dem Waschen sollte der Wagen schon eine ausgiebige Dusche bekommen und auch nach der Wäsche muss ja klargespült werden. Nur mit 2 Eimern Wasser würde ich nicht waschen.
Zitat:
Aber das wäre dann der Ersatz zum Lime Prime?
Richtig, das wäre der PreWaxCleaner.
- DODO JUICE Lime Prime oder
- DODO JUICE Lime Prime Lite oder
- Prima Amigo oder
- Poorboy´s White Diamond
- oder ... usw.
Zitat:
Die 3 Schichten kann ich dann Wöchentlich auftragen oder muss das in einem gewissen Zeitraum erfolgen?
Da meine Winteralus schon Konserviert sind , wollte ich die Sommeralus damit Versiegeln.
Nach dem Auftragen muss das FK1000P eine gewisse Zeit ablüften (ich habe den Schichten glaube ich je 20 Min. gegeben). Dann auspolieren und anschliessend kann gleich die nächste Schicht ausgetragen werden.
Gruss DiSchu
Zitat:
Wir haben gegen halb zwölf angefangen, weil erst dann das Auto vom Nachtfrost aufgetaut war.
Eben. Und ab 16:00 Uhr wird es schattig und vor allem feucht. Dann endet das "Abtragen" in einer einzigen Schmiererei. Also enges Zeitfenster!
Der Nachtfrost muss aber nicht vor der Wäsche auftauen. Und man kann auch noch bei leichtem Frost waschen.
Zitat:
Original geschrieben von saarjochen
Zitat:
Wir haben gegen halb zwölf angefangen, weil erst dann das Auto vom Nachtfrost aufgetaut war.
Eben. Und ab 16:00 Uhr wird es schattig und vor allem feucht. Dann endet das "Abtragen" in einer einzigen Schmiererei. Also enges Zeitfenster!
Enges Zeitfenster ist sicherlich richtig, aber für das ganz kleine Programm mit 2 Mann (einer davon Lehrling, also sehr viel zu erklären) haut das bei der Fahrzeuggröße eines Oktavia Kombi schon sehr gut hin, wenn der erfahrenere von beiden wirklich jeden Arbeitsschritt so verinnerlicht hat, daß keine Mehrarbeit durch Fehler von nöten wird.