1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Individuallackierung - Audi exclusive? Individueller & exklusiver Ärger!

Individuallackierung - Audi exclusive? Individueller & exklusiver Ärger!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:48

Hallo allerseits!

Ich fahre seit dem 30.11.2006 einen bicoloren Q7. Individuallackierung zu 2.900,00 EURO.

Warum bicolor? Weil Stoßfänger, Spiegel und Seitenschweller, wesentlich heller als die Karosserie lackiert sind.

Mein Händler behauptet, es wäre völlig normal dass die Farbe auf Kunstoffuntergrund etwas anders ausfällt. Er hat meine Reklamation noch vor Weihnachten an die Quattro GmbH per Email weitergeleitet, bis heute bekam er aber angeblich keine Antwort. Jedenfalls macht er mir keine große Hoffnungen...

Anfänglich habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen vorübergehenden Zustand handelt. Inzwischen kann ich mir die Karre wirklich nicht mehr anschauen!

Das mit Abstand beste "Beweisfoto" lieferte mir Audi gleich bei der Abholung mit. Unter Blitzlicht fällt der Farbunterschied besonders stark aus. Aber bitte, urteilt selbst...

http://img393.imageshack.us/img393/6396/q7a32oa2.jpg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt in der Tat leichte farbliche Unterschiede zwischen einer Lackierung auf Metalluntergrund und einer auf Kunststoffuntergrund. Besonders fällt das z.B. bei silbernen Farbtönen am Audi A4 oder am alten A6 auf, wenn dort die Kunststoffteile farbig lackiert sind. Aber einen so starken Unterschied wie bei Dir habe ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug gesehen, das sieht wirklich nicht gut aus.

Jeder gute Lackierbetrieb kann seine Farben so abstimmen, daß sie auf Kunststoff genauso hell/dunkel aussieht wie auf dem Rest der Karosserie. Da scheint sich Audi wenig Mühe bei der Lackierung gegeben zu haben trotz des heftigen Aufpreises.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 23:07

Tja, so sieht die Farbe auf einem BMW aus und so ist es bei mir geworden... http://img387.imageshack.us/img387/3616/m6q7ri3.jpg

An wem kann ich mich wenden wenn der Händler mit den Schultern zuckt?!

Am 21 Februar, also gute zwei Monate nach meiner Reklamation, soll ein Audi Außendienstler in seiner Niederlassung sein. Ich sollte dann mit dem Wagen zum begutachten vorbeikommen, nur wird mir dieser Spezi auchts nichts anderes sagen können als das es im Rahmen der Toleranz liegt. Richtig toller Service!

Nanu, spätestens dann werde ich einen Gutachter und einen Anwalt einschalten müssen, obwohl man für das Geld gleich die Stoßfänger neu lackieren lassen kann :-)

Grüsse,

Max

hast du auch ein Bild draussen ohne Blitz?

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 23:48

Draußen war ja ziemlich bewölkt, aber ich denke es kommt trotzdem gut rüber... http://img486.imageshack.us/img486/6020/p1010266ms4.jpg

jetzt verstehe ich dich...... da müssen sie nochmals lackieren... hast du die Kontrastlackierung bestellt;)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 23:55

müssen schon, wollen aber nüscht :-)))

Es wäre aber der einzige S-Line mit Kontrastlackierung. Mindestens einmal am Tag wird mir schlecht wenn ich den Wagen frontal betrachten muss.

Stellt euch mal vor! Da stehen Sie zu zweit vor meinem Wagen, der VK-Leiter und der Servicemeister und versuchen mir weiß zu machen da könne man nichts ungewöhnliches an der Lackierung feststellen!

ist das die Rache von audi, dass du eine bmw Farbe wolltest?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von AudiSH

ist das die Rache von audi, dass du eine bmw Farbe wolltest?

Da steckt was hinter :-)))

Nichts desto trotz sagte mir einer der Servicemeister: "... aber todschicke Farbe..."

Habe leider versäumt nachzufragen, welche von den zwei Farben er meint :confused:

Grüsse,

Max

Die Farbe sieht richtig gut aus, vor allem der Kontrast macht richtig was her....sehr individuell.

Aber Spaß bei Seite, das sollte auf jeden Fall nachgebessert werden.

Die Farbe an Deinem Q7 erinnert mich weniger an die von BMW als vielmehr an eine Farbe names Portorosémetallic, die Audi ab 1982 beim damals neuen Audi 100 im Angebot hatte. Mich beschleicht das Gefühl, daß Audi insgesamt etwas in den falschen Farbeimer gegriffen hat, dabei kann es doch nicht so schwer sein, die Zusammensetzung eines original BMW-Lackes herauszubekommen. Jeder Lackierbetrieb weiß doch wie das geht, sonst könnte er keine Lackreparaturen durchführen!?

Gruß,

Frank

am 9. Februar 2007 um 9:13

ja, ja, ja, ja !!

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo-admin

...Portorosémetallic,...

Genau die ist es! Ich fuhr mal einen Audi 100 CD 5E, EZ 09.03.1983 in der Farbe :D

Sorry....

 

da würd ich einen Anwalt und Gutachter einschalten...laß Dich nicht vertrösten...hast Du eine schriftliche Bestätigung über Deine Mängelrüge?

am 9. Februar 2007 um 9:48

das kannst und darfst du dir bei bei einer 60000 € kuh wirklich nicht bieten lassen!

anwalt!

greetz chris

Da ja "erst" der Händler nein sagte, würde ich nochmals freundlich mit dem Audi Mensch sprechen..... der Anwalt ist auch im März noch da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen