1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Induktive Ladefunktion

Induktive Ladefunktion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 15:45

Wer von euch hat bereits Erfahrung mit der induktiven ladefunktion gemacht?ich würde gerne wissen wielange es dauert das Handy zu laden..muss ich dafür von Hamburg bis nach Kassel fahren oder geht es schneller????

Beste Antwort im Thema

Kommt drauf an wie schnell Du fährst :D

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Kommt drauf an wie schnell Du fährst :D

Ich nehme an*, die induktive Ladefunktion bietet max 1A. Wenn du jetzt noch die Kapazität deines Akkus weisst, kannst dus grob abschätzen (bzw es muss ja ein Handy sein, dass das kann und dabei wirds auch bekannt sein, was es an Strom nehmen kann)

(*ich rate, ehrlich gesagt, aber die Kabellose Ladetechnik hat bis vor 1-2 Jahren nicht mehr können, auch die Handies konnten bis so letztes Jahr nicht mehr induktiv nehmen. und ich geh ehrlich gesagt nicht davon aus, dass VW da "auf Stand" oder gar "voraus" sind. zB ein USB Anschluss im Golf7 bringt grad mal 700mA ....)

Iphone geht so nicht zu laden. Die haben diese QI-Technik nicht. Da müsste dann ein zusätzlicher Adapter gekauft werden, was ich schon wieder zu umständlich finde.

also ich habe ein Samsung S6 und mit unterschiedlichen induktiven Ladestationen die Erfahrung gemacht dass es etwa die doppelte Zeit, verglichen mit USB-Kabel, braucht die selbe Energie zu laden.

Ein leistungsfähiges USB-Ladegerät kann die maximal für den Stecker spezifizierte Stromstärke von 2 Ampere abgeben - bei 5Volt also 10 Watt.

Die Induktiven Kopplungen können angeblich zwischen 4 und 6 Watt Ladeabgabeleistung. Das wird wohl beim T2 nicht anders sein.

am 25. Juni 2016 um 7:54

?? wo kann man da induktiv laden ? Auf der gummimatte in der mittelkonsole ? Steht nix in der BA. Oder ich finde das nicht. Habe Discover Pro.

Ist Bestandteil der Telefonschnittstelle Komfort; die Matte vor dem USB und 12V Anschluss ist dann sowohl für induktive Ladung als auch mit Antennenverstärker ausgelegt.

am 25. Juni 2016 um 10:38

Danke für die schnelle Antwort. Muss ich nochmal schauen ob ich das habe.

1,3 A Ladestrom bringen die Tiguan2 USB Buchsen

Ich wäre an der Bestellnummer des Induktiven Ladefeldes (aus dem ETKA) interessiert.

Das kann man leicht auch selber einbauen.

es sei denn dies ist eine Einheit mit der Antennenverstärkung...

wieviel Ladestrom bringen denn die zigarettenanzünderbuchsen?

Kommt auf das verwendete Ladegerät an. Gute/Starke schaffen 2,1 A pro USB Anschluss (das ist der Maximalstrom für USB). Der Ziggi selber dürfte mit 10A abgesichert sein und damit das auch hergeben (bei 12 Volt)

am 26. Juni 2016 um 9:29

Guckst du die Sicherung an, das ist der Maximalstrom

am 19. Februar 2017 um 20:44

Zitat:

@Beileropulos schrieb am 21. Juni 2016 um 19:57:48 Uhr:

Iphone geht so nicht zu laden. Die haben diese QI-Technik nicht. Da müsste dann ein zusätzlicher Adapter gekauft werden, was ich schon wieder zu umständlich finde.

Ich habe mir die Ladehülle von Audi gekauft, damit funktioniert das super!

Deine Antwort