1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Induktive Ladeschale und iPhone 15

Induktive Ladeschale und iPhone 15

BMW
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 12:13

Induktive Ladeschale und iPhone 15 - Problem bekannt? Ein generelles Problem oder gibt es hier auch Besitzer des iPhone 15, die das Problem nicht haben?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Auch bei anderen Smartphones funktioniert die Ladeschale nicht gut.

Die Leistung reicht bei meinem G21 gerade mal aus, den Ladezustand zu erhalten. Das Ding wird außerdem recht warm und schaltet sich dann gelegentlich komplett ab (LED rot statt blau). Bei meinem Volvo V60CC ist auch eine induktive Ladeschale verbaut, hier treten bei gleichen Geräten (Samsung Note 10, Note 23) diese Probleme nicht auf. Scheint also BMW spezifisch zu sein.

Zum Laden leistungsfähiger Smartphones taugt die Ladeschale wohl nicht. Das Ding koppelt aber auch das Antennensignal des Smartphones an die Außenantenne - das ist der Grund, warum ich die Ladeschale trotzdem wieder bestellen würde.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:08

@DiWo

Das ist nicht das Thema und die Frage. Aber es muss immer einen geben, ….

Einfach den verlinkten Artikel lesen und verstehen. :rolleyes:

Ich habe ein 15Pro und noch keine Probleme. Hatte es auch schon auf der Matte liegen.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:44

@br403

Nutzt du auch die Funktionen Apple Pay und Car Key-Funktion. Diese scheinen ja danach Probleme zu bereiten. Da lt. Artikel Apple bereits betroffene iPhones austauscht, scheint es sich ja um einen Hardware-Fehler beim NFC Chip zu handeln.

15Pro Max hier. Dieses Wochenende ApplePay und CarKey sowie induktives Laden mehrfach verwendet. Keine Probleme

Zitat:

@kabubasa schrieb am 2. Oktober 2023 um 15:44:20 Uhr:

@br403

Nutzt du auch die Funktionen Apple Pay und Car Key-Funktion. Diese scheinen ja danach Probleme zu bereiten. Da lt. Artikel Apple bereits betroffene iPhones austauscht, scheint es sich ja um einen Hardware-Fehler beim NFC Chip zu handeln.

Ja, alles gut.

Zitat:

@br403 schrieb am 2. Oktober 2023 um 16:50:01 Uhr:

Zitat:

@kabubasa schrieb am 2. Oktober 2023 um 15:44:20 Uhr:

@br403

Ja, alles gut.

Dito. Seit Release nutze ich das iPhone 15 Pro Max als Schlüssel in meinem BMW und mit Apple Pay und alles funktioniert astrein.

Scheint dann eher ein Einzelfall zu sein. Wenn es wirklich problematisch sein sollte, müsste es ja hier im Forum Fälle geben.

Mein 15 Pro ist noch im Zulauf, werde dann die Ladeschale im X1 erstmal deaktivieren.

Zitat:

@DiWo schrieb am 2. Oktober 2023 um 15:03:59 Uhr:

Auch bei anderen Smartphones funktioniert die Ladeschale nicht gut.

Die Leistung reicht bei meinem G21 gerade mal aus, den Ladezustand zu erhalten. Das Ding wird außerdem recht warm und schaltet sich dann gelegentlich komplett ab (LED rot statt blau). Bei meinem Volvo V60CC ist auch eine induktive Ladeschale verbaut, hier treten bei gleichen Geräten (Samsung Note 10, Note 23) diese Probleme nicht auf. Scheint also BMW spezifisch zu sein.

Zum Laden leistungsfähiger Smartphones taugt die Ladeschale wohl nicht. Das Ding koppelt aber auch das Antennensignal des Smartphones an die Außenantenne - das ist der Grund, warum ich die Ladeschale trotzdem wieder bestellen würde.

Induktive Kopplung an Außenantenne funktioniert seit dem Facelift leider nicht mehr. Geht nur noch über eSIM Option.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 12:21

Bitte beim Thema bleiben. Ansonsten gibt es genug andere Threads zur Ladeschale.

Interessant wäre, ob es hier überhaupt Fälle dieser Art gibt.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 12:25

Zitat:

@Knatterton schrieb am 3. Oktober 2023 um 14:22:28 Uhr:

Interessant wäre, ob es hier überhaupt Fälle dieser Art gibt.

Muss es wohl. Einfach Den verlinkten Artikel lesen. Einfach mal nach BMW und iPhone 15 googeln; mittlerweile berichten mehrere Magazine über das Problem, nicht nur Mac Life.

Hier noch ein Bericht auf Heise.

Ich kenne die ganzen Artikel und auch die Tweets auf X. Aber: habe noch keinen Geschädigten in den einschlägigen Foren gesehen.

Bisher scheint es, als sei es ein Einzelfall und alle Berichte zitieren diesen. Daher wäre es interessant hier im BMW Forum einen Geschädigten zu finden.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 12:52

Gerade der Artikel auf Heise lässt darauf schließen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Da wird nicht nur ein Einzelfall zitiert.

Deine Antwort