Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Induktives Laden deaktivieren?

Induktives Laden deaktivieren?

BMW 5er
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 8:50

Hallo, ich habe mal eine Frage zum induktiven Laden. Ich denke es ist den meisten G30 Fahrern bekannt, dass das induktive Laden nicht wirklich gut ist. Es wird sehr heiß und das Handy lädt in 30 Minuten vielleicht 5%.

Gibt es Zubehör (Ich denke an Dritthersteller), die eine kleine Schale anbieten die man da reinlegen kann? Damit man das Handy reinlegen kann ohne dass er lädt. Ich würde auch gerne mal andere Sachen hineinlegen, wie zum Beispiel einen Wohnungsschlüssel. Aber trau mich das nicht. Hatte früher zwischen Handy und Hülle einen Magneten zum befestigen im Auto an der Lüftung und habe dann mal versucht induktiv zu laden. Der Magnet wurde sehr heiß am Handy, hat man sogar durch die Hülle gespürt. Seitdem trau ich mich nicht Metallgegenstände hineinzulegen.

Kennt ihr eine Lösung? Induktives Laden abstellen oder eine "Schale" für die Mittelkonsole?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Beste Antwort im Thema

Weder lädt mein Handy in 30 Minuten 5 Prozent, noch wird es heiß.

Klar ist, dass es mit Kabel schneller lädt.

 

Das ein Magnet beim induktiv laden heiß wird sollte dir ein physik interessierter sicher erklären können.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Weder lädt mein Handy in 30 Minuten 5 Prozent, noch wird es heiß.

Klar ist, dass es mit Kabel schneller lädt.

 

Das ein Magnet beim induktiv laden heiß wird sollte dir ein physik interessierter sicher erklären können.

Hm, also theoretisch sollte da irgendwas aus Gummi (nicht zu dünn) reichen. Gummi leitet soweit ich weiß sehr schlecht.

am 26. Februar 2020 um 10:01

Du kannst da alles rein legen ohne dass es heiß wird, denn um zu laden muss jetzt erst mal eine Spule registrieren.

So lange ist das nicht tut ist es einfach ein stinknormales Ablagefach. Ich nutze ist bei meinem G32 auch als Ablage und höchstens ab und zu mal zum Handy laden.

Ich lege da auch mein Handy rein, und das kann kein Induktives Laden. Es passiert: nichts!

Gummi ist ein Isoliermaterial. Die Spulen im Handy und im Ablagefach werden jedoch induktiv gekoppelt, also via einem elektromagnetischen Feld. Sobald eine Kopplung detektiert wird, wird ein kopplungsfähiges Handy geladen.

Zu den EM Feldern: Aufpassen, dass sich beim Laden keine Kreditkarte in der Ablage befindet. Das hat mir schon eine solche funktionsunfähig gemacht, und zwar nicht nur den Magnetstreifen, sondern auch den NFC Chip (für Zahlungen via Annäherungsterminals) hat es gekillt..!

Aber die Frage ist berechtigt: Lässt sich die induktive Ladeschale nicht irgendwie deaktivieren?

@Boss328i

 

Das Einfachste ist sicher, etwas auf den Boden der Schale zu legen, das das induktive Laden verhindert. Ob dann die induktive Verbindung zur Dachantenne noch funktioniert kann man sicher nicht so einfach überprüfen. Wobei beide Dinge grundsätzlich nichts mehr zu tun haben!

Anderes Handy drunter legen, quasi als "Opferanode"... :D

Ernsthaft: Wenn meine Frau ihr Handy unten in das Fach legt und ich meines aus Bequemlichkeit oben drauf lege, wird nur ihr Handy geladen. Abstellen oder ähnliches geht leider nicht, zumindest habe ich nichts in den Einstellungen gefunden.

Ob das Handy heiß wird, hängt anscheinend am Telefontyp, mein Iphone 10 wurde so warm, dass es nach ca. 2 Stunden Aussetzer hatte, wenn ich Musik gehört und via CarPlay navigiert habe. Mein Iphone 11 Pro hat das Problem nicht und wird höchstens etwas warm. Dafür lädt es induktiv ziemlich schnell, was vermutlich damit zusammenhängt, dass das Iphone 11 auch mit höheren Ladeströmen (z. B. vom Ladegerät des Ipads) klar kommt und die älteren Versionen nicht.

Einfach mit dem Display nach unten auflegen...

Zitat:

@EffEleven schrieb am 26. Februar 2020 um 17:23:13 Uhr:

Einfach mit dem Display nach unten auflegen...

Greift es dann die Antenne ab? Oder klappt das nur, wenn das Handy richtig herum drinnen liegt?

Geht auch falsch rum.

Im Sommer hatte ich das manchmal auch mit dem Galaxy S9. Es wurde kaum geladen, wurde heiß. In der Zeit leuchtete aber auch die LED rot.

Zitat:

@eugentainment schrieb am 27. Februar 2020 um 08:06:25 Uhr:

Im Sommer hatte ich das manchmal auch mit dem Galaxy S9. Es wurde kaum geladen, wurde heiß. In der Zeit leuchtete aber auch die LED rot.

Hatte Dein Galaxy eine Schutzhülle? Bei sehr warmen Aussentemperaturen kann dadurch die Hitze nicht mehr abgeleitet werden und weder induktives noch kabelgebundenes Laden sind möglich. Hatte das kürzlich im Urlaub, wo ich mein GalaxyS9+ per Halterung im Mietwagen als Navi benutzt habe. Musste immer die Schutzhülle entfernen, da es sich wegen der Überhitzung abgeschaltet hat. Ohne Schutzhülle kein Problem. Das Smartphone war dann jeweils bis zu 12 Stunden im Dauerbetrieb, mit Laden und Navigation.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 13:53

Werds mal mit einer Gummimatte probieren :) Aber deaktivieren wäre echt praktisch.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 27. Februar 2020 um 09:47:56 Uhr:

Zitat:

@eugentainment schrieb am 27. Februar 2020 um 08:06:25 Uhr:

Im Sommer hatte ich das manchmal auch mit dem Galaxy S9. Es wurde kaum geladen, wurde heiß. In der Zeit leuchtete aber auch die LED rot.

Hatte Dein Galaxy eine Schutzhülle? Bei sehr warmen Aussentemperaturen kann dadurch die Hitze nicht mehr abgeleitet werden und weder induktives noch kabelgebundenes Laden sind möglich. Hatte das kürzlich im Urlaub, wo ich mein GalaxyS9+ per Halterung im Mietwagen als Navi benutzt habe. Musste immer die Schutzhülle entfernen, da es sich wegen der Überhitzung abgeschaltet hat. Ohne Schutzhülle kein Problem. Das Smartphone war dann jeweils bis zu 12 Stunden im Dauerbetrieb, mit Laden und Navigation.

Ja. War zu dem sehr heißen Zeiten. Sogar bitte Probleme. Ist echt praktisch dass Ding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Induktives Laden deaktivieren?