ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Induktives laden - Qi Kabelloses Laden X 253 Mopf. Probleme

Induktives laden - Qi Kabelloses Laden X 253 Mopf. Probleme

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:32

Hallo GLC-Familie!

Aus gegebenen Anlass möchte ich fragen, ob jemand eine plausible Antwort auf mein Problem hat?

Ich habe EZ 04/21 einen 400d, mit nahezu Vollausstattung - nun das beinhalt u.a., dass man auch ein Handy induktiv laden kann! Soweit, so gut!

Zunächst lege ich das Handy in den Ladeschacht, dann erfolgt oben im Display der Hinweis, Ladevorgang wurde gestattet, auch auf dem Handydisplay zeigt es zunächst mit grünen Balken das ein Ladevorgang gestartet wurde! (Und nein, ich habe keine Schutzhülle am Handy)! IPhone 12 pro Max

ABER!

Nach nur wenigen Sekunden, erscheint dann im oberen Display der Hinweis "Ladevorgang kann nicht fortgeführt werden, bitte entfernen Sie den Fremdkörper aus dem Ladeschacht" - Es ist aber kein Fremdkörper im Ladeschacht, diese Prozedere kann ich unendlich wiederholen, es lädt einfach nicht!

Leute ich kann mir das nicht erklären, ich habe die neueste Technik bestellt, das neueste Handy mit aktueller Software und es funktioniert nicht!

Kann hier jemand sachdienliche Hinweise liefern? Was kann das alles sein? Software vom Fahrzeug? Oder was auch immer?

Ich würde mich über Informationen diesbezüglich sehr freuen!

Vielen Dank!

AMGSalzmar

Ähnliche Themen
47 Antworten

Welches Smartphone? Hülle drum oder keine?

Bei mir (GLC63S) lädt mein iPhone 11 Pro, das iPhone 12 Pro leider nicht mehr.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 22:02

Sorry habe das nun meinem Post beigefügt! Aber Dein Hinweis ist ja schon etwas zielbringend!

Zitat:

@MrMarv schrieb am 18. Mai 2021 um 23:54:42 Uhr:

Welches Smartphone? Hülle drum oder keine?

Bei mir (GLC63S) lädt mein iPhone 11 Pro, das iPhone 12 Pro leider nicht mehr.

Mein 12 mini lädt induktiv im 300e.

Das alte 11er auch. Wobei die Größe immer Mal Probleme gemacht hat. Wollte einfach nicht starten zu laden.

Hi,

das betrifft m. W. nur das IPhone 12 pro.

Schau doch mal in der Gruppe vorbei. Da werden solche Themen bezgl. Mercedes von vielen Usern besprochen und haben auch Fachleute vom Autohaus Anders dabei. Sehr gute Beiträge, Videos und Bilder. Dein Thema bezgl. induktives Laden IPhone 12 ist auch vertreten.

https://www.facebook.com/groups/meinanderstv

Viele Grüße

beugt

iPhone 8, Samsung S9 + 20S laden alle einwandfrei. Es wird wohl an deinem sauren Apfel iPhone 12 liegen

Mit dem IPhone X habe ich keine Probleme

MfG

Ich habe auch das 12 pro Max und das im ClearCase mit MagSafe. Das lädt quasi auch nicht mehr. Ab und an erscheint zwar der Hinweis, dass es laden würde, aber es tut sich eher nix. Mit dem iPhone X ging das vorher zuverlässig. Fragt sich, ob und wer was daran ändern könnte. MB ist es vermutlich oder eher sicher nicht.

Mein iPhone 12 Pro Max wird in meinem GLC 400d Coupé (fast Vollausstattung) Bj. 07/20 ohne Probleme induktiv geladen. Die Ladegeschwindigkeit lässt zwar zu wünschen übrig. Allerdings läuft der Ladevorgang ununterbrochen. Das schon von Anfang an. Ich habe aber auch keine Schutzhülle oder dergleichen an meinem iPhone.

der Hinweis mit der Vollausstattung scheint wichtig zu sein beim 400d, selbst wenn es ums Laden des Handys geht :rolleyes:

 

vermutlich ist tatsächlich einfach die Ladeleistung so gering, dass es bei manchen noch geht und bei anderen als Unterbrechung interpretiert wird

Das MagSafe vom iPhone12 macht da Probleme. Das beherrschen aktuell noch sehr wenige QI-Lader im Automotive-Bereich.

Laut Daimler-Doku ist eine Abhilfe in Arbeit. Wie die dann schlußendlich aussieht, steht in den Sternen.

Habe das gleiche Problem, mein GLC 300de 03/21 lädt mein Iphone 12 auch nicht, mein Samsung Note 10+ geht. Habe auch nachgeschaut, Mercedes mag das 12er nicht. Bei meiner Ladestation zuhause alles normal.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 19. Mai 2021 um 19:20:41 Uhr:

der Hinweis mit der Vollausstattung scheint wichtig zu sein beim 400d, selbst wenn es ums Laden des Handys geht :rolleyes:

vermutlich ist tatsächlich einfach die Ladeleistung so gering, dass es bei manchen noch geht und bei anderen als Unterbrechung interpretiert wird

Ob die Vollausstattung wichtig ist weiß ich nicht. Da man evtl. auf die Idee kommen könnte, dass es vielleicht an einer fehlenden Sonderausstattung etc. liegt, macht es m.E. Sinn, das vorsorglich zu erwähnen und damit von vornherein fehlende Ausstattungspakete als Ursache auszuschließen. Vor allem aber hat der Threadersteller erwähnt, einen 400d mit nahezu Vollausstattung zu haben und ein iPhone 12 Pro Max. Wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, hätte man daher schon drauf kommen können, dass ich mit meinem Post nur dem Threadersteller helfen wollte, indem ich zum Ausdruck bringe: gleiches Fahrzeug, gleiche Ausstattung, gleiches Handy - aber keine Probleme..

Dass das jemand anders interpretiert und vermutlich als Prahlerei auffassen würde hätte ich nicht gedacht.

Es gibt wohl immer jemanden, der gleich das halb leere Glas sehen möchte, statt das halb volle.

Jedenfalls bin ich nun froh, dass ich zumindest nicht wie manch einer in meiner Signatur mit meinem Fuhrpark prahle.. wer weiß, was man sich sonst noch alles hätte hier anhören müssen.. Durch die Signatur praktisch in jedem Post zu jedem Thema immer seine Fahrzeuge zu erwähnen ist wohl wichtig.

inwieweit haben Motor und alle anderen Ausstattungen Einfluss auf QI?

 

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 19. Mai 2021 um 22:17:16 Uhr:

inwieweit haben Motor und alle anderen Ausstattungen Einfluss auf QI?

wenn ich das noch verstehe, hilft das meinem Kopf bestimmt

Es gibt bei MB etliche Ausstattungspakete und -varianten bzw. Kombinationen, die die Technik, Elektronik, Multimedia, Entertainment etc. im Fahrzeug betreffen. Wer das nicht weiß, sollte sich vorher erkundigen bevor er solche Andeutungen macht. Wie gesagt, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist... Aber wem sag‘ ich das…

Ich wünsche allen einen schönen Abend und bin raus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Induktives laden - Qi Kabelloses Laden X 253 Mopf. Probleme