1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Induktives Lenkrad…

Induktives Lenkrad…

VW Passat B9
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 21:19

Glaub das gabs schon mal, finde das Thema aber nicht mehr..

Mein Golf 8 GTI Clubsport motzt nach 30 Sekunden, wenn ich das Lenkrad nicht richtig festhalte, dass ich die Lenkung übernehmen soll… mein Passat kann ich minutenlang loslassen, kommt kein Hinweis… beide mit Lenkradheizung, TravelAssist ist… also gleiche Ausstattung.. weiß jemand warum der Passat nicht motzt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Motzt der Passat denn auch, wenn der Travelassist und auch kein anderer Assistent aktiv ist?

Hoffentlich ein kapazitives Lenkrad, oder was soll da geladen werden ;-) ?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 12:34

Zitat:

@MacV8 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:48:28 Uhr:

Hoffentlich ein kapazitives Lenkrad, oder was soll da geladen werden ;-) ?

Stimmt, der Fehler fiel mir gar nicht auf :D

Kann’s aber irgendwie nimmer ändern..

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 12:35

Zitat:

@Steff11 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:45:52 Uhr:

Motzt der Passat denn auch, wenn der Travelassist und auch kein anderer Assistent aktiv ist?

Wie meinst Du das? Er motzt ja eben nicht :confused:

Das ist doch klasse, das ist dann das normale Verhalten eines Lenkrades ggü einem Benutzer, der wie seit Jahrzehnten üblich die Hand am Lenkrad hat, weil er gar nicht auf den Gedanken kommt, das Auto würde das allein machen. Und wer ohne Fahrassistenz 30s die Hand vom Lenkrad nimmt, dem ist doch mit einer Warnung des Systems nimmer zu helfen?

Ich verstehe es so, dass @ho.hu den Travel Assist startet und dann minutenlang OHNE Hände am Lenkrad mit seinem Passat fahren kann. Das wäre wohl nicht normal.

Ich fragte nach, ob das gleichermaßen mit wie ohne Travelassistant der Fall ist. Er kann gerne für Golf und Passat getrennt antworten. Wenn das nicht zu verstehen ist, bin ich raus.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 15:56

Zitat:

@Steff11 schrieb am 12. Januar 2025 um 16:43:07 Uhr:

Ich fragte nach, ob das gleichermaßen mit wie ohne Travelassistant der Fall ist. Er kann gerne für Golf und Passat getrennt antworten. Wenn das nicht zu verstehen ist, bin ich raus.

Er motzt nie, egal ob mit TravelAssist oder ohne. Der Golf motzt mit TravelAssist sofort.

Und es geht nicht um 30s ohne Hände am Lenkrad fahren oder nicht, das macht eh keiner, nur ist der Golf so eingestellt, dass er zB 2 Finger auch nicht erkennt und motzt.

Und wenn der Passat eben gar nicht motzt, was ich bei normalem Fahren natürlich ja sogar besser finde, funktioniert er im Ernstfall aber halt auch nicht…

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 15:58

Zitat:

@Gareth schrieb am 12. Januar 2025 um 16:24:29 Uhr:

Ich verstehe es so, dass @ho.hu den Travel Assist startet und dann minutenlang OHNE Hände am Lenkrad mit seinem Passat fahren kann. Das wäre wohl nicht normal.

Genau so ist es… irgendjemand hat mal geschrieben dass es mit Lenkradheizung an nicht geht, bei mir gehts aber nie, egal ob Heizung aus oder an..

@Steff11 Meckert deiner, wenn du kein Travel Assist eingeschaltet hast? Ich würde jetzt spontan behaupten, dass meiner dies nicht tut.

Meine Erfahrungen stammen aus einem Superb 4: Mit Travelassist meckern nach gefühlt 20-30s, nur angetippt reicht nicht, aber ganz leichtes zwischen den Fingern führen reicht dem Lenkrad schon. Ohne Travelassist nie meckern. Und das finde ich total vernünftig gelöst.

Zitat:

@ho.hu schrieb am 12. Januar 2025 um 16:56:48 Uhr:

Er motzt nie, egal ob mit TravelAssist oder ohne.

Ist der TravellAssist wirklich an?

Nicht das du versehentlich nur den Abstandstempomaten und nicht den TravelAssist aktivierst. Dann wäre das Verhalten normal.

Drei Zustände gibts:

1) Gar nichts aktiviert

Du kannst ohne das Lenkrad zu berühren ewig fahren, er wird nicht meckern und der passive Spur Assistent wird dich mit Pendeln zwischen den Spurlinien halten. Gas und Bremse musst du selbst betätigen.

2) ACC aktiv (Abstandstempomat)

Du kannst ohne das Lenkrad zu berühren ewig fahren, er wird nicht meckern und der passive Spur Assistent wird dich mit Pendeln zwischen den Spurlinien halten. Gas und Bremse wird automatisch betätigt und der Abstand zum Vordermann wird eingehalten, wenn einer da ist. Andernfalls wird die eingestellte Geschwindigkeit gehalten.

3) TravelAssist aktiv

Du kannst ohne das Lenkrad zu berühren einige duzend Sekunden fahren, er wird dann meckern und du musst das Lenkrad "berühren". Der aktive Spur Assistent hält dich mittig zwischen den Spurlinien, Gas und Bremse wird automatisch betätigt und der Abstand zum Vordermann wird eingehalten, wenn einer da ist. Andernfalls wird die eingestellte Geschwindigkeit gehalten.

(PS: Ich möchte dir nicht unterstellen das du zu blöd bist, möchte nur sicher gehen. Hoffe das kommt nicht falsch rüber)

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 19:32

Zitat:

@Ecke schrieb am 12. Januar 2025 um 20:13:37 Uhr:

Zitat:

@ho.hu schrieb am 12. Januar 2025 um 16:56:48 Uhr:

Er motzt nie, egal ob mit TravelAssist oder ohne.

Ist der TravellAssist wirklich an?

Nicht das du versehentlich nur den Abstandstempomaten und nicht den TravelAssist aktivierst. Dann wäre das Verhalten normal.

Drei Zustände gibts:

1) Gar nichts aktiviert

Du kannst ohne das Lenkrad zu berühren ewig fahren, er wird nicht meckern und der passive Spur Assistent wird dich mit Pendeln zwischen den Spurlinien halten. Gas und Bremse musst du selbst betätigen.

2) ACC aktiv (Abstandstempomat)

Du kannst ohne das Lenkrad zu berühren ewig fahren, er wird nicht meckern und der passive Spur Assistent wird dich mit Pendeln zwischen den Spurlinien halten. Gas und Bremse wird automatisch betätigt und der Abstand zum Vordermann wird eingehalten, wenn einer da ist. Andernfalls wird die eingestellte Geschwindigkeit gehalten.

3) TravelAssist aktiv

Du kannst ohne das Lenkrad zu berühren einige duzend Sekunden fahren, er wird dann meckern und du musst das Lenkrad "berühren". Der aktive Spur Assistent hält dich mittig zwischen den Spurlinien, Gas und Bremse wird automatisch betätigt und der Abstand zum Vordermann wird eingehalten, wenn einer da ist. Andernfalls wird die eingestellte Geschwindigkeit gehalten.

(PS: Ich möchte dir nicht unterstellen das du zu blöd bist, möchte nur sicher gehen. Hoffe das kommt nicht falsch rüber)

Alles gut. Ich teste morgen nochmal beim Weg in die Arbeit. Aber nachdem er vor jeder Kurve bremst, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, Autos erkennt und abbremst, die Spur hält usw gehe davon aus dass der Travel Assist an ist

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 8:36

Also, ich habe heute gesehen ( noch nie aufgefallen ), dass er klein im Display nach ca. Denke 20 oder 30 Sekunden schreibt „Lenkrad übernehmen“. Aber ohne das Rubbeln was der Golf am Lenkrad macht. Daher sollte es passen.

Deine Antwort