1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Infinity Nachrüsten oder andere Alternative

Infinity Nachrüsten oder andere Alternative

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:48

Hallo an alle,

habe mich soeben in diesem Forum angemeldet also zuerst ein mal ein paar Fakten über meinen Insi.

2lCdti 118kw, Bj.03.2009, AFL+, Saphirschwarz, Cosmo,Leder..... Mein erster Opel und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden :-)

Aber nun zu meiner Frage.

Ich habe den Insignia als Halb-Jahreswagen gekauft leider ohne Infinty Sound System ich hätte dieses aber gerne da ich bisher immer "gute Anlagen" im Auto hatte und mir einfach ein wenig der Bass fehlt. Klar das "Standard" System ist auch okay aber ich hätte einfach gern ein bisschen mehr.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Infinity Soundsystem nachträglich noch einzubauen? (Kosten??)

Oder ist es möglich eine Anlage selbst einzubauen (Verstärker + Subwoofer).

Ich denke aber nicht das das DVD 800 an der Rückseite Chinchausgänge hat?!?! :-)

Also für Möglichkeiten über eine Aufrüstung des Audio Systems wäre ich sehr dankbar :-)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich sage dazu jetzt hier nichts mehr, weil manche Leute sowieso alles besser wissen. Macht, was ihr für richitg haltet und gut ists!!!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also nachrüsten würde ich im Insignia so ohne Weiteres mal gar nicht. Wenn Du da irgendwas nachrüstest, ohne das vorher mit Opel direkt abgeklärt zu haben hast Du womöglich hinterher das reinste Chaos in denem Insignia. Selbst wir als Händler dürfen noch nicht einmal mit dem Diagnoseprogramm irgendwelche anderen Einstellungen am fahrzeug vornhemen (auf Kundenwunsch), ohne dass wir von Opel eine Freigabe bekommen. Ich würde die Finger davon lassen. Der Insignia ist, was das betrifft ne echte Sch...karre^^. Du kannst da echt mittels Tester so viel machen aber sobald du eine Einstellung veränderst spielt die ganze Kiste verrückt.

So n Quatsch!!! Was ist das denn für ne Werkstatt.

Also mein FOH ist sehr aufgeschlossen für alles. Hat mir schon vor einigen Jahren wo ich ein NCDR1100 mit GID in meinem B-Vectra eingebaut habe mit Rat und Tat (und Tech2 :D) zur Seite gestanden...

Ich selbst hab das selbe Problem... und arbeite an der Lösung!!!

Der Klang der normalen Konfiguration ist schon ordentlich- aber wie du schon festgestellt hast untenrum etwas mager. Ich hab nen 4-Türer, da sitzen 2 Tieftöner in der Hutablage- da im Zubehör nichts passendes verfügbar ist, werde ich die org. nehmen- warum auch nicht? 58,- pro Stück- das ist vertretbar. Die betreibe ich über eine normale Endstufe mit 2x 40W Sinus.

Das DVD800 hat 6 Vorverstärkerausgänge- Sub, Center, 4x links/rechts/hinten/vorn.... da gibts schon nen Beitrag mit der PIN-Belegung und Fotos....

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich auch den Subwoofer-Ausgang verwende. Wir haben 2 kleine Kinder- wenn die schlafen sollen, machen wir logischerweise die Musik hinten leiser/aus. Da wäre es gut, wenn der Subwoofer dann auch leiser wird/ausgeht. Darum werde ich möglicherweise das Signal von den hinteren Lautsprechern nehmen.... Allerdings befürchte ich dass der Soundprozessor im DVD800 einen Hchpaß bei steigender Lautstärke reinfährt- also quasi den Bass rausfiltert, je weiter man aufdreht um die "einfachen" Lautsprecher zu schützen...

am 5. Dezember 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von mark29

So n Quatsch!!! Was ist das denn für ne Werkstatt.

Also mein FOH ist sehr aufgeschlossen für alles. Hat mir schon vor einigen Jahren wo ich ein NCDR1100 mit GID in meinem B-Vectra eingebaut habe mit Rat und Tat (und Tech2 :D) zur Seite gestanden...

Vectra B und Insignia sind wohl welten auseinander, meinst nich auch?

Beim Insignia ist es fakt, das jeder Insignia seine "eigene" Software hat. Sprich: Was nachrüsten und einfach mal einprogrammieren ist nicht so einfach. Man muss sich halt an Opel wenden, die geben Dir einen VCI Code, oder wenns hart kommt, muss da was neues fuer geschrieben werden. Klingt komisch, aber bei Volvo wird das schon ewig so gehandhabt. Da muss der Kunde dann auch ordentlich zahlen.

Tempomat nachrüsten fuer 100€ is einfach nich mehr..

@TE

Aber es ging ja hier um den Klang und die boxen kann man austauschen und einen gewissen effekt erzielen. Evtl mit verstärker und filtern arbeiten.

Genau so sieht es aus. Bei einem Vectra B oder überhaupt einem Insignia-Vorgänger-Opel ist das ohne Weitere möglich. ich könnte ja auch beim Astra H von CD30MP3 mit Triple Info Display auf DVD70Navi mit Color Info Display aufrüsten und dann einfach einprogrammieren. beim Insignia war Opel allerdings so "schlau" jeden Insignia ganz individuell zu programmieren. Der Insignia ist kein Fahrzeug mehr, was einfach nur zusammengesetzt wird und vom band läuft. Jedes Fahrzeug bekommt ganz individuelle Programmierungen. Außerdem ist das beim Insignia alles so vernetzt, dass alles miteinander zusammenhängt. Da kannst du nicht einfach was umbauen oder nachrüsten. Ich arbeite selbst bei Opel in der Werkstatt und wir waren alle schon in Rüsselsheim auf Insignia-Lehrgang. Selbst dort hat man uns gesagt, dass wir auf gar keinen Fall, außer Updates, an den Fahrzeugen rumprogrammieren sollen. ich weiß, das ist scheiße aber Opel schreibt es so vor. Es sei denn ihr wollt euren Insignia lahmlegen. Das wird euch so jeder Händler sagen!

Und ja, Boxen kann man natürlich austauschen, gar keine Frage. Die laufen ja auch nicht über den Can-Bus. Aber fast alle elektronischen Bauteile im Insignia werden über Can- bzw. Lin-Bus angesteuert. Sprich, nicht einfach plus und minus und fertig. nein, es werden daten gesendet und die werden verarbeitet. nur lautsprecher brauchen keine daten verarbeiten sondern eben nur pöus und minus. also da wirst du keine probleme haben ;-)

merkste was? Es geht hier nicht drum dass das DVD800 ne andere Programmierung bekommen soll, sondern die LS nur etwas "Unterstützung" untenrum. Erzähle mir nicht dass das PAM den Stromverbrauch einer zusätzlichen Endstufe als Fehler ins BCM legt...

Ich sage dazu jetzt hier nichts mehr, weil manche Leute sowieso alles besser wissen. Macht, was ihr für richitg haltet und gut ists!!!

am 5. Dezember 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von mark29

merkste was? Es geht hier nicht drum dass das DVD800 ne andere Programmierung bekommen soll, sondern die LS nur etwas "Unterstützung" untenrum. Erzähle mir nicht dass das PAM den Stromverbrauch einer zusätzlichen Endstufe als Fehler ins BCM legt...

Du hast ne Art an Dir .. oO ..

Hat doch niemand gesagt das ne Endstufe als Fehler erkannt wird. Es wurde nur darauf aufmerksam gemacht, das Hardware, die die Boxen, Endtsufe etc. ansteuert, nicht so einfach verbaut werden kann.

Und das in einem ganz normalen Ton.

So schnell wird da wohl auch nix kommen, das man ein anderes Radio oder sowas einbauen kann. Muss man sich halt auf die Boxen beschränken und das was zwischen boxen und radio ist =)

Also beim besten Willen- einfach hier herkommen und sagen "ey- das Auto ist so Scheiße, wenn da wild rin rum programmierst ist alles im Eimer!!!"- halte ich für wenig produktiv!!!

Da vertraue ich meinem FOH (für den es nix neues ist) (und meinen Kollegen) doch deeuuuuutlich mehr....

Aber, ich nehms Euch nicht krumm- ich hab schon in nem "HiFi"-Forum gedacht, da bekommt man mal wirkliche Hilfe...- vergiß es- da gings dann los- Ja, der Soundprozessor im DVD800- der muß unbedingt durch nen externen unterstützt werden... Und der Sch.... Insignia- da scheppern die Türen- das mußte mit Bitumen ausgiessen. Boa, die strebst insgesamt nur 150W- bist du irre- da müssen 3000 rein... lauter son Gelaber!!!

Tragt was zum Thema bei oder helft zumindest dabei den Beitrag auf Lösungsvorschläge zu beschränken!!!

am 6. Dezember 2009 um 8:28

Mich interessiert das Thema auch, hier hat auch schon mal jemand mit nem Filter die hinteren LS abgezapft und damit eine Endstufe versorgt.

Hätte auch sowas in der Art geplant für einen Reserverad Sub(hab DVD 800). Nächste Woche krieg ich eine Standheizung, bei dieser Aktion lass ich erstmal ein Stromkabel mit in den Innenraum legen - und dann mal weitersehen wie sich hier die Erfahrungen entwickeln.

Habt ihr Tipps in Sachen Komponentenauswahl? Wie gesagt soll es nur ein sub zur Unterstützung werden - Musikgeschmack ausschließlich HeavyMetal, Hard Rock. Hätte so an 300€ für Sub, Endstufe und Reserveradgehäuse gedacht.

Mit der Anbindung will ich noch etwas warten, ob sich evtl in Sachen verwendbarer Verstärkerausgänge noch was tut oder eben mal das über Filter probieren.

Ach ja, gibts irgendwo eine Anleitung wie man die Schwellerverkleidungen ausbaut, bin zwar bei solchen Thmen nicht unerfahren, aber bei nem neuen Auto frag ich vorher leiber mal nach...

 

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 13:48

Hmm okay.. also ich muss zugeben das mit der Software und Auto dann kaputt u.s.w verstehe ich nicht?!?!Aber egal.

Um meine Frage mal zu vereinfachen

Gibt es bei dem DVD800 sowas wie nen Audioausgang?

Dann könnte ich mir ja nen Verstärker in den Kofferaum legen einen Sub dazu und dann einfach anschliessen oder nicht??

Da geht doch nicht das Auto oder die Software von kaputt oder was auch immer :-)

So mache ich das schon seit 5 Jahren bisher hat das immer geklappt?? (Insofern meine Radios einen Audio-Ausgang hatten wie Bspw. Chinch :) )

Also nochmal kurzum mit Beispiel :-)

Kann ich einen Magnat Verstärker an das DVD800 anschliessen und anschließend einen Magnat Sub an den Verstärker?

Gibt es da einen Audio-Ausgang wie chinch oder eine andere Möglichkeit das Audiosignal in den Verstärker zu bekommen?

Ich danke für die bisherigen Beiträge jedoch war meine Lieblingsantwort NOCH nicht dabei :-)

Aber auf jedenfall teilweise sehr hilfreich..Danke bis dahin

am 7. Dezember 2009 um 6:57

Hallo,

das Radio hat auf keinen Fall Chinchausgänge, da ich es selbst ausgebaut habe.

selbst die "besten" speziallisten bei FOH konnten mir nicht sagen wie es bei dem Infinity Soundsystem geregelt ist. Fakt ist dass das Radio DVD 800 gleich ist aber es wird wahrscheinlich anders programiert, so das es an den normalen Lautsprecherausgängen Vorverstärkersignale gesendet werden.

Ich habe bereits meine Lautsprecher in den vorderen türen gegen Focal ausgewechselt und werde demnächst noch eine Endstuffe einbauen. Da es hinter dem DVD 800 alles sehr eng verlegt ist und im Zubehörhandel noch keinen passenden Stecker gibt (es wurde mir von den Fachhändlern abgeratten hinter dem Radio etwas abzuklemmen) werde ich die Lautsprecherkabel an den Türen abgreifen und über einen High-Lowadapter an den Verstärker anschließen. Dann brauche ich keine Kabel hinter dem Radio zu zerschneiden.

Grüße Martin

Benutzt doch mal die SuFu!!! Hier im Forum hat schon jemand was gebastelt- da war ne komplette LIste aller PIN-Belegungen des DVD800 inkl. (unscharfer) Fotos!!!

Ist doch einfacher als alles nochmal neu zusammen zu tragen...

Bin ja nich so...

http://www.motor-talk.de/.../...stecker-fuer-dvd-800-t2469213.html?...

am 7. Dezember 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von MB_1189

Also nachrüsten würde ich im Insignia so ohne Weiteres mal gar nicht. Wenn Du da irgendwas nachrüstest, ohne das vorher mit Opel direkt abgeklärt zu haben hast Du womöglich hinterher das reinste Chaos in denem Insignia. Selbst wir als Händler dürfen noch nicht einmal mit dem Diagnoseprogramm irgendwelche anderen Einstellungen am fahrzeug vornhemen (auf Kundenwunsch), ohne dass wir von Opel eine Freigabe bekommen. Ich würde die Finger davon lassen. Der Insignia ist, was das betrifft ne echte Sch...karre^^. Du kannst da echt mittels Tester so viel machen aber sobald du eine Einstellung veränderst spielt die ganze Kiste verrückt.

Also ich hab auch ne komplette JL Anlage drin mit 2 Verstärkern, die PS3 ist seit Samstag auch drin mit Spannungswandler.. Es fehlen nur noch die Displays :( Aber ich hab einen Bass drin und Hochtöner, Mitteltöner von JL.. Und alles selbst eingebaut mit einem Kumpel, der bei einer renomierten Car Hifi Firma arbeitet.

Und es funktioniert alles :) Und der Klang ist geil..

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von MB_1189

Also nachrüsten würde ich im Insignia so ohne Weiteres mal gar nicht. Wenn Du da irgendwas nachrüstest, ohne das vorher mit Opel direkt abgeklärt zu haben hast Du womöglich hinterher das reinste Chaos in denem Insignia. Selbst wir als Händler dürfen noch nicht einmal mit dem Diagnoseprogramm irgendwelche anderen Einstellungen am fahrzeug vornhemen (auf Kundenwunsch), ohne dass wir von Opel eine Freigabe bekommen. Ich würde die Finger davon lassen. Der Insignia ist, was das betrifft ne echte Sch...karre^^. Du kannst da echt mittels Tester so viel machen aber sobald du eine Einstellung veränderst spielt die ganze Kiste verrückt.

Also ich hab auch ne komplette JL Anlage drin mit 2 Verstärkern, die PS3 ist seit Samstag auch drin mit Spannungswandler.. Es fehlen nur noch die Displays :( Aber ich hab einen Bass drin und Hochtöner, Mitteltöner von JL.. Und alles selbst eingebaut mit einem Kumpel, der bei einer renomierten Car Hifi Firma arbeitet.

Und es funktioniert alles :) Und der Klang ist geil..

Wir warten noch immer alle sehnsüchtigst auf deine versprochenen Bilder. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen