- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Info: 7-Gang DSG (DQ200) Ölwechsel bei VW.
Info: 7-Gang DSG (DQ200) Ölwechsel bei VW.
Quelle: Qualitätssicherung der Volkswagen AG
Im Rahmen weiterer Qualitätsfeldbeobachtungen in China und Südostasien hat sich bei Fahrzeugen mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DQ200) gezeigt, dass es bei Verwendung von synthetischem Getriebeöl zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes kommen kann. Dies gilt insbesondere unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop-and-go-Betrieb.
In einer Erklärung heißt es:
"Um die Zufriedenheit der DSG-Kunden weiter zu gewährleisten, hat sich Volkswagen dazu entschlossen, weltweit freiwillig alle Kunden mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten zu bitten."
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ermsas
Dann warte ich mal auf Post von VW
Hab aber zum Glück bis jetzt keine Probleme mit meinem 7Gang DSG im GTI.
Genau. Zurücklehnen und abwarten. Solange man ein funktionierendes und butterweich schaltendes DSG hat, besteht kein Grund, sich mit dem Thema zu befassen. Mein Polo wird nicht in den Subtropen eingesetzt und Dauerstaus mit Stop-and-go-Verkehr hab ich hier auch nie. Also was soll der ganze Heckmeck? Das Teil funktioniert astrein und es ist mir egal mit welchem Öl es funktioniert.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dann warte ich mal auf Post von VW
Hab aber zum Glück bis jetzt keine Probleme mit meinem 7Gang DSG im GTI.
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html
Zitat:
Original geschrieben von ermsas
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html
Also laut der Seite sind für meinen keine Aktion vorgesehen. Was kommt bei dir, dort?
Zitat:
Original geschrieben von SoEinWahnsinn
Zitat:
Original geschrieben von ermsas
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html
Also laut der Seite sind für meinen keine Aktion vorgesehen. Was kommt bei dir, dort?
Bei mir auch nix -- keine Aktion . Also alles gut
Die Aktion läuft gerade erst an. Denke dass viele Modelle/Fahrzeuge erst in den nächsten Tagen/Wochen erfasst und in die Fälligkeitsliste eingestellt werden. Wird eigentlich immer so gehandhabt. Hab heute mit mehreren 7G-DSG-Fahrzeugtypen probiert (ELSA-System von VW), ob die Aktionen schon eingestellt sind, aber bei keinem ein Erfolg.
Naja wegen mir eilt das nicht, wird schon die nächste Zeit erkennbar sein, ob alle oder nur Teilbereiche der produzierten/ausgelieferten DSG-Getriebe betroffen sind.
Btw. ich glaube nicht das Kunden aktiv wegen der Aktion angeschrieben werden ... eher soll das wie üblich bei dem nächsten Werkstattaufenthalt mit erledigt werden. ... wir werden sehen, zur Zeit ist noch zu viel reine Spekulation
Zitat:
Original geschrieben von ermsas
Dann warte ich mal auf Post von VW
Hab aber zum Glück bis jetzt keine Probleme mit meinem 7Gang DSG im GTI.
Genau. Zurücklehnen und abwarten. Solange man ein funktionierendes und butterweich schaltendes DSG hat, besteht kein Grund, sich mit dem Thema zu befassen. Mein Polo wird nicht in den Subtropen eingesetzt und Dauerstaus mit Stop-and-go-Verkehr hab ich hier auch nie. Also was soll der ganze Heckmeck? Das Teil funktioniert astrein und es ist mir egal mit welchem Öl es funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von ermsas
Zitat:
Original geschrieben von SoEinWahnsinn
Also laut der Seite sind für meinen keine Aktion vorgesehen. Was kommt bei dir, dort?
Bei mir auch nix -- keine Aktion . Also alles gut
Das Problem ist wohl, in den Medien wurde es zuviel zusammenewürfelt/missverständlich geschrieben.
Der Ölwechsel beim DSG ist nämlich kein richtiger Rückruf! Sondern eine freiwillige Serviceaktion!
Also nicht über die Seite abrufbar!
Zitat:
Diabolomk
Das Problem ist wohl, in den Medien wurde es zuviel zusammenewürfelt/missverständlich geschrieben.
Der Ölwechsel beim DSG ist nämlich kein richtiger Rückruf! Sondern eine freiwillige Serviceaktion!
Also nicht über die Seite abrufbar!
Wenn aber alle kleinen DSG den Ölwechsel auf mineralisches Öl erhalten sollen...
Dann hätte ich da mal folgende Frage:
Bei mir steht (Golf 1,4TSI 160PS 9/2011) nun bald die 60.000er Insp. an.
Bei dieser würde normalerweise das Getriebeöl getauscht und mir in Rechnung gestellt.
Wenn ich mich nun aber auf diese "freiwillige Serviceaktion" berufe, entfällt da dieser Posten auf meiner Rechnung. Korrekt?
Hey,
wieso sollte bei deinem Golf 1.4 TSI das Getriebeöl im Service getauscht werden?
Du hast ein 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung. Hier wird normal kein Öl gewechselt.
Zitat:
@vcom schrieb am 11. Oktober 2014 um 09:37:53 Uhr:
Hey,
wieso sollte bei deinem Golf 1.4 TSI das Getriebeöl im Service getauscht werden?
Du hast ein 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung. Hier wird normal kein Öl gewechselt.
Öl im Getriebe, nicht Kupplung ...
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 15. November 2013 um 10:48:11 Uhr :
... Der Ölwechsel beim DSG ist nämlich kein richtiger Rückruf! Sondern eine freiwillige Serviceaktion!
Also nicht über die Seite abrufbar!
Hallo Diabolomk,
der Ölwechsel ist eine Feldaktion.
Offene Feldaktionen werden bei einer Abfrage auf der Rückrufseite angezeigt.
Abfrage Rückrufaktionen < Volkswagen Service < Service & Zubehör < Volkswagen Deutschland
VG myinfo
Zitat:
@konversationslexikon schrieb am 11. Oktober 2014 um 08:39:24 Uhr:
Wenn aber alle kleinen DSG den Ölwechsel auf mineralisches Öl erhalten sollen...
Dann hätte ich da mal folgende Frage:
Bei mir steht (Golf 1,4TSI 160PS 9/2011) nun bald die 60.000er Insp. an.
Bei dieser würde normalerweise das Getriebeöl getauscht und mir in Rechnung gestellt.
Hallo konversationslexikon,
für dein (das) 7-Gang-DSG (DQ200) ist laut Wartungsplan kein Getriebeölwechsel vorgesehen.
Die Feldaktion hat mit der Wartung nichts zu tun. Die Kosten trägt VW.
Golf 6 -> Feldaktion 34F6 Krit: 01 S-Getriebeöl Ersatz:
- Ölwechsel im Getriebeteil, alles muss raus = 1,9 Liter
- Softwareupdate (Maßnahmencode 34FD, Softwareversion 04/2014: 9056)
- Grundeinmessung
- Adaptionsfahrt
VG myinfo