ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Info Display (Navi, Radio etc) wird schwarz und schaltet sich während der Fahrt ab

Info Display (Navi, Radio etc) wird schwarz und schaltet sich während der Fahrt ab

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 12:44

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem BMW X3 M40D Bauhahr 2/2021.Wenn Ich längere Strecke fahre schaltet sich mein Infodisplay ca. 3 bis 4 mal komplett ab manchmal auch schon bei kürzeren Strecken.. Es dauert ca 30 Sekunden und dann fährt das System wieder hoch und er lädt zb. das Navi und andere Sachen wieder neu. Mein Handy habe ich ganz normal mit Bluetooth verbunden mit dem BMW. Updateds habe ich keine gemacht .Der Fehler müsste ja im Fehlerspeicher drin stehen denke Ich mal ! Bin ja auch noch in der Neuwagengarantie und werde das Fahrzeug zu BMW bringen. ! Hat jemand schonmal so einen ähnlichen Fall gehabt und wenn ja was wurde da gemacht ?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auf jeden Fall zum Händler. Das ist nicht normal, scheint sich ein Elektronikausfall anzukündigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Displayeinheit oder das Steuergerät (hat so einen spezifischen Namen, der mir gerade nicht einfällt) getauscht wird. Ich würde mich nicht vertrösten lassen, nach ein paar Jahren bezahlst Du die Reparatur.

> das Steuergerät (hat so einen spezifischen Namen, der mir gerade nicht einfällt)

Vermutlich meinst Du Head-Unit. Evtl. reicht aber auch ein Update auf die aktuelle Software Version. Bei mir ist das einmal passiert, dann habe ich ein Update machen lassen und es ist nie wieder aufgetreten. Kann natürlich auch ein Überhitzungsproblem o. ä. einer Komponente sein.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 21:50

Danke für die Rückantworten

Heute habe ich das gleiche Problem gehabt. Der Tacho und das navi ist aus gegangen und hat neu gestartet. Der Tempomat ist dabei auch rausgeflogen. Was ist den bei dir rausgekommen BMWX3Thomas?

Hallo zusammen,

ich hatte in der letzten Woche gleich zweimal das Problem. Auf der Langstrecke nach Süd- und Norddeutschland der Tacho wie auch das Navi-Display ausgefallen. Auch hier war es nach gefühlten 30 Sekunden wieder da. Konnte hier vom dunklen Display wie auch vom Neustart noch ein Video machen. Aber ob das den Service hilft…? Nach telefonischer Rücksprache mit dem BMW Service wurde nichts auffälliges festgestellt. Muss den X3 M40D aus 10/2023 eh jetzt zum 30 Tsd. Service geben und mal schauen was da festgestellt wird. Bericht folgt….

Hatte ich vor wenigen Tagen auch zum ersten Mal auf Langstrecke, M40i aus 07/2023. HeadUnit macht einen Restart, nach ca. 30 Sekunden ist alles wieder da. Komisch.

War bei mir (2.0D 3/2021) auch so alle 300-400 km der Fall. Absturz der Head Unit, und die Kacheln verschieben sich immer wieder. Nach Softwareupdate (11/2021) war das nie wieder der Fall.

 

Beste Grüße, Ewald

Bei meinem X3 M40i, EZ 03.04.2024, sind gestern, 02.05.2024, das Infodisplay, der Bildschirm-Teil zwischen Tacho und Drehzahlmesser, Navi und Radio 4x (07:57, 13:00, 15:03 und 16:36 Uhr) ausgefallen. Gesamt jetzt 7x.

Nach dem Ausfall fährt das System wieder hoch. Erst geht das Radio wieder an, dann erscheint die Steuerung der Traktionskontrolle im Display und schließlich der zuletzt verwendete Inhalt. Der Zielpunkt für das Navi muss neu eingegeben werden.

Letzten Freitag, am 26.04.2024, nach dem dritten Ausfall, war ich bereits bei meinem Freundlichen und sie haben einen Manuellen Rest durchgeführt.

Schau mal im G30 Forum. Die gleichen Beschwerden. Angeblich erst seit dem RSU der neusten Version 11/23.

 

https://www.motor-talk.de/.../...drive-sw-11-2023-50-t7666200.html?...

Danke für den Tipp!

Nachtrag:

Sind von Sonntag bis Freitag, 2.500 km gefahren ohne Ausfall.

Das Eingebaute Navi wurde nicht genutzt. Wir sind mit einem TomTom unterwegs gewesen.

Bei Bimmerpost? habe ich folgenden Beitrag von heute entdeckt:??

Zitat:

Well we may FINALLY have a fix ... I hope. My dealer contacted BMW NA engineering and they said the problem is caused by an interaction of the car and the myBMW app which are connected by bluetooth. Apparently this issue has surfaced across the entire BMW line. In my case I had version 4.3.2 of the app and they recommended that I upgrade to version 4.5.1 (did anyone get a notice to upgrade?). They claim this will fix the issue. I hope they are correct!?

Ich habe seit ca. drei Wochen keine längere Fahrt mehr unternommen, aber die Version 4.3.2 der App kam gegen Ende März. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch die Neustarts. Erst am Wochenende fahre ich wieder eine längere Strecke, um auszuprobieren, ob das eine Auswirkung hat. Ich habe natürlich immer das aktuelle Update der App für iOS drauf.

Aber Hauptsache, mich ruft heute ein Connected Drive Supporter an, um mir zu sagen, dass ein Neustart über den Volumenregler den Fehler beheben würde. Oh meine Güte...

Heute um 16:15 Uhr wieder ein Ausfall, das 8te Mal.

Ebenfalls M40i LCI EZ 01/2023, bisher kein einziges mal ausgefallen. Thema dann eher Hardware als Software?

Bei mir nach 8.000 Kilometern erst ein Mal ausgefallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Info Display (Navi, Radio etc) wird schwarz und schaltet sich während der Fahrt ab