ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. INFO KKK03 Sport Umbau + 100 Cpsi Kat + 76mm Downpipe (Auf ADAC Leistungsprüfstand)

INFO KKK03 Sport Umbau + 100 Cpsi Kat + 76mm Downpipe (Auf ADAC Leistungsprüfstand)

Themenstarteram 2. August 2006 um 22:26

Hallo Golf Fahrer,

Ich habe einen Golf 4 Bj.98 (AGU 150 Ps serie)

bei 67000 km hatte DIGITEC Chip bekommen, versprochen 200 Ps erreicht 181 Ps (313 Nm) auf dem Prüfstand!

Ladedruck 0,7 bar bei 6000 U/min (5gang) TACHO 225 km/h

Bei 194000 km ist leider mein KKK03 Turbo kaputtgegangen (Riß auf der Abgasseite ,undicht) und jetzt wurde der KKK03 Sport verbaut + paar komponenten habe jetzt 216,9 Ps (266 Nm) gemessen auf ADAC Prüfstand DIN 70020

Ladedruck 1,1 bar 6000 U/min (5 gang)

(Tacho 250 km/h bei 6700 U/min)

Wenn ich in Besitz von Navi bin werde nachmessen!

Hier meine Komponenten (beim Umbau auf KKK03 Sport eingebaut):

KKK03 Sport vom Bora 180 Ps

SAMCO Silikonschlauch

KN Luftfiltereinsatz

Downpipe 76 mm + 100 Cpsi KAT (selber geschweisst)

Nach dem KAT gehts Leider mit 55mm weiter (Auspuffanlage vom Jubi GTI 180 Ps eingebaut!

Alles zusammen 800 E (E-Bay machts möglich)

+ DIGITEC damals 1000 € = 1800 € Wenig Geld viel Leistung oder?

Jetzt kommt Leistungdiagramm

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 2. August 2006 um 22:29

Jetzt kommt mein Alter Diagramm

AGU 150 Ps + DIGITEC Chip 181 Ps

Hier Diagramm 181 Ps

P.s.

Mein Golf braucht 0,5 L Öl auf 25000 km

Habe keine Aussetzer oder Fehler im Fehlerspeicher!

Keine Überhitzte Kerzen

Der Richtige Hammer ist das diese DIGITEC Programmierung mit der grösseren Leistung Klar kommt! Bin begeistert von DIGITEC weil das Programm so flexibell ist! Damals war ich aber verzweifel weil 181 Ps gerade nicht der Hammer war! Bin jetzt zufrieden! Drehmoment ist zwar schwach (266 Nm) aber Endleistung ist Erst bei 6210 U/min was sehr gut für Topspeed ist) Vorher waren 181 PS bei 5730 was man auch an Endgeschwindigkeit gesehen kann! Dafür war Drehmoment Spitze (313 Nm)

Gruss

turbo1.8

Zitat:

Original geschrieben von turbo1.8

Jetzt kommt mein Alter Diagramm

AGU 150 Ps + DIGITEC Chip 181 Ps

Hier Diagramm 181 Ps

Bei Chiptuning hast du Garantie auf die Leistung.Wenn du einen Chip mit 200Ps kaufst und du nur 181 bekommst kannst du das Reklamieren.Stand in der Autobild von vor 2 wochen.Aber die Leistung ist nicht schlecht ist nur die Frage wie lang das Hält.

Themenstarteram 2. August 2006 um 22:47

Habe auch gelesen!

Aber wenn soweit ist dann ist nicht Einfach (alle Tuner drücken sich vor Verantwortung (LMM kaputt, dein Turbo ist vom Werk schlechter! War 2 mal nachbessern und hat nichts gebracht, jedesmal 200 km fahren und Stress ohne Ende! Das hat gerade Kumpel von Mir mit Leon 180 Ps Serie , jetzt mit Chip 160 Ps (dann Ausreden: dein Auto hat schleichenden Fehler) Mein Leistungdiagramm kostet bei ADAC 50 € und wenn eins für Gericht brauchst dann kannst mit ca 400 € rechnen (bei ADAC nachgefragt)

gruss

turbo1.8

Paßt der K03 Sportlader "Plug & Play" ??? Was mußte noch gewechelt oder angepaßt werden? Krümmer oder sonstiges?

am 3. August 2006 um 6:09

ich finde dein drehmoment ist ein bisschen schlapp für die leistung.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

ich finde dein drehmoment ist ein bisschen schlapp für die leistung.

Liegt aber über ein ganz schön langes Drehzahlband sehr hoch an, das ist schon ganz ordentlich finde ich. Ok, überlegt man das er gerade mal etwas mehr als das doppelte von meinem 1,4er hat mag es vielleicht auf den ersten Blick schwach erscheinen ;)

Themenstarteram 3. August 2006 um 9:26

Zitat:

Paßt der K03 Sportlader "Plug & Play" ??? Was mußte noch gewechelt oder angepaßt werden? Krümmer oder sonstiges?

Turbolader draufschrauben und Fertig. Passt 1:1 wie schon oft im Forum beschrieben ist! Abgasseite ist Gleich, aber Frischluftseite ist um 2mm grössere Turbine eingebaut!

Was Drehmoment angeht ist Schwach.

Aber Lieber 217 mit 266 Nm

als 181 mit 313 Nm

das merk man auf der Strasse!

Mit 181 Ps 100-200km/h 33 s

Mit 217 Ps 100-200km/h 19 s (alles laut Tacho)

glaubt Mir diese 14 s schneller merkt man auf der Strasse!

War diesen Frühling sehr angenehme überaschung! Was den 1.8 t angeht finde das er Unzerstörbar ist! Bis jetzt läuft wie ein Uhrwerk!

Ok, das Ergebnis ist (erstmal) zufriedenstellend. Dennoch schlage ich dir 2 Punkte zur Verbesserung vor:

1: Datenstand anpassen lassen-der Digitech Datenstand ist nicht wirklich flexibel, sondern deine Beschreibung läßt eher vermuten, daß du vorher die angepeilte Leistung nicht erreicht hat, weil der Lader vermutlich vorher schon defekt war. Gerade abgasseitige Hitzerisse bestehen oft schon wesentlich länger als man denkt und machen sich durch Ausdehnung nur unter Vollast bemerkbar.

Mit einem auf den Lader passenden Datenstand könnte auch noch etwas mehr Leistung und v.a. Drehmoment entstehen und auch der Druck besser angepaßt werden. Die Stofgrenze der neuen K03 bzw. k03-s liegt bei 1,3 Bar, allerdings sind 1,1 gehalten bei 6000 u/min zu viel.

2.andere Abgasanlage. Auch wenn du ein 76mm Hosenrohr und einen 100cpsi Kat verbaut hats, kannst du deren Potential durch die 55mm Abgasanlage kaum ausnutzen. Hier gilt das Prinzip des Flaschenhalses; die limitierende Stelle ist immer die mit dem geringsten Druchmesser. Wenn du beim Jubi-Style bleiben willst gibt es auch dafür passende Alternativen von z.B. BN-Pipes, HMS, usw. Am besten danach einen neuen Datenstand erstellen lassen, denn dann kann man auch den wesentlich geringeren Staudruck in der Programmierung berücksichtigen und ggf. noch etwas mehr Frühzündung fahren.

@Chuck Chillout,

ich hoffe du kannst mir ´nen paar Tips geben. Ich fahre jetzt seit ca. 70 TKM mit B&B Stufe 2 soll angeblich heißen: 210 PS, 315 NM. Zusätzlich habe ich noch ´nen Samco vom LMM zum Turbo und ´ne 63mm Anlage ab Kat verbaut. Ich war nie auf einem Prüfstand aber subjektiv habe ich den Eindruck das er die Leistung nie hatte. Ich bin kürzlich den 5er GTI von meinem Bruder gefahren und da war ich begeistert weil man da die Leistung richtig gespürt hat, kein Vergleich zu meinem !!! Jetzt wollt ich noch ´nen 200Zellen Kat und ein 76mm Hosenrohr verbauen, meinst du das ich dann vielleicht noch etwas mehr verspüre ? Oder was würdest du an meiner Stelle machen ?

Gruß

Guido

Ich würde erstmal die Leistung auf einem Prüftstand kontrollieren-falls du doch erheblich weniger Leistung hast, gilt es nämlich erstmal die Ursache dafür zu finden.

Hosenrohr und Kat sind zwar gute Investitionen, bringen aber auch keine enormen Leistungszuwächse die dir so stark vorkommen würden.

Beim Ver GTI ist es so eine Sache; durch das sehr gute Ansprechverhalten des TFSI und dem Geräuschverstärker kommt er einem subjektiv natürlich noch etwas schneller vor, als er tatsächlich ist.

Alles klar, ich danke dir.

Dann werde ich die Leistung wohl mal auf ´nem Prüfstand checken lassen.

am 3. August 2006 um 14:24

Hi

Heisst das jetzt wenn ich bei mir den Turbolader aus den golf mit180 ps rein baue habe ich mehr leistung und der passt ohne probleme. Habe einen AGU 150 ps ohne chip.

Themenstarteram 3. August 2006 um 16:01

An Chuck Chillout,

Das was du Mir sagst ist mir auch bewusst! Die Frage ist ob sich das Lohnt? Jeder weißt doch das beim KKK03 Sport sowieso 225 Ps grenze ist oder lieg ich da Falsch? Die Frage ist ob sich das Lohnt wegen paar Ps un Nm! Vor allem schau auf mein Km-Stand! Ich hätte gerne mal anderen KKK03 Sport umbau gesehen mit Leistungdiagramm (so könnte sehen was tatsächlich möglich ist) Wenn einer von Euch sowas hat bittet als Anhang reinstellen! Wenn man das anschaut S-TEC bitte KKK04 umbau auf 225 Ps und die haben was drauf (Denke das mit Auspuff + KAT ist noch mehr als 225 Ps! Ich denke 230 Ps bei meinen AGU ist Absolutes Maximum! Letzten Winter hat V_orsicht W_olf mit so ähnlichen Umbau angefangen, seitdem habe aber von Ihm nichts mehr gehört! Deshalb stelle hier den Scheiss rein damit Wir alle vergleichen können! Bin wahrscheinlich nich der einzige in ganz Deutschland der schon sowas gemacht! Ausserdem kann Leistungprüfstand nur emfehlen (50 € für ADAC mitglieder) Was Mich auch wundert bin 10 min vollgas gefahren 255km/h laut TAcho dann nach Hause und die Zündkerzen trotzdem sauber (hellbraun) Die Downpipe mit 76mm ist auch übertrieben (war am im Angebot) , normal 63mm Downpipe, 100 Cpsi KAT + 63mm Bastuck für Jubi (das wäre Perfekt), vielleicht beim Nächsten Golf!

gruss turbo1.8

Hallo.

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, aber Ihr könnt doch nicht einfach den KKK03 gegen nen KKK03-Sport tauschen??!!

Ihr müsst doch die Motorelektronik anpassen! Und wenn du nen Chip drin hast dann sowieso nochmal??!!

Ihr müsst doch auch dem Steuergerät mitteilen, das der Ladedruck erhöht werden muss und und und....

Was geht, gilt allerdings für Audi, man kann beim A4 1.8er T(150PS) in der 3ten Ausbaustufe das Steuergerät vom Audi TT mit 180 PS dran stecken, da die Motorkomponenten die gleichen sind, nur die Software ist ne andere.

Aber ohne Abstimmung der Software den Turbo tauschen... hat der vielleicht am Ende sogar noch weniger als vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. INFO KKK03 Sport Umbau + 100 Cpsi Kat + 76mm Downpipe (Auf ADAC Leistungsprüfstand)