ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Info: Notrad für BMW X3 G01

Info: Notrad für BMW X3 G01

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. September 2018 um 9:47

Hallo zusammen,

kurze Info zum Notrad:

Im Internetkonfigurator steht:

Das platzsparend unter dem Gepäckraumboden verstaute Notrad gestattet bei einem Reifenschaden die Weiterfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit.

Dies ist so einfach falsch und völlig irreführend!

Man verliert nicht nur den Raum unter dem Kofferraumboden, sondern im Kofferraum selbst verliert man nochmal 8cm Höhe (Resthöhe bis zu Abdeckung sind dann nur noch 43cm), da eine Art Podest im Kofferraum eingebaut wird, unter dem sich das Notrad verbirgt.

Die in einem eventuell mitbestellten Ablagenpaket erwähnten Verzurrschienen gibt es damit auch nicht.

Insgesamt verliert man ca. 72l Kofferraumvolumen + das Volumen unter dem Kofferraumboden. Eine in meinen Augen völlig verquere Lösung, die ich von BMW nicht erwartet hätte...ich meine der Wagen ist wirklich groß, da muss doch irgendwo elegant ein Notrad unterzubringen sein.

Foto ist angehängt.

Ich bin gerade dabei das zu reklamieren.

Viele Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2018 um 9:47

Hallo zusammen,

kurze Info zum Notrad:

Im Internetkonfigurator steht:

Das platzsparend unter dem Gepäckraumboden verstaute Notrad gestattet bei einem Reifenschaden die Weiterfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit.

Dies ist so einfach falsch und völlig irreführend!

Man verliert nicht nur den Raum unter dem Kofferraumboden, sondern im Kofferraum selbst verliert man nochmal 8cm Höhe (Resthöhe bis zu Abdeckung sind dann nur noch 43cm), da eine Art Podest im Kofferraum eingebaut wird, unter dem sich das Notrad verbirgt.

Die in einem eventuell mitbestellten Ablagenpaket erwähnten Verzurrschienen gibt es damit auch nicht.

Insgesamt verliert man ca. 72l Kofferraumvolumen + das Volumen unter dem Kofferraumboden. Eine in meinen Augen völlig verquere Lösung, die ich von BMW nicht erwartet hätte...ich meine der Wagen ist wirklich groß, da muss doch irgendwo elegant ein Notrad unterzubringen sein.

Foto ist angehängt.

Ich bin gerade dabei das zu reklamieren.

Viele Grüße

Sven

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist alles hier schon beschrieben, also nichts Neues:

https://www.motor-talk.de/.../notrad-zum-runflad-reifen-t6434671.html

Bist du davon überrascht worden? Ich bin so froh, dass ich vor einer Bestellung entsprechende Bilder gesehen habe und bei der Bestellung drauf achten konnte.

In der Preisliste steht das auch alles so beschrieben, zumindest in der aktuellen von August 2018.

So stand es da auch schon in der Preisliste für Dezember 2017 und April 2018:

"Notrad inkl. Wagenheber und Radschraubenschlüssel, reduziertes Gepäckraumvolumen. In Verbindung mit Ablagenpaket: Entfall Verzurrschienen, Haken und Halteband"

Dennoch hätte man noch den folgenden Punkt der Preisliste hinzufügen sollen: "Hinweis: Ihr Gepäckraum wird damit absolut unschöne Stufe bekommen und die Nutzbarkeit doch ein wenig eingeschränkt; aber besser bekommen wir es halt einfach nicht hin..."

Ich würde das als sehr ärgerlich empfinden, wenn ich davon nicht gewusst hätte, bei meinem neuen Auto den Kofferraum öffne und sowas vorfinde...

Ich hoffe für alle "Betroffenen" mal, das es eine gute Lösung gibt, befürchte aber das man damit leben muss.

Themenstarteram 22. September 2018 um 5:37

Hallo zusammen,

Danke für die Infos. Ja, ich bin davon überrascht worden. Ich habe den Wagen als Leasingfahrzeug im Internet konfiguriert. Wo hätte ich entsprechende Bilder sehen können? Muss ich jedes Ausstatungsdetail recherchieren oder sollte dies nicht auch auf den Webseiten im Konfigurator vermerkt sein?

Schauen wir mal.

VG

Sven

Der Konfigurator ist immer nur ein Hilfsmittel. Im Prospekt, der auch per Download erhältlich ist und die Preisliste beinhaltet, ist die Option bildhaft dargestellt. Dort kann man dann die Stufe im Kofferraum erkennen. Mal ehrlich: schön ist anders.

Darum immer beim Verkäufer des Vertrauens bestellen, meiner hat klar vom Notrad abgeraten, sieht ja echt scheiße aus

Themenstarteram 22. September 2018 um 9:53

Hallo Hans, ich sehe im aktuellen Prospekt kein Bild von der Option. Lediglich die Erwähnung, dass man Gepäckraumvolumen verliert (da ja unterhalb des Bodens das Notrad liegt). Hans, wenn Du mir das zeigen könntest, wo das Bild ist, wäre ich dankbar.

VG Sven

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 22. September 2018 um 08:34:54 Uhr:

Der Konfigurator ist immer nur ein Hilfsmittel. Im Prospekt, der auch per Download erhältlich ist und die Preisliste beinhaltet, ist die Option bildhaft dargestellt. Dort kann man dann die Stufe im Kofferraum erkennen. Mal ehrlich: schön ist anders.

Da hat mir mein Erinnerungsvermögen einen gewaltigen Streich gespielt und ich bitte in aller Form um Entschuldigung. Das Foto vom Kofferraum bei Wahl der Option „Notrad“ habe ich hier im Forum gesehen. Im Prospekt ist tatsächlich nur der Hinweis auf das reduzierte Kofferraumvolumen und die entfallenden Bestandteile des Ablagenpakets gegeben. Mea maxima culpa. Aber bescheiden sieht es dennoch aus.

Themenstarteram 23. September 2018 um 9:28

Hallo Hans, dafür muss man sich nicht entschuldigen, kann doch passieren. Ich hatte nur nachgefragt, weil ich natürlich gerne "wasserdicht" in der Argumentation gegenüber dem Freundlichen sein will. Wenn irgendwo ein Foto im Katalog gewesen wäre, könnte man ja argumentieren, dass ich es hätte sehen können. Also von daher: gut, dass Du Dich geirrt hast :-)

am 7. Oktober 2018 um 10:23

Zitat:

@pirx3000 schrieb am 21. September 2018 um 11:47:18 Uhr:

Hallo zusammen,

kurze Info zum Notrad:

Im Internetkonfigurator steht:

Das platzsparend unter dem Gepäckraumboden verstaute Notrad gestattet bei einem Reifenschaden die Weiterfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit.

Dies ist so einfach falsch und völlig irreführend!

Man verliert nicht nur den Raum unter dem Kofferraumboden, sondern im Kofferraum selbst verliert man nochmal 8cm Höhe (Resthöhe bis zu Abdeckung sind dann nur noch 43cm), da eine Art Podest im Kofferraum eingebaut wird, unter dem sich das Notrad verbirgt.

Die in einem eventuell mitbestellten Ablagenpaket erwähnten Verzurrschienen gibt es damit auch nicht.

Insgesamt verliert man ca. 72l Kofferraumvolumen + das Volumen unter dem Kofferraumboden. Eine in meinen Augen völlig verquere Lösung, die ich von BMW nicht erwartet hätte...ich meine der Wagen ist wirklich groß, da muss doch irgendwo elegant ein Notrad unterzubringen sein.

Foto ist angehängt.

Ich bin gerade dabei das zu reklamieren.

Viele Grüße

Sven

am 7. Oktober 2018 um 10:36

Hallo Sven, auch ich hatte beabsichtigt einen M40d mit Notrad zu bestellen. Glücklicherweise hat mich mein Freundlicher auf diesen hässlichen Kasten am Kofferaumboden aufmerksam gemacht, ich habe dann ohne Notrad bestellt.

Generell ist ein Notrad oder Räder mit Notlaufeigenschaften (bei 20" Winterrädern aber nicht erhältlich) nur eine Lösung für den urbanen Raum. Ich beabsichtige das Auto jedoch für Reisen in Gegenden zu verwenden, wo weder Mobiltelefonempfang noch die Infrastruktur für eine entsprechende Versorgung mit Ersatzreifen gegeben ist. Das heißt ich werde wohl oder übel im Winter ein vorderes Sommerrad und im Sommer ein Winterrad im Kofferraum verzurren. Ich hoffe nur, daß das Fahrzeug einen Wagenheber serienmäßig an Bord hat, sonst muß ich mich auch noch darum kümmern.

Aber trotzdem, noch viel Freude mit dem Fahrzeug.

Viele Grüße,

Franco

Kein Wagenheber, kein Werkzeug - wozu auch, wenn man kein Ersatzrad hat..

am 24. Juni 2019 um 12:19

Zitat:

@pirx3000 schrieb am 23. September 2018 um 11:28:09 Uhr:

Hallo Hans, dafür muss man sich nicht entschuldigen, kann doch passieren. Ich hatte nur nachgefragt, weil ich natürlich gerne "wasserdicht" in der Argumentation gegenüber dem Freundlichen sein will. Wenn irgendwo ein Foto im Katalog gewesen wäre, könnte man ja argumentieren, dass ich es hätte sehen können. Also von daher: gut, dass Du Dich geirrt hast :-)

Hallo,

hat sich da was getan? Kann man das Rückbauen lassen? Notrad raus?

Habe auch einen Notrad und finde das einfach zum k...

 

Ich suche eine Trennwand für den Kofferraum. Nur mit diesem Podest ist das schwierig...

 

Hat da jemand Tipps?

Deine Antwort
Ähnliche Themen