Info zu Maqma autoradio
Hallo zusammen!
Ich hab mir auf ebay von maqma den mq-bts43 gecheckt da der leistungsumfang zu diesem preis echt gut ist. Im netz hab ich über den anbieter ein paar negative kritiken gelesen und auch über das gerät gabs zwei, drei negative äußerungen. Nachdem ich ein zeitl beobachtet hab, wieviele die aber von den dingern verchecken (und wie wenig kritik es eigentlich gibt), hab ich mir auch eines ersteigert - obwohl ich sehr, SEHR skeptisch war...
Grund für den kauf: 4,3" touch screen, tv (analog), dvd, mp3, miniusb, aux, bluetooth-freisprecheinrichtung integriert,...
Gleich vorweg: das soll hier nur eine objektive kritik sein, weil ich eben selbst nix gscheites über das teil gefunden hab... nachdem hier sauviele funktionen um - vergleichsweise - wenig geld geboten werden...
Die ganze ebayabwicklung war ok, hab das teil um ein bisschen über 200 euro ersteigert. Angeliefert wurde es mit einem eingedrückten karton, das hat mich schon sehr gestört. Innen war alles ok, die originalverpackung war nicht beschädigt.
Der einbau hat problemlos geklappt (20minuten). Hab gleich einige funktionen ausprobiert und bin auch nicht enttäuscht worden... Das display mit touchscreen ist super, dvd, cd, etc. funktioniert alles bestens. Am meisten taugt mir die bluetooth schnittstelle über die man telefonieren und mp3´s vom handy übers autoradio hören kann. sehr fein. Auch der anschluss vom ipod über aux funktioniert problemlos. Sehr geil find ich, das man am display von dem teil die nummer zum anrufen wählen kann.
Kritikpunkte gibts natürlich auch: der tv tuner is nur analog (glaub ich, hab noch keine antenne angschlossen weil noch keine antenne und zeit gehabt). Die mp3-dvd, usb-sticks,... nimmt er zwar, aber wenn er 850 lieder nacheinander auflistet... naja... es dauert halt bis man bei lied nummer 374 angelangt ist (es gibt eh ne goto funktion), warum er die ordner nicht übernimmt... keine ahnung...das is jedenfalls ein absolutes negativum.
Das radio verleitet unheimlich dazu, dauernd deppat am display rumzudrücken... weils so viel spaß macht... ich hoff, ich hab deswegen keinen auffahrunfall...!
Was mich am meisten nervt: meine Freudin schaffts beim ersten mal, das scheiß display zu montieren, während ich immer ein paar mal probieren muß... das nervt etwas... der mechanismus ist echt billig gemacht!!
Aus irgendeinem grund werden die hinteren boxen bei mir nicht angesprochen, wenn jemand von euch ne idee hat... bitte ich um info, denn man merkt, das einfach die klangwolke nicht so voll ist wie sonst...
Generell kann ich das teil schon empfehlen. Für diese kohle ein gerät mit diesem funktionsumfang... die 349 euro beim sofortkauf ist es definitiv nicht wert, aber für 200euro exkl. versand ist es ein fairer deal!
Bei fragen steh ich gern zur verfügung!
Gruß, P.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peter80
Aus irgendeinem grund werden die hinteren boxen bei mir nicht angesprochen, wenn jemand von euch ne idee hat... bitte ich um info, denn man merkt, das einfach die klangwolke nicht so voll ist wie sonst...
Was hast du für eine Anlage in deinen Audi, Bose oder Nokia, da du ein Fremdradio eingebaut hast, benötigst du noch ein Adapter, für Aktive-/Zeilaktive Systeme. Eventuell auch och eine Phantomeinspeisung für deine Radioantenne. Aber benutze mal die suche hier im Forum, darüber wurde schon mehrmals geschrieben über diverse Adaptersysteme.
Hy
Wie ist das den mit der länge des Radios ist das Original Radio nicht länger also mir kommts so vor ich hab bei meinem das Bose Sistem drin und da kommts mit so vor das es länger ist als die normalen Radios...
MFG Pascal
hallo
was hast denn du für ein bj. ?
kannst du bilder einstellen ,würde mich mal von der optik interessieren.
was für ein einbaurahmen hast du benötigt ?
mfg j. st.
Hallo Peter80
Wie dir olaf schon richtig beschrieben hat benötigst du einen Adapter für die Hinteren Lautsprecher.
Der hat mich 60.- Euro im Handel gekostet.
Wenn du den drin hast und immer noch der Meinung bist es kommt zu wenig von hinten, musst du auch beachten, das die Lautsprecher hinten in der Ablage, nur eine Subwoofer-Funktion haben!! Die Lautsprecher in den hinteren Türen sind damit gekoppelt, aber dann auch gut zu hören.
Und dann noch meine Meinung zu den Maqma Radio`s.
Bin auch einer der Helden, die bei Ebay so ein Teil um die 200.- gekauft hat.
Ich habe das MQ-TS 7902
Da muss man nichts montieren, da fährt der 7" nach einschalten raus, was auch ne super spielerei ist und auf dem Markt für dieses Geld nicht zu bekommen ist.Habe es auch zwecks DVD schauen und muss sagen, mein Teil liest einfach alles was man ihm in den Schlitz steckt.
Aber die negativen Bewertungen sind auch berechtigt!
Musste bei meinem schon nach zwei Wochen die Tasten auf der Frontplatine nachlöten, da die so schlecht gelötet waren, das sie ins Gerät gefallen sind!
Ich musste mir auch einen extra Schalter einbauen um die Spannungsversorgung zu unterbrechen, da sich das Teil ab und zu aufhängt und Resetet werden muß.
Also hoffe das du mit deinem Teil mehr Glück hast.
Danke für eure antworten!
Den adapter hab ich drinnen, komisch ists halt schon, das ich hinten keinen sound hab, denn mit dem vorigen radio gabs auch hinten genug klang... was ist denn mit den lautsprechern in den türen? Hab kein bose sondern "nur das normale" aktiv sound system (oder so).
Der wagen ist ein 96er a8.
Mit der radioantenne gabs keine probleme. Es stimmt, dass das serienmäßige autoradio breiter ist, als herkömmliche DIN-teile, das betrifft aber nur die front und nicht den din-schacht selbst. Sprich: es gibt beim freundlichen zwei kleine kunststoffteile, die den rand abdecken, der bei einbau eines anderen radios entstehen würde. Fotos werde ich heute machen und dann online stellen.
Das original-aeg-autotelefon hab ich deaktiviert, mit einem normalen handy und bluetooth (verbindet sich automatisch beim einschalten des radios) ist telefonieren wesentlich bequemer.
Respekt, wer sich an dem teil selbst was nachlötet! Dieses können hab ich leider nicht... ich hoffe, der maqma machts lang, bis jetzt war echt alles super (ipod anschliessen, etc). 200euro ist nicht die welt, aber man darf sich auch keine qualität a la blaupunkt&co erwarten.
Fotos werd ich nachreichen!
Schönen tag, P.
Ich habe auch ahnliches Teil bei Ebay gekauft (Model MQ-E04BT). Es funktioniert OK, bis auf DVD. Wenn ich ein Film einschauen will, ich sehe nur "Caution. For your safety do not watch while driving" obwohl Motor nicht eingeschaltet ist.
Was muss man tun damit?
Zitat:
Original geschrieben von Mernok
Ich habe auch ahnliches Teil bei Ebay gekauft (Model MQ-E04BT). Es funktioniert OK, bis auf DVD. Wenn ich ein Film einschauen will, ich sehe nur "Caution. For your safety do not watch while driving" obwohl Motor nicht eingeschaltet ist.
Was muss man tun damit?
ich kenne zwar das Teil nicht, aber ist ein Anschlußkabel für die Handbremsanschluß dabei ?? Wenn ja lege es mal an Masse, dann müßte es mit DVD schauen gehen.
Zitat:
Original geschrieben von olaf2609
Zitat:
Original geschrieben von Peter80
Was hast du für eine Anlage in deinen Audi, Bose oder Nokia, da du ein Fremdradio eingebaut hast, benötigst du noch ein Adapter, für Aktive-/Zeilaktive Systeme. Eventuell auch och eine Phantomeinspeisung für deine Radioantenne. Aber benutze mal die suche hier im Forum, darüber wurde schon mehrmals geschrieben über diverse Adaptersysteme.
Hallöchen, habe die SuFu gecheckt und leider nichts gefunden, hab ebenfalls ein Maqma MQ-106BT ersteigert, eingebaut...und die hinteren Boxen spielen nicht. Könnst Ihr mir genau sagen welchen Adapter ich benötige(nen link zu Ebay oder so), Habe nen 04/96er A8 3.7. Vorher war das Radio "Gamma" drin. KEIN BOSE!! Mit dem Radio empfang ist ales ok. Nur die hinteren Boxen sind das Problem....im Vorfeld Dank für euer mühen.
Gruß
Mardok
hallo , bei meinem dvd radio (jvc) habe ich das handbremskabel nicht angeschlossen somit geht das bild auch bei fahrt .( mein kabel habe ich auf masse gelegt )
mfg michel-a8s8
Hallo Mardok
Wenn du den Adapter drin hast und ein Nokia System hast, sind die Boxen in der Ablage hinten nur für die Bass-Unterszützung!!!
Wenn du Sound in den hinteren Türen hast ist eigentluich alles o.k.
Willst du dann trotzdem mehr Power musst du in der Bedienungsanleitung des Radoios schaun was du einstellen kannst.
Bei mir kann ich mit dem Maquma teil den Bass auch extra zu schalten.
Gruß
Uwe
Hallo!
Noch eine kritik zum mqbt43: wenn man ne mp3 cd abspielt, dann dauert es recht lange, bis der nächste titel kommt, d.h. es gibt immer eine kurze pause zwischen den tracks.
grüße, p.
Hallo,für alle wo die hinteren Boxen nicht funktionieren ,an dem Aktivadapter ist ein masse kabel dran meistens mit einem Kabelschuh versehen das muss mit ans gehäuse vom Radio dran und dann sollten die boxen hinten auch wieder funktionieren.weil bei Teil aktiven systemen nur die hinteren boxen über eine endstufe laufen.Bei Vollaktiven Systemen würde dann garkeine Box funktionieren.einfach mal ausprobieren.Mfg