- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Infobereich zu Urteilen im Strassenverkehr...Urteile-Sammlung
Infobereich zu Urteilen im Strassenverkehr...Urteile-Sammlung
Hallo ihr in Ideenabwehr erprobten Recken.
Ein Geistesblitz veranlasst mich nun hier meine neueste Idee an die Front zu werfen.
Ich stelle mir einen Info-Bereich ähnlich den News vor in dem jedoch nicht diskutiert wird,
sondern in dem aktuelle bzw. für den Autofahrer interessante Gerichtsurteile veröffentlicht werden.
Ähnlich dem hier: > > klick
Schön aufgelistet wäre das sehr informativ. Es würde auch nicht unter Rechtsberatung fallen da
es lediglich öffentliche Mitteilungen sind.
Viele Grüße
Mission Control
Beste Antwort im Thema
Hallo ihr in Ideenabwehr erprobten Recken.
Ein Geistesblitz veranlasst mich nun hier meine neueste Idee an die Front zu werfen.
Ich stelle mir einen Info-Bereich ähnlich den News vor in dem jedoch nicht diskutiert wird,
sondern in dem aktuelle bzw. für den Autofahrer interessante Gerichtsurteile veröffentlicht werden.
Ähnlich dem hier: > > klick
Schön aufgelistet wäre das sehr informativ. Es würde auch nicht unter Rechtsberatung fallen da
es lediglich öffentliche Mitteilungen sind.
Viele Grüße
Mission Control
Ähnliche Themen
23 Antworten
find ich super! vielleicht auch mit nem aktuellen bußgeldkatalog dabei?!
Kann mich dem Thema eigentlich nur anschliessen.
Sehe sehr oft auf VOX Auto, Motor, Sport und da gibt es eine kleine Sparte die heißt Recht so.
Kaum zu glauben was man da alles erfährt.
dem vorschlag kann ich mich nur anschließen sehr gute idee
super Idee,
Platz auch für Kuriositäten denke ich
Hallo
Dem möchte ich mich zugleich anschließen, daß ist eine ausgezeichnete Idee. Eventuell wäre ein solcher Infobereich auch in Form eines Blogs machbar, der Übersichtlichkeit wegen.
Gruß Oli
Ja, mir sagt das auch sehr zu.
Haben wollen!
MT wird bald aus allen Nähten Platzen, Händlerbereiche, Individuelle Seitenleisten und jetzt auch noch nen Infobereich für Urteile im Straßenverkehr...
Breaker sagt, Recht so!
Hier gibt es zu viel pro also jetzt mal ein contra.
Gerichtsurteile sind im Regelfall auf den Einzelfall bezogen und somit nicht zwangsläufig übertragbar. Was in dem Fall gut ging, kann in einem anderen schon wieder völlig anders aussehen. Zumal kaum wer Lust hat, Seitenlange Urteile zu lesen. Also mir macht dies zumindest eher selten spaß.
Es mag zwar mit Sicherheit interessant sein. Aber es sind wohl zu wenig Urteile um einen Bereich in ähnlichen Ausmaßen wie News, Blog oder Biete/Suche zu erschaffen.
Bei ganz aktuellen und tiefgreifenden Urteilen kann man ja immer noch einen Mod bitten, dies bei „aktuelle Themen“ zu eröffnen.
Beste Grüße
Miesmachen
Scheint zunächst eine wünschenswerte Sache zu sein.
Ich sehe allerdings auch Probleme.
Die Urteile müssten wortwörtlich wiedergegeben werden, wobei die Frage nach der Quelle bleibt.
Den im Fernsehen gezeigten Beispielen z.B. traue ich nur bedingt, da die eigentlichen Urteile in laufende Bilder umgewandelt wurden.
Da ist enorm viel Interpretationsspielraum. Ebenso, wenn die Urteile von Zeitungsreportern wiedergegeben werden.
Das MT-Forum hat sehr viele User, und, ohne irgend jemanden direkt angehen zu wollen, zeigt die Praxis, das doch relativ Viele nicht immer genau DAS lesen, was da geschrieben steht, bzw. Dinge hinein interpretieren, die eben NICHT geschrieben stehen.
Vermutlich dürften sich Einige finden, die ein solches Urteil, ohne den wirklichen genauen Wortlaut zu kennen, dazu benutzen, sich daraus einen Freifahrtschein für ihr eigenes Handeln basteln.
Und das wäre nicht ungefährlich. Abgesehen von Problemen für MT, wenn mal wieder jemand behauptet "aber das hat doch da so drin gestanden"
Wenn M-T die Kreativität, die es beim Miesmachen und Zerreden von Ideen hat in
die Umsetzung neuer Ideen stecken würde, dann bräuchte man sich um die Zukunft keine Sorgen zu machen.
Den Sagts uns bereich kann man getrost schliessen.
Da kommt einfach nichts bei herum.
Eine gute Zeit
MC
du bist echt geil kritikfaehig
ueber MT zu reden bei der MASSE an USERmeinungen bisher ist nunmal vollkommener unsinn.
achja, ich habe extra anfangs nichts geschrieben, aber nun kann ichs ja auch sagen :
ich teile die meisten bedenken.
wobei ich grade bei der sache des lesens noch hinzufuegen moechte, dass urteile selbst WENN man alles gelesen hat, trotzdem nicht immer leicht auch zu verstehen sind.
Harry
So sieht es aus. Verstehen und interpretieren von Rechtssprechungen ist ohne entsprechenden Feedback zum Teil nämlich wirklich nicht ganz einfach. Da sollte man sich im Bereich der StVO und angrenzenden Gesetzestexten schon richtig gut auskennen, um die Intentionen eines jeden Satzes korrekt zu deuten.
Und selbst da wird es zum Teil schon wieder schwierig… ja nachdem, was man noch so hineininterpretieren kann.
Man nehme sich von Gesetzbuch XYZ Fachliche Hinweise, die Anwälte etc. ja gern verfassen. Also Bücher wo dem einfachen Mensch der Text erläutert wird. 5 Bücher und 7 Meinungen über den gleichen kleinen Passus.
Zerreden will man hier nix. Bloß muss man eben pro sowie contra aufzeigen um darüber zu diskutieren. Dies zeichnet doch eine Diskussion aus. Verschieden Seiten!
An sich ist es ja ein interessantes Thema. Keine Frage.
Dennoch muss man gerade was Rechtssprechungen angeht sehr genau lesen, verstehen etc.
Ein gewisses Grundwissen ist nun mal unabdingbar, wenn man mit solche Sachen hantieren will.
Aber dies ist ja auch nur meine Meinung und muss nicht stimmen. Ich kann mich völlig täuschen. Aber so denkt mein Kopf eben gerade.
Dann könnte man da ja direkt ansetzen und sich da mal Gedanken machen, ob es hier nicht auch einen Bereich zur Rechtsberatung geben könnte, ich sehe nämlich im Sicherheitsforum öfter mal Fragen, die ein Klosett drunterstehen haben, mit dem Hinweis, das MT kein Rechtsberatungsforum sei.
Leute, MT ist ja sowiso mehr ein Freizeit-Projekt, da könnte man sich doch auch maln Paar VerkehrsJuristen an Land ziehen, die Lust und Muse haben, sowas hier aufzuziehen,oder nicht??????
Gibt doch genügend Juristen, die im Rentenalter sind, denen ihr ehemaliger Beruf aber fehlt, und die dann bestimmt Lust und Muse hätten, hier zu wursteln und anderen, Jüngeren und auch mal dümmeren(unerfahrenen) zu helfen.
Ich hoffe mal, nen Denkanstoß geliefert zu haben.Auch wenn ihr Erfahrung habt im Ideen-Abblocken, DER Logik könnt ihr euch nich entziehen.
Ich unterstütze den Antrag von Mission Control.
N Tach noch, Murksmeister
dafuer muessten wohl zuviele auflagen erfuellt werden muessen...
(die genauen vorraussetzungen um rechtsberatung in der form geben zu duerfen koennte ich aber nicht nennen; du ?)
z.b. alle duerfen themen erstellen aber nur NACHGEWIESENE juristen duerften antworten?
desweiteren ist sicher auch ein jurist im rentenalter nicht zwangsläufig ueber gaengige rechtsprechung informiert ?
MT ist kein freizeitprojekt sondern eine gmbh
Harry