Informationen zu W211 320 CDI
Hallo, ich habe mir jetzt meinen ersten Mercedes gekauft, den W211 320 CDI, Baujahr 2004.
Was sind so eure Erfahrungen mit dem Auto, oder was habt ihr so gehört?
Das Auto hat jetzt 300.000km runter und wurde von Vorbesitzer auf 250 PS gechipt.
Der Motor ist beim Kaltstart ziemlich laut und am Anfang schwankt auch die Drehzahl hin und wieder (fahre Automatik), also sie ist zum Beispiel bei 1 und steigt ein bisschen und fällt dann auf 1 wieder herunter. Mir ist das bisher nur bei dieser Anzahl an Umdrehungen aufgefallen, in den höheren Bereichen nicht. Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten ???????
Ähnliche Themen
15 Antworten
Keine sorge, nach meiner Erfahrung aus 22 Jahren Diesel ist das normal.
Ein Diesel braucht halt Temperatur um rund zu laufen.
Trotzdem ist es möglich das da etwas nicht in Ordnung ist.
Ich würde vorschlagen das Fahrzeug einmal mit einer SD auslesen zu lassen.
Gruß
Michael
Kannst du mir da eins empfehlen? Ich würde ungern das in einer Werkstatt machen lassen und lieber eins für mich Zuhause kaufen.
Wie viel willst du denn ausgeben?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 25. September 2024 um 01:47:01 Uhr:
Wie viel willst du denn ausgeben?
Das ist relativ egal, mehr als 200€ sollte es nicht sein. Aber ich schätze unter 40€ würde es wahrscheinlich auch kein gutes geben.
Du kannst auch eine SD von mir leihen. Dann brauchst du erst mal nichts kaufen und weißt auch Bescheid ob ihm was fehlt. Dann einfach eine PM an mich wenn du Interesse hast.
Eine SD zu kaufen sprengt doch deutlich den Rahmen von 200€
Liegt dann doch so eher im Bereich von 900-9.000, je nachdem was es genau sein soll.
Ich würde mir jemanden in deiner Nähe raussuchen, der eine hat bzw. Mackhacks Vorschlag annehmen.
Zumal die Bedienung manchmal nicht die Intuitivste ist.
Aus welcher Gegend kommst du denn ?
Zitat:
@Brunky schrieb am 25. September 2024 um 09:01:19 Uhr:
Koblenz. Bin aber grundsätzlich oft in ganz Deutschland unterwegs, weshalb auch weiter entfernt kein Problem wäre.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 25. September 2024 um 03:01:45 Uhr:
Du kannst auch eine SD von mir leihen. Dann brauchst du erst mal nichts kaufen und weißt auch Bescheid ob ihm was fehlt. Dann einfach eine PM an mich wenn du Interesse hast.
Danke, habe mal privat angefragt
Zitat:
@vxni schrieb am 25. September 2024 um 10:27:50 Uhr:
Zitat:
Koblenz. Bin aber grundsätzlich oft in ganz Deutschland unterwegs, weshalb auch weiter entfernt kein Problem wäre.
Wenn du am Wochenende mal an der Nordsee bist , kannst gerne mal vorbeischauen. Dann gucken wir mal was Phase ist.
@vxni
In den ersten 1-2 Minuten ist eine höhere Drehzahl knapp über 1000min-¹ normal, die fällt dann unter die 1000min-¹.
Das ganze nennt sich Kaltlaufphase, da wird mehr Kraftstoff eingespritzt um den Beschlag an den Zylinderlaufbuchsen zu kompensieren.
Zitat:
Zitat:
Na das wär ja jetzt nicht so weit weg...
Ne Leerlaufdrehzahl von 1000?
Das halte ich aber für viel.
Meiner dreht im Leerlauf 600
Ist aber auch ein V6
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 26. September 2024 um 23:22:35 Uhr:
Zitat:
Ist aber auch ein V6
Die 1000 Umdrehungen waren während der Fahrt. Im Leerlauf habe ich es noch nicht so genau beobachtet. Aber ich dächte da wären es ca 900 gewesen.
Ja stimmt, ca eine Stunde glaube ich.
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 26. September 2024 um 23:22:35 Uhr:
Zitat:
Ist aber auch ein V6
Aber nicht beim Kaltstart in den ersten 30 Sekunden. 650 U/min wenn er warm ist.