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Informatives über Magnetic Ride

Audi
Themenstarteram 27. April 2007 um 21:15

Hallo,

da ich ja momentan doch über die Bestellung des MR nachdenke (sofern es noch möglich ist), habe ich mal ein paar Informationen über MR sammeln können.

Ganz interessant, wie ich meine:

http://www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=3072

http://www.automobilrevue.ch/artikel_16661.html

und noch ´ne pdf vom OEM:

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27 Antworten

Re: Informatives über Magnetic Ride

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

da ich ja momentan doch über die Bestellung des MR nachdenke (sofern es noch möglich ist), habe ich mal ein paar Informationen über MR sammeln können.

Ganz interessant, wie ich meine:

http://www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=3072

http://www.automobilrevue.ch/artikel_16661.html

und noch ´ne pdf vom OEM:

Sehr interessant, wenn ich das richtig verstehe hätte Audi also auch mehr draus machen können? Einstellung verschiedener Stufen anstatt nur dem Sportmodus?

am 28. April 2007 um 6:32

ich denke mal, dass die - falls sie das System in anderen Modellen anbieten - dazu übergehen werden mehr "Spielmöglichkeiten" (Also verschiedene Einstellungen) anzubieten.

Ob man mehr also Sport und Komfort braucht weiss ich natürlich nicht. Vielleicht sollten die eher an der Abstimmung des Sportmodus basteln, um einen echten Sportmodus daraus zu machen.

Übrigens: in den Reihen von Delphi ist man sehr überzeugt von dem System (müssen die ja auch, wobei ich hier von Aussagen eines Mitarbeiters spreche, die nicht eingefärbt seinen sollten) und ist der Meinung, dass diese Technik die Zukunft ist.

am 28. April 2007 um 8:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wirklich informativen Hinweise!

Ich schwanke immernoch, das s-line plus mit MR zu kombinieren, um den Fahrkomfort in Normalstellung zu erhöhen. Kostet ja nicht mehr die Welt...

Leider hat mein Händler kein Fahrzeug mit MR (mehr) als Vorführer, der ist schon verkauft.

Der Vorführer, den ich neulich hatte, hatte das normale Sportfahrwerk mit 17 Zoll, war recht komfortabel.

Daher nochmals die Frage, wer den Vergleich schon hatte:

1. Ist der Komfortmodus deutlich komfortabler als s-line?

2. Ist der Sportmodus noch härter als s-line?

Was mich auch noch interessieren würde ist die Frage, ob das MR System wartungsfrei ist bzw. ob im Rahmen der Inspektionen evtl. das Öl gewechselt werden muss usw.

 

Viele Grüsse

Themenstarteram 28. April 2007 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von zooka

Ob man mehr also Sport und Komfort braucht weiss ich natürlich nicht. Vielleicht sollten die eher an der Abstimmung des Sportmodus basteln, um einen echten Sportmodus daraus zu machen.

Man darf dabei natürlich auch nicht vergessen, dass das MR in beiden Modi aktiv ist.

Viele denken, dass man per Knopfdruck auf die Stellung "Sport" das System erst aktiviert. Dem ist ja nicht so.

Das Interessante an dem System ist ja, dass jeder einzelne Dämpfer permanent an den Fahr- und Straßenzustand angepasst wird. Und das bis zu 1.000 mal pro Sekunde.

Das ist die eigentliche Innovation des MR, nicht nur die Einstellung der Härte im Sport-Modus.

Gruß Olli

GERNAU - das ist die Innovation und das eigentliche PLus. Hatt nochmal den Vergleich. Das spielen an den Köpfen ist vollkommen irrelevant.

Die Anpassung ist wirklich merkbar.

@A4S-line

Komfort ist deutlich komfortabler als 17" Standard und Sport ist deutlich fester!

VG,

H.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Man darf dabei natürlich auch nicht vergessen, dass das MR in beiden Modi aktiv ist.

Viele denken, dass man per Knopfdruck auf die Stellung "Sport" das System erst aktiviert. Dem ist ja nicht so.

Das Interessante an dem System ist ja, dass jeder einzelne Dämpfer permanent an den Fahr- und Straßenzustand angepasst wird. Und das bis zu 1.000 mal pro Sekunde.

Das ist die eigentliche Innovation des MR, nicht nur die Einstellung der Härte im Sport-Modus.

Gruß Olli

am 28. April 2007 um 9:15

Eigentlich ist das MR - technisch gesehen - ein Konkurent des Luftfahrwerks in A6 und A8.

Beide Technologien verfolgen das gleiche / ein sehr ähnliches Ziel (abgesehen von der Lift-Funktion des AAS).

Wahrscheinlich ist das MR aber weniger aufwändig, daher kostengünstiger und hoffentlich weniger anfällig als die Luftfederung.

Kennt jemand die Hintergründe, warum z.B. im A6 kein MR angeboten wird?

Wenn MR so toll ist, wäre es doch ideal für den neuen A4 und A5, welche dann entweder komfortabel oder sportlich bewegt werden könnten.

 

Viele Grüsse

Ich glaub langsam Audi hätte mehr davon gehabt den MR-Knopf wegzulassen ;)

Die Fehlinterpretationen der Funktionsweise (nicht böse gemeint, wenn man es nicht kennt denkt man das logischerweise) sind doch sehr weit verbreitet wenn ich das Forum anschaue.

Ebenso hat die AMS das stellenweise verdammt dämlich formuliert, ala "hätte man komfortabler machen können" ohne auf die eigentliche Stärke des Systems einzugehen.

Auch mein Händler war Anfangs etwas skeptisch und offenbar falsch informiert, er selber hätte lieber eine permanente Einstellung als zwei verschiedene Modi waren seine Worte.

Da ich mehr oder weniger aber ein Auto um das MR anstatt des TT mit MR gekauft habe ;) (auf so ein Ding warte ich schon ewig und Luftfederung hat mich seit jeher begeistert), hab ich nicht weiter nachgehakt sondern nur gesagt "rein damit".

In der Tat ist der Knopf völlig irrelevant - imho dient er nur dazu ein subjektiv sportlicheres Gefühl zu vermitteln.

Bessere Rückmeldung etc.

Ich jedenfalls hab praktisch immer nur die Normal-Stellung drin und bin mit dem Komfort sehr zufrieden, wenngleich mit den 18" zumindest die Schläge die man über das Lenkrad mitkriegt doch ne Ecke spürbarer geworden sind (allerdings bin ich auch extrem paranoid bei sowas *gg*, direkt nach dem Räderwechsel ist mir noch nix aufgefallen, erst mit der Zeit hab ich mir das eingeredet ;) ).

Emulex

ALSO OLLI!

Nun mach doch endlich das MR in die Spezifiklation. Das wird der Reue dir nicht sein... ;O)

Ich fands auch beim 2 ten mal wieder toll...

VG,

H.

Themenstarteram 28. April 2007 um 19:45

Hallo drago,

also ich habe meinen :) beauftragt, MR mit reinzubestellen, sofern es noch geht. Nun liegt es natürlich daran, in wie weit der TT bereits eingeplant ist.

Vielleicht klappt´s ja noch, wenn nicht, dann freu ich mich über das S-Line-Fahrwerk.

Gruß Olli

1000mal pro Sekunde anpassen klingt ja in der Theorie ganz nett, aber ist eben auch nur ne nette Angabe..was die Sensoren da messen ist ne tausendstel Sekunde später schon zig mal passe..

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

1000mal pro Sekunde anpassen klingt ja in der Theorie ganz nett, aber ist eben auch nur ne nette Angabe..was die Sensoren da messen ist ne tausendstel Sekunde später schon zig mal passe..

Dann funktioniert auch ESP nicht...

Bitte fundiert antworten und nicht irgendwelchen Bullshit in den Raum stellen ohne auch ein einziges Argument dafür zu bringen, Danke.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

1000mal pro Sekunde anpassen klingt ja in der Theorie ganz nett, aber ist eben auch nur ne nette Angabe..was die Sensoren da messen ist ne tausendstel Sekunde später schon zig mal passe..

Naja in einem TT mit Warp-Antrieb vielleicht ;-)

Als Ingenieur wählt man ja nicht den maximal möglichen Wert, sondern den in dem technischen Kontext sinnvollsten Wert.

Trotzdem würde ich in einem Marketing/Sales solch quantitative Angaben nicht verwenden.

Aber der bei so Angaben zweifelnde Hobbytechniker kann sich ja mal in einer stillen Minute überlegen, wie weit ein Fahrzeug in 1ms wohl so einfedert ;-)

Rein technisch finde ich MR eine tolle Sache, und mitbestellt habe ich es ja auch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Dann funktioniert auch ESP nicht...

Bitte fundiert antworten und nicht irgendwelchen Bullshit in den Raum stellen ohne auch ein einziges Argument dafür zu bringen, Danke.

Emulex

Dann bitte in nem netteren Ton;)

Das werte 1000mal in der Sekunde abgefragt und umgerechnet werden ja, dass sich die Viskosität 1000mal die Sekunde verändert halte ich für zweifelhaft-und das würde ich als Laientechniker unter der Angabe im Text nämlich verstehen. Solche Eingriffe schaffen nicht mal Millionen-teure Off-Shore Rennbote.

am 1. Mai 2007 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

Dann bitte in nem netteren Ton;)

Das werte 1000mal in der Sekunde abgefragt und umgerechnet werden ja, dass sich die Viskosität 1000mal die Sekunde verändert halte ich für zweifelhaft-und das würde ich als Laientechniker unter der Angabe im Text nämlich verstehen. Solche Eingriffe schaffen nicht mal Millionen-teure Off-Shore Rennbote.

Ups - erst jetzt gelesen.

Also ich glaube kaum dass man es 1000mal die Sekunde ändern muss um das Ziel zu erreichen.

Logischerweise funktioniert das Ding nicht annähernd analog, aber zumindest subjektiv sehr sehr gut.

Auch auf holprigen Straßen klebt man förmlich am Asphalt ohne dass der Wagen Seitenneigung aufbaut - sowas hab ich noch bei keinem andren Fahrwerk erlebt.

Emulex

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