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Infos / Kaufentscheidung / Vor- Nachteile Kawa Ninja 250R

Kawasaki Ninja 250R
Themenstarteram 22. November 2011 um 10:18

Liebe Motor-Talk Biker ...

ich habe einige Fragen bezüglich des ersten Motorrades, welches ich mir zulegen möchte.

Dort gibt es ja so einige Unterschiede, Vor und Nachteile, Größe etc.

Fakten zu mir:

- Alter: 22

- Größe: 1,92 Meter

- Führerschein: Klasse A beschränkt

- Führerschein bestanden: 28.10.2011

- Habe also noch gute 2 Jahre die Drosselung auf 34PS drin

Jetzt zu den wichtigen Fragen:

Würde die Kawa 250R "zu mir passen" ?!

Nicht vom Geschmack her ( eine "Sportler/ Supersportler" sollte es schon sein/ werden ),

sondern von der Größe her.

Mein Fahrleher hat zu mir immer gesagt, dass ich fürs Fahrschulmotorrad eigtl. zu groß bin.

Gelernt habe ich auf einer Kawasaki ER-6n mit 649 ccm, gedrosselt auf 34 PS.

Die Sitzhöhe bei der Maschine betrug glaube ich 785mm ?! müsste jetzt lügen.

Die 250R hat eine Sitzhöhe von 790mm oder ( steht glaube so auf der Kawa-HP ) ?!

Reicht das ?

Ist das zu wenig und wäre eine Sitzhöhe von >800mm besser für meine Größe ?

Fahren hier einige von euch die 250R und sind um die 1,90m groß ?

Wie fühlt ihr euch ?

 

Eine zweite Frage wäre, soll es lieber die 250R sein oder lieber wieder eine größere die dann gedrosselt werden muss.

GANZ KLAR ist, dass es nach den 2 Jahren Beschränkung eine Kawa Ninja ZX6R oder ZX10R / 12R werden wird.

Das heißt also ich würde theoretisch nur erstmal ein Motorrad für 2 Jahre benötigen.

Bzw. für gut 1 oder 1 1/2 Jahre, da ich im Winter mitm Auto fahre.

NEU muss die Maschine auf keinen Fall sein, ich würde gerne eine günstige gebrauchte haben/ nehmen.

Maximaler Preise 3000 vllt. 3500 maaaax 4000 Euro.

Lieber die 250R oder eine gedrosselte ?!

 

Wie sind die Fahreigenschaften von eurem Empfinden her auf der 250R ?

Wie ist der Sound ?

Wie ist der Anzug, die Beschleunigung ?

Mir ist bewusst dass eine 250R keine ZX12R ist und auch nie werden wird.

Trotzdem will man ja nicht gerade der letzte sein der vonna Kreuzung loskommt.

 

Bei mir hier um die Ecke steht eine 250R, Bj. 03/2011 hat 6000km runter kostet 3600 Euro.

Vom Händler.

Das wäre so meine Richtung, aber eben nur, wenn die Maschine auch zu mir "passt".

 

Deshalb die Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen lieben Dank schonmal im voraus.

LG

Alex

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17 Antworten

Zitat:

...

Bei mir hier um die Ecke steht eine 250R, Bj. 03/2011 hat 6000km runter kostet 3600 Euro.

Vom Händler.

Das wäre so meine Richtung, aber eben nur, wenn die Maschine auch zu mir "passt".

...Zitatende

-------------------------

 

Hi Alex, dann schau doch einfach mal da "um die Ecke" und frag ob Du ne Runde drehn kannst,

das beantwortet sicher einen Teil der Fragen:

Passend ? Abzug / Beschleunigungsverhalten.

 

Zu der Größe auch noch ne Info...

Bin 186 cm lang und fahr auch ne 250ziger, ist aber ein Naked-Bike Bj 83 und da gehts auch mit dem Fahren, wobei ich glaub, dass ich auf ner Ninja ganz schnell Kreuzschmerzen hätte wegen der Sitzhaltung... aber deswegen selbst testen, ist am besten

 

Grüße vom SemmeL

 

Themenstarteram 22. November 2011 um 12:46

Ist soweit richtig.

Leider sind die meisten Händler nur ein bisschen "mäkelig", sie "laden" erst zu einer Probefahrt ein, wenn man schon fast zu 51% das Bike gekauft hat.

Und ein zweites Problem ( abgesehen von der Kälte zur Zeit ^^ ) um die Sitzhaltung richtig testen zu können, müsste man schon mal 3 4 Stunden am Stück fahren ( zwecks Rücken usw. ),. aber die meisten geben das Bike hier vllt. für ne Stunde ab zum probe fahren.

Soll jetzt auch hier nicht Thema sein/ werden ...

 

vllt. gibt es ja einige die auch meine Größe haben und eine 250R fahren.

Mein Arbeitsweg ist nicht lang ( 5km ) da würde mich die Sitzhaltung und position wahrscheinlich nicht stören, aber eben vllt. auf längeren touren und vllt. hat da schon jemand für mich einen Erfahrungspunkt den er mir zu gute kommen lassen kann.

Denn für ne reine Stadtkarre ist ne Ninja zu schade, ich mag schon mit ihr im Sommer auf die Landstraße :)

 

Trotzdem danke erstmal.

Aber weiterhin sind alle tipps, tricks, erfahrungen und empfehlungen gern gelesen.

 

Danke

GRuß

Alex

Hi,

ich hatte die 250R fast 3 Jahre lang und war sehr zufrieden damit.

Allerdings bin ich 180 cm gross und kann mir nicht vorstellen, dass Du

bei Deiner Groesse bei laengeren Fahrten bequem darauf sitzt.

Einen Motorradverleih, der die auch hat, wird es wohl nicht geben, oder?

Denn mal nen ganzen Tag damit rumfahren waere das Beste.

gis

hallo ,ich denke mal das bei deiner grösse die nina auf längern strecken nicht das richtige ist.hast dir schon mal überlegt so etwas wie ne dominator oder der gleichen .da passt die sitzposition und sie ist in der stadt und auf lagstrecken zuhause.auch die teile und zubehör sind hiefür leichter und billiger zu bekommen. denke ne kleine ninja ist ein supper zweitmotorrad zu spasshaben

Ich würde an deiner Stelle gleich die 600er nehmen und drosseln. Nach den 2 jahren kannst du diese entdrosseln und musst so nicht gleich wieder ein haufen Geld für ein größeres Motorrad ausgeben.

Hi Alex,

nochmal kurz ich...

 

Zitat: Mein Arbeitsweg ist nicht lang ( 5km ) da würde mich die Sitzhaltung und position wahrscheinlich nicht stören, aber eben vllt. auf längeren touren und vllt. hat da schon jemand für mich einen Erfahrungspunkt den er mir zu gute kommen lassen kann.

Zitatende

 

Also 5 km sind meines Erachtens zu kurz um das Moped pfleglich warm zu fahrn.. Mein Arbeitsweg sind ca. 20 km Stadtverkehr, und lt. Ölthemparaturmesser sind es meistens an die 70 Grad Ölthemparatur. Wobei mein Moped "nur" luftgekühlt is...

 

Größe und lange Strecken:

Also ich war mit dem GiftZwerg schon in Slowenien und Kroatien und ich hatte keine Probleme, dass das Bike unbequem wird, allerdings hab ich meistens auch die Füße auf den Soziusfußrasten ;-)

Probefahrten: Die Idee mit dem Mopedverleih ist natürlich ne Idee, vorausgesetzt, es ist Dir jetzt eben net zu kalt auch mal länger zu fahrn..

Und klaro ist es verständlich, dass es Dich juckt (wie Sau), Deinen neu erworbenen Lappen auch zu nutzen, sprich Moped zu fahren…

 

Hier hab ich heute ne Ninja entdeckt, nur rein zufällig, die Dir liegen könnte…

 

http://www.ebay.de/itm/120812389097?...

 

Wobei ich mich mit den Bestimmungen zu den PS net genau auskenne, kann also sein, dass die „zuviel“ PS hat…für nen FS-Neuling..

 

Das mit der Größeren ist natürlich auch ein Argument, dass nicht von der Hand zu weisen ist, aber ein Drosselsatz kostet, TÜV-Abnahme auch…und die Frage die sich für mich stellt, ist ob es mit der 600 wirklich dann noch Spaß macht, gedrosselt zu fahren..

 

Hoff es hilft Dir bei der Entscheidung weiter, gell

Grüße vom SemmeL

 

 

Der Drosselsatz kostet 24€. Da ist die TÜV Abnahme sogar teurer ;)

Und so schlecht fahren lässt sich die 600er gedrosselt auch nicht. Und bei der Höchstgeschwindigkeit von 170km/h (bei meiner) bin ich ziemlich flott.

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:11

Was/ Wie muss ich mir denn den Drosselsatz vorstellen ?!

Beim Auto bin ich da eher bewandert, dort könnte man Software und Chip-mäßig vieles höher oder niedriger setzen, auch durch eine Kennfeldoptimierung ist vieles möglich.

Aber wie geht das beim Motorrad ?

Was machen die da ?

Kann ich das selbst einbauen und zum Tüv fahren ?

Oder muss das eine Werkstatt ausführen?

Ist das bloß ne "Brücke" die irgendwo zwischengehangen wird oder ne Verengung irgendwo?

 

 

Das Problem was ich habe ist ja schon alleine die Probefahrt.

Wenn ich jetzt z.B. mir eine 600er mit vllt. 75PS suche und bei einem privaten Verkäufer gefunden habe, kann ich diese ja nicht einmal Probefahren !!! :(

Ich hätte das Glück dass ich genau dann angehalten werde ^^

Somit fällt ein privatverkäufer erstmal aus.

Und ein Händler muss ich hoffen dass er die 600er entweder schon gedrosselt da stehen hat oder sie mir zu einer Probefahrt umrüsten würde ...

Das stellt sich für mich auch als Problem da ?!

Deshalb vllt. erst doch die 250er und nach den 2 Jahren ist ja eh "alles egal".

 

Dass dann eine 600er nach 2 Jahren wieder Geld kosten würde ist natürlich auch richtig.

Aber ob diese dann auch noch für längere Zeit "spaß" macht wenn sie offen ist?

Was ändert sich denn durch die PS-Zahl ?

In erster Linie doch eigtl nur die vMax oder nicht ?!

der Hubraum 600 650 700 etc. ist ja auch schon bei den 34ps vorhanden.

Also sollte die Beschleunigung doch ähnlich sein ?!

 

Ach man das sind alles sooooooooooo viele Fragen, dabei will ich doch eigtl nur Motorrad fahren :)

(jedenfalls im FR, SO und Herbst)

 

 

@ semmel

danke für die Anzeige die du geschrieben hast.

jedoch ist das motorrad nicht so meins. es mag jetzt für einen fahranfänger "überheblich" klingen, aber das motorrad sieht mir persönlich zu alt aus und trifft absolut nicht meinen geschmack.

wie gesagt die "neuen" ninjas reizen mich schon.

so ab baujahr 2005/2006 ?!

 

 

alles so schwierig mensch ...

und dann bleibt ja immernoch das problem mit der sitzhöhe ...

ich glaube die zx6r hatte sogar eine sitzhöhe von 810mm ? glaube das glesen zu haben.

Es kommt auf das Model drauf an. Bei meiner J sind einfach nur Blenden in den Ansaugtrakt montiert worden. Bei anderen wird es über einen Gasanschlag gelöst.

Zum Thema was kommt nach der Drossel.

Natürlich gewöhnt man sich irgendwann an die Leistung. Die einen schneller, die anderen langsamer. Du merkst aber definitiv einen gewaltigen Unterschied.

Mit Drossel packt es die Maschiene grade so bis 10.000u/min zu drehen. Ohne Drossel dreht die bis 14.000 u/min. Das Problem bei der Drossel. Ab 10.000u/min reißt die erst richtig los. Sprich ohne Drossel schaust du dich nach den 2 Jahren um, wenn du über 10.000u/min kommst und das maximale Drehmoment und die maximale Leistung (111PS aufwärts) anliegt.

am 23. November 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Black-Cobra

 

Dass dann eine 600er nach 2 Jahren wieder Geld kosten würde ist natürlich auch richtig.

Aber ob diese dann auch noch für längere Zeit "spaß" macht wenn sie offen ist?

Was ändert sich denn durch die PS-Zahl ?

In erster Linie doch eigtl nur die vMax oder nicht ?!

der Hubraum 600 650 700 etc. ist ja auch schon bei den 34ps vorhanden.

Also sollte die Beschleunigung doch ähnlich sein ?!

Die Beschleunigung ändert sich gewaltig. Mit 34 ps liegste ziemlich unabhängig vom Hubraum immer irgendwo zwischen 7 und 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Über 120 km/h bis zur Endgeschwindigkeit so um 150 km/h rum geht dann fast garncihts mehr mit Beschleunigen.

Aktuelle 600er + liegen offen alle bei um die 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, das sind schon Welten. Bei 120 km/h gehts dann auch fröhlich zügig noch schneller.

Bei deiner Größe wär mir die 250er allerdings zu klein, die find ich sogar mit nur 1,78m zu spielzeugmäßig.

am 23. November 2011 um 18:40

Hast du dich schon mal auf die 250er gesetzt? Ich habe damals bei Kawa eine Sitzprobe gemacht und mein Fehler war, dass ich von der 600er bzw. 1000er Sitzprobe auf die 250er gestiegen bin :D. Ich dachte was ist das denn, voll das Fahrrad und ich bin nicht groß ;). Es wirkte außerdem alles im Vergleich zu den großen Ninjas richtig billig. Nagut sie ist ja auch viel günstiger. Da kommt mir selbst meine alte ZZR hochwertige vor :eek::p;).

Mit deiner Größe eine SSP ist wahrscheinlich nie bequem, schaue dich doch lieber im Sporttouerbereich um. Die CBR600F ist noch eine gute Maschine, aber die kann auch schon zu klein für dich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Black-Cobra

....@ semmel

danke für die Anzeige die du geschrieben hast.

jedoch ist das motorrad nicht so meins. es mag jetzt für einen fahranfänger "überheblich" klingen, aber das motorrad sieht mir persönlich zu alt aus und trifft absolut nicht meinen geschmack.

wie gesagt die "neuen" ninjas reizen mich schon.

so ab baujahr 2005/2006 ?!

 

alles so schwierig mensch ...

und dann bleibt ja immernoch das problem mit der sitzhöhe ...

ich glaube die zx6r hatte sogar eine sitzhöhe von 810mm ? glaube das glesen zu haben.

Mei Alex, mach Dir kein Kopf, ich bin da relativ schmerzfrei, war eh zufällig..das ich die gesehn hab. Nachdem ich selbst ne Kawa aus Amiland besitze ( besser den Rest ) dacht ich es wär evtl. auch für Dich was..

Das Bike gefällt mir übrigens auch net, aber eher weil es zu NEU aussieht. Was wunder als Fan luftgekühlter 1-Zylinder..

 

Drück Dir die Daumen, dass sich was für Dich findet, gell

 

Die linke zum Gruß, a wenns Fahrn noch a bisserl warten muss..

 

Der SemmeL

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Die Beschleunigung ändert sich gewaltig. Mit 34 ps liegste ziemlich unabhängig vom Hubraum immer irgendwo zwischen 7 und 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Über 120 km/h bis zur Endgeschwindigkeit so um 150 km/h rum geht dann fast garncihts mehr mit Beschleunigen.

Aktuelle 600er + liegen offen alle bei um die 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, das sind schon Welten.

Nicht wirklich, es sind eben (wenn man mal deinen Zahlen vertraut) 3-5 Sekunden Unterschied. Klar, rechnerisch ist das ein sehr offensichtlicher Unterschied, man sollte das aber "in real" nicht überbewerten.

am 23. November 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Die Beschleunigung ändert sich gewaltig. Mit 34 ps liegste ziemlich unabhängig vom Hubraum immer irgendwo zwischen 7 und 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Über 120 km/h bis zur Endgeschwindigkeit so um 150 km/h rum geht dann fast garncihts mehr mit Beschleunigen.

Aktuelle 600er + liegen offen alle bei um die 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, das sind schon Welten.

Nicht wirklich, es sind eben (wenn man mal deinen Zahlen vertraut) 3-5 Sekunden Unterschied. Klar, rechnerisch ist das ein sehr offensichtlicher Unterschied, man sollte das aber "in real" nicht überbewerten.

Hmm also ich hatte dieses Jahr im September den Umstieg und der Unterschied von 34 ps zu 76 ps war doch sehr deutlich.

Mal ein vergleich aus dem Autobereich:

Ein Golf GTI liegt bei um die 7 Sekunden im Sprint auf 100 km/h,

ein Audi R8V10 mit 525ps braucht 4 Sekunden.

Und du sagst man würde zwischen nem Normaloauto und nem Supersportwagen keinen deutlichen Unterschied bemerken?

Selbst Differenzen von 1 - 2 Sekunden spürt man schon recht deutlich, das merke ich immer sehr, wenn ich mal in nem anderen Auto sitze.

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