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Infos Nachrüstung Comand 2.5 Vor-MOPF inkl. Linguatronic und Codierung Soundsystem

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. August 2014 um 9:07

Am Samstag habe ich mit Hilfe von MiReu den Umbau vom NTG 1 auf das NTG 2.5 mit Linguatronic gemacht und wollte euch mal etwas davon berichten.

 

Konfiguration vor der Nachrüstung:

-E 280 T CDI Avantgarde

-Comand NTG 1 Code 527 mit externen Audiogateway(AGW)

-kein Soundsystem Code 810

-UHI-Freisprecheinrichtung Code 386

-kein CD-Wechsler im Oberen Bedienfeld

-keine Linguatronic

 

Nachdem ich mich vorab lange mit der Umrüstung beschäfftigt hatte, habe ich wirklich günstig ein überholtes Comand NTG 2.5 ohne DVD-Wechsler ersteigert.

Ich habe bewusst ein frühes Comand gekauft, da ab ca Mai 2009 die Comands mit einem Diebstahlschutz ausgestattet waren und ein Plug and Play Einbau nicht so ohne weiteres möglich ist.

Mein Comand hat die Teilenummer A219 900 10 00 80. Die 80 am Ende bedeutet, dass es ein Austauschgerät gewesen ist.

Ich habe vorab bei Mercedes die Seriennummer des Gerätes überprüfen lassen, ob dieses als gestohlen gemeldet ist. Dies war nicht der Fall und ich habe gleich noch herausgefunden, dass das Gerät seit der Instandsetzung nicht mehr in einem Fahrzeug verbaut gewesen ist.

Das war mir recht und es machte den neuwertigen Eindruck des Gerätes glaubhaft.

Nachdem ich das Gerät gekauft hatte, habe ich noch die passenden Kabelsätze für die Umrüstung vom NTG 1 auf das NTG 2.5 bei Kabeldaviko.de gekauft. Ich möchte hier für niemanden Werbung machen, denn ich bekomme auch nichts dafür. Ich habe lediglich durch lange Internetrecherchen und Erfahrungen aus MT nur gutes über die Kabelsätze gehört.

Im gleichen Atemzug sollte auch der Kabelbaum für den TV Tuner und die Leitungen der Rückfahrkamera verlegt werden.

 

Teileliste mit Preisen:

- Comand NTG 2.5 mit Single-DVD-Laufwerk A219 900 10 00 - 500€

- Linguatronic-Hebel A171 540 25 45 - 75€ gebraucht

- Abdeckung Mantelrohrmodul A171 462 09 23 - 9,67€ neu

- Blende Linguatronichebel A171 545 03 83 - 8,52€ neu

- Kabelsatz 211-716 Umrüstung NTG 1 auf NTG 2.5 von Kabeldaviko.de - 149,00€

- Kabelsatz 171-719 Verlängerungskabel original Mikrofone Spiegel von Kabeldaviko.de - 19,00€

- Bluetooth-Antenne 171-718 für NTG 2.5 von Kabeldaviko.de - 25,00€

- 3 Mostring Verbinder

- diverse Kleinteile

 

Zusätzlich nach Bedarf:

- Kabelbaum TV-Tuner digital/analog NTG 2.5 A211 440 28 05 ca 55€

- Leitungen für Rückfahrkamera

- Stecker für die Rückfahrkamera zum Anschluss an das Comand

 

Der Einbau:

Diesen hat freundlicherweise der Innenraumzerleger MiReu für mich übernommen. Ich brauche es ja nun nicht mehr zu erwähnen, dass er wirklich sehr gut arbeitet.

Zuerst wurden der Comand-Rechner und das AGW im Kofferraum ausgebaut und dann die Navileitung getrennt.

Anschließend hat MiReu erstmal die Leitungen provisorisch angeschlossen, da wir vorab überprüfen wollten, ob das Comand geht und ob es einen Code hat. Es stellte sich heraus, dass das Comand funktionierte und keinen Code wollte. Leider kam aber kein Ton heraus. Hierzu später aber mehr.

Dann ging es an die Verlegung des Kabelbaums. Dafür musste natürich das alte Comand ersteinmal herausgebaut werden und die Verkleidung unterm Amaturenbrett entfernt werden. Der Teppich im Fahrerfußraum musste raus, die B-Säule ab und der Kabelkanal musste geöffnet werden. Ich gehe da nicht näher drauf ein, da es Anleitungen hierfür gibt.

Es wurde dann vom Comand ausgehend der Kabelbaum durch MiReu verlegt. Teilweise war es eine ziemliche Fummelarbeit, da wir die Kofferraumverkleidung an der C-Säule nicht demontieren wollten.

Nach einiger Zeit war der Kabelbaum dann auch verlegt. Es folgte noch der Kabelbaum für den Anschluss der original Mikrofone im Innenspiegel und dann wurde das Auto wieder zusammengebaut.

Es musste auch noch das UHI-Steuergerät und der Telefon-Kompensator im Kofferraum entfernt werden.

Man darf auch die MOST-Ring-Verbinder nicht vergessen. Einer kommt beim UHI-Steuergerät hin, einer beim Navi-Rechner und einer beim AGW.

Was zu beachten ist, dass das Kinematicfach von oberen Bedienfeld nicht mehr funktioniert!

Man sollte also vor dem Ausbau des alten Comands die Sachen dem Fach bzw. Cds aus dem Wechsler nehmen.

Den Umbau des Linguatronichebels habe ich von einer Werkstatt machen lassen, da dafür der Airbag ausgebaut werden muss. Kleiner Tipp...es muss nicht unbedingt MB sein. Freie Werkstätten sind günstiger und nicht schlechter.

Nun ging es an die Programmierung und da tauchten dann die ersten Probleme auf. Wiegesagt, es war kein Sound zu hören und wir haben gesehen, dass das Soundsystem codiert gewesen ist.

Mit der vorhandenen Stardiagnose konnte man aber nicht auf die Entwicklerdaten zugreifen und somit war auch einfach kein Weg zu finden, eine tiefgehendere Programmierung zu machen. Lediglich einige Codierungen waren möglich, z.B. die Aktivierung der internen Navigation.

Der User MichaelV12 hat uns erst telefonisch am Sonntag geholfen, aber da stellte sich dann schnell heraus, dass es mit dieser Stardiagnose nicht ging.

MichaelV12 bot mir dann netterweise an, die Programmierung mit seiner SD durchzuführen, da er Montag eh in der Nähe sei. Das hat er dann auch gestern Abend getan und nun hat mein Comand auch wieder Sound. Er hat mir dann noch den Kompass aktiviert und meinen Aux-Eingang.

Es kann aber gesagt werden, dass eine Programmierung nicht generell der Fall ist. Diese ist nur nötig, wenn z.B. das Soundsystem ein- oder ausprogrammiert werden muss.

Aber man kann noch eine andere schöne Sachen wie den Kompass programmieren, die RFK aktivieren oder auch die Mittel- und Langwelle deaktivieren lassen.

Defintiv notwendig ist aber eine Programmierung, wenn das Navi neu oder instandgesetzt worden ist.

Denn anscheinend ist bei allen Comands das Soundssystem im Auslieferungszustand programmiert.

Bei mir war auch die interne Navigation nicht aktiviert, deswegen wurde anfangs auch nicht auf die vorhanden Navidaten zugegriffen.

Ich möchte mich nochmal ganz rechtherzlich bei MiReu für den guten Umbau bedanken und bei MichaelV12 für die schnelle und unkomlizierte Hilfe bei der Codierung.

Fakten über das Comand NTG 2.5:

- Hardwareversion 0751 ist definitiv ohne Code

- laut Stardiagnose-Informationen wurde der Code ab Mai 2009 verbaut

- die aktuellste Firmware ist die 0929

- RFK muss über SD aktiviert werden, kann aber im Navi ausgestellt werden

- Soundsystem muss über SD aktiviert oder deaktiviert werden

- TV Tuner muss über SD aktiviert werden

- DAB+ muss über SD aktiviert werden

- Aux-Eingang (wenn vorhanden) muss über SD aktiviert werden(war bei mir so)

- Kompass kann per SD aktiviert werden

Der Zeitaufwand für alle Arbeiten inkl Codierung mit der richtigen Stardiagnose-Version und ein paar Würstchen zwischendurch liegt bei ca 6-6,5 Std. inkl ein paar kleineren Pausen.

So ich hoffe euch hilft mein Bericht etwas weiter.

Wer noch Fragen hat, kann sie gerne stellen.

Gruss Ronny

Dsc07278
Dsc07280
Dsc07281
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2014 um 9:07

Am Samstag habe ich mit Hilfe von MiReu den Umbau vom NTG 1 auf das NTG 2.5 mit Linguatronic gemacht und wollte euch mal etwas davon berichten.

 

Konfiguration vor der Nachrüstung:

-E 280 T CDI Avantgarde

-Comand NTG 1 Code 527 mit externen Audiogateway(AGW)

-kein Soundsystem Code 810

-UHI-Freisprecheinrichtung Code 386

-kein CD-Wechsler im Oberen Bedienfeld

-keine Linguatronic

 

Nachdem ich mich vorab lange mit der Umrüstung beschäfftigt hatte, habe ich wirklich günstig ein überholtes Comand NTG 2.5 ohne DVD-Wechsler ersteigert.

Ich habe bewusst ein frühes Comand gekauft, da ab ca Mai 2009 die Comands mit einem Diebstahlschutz ausgestattet waren und ein Plug and Play Einbau nicht so ohne weiteres möglich ist.

Mein Comand hat die Teilenummer A219 900 10 00 80. Die 80 am Ende bedeutet, dass es ein Austauschgerät gewesen ist.

Ich habe vorab bei Mercedes die Seriennummer des Gerätes überprüfen lassen, ob dieses als gestohlen gemeldet ist. Dies war nicht der Fall und ich habe gleich noch herausgefunden, dass das Gerät seit der Instandsetzung nicht mehr in einem Fahrzeug verbaut gewesen ist.

Das war mir recht und es machte den neuwertigen Eindruck des Gerätes glaubhaft.

Nachdem ich das Gerät gekauft hatte, habe ich noch die passenden Kabelsätze für die Umrüstung vom NTG 1 auf das NTG 2.5 bei Kabeldaviko.de gekauft. Ich möchte hier für niemanden Werbung machen, denn ich bekomme auch nichts dafür. Ich habe lediglich durch lange Internetrecherchen und Erfahrungen aus MT nur gutes über die Kabelsätze gehört.

Im gleichen Atemzug sollte auch der Kabelbaum für den TV Tuner und die Leitungen der Rückfahrkamera verlegt werden.

 

Teileliste mit Preisen:

- Comand NTG 2.5 mit Single-DVD-Laufwerk A219 900 10 00 - 500€

- Linguatronic-Hebel A171 540 25 45 - 75€ gebraucht

- Abdeckung Mantelrohrmodul A171 462 09 23 - 9,67€ neu

- Blende Linguatronichebel A171 545 03 83 - 8,52€ neu

- Kabelsatz 211-716 Umrüstung NTG 1 auf NTG 2.5 von Kabeldaviko.de - 149,00€

- Kabelsatz 171-719 Verlängerungskabel original Mikrofone Spiegel von Kabeldaviko.de - 19,00€

- Bluetooth-Antenne 171-718 für NTG 2.5 von Kabeldaviko.de - 25,00€

- 3 Mostring Verbinder

- diverse Kleinteile

 

Zusätzlich nach Bedarf:

- Kabelbaum TV-Tuner digital/analog NTG 2.5 A211 440 28 05 ca 55€

- Leitungen für Rückfahrkamera

- Stecker für die Rückfahrkamera zum Anschluss an das Comand

 

Der Einbau:

Diesen hat freundlicherweise der Innenraumzerleger MiReu für mich übernommen. Ich brauche es ja nun nicht mehr zu erwähnen, dass er wirklich sehr gut arbeitet.

Zuerst wurden der Comand-Rechner und das AGW im Kofferraum ausgebaut und dann die Navileitung getrennt.

Anschließend hat MiReu erstmal die Leitungen provisorisch angeschlossen, da wir vorab überprüfen wollten, ob das Comand geht und ob es einen Code hat. Es stellte sich heraus, dass das Comand funktionierte und keinen Code wollte. Leider kam aber kein Ton heraus. Hierzu später aber mehr.

Dann ging es an die Verlegung des Kabelbaums. Dafür musste natürich das alte Comand ersteinmal herausgebaut werden und die Verkleidung unterm Amaturenbrett entfernt werden. Der Teppich im Fahrerfußraum musste raus, die B-Säule ab und der Kabelkanal musste geöffnet werden. Ich gehe da nicht näher drauf ein, da es Anleitungen hierfür gibt.

Es wurde dann vom Comand ausgehend der Kabelbaum durch MiReu verlegt. Teilweise war es eine ziemliche Fummelarbeit, da wir die Kofferraumverkleidung an der C-Säule nicht demontieren wollten.

Nach einiger Zeit war der Kabelbaum dann auch verlegt. Es folgte noch der Kabelbaum für den Anschluss der original Mikrofone im Innenspiegel und dann wurde das Auto wieder zusammengebaut.

Es musste auch noch das UHI-Steuergerät und der Telefon-Kompensator im Kofferraum entfernt werden.

Man darf auch die MOST-Ring-Verbinder nicht vergessen. Einer kommt beim UHI-Steuergerät hin, einer beim Navi-Rechner und einer beim AGW.

Was zu beachten ist, dass das Kinematicfach von oberen Bedienfeld nicht mehr funktioniert!

Man sollte also vor dem Ausbau des alten Comands die Sachen dem Fach bzw. Cds aus dem Wechsler nehmen.

Den Umbau des Linguatronichebels habe ich von einer Werkstatt machen lassen, da dafür der Airbag ausgebaut werden muss. Kleiner Tipp...es muss nicht unbedingt MB sein. Freie Werkstätten sind günstiger und nicht schlechter.

Nun ging es an die Programmierung und da tauchten dann die ersten Probleme auf. Wiegesagt, es war kein Sound zu hören und wir haben gesehen, dass das Soundsystem codiert gewesen ist.

Mit der vorhandenen Stardiagnose konnte man aber nicht auf die Entwicklerdaten zugreifen und somit war auch einfach kein Weg zu finden, eine tiefgehendere Programmierung zu machen. Lediglich einige Codierungen waren möglich, z.B. die Aktivierung der internen Navigation.

Der User MichaelV12 hat uns erst telefonisch am Sonntag geholfen, aber da stellte sich dann schnell heraus, dass es mit dieser Stardiagnose nicht ging.

MichaelV12 bot mir dann netterweise an, die Programmierung mit seiner SD durchzuführen, da er Montag eh in der Nähe sei. Das hat er dann auch gestern Abend getan und nun hat mein Comand auch wieder Sound. Er hat mir dann noch den Kompass aktiviert und meinen Aux-Eingang.

Es kann aber gesagt werden, dass eine Programmierung nicht generell der Fall ist. Diese ist nur nötig, wenn z.B. das Soundsystem ein- oder ausprogrammiert werden muss.

Aber man kann noch eine andere schöne Sachen wie den Kompass programmieren, die RFK aktivieren oder auch die Mittel- und Langwelle deaktivieren lassen.

Defintiv notwendig ist aber eine Programmierung, wenn das Navi neu oder instandgesetzt worden ist.

Denn anscheinend ist bei allen Comands das Soundssystem im Auslieferungszustand programmiert.

Bei mir war auch die interne Navigation nicht aktiviert, deswegen wurde anfangs auch nicht auf die vorhanden Navidaten zugegriffen.

Ich möchte mich nochmal ganz rechtherzlich bei MiReu für den guten Umbau bedanken und bei MichaelV12 für die schnelle und unkomlizierte Hilfe bei der Codierung.

Fakten über das Comand NTG 2.5:

- Hardwareversion 0751 ist definitiv ohne Code

- laut Stardiagnose-Informationen wurde der Code ab Mai 2009 verbaut

- die aktuellste Firmware ist die 0929

- RFK muss über SD aktiviert werden, kann aber im Navi ausgestellt werden

- Soundsystem muss über SD aktiviert oder deaktiviert werden

- TV Tuner muss über SD aktiviert werden

- DAB+ muss über SD aktiviert werden

- Aux-Eingang (wenn vorhanden) muss über SD aktiviert werden(war bei mir so)

- Kompass kann per SD aktiviert werden

Der Zeitaufwand für alle Arbeiten inkl Codierung mit der richtigen Stardiagnose-Version und ein paar Würstchen zwischendurch liegt bei ca 6-6,5 Std. inkl ein paar kleineren Pausen.

So ich hoffe euch hilft mein Bericht etwas weiter.

Wer noch Fragen hat, kann sie gerne stellen.

Gruss Ronny

+7
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Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Ton, bzw das es keinen gibt. Das Radio wurde eingebaut und läuft auch soweit, es kommt eben nur kein Ton raus.

Zuvor war in dem w211 ein Audio 20 verbaut. Das Auto ist vor mopf.

Komme aus Magdeburg, kann mir jemand helfen auf der suche nach jemandem der mir die Codierung machen kann?

Oder gibt es vllt noch andere anlaufstellen an die man denken muss weshalb kein Ton kommt?

Grüße

Wenn die Lautsprecher richtig angeschlossen sind ist es die Codierung des Comand auf Soundsystem.

Hi, ich möchte einfach mal behaupten das es richtig angeschlossen ist. Kennst du vllt Firmen die so was Codieren können? Der Freundliche in Magdeburg meinte das sie das nicht können

Achtung vom Audio 20 zu NTG 2.5 muss man umpinnen. Oder hast du ein fertigen Adapter verwendet? Wenn ja Codieren ....

kannst du mir sagen was ich umpinnen muss? ich habe jetzt einen Kabelsatz um die Lautsprecherstecker vom Kofferraum aus nach vorn zu legen

Kannst du mir auch verraten ob es beim audio 20 auch verschiedene soundsysteme gibt? Und wenn ja wie erkenne ich welches bei mir verbaut ist.

Zitat:

@bossi125 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:08:43 Uhr:

Der Freundliche in Magdeburg meinte das sie das nicht können

Da hat er Recht !

Heißt dass das es keine Möglichkeit gibt?

Doch es gibt schon eine Möglichkeit, aber der Mercedes Händler mit der ofiziellen Star Diagnose kann es wirklich nicht.

Dafür braucht man eine modifizierte Version, die sogenannte Developer Edition, die es aber im Prinzip nur als Raubkopie gibt. Das hat ein Händler natürlich nicht.

Und weißt du welche User man bei solchen Themen um Hilfe bitten kann? Oder anders gibt es eine Teile Liste was ich alles einbauen muss um dieses soundsystem auf dass das Radio codiert ist zu erhalten, zu nutzen?

Es gibt einige hier im Forum die dir helfen können. Starte doch einfach einen Aufruf.

Ich könnte auch helfen, allerdings dürfe Baden Württemberg zu weit weg sein...

Gruß,

Mike

Jetzt habe ich noch etwas weiter Gesucht und mir ist noch was aufgefallen. Der dicke stammt aus dem Jahr 2002 also einer der ersten. Verbaut ist das audio 20 cc mit extra CD wechsler vorne. Agw im Kofferraum. Besteht die Möglichkeit das ich das ngt an dieses Agw anschließen kann? Wenn das nicht geht und man nur das ngt als "Verstärker" nutzt dann wird der subwoofer der ja hier noch verbaut ist doch garnicht mehr betrieben oder?

Nein, Du kannst das Comand nicht mit dem Verstärker verbinden. 2002 war das noch D2B Lichtleiter und das Comand will MOST haben.

Ja, der Subwoofer ist dann tot.

Wenn Du weiterhin das Soundsystem haben willst musst Du 2 passende Verstärker einbauen.

Das ist aber hier im Forum schon ausführlich beschrieben.

Er hat den Standart Subwoofer kein Harman Kardon das war bis 2004 noch verbaut der unnötige Subwoofer den kein Mensch braucht :) der hat nichts gebracht ...

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