- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car PC & Navigation
- Infos Pioneer Avic-F900BT
Infos Pioneer Avic-F900BT
Hallo zusammen,
will mein derzeitiges RNS300 im Passat gegen ein guten 2-Din-Navi tauschen.
Weiß noch nicht ob ich das große VW-Navi (RNS510), oder das Avic-F900BT nehmen soll.
Bin für alle Vor-/Nachteile im Beitrag dankbar.
Vielleicht weiß auch schon jemand details über das 900BT, da auf der Pioneer-Homepage wenig steht.
Danke
Beste Antwort im Thema
Pioneer AVIC F900BT Update auf Software 3.0 EU und Maps Stand 2008 (iGO 8.3)
Hier jetzt also die von vielen ersehnte und versprochene Beschreibung!!
Bevor Ihr loslegt ein Hinweis von mir:
Ich übernehme keine Garantie und / oder Haftung, falls bei diesem Update etwas schief geht oder Euer Gerät hinterher nicht mehr funktioniert!!
Jede Art der Software-Modifikation geschieht auf Eure eigene Gefahr!
Die folgende Anleitung stammt aus verschiedenen Threads des englischsprachigen Pioneer-Support-Forums www.avic411.com.
Auf Grundlage dieser Anleitung habe ich mein AVIC F900BT erfolgreich von der Software 2.007 auf Software 3.0 aktualisiert! Selbstverständlich könnt Ihr Euch die einzelnen Schritte dieser Anleitung auch selber zusammen suchen!
WICHTIG: Durch das Update gehen ALLE Einstellungen, Radiosender, Equalizer-Settings und auch die Adress-Favoriten vom Navi verloren!! Schreibt Euch also im Zweifelsfalle alle Einstellungen auf!!
Dies ist IMMER der Fall, wenn man in den Testmode geht!!
Vor dem Start - was wird benötigt?
Entweder:
a) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB für ein vollständiges Backup der Original-Dateien (im Folgenden 1. SD-Karte genannt)
b) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 20MB () für das Update der WinCE Dateien (im Folgenden 2. SD-Karte genannt)
c) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB für das 3.0er Software-Update (im Folgenden 3. SD-Karte genannt)
oder:
a) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB für ein vollständiges Backup der Original-Software
b) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB für das Update der WinCE Dateien und das 3.0er Software-Update
oder:
a) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 2GB, die dann immer wieder gelöscht / formatiert und neu mit den jeweiligen Dateien "gefüttert" werden muss
oder (nicht gestestet, stand aber auf AVIC411.com, dass es auch geht):
a) 1 SD-Karte mit einer Kapazität ab 4GB für ein vollständiges Backup der Original-Software, das Update der WinCE Dateien und das 3.0er Software-Update
- Packprogramm “WinRAR“ oder “7-Zip“ (ich habe “7-Zip“ benutzt!)
- Stylus oder nen Stylus-Ersatz zum Drücken der Reset-Taste und zur Bedienung des Touchscreens im Windows-Modus!
How-to:
Ich beschreibe das Vorgehen an Hand der Variante mit drei SD-Karten. Wer weniger Karten hat, sollte z.B. nach dem Backup der Original-Dateien die Backup-Dateien auf seinen Computer kopieren und sichern und die Karte dann wieder leeren, um sich Platz zu schaffen! Wer es mit einer Karte >4GB probieren will, der lässt eben alles auf einer Karte! Aber ich denke soviel Mitdenken kann man schon erwarten, wenn sich jemand an das Update wagt!
1. Ladet Euch unter dem folgenden Link alle Dateien runter - auch die im Unterordner “APL2 V3“: http://www.bit4net.com/files/avic/newstuff/EU/F/900_V3/ (die Dateien im Unterordner “APL2 V3“ brauchen ne Weile, da in diesem Ordner die neuen Karten enthalten sind! Am besten immer nur 1-2 Dateien parallel ziehen und die nächsten erst wenn diese fertig sind!)
2. Alle Dateien entpacken!
Nun solltet Ihr folgende Ordner und Dateien haben: Ordner: “APL“, “APL2“ und “DATA“, Dateien: “WINCEIMG.BIN“ und “WINCEIMG.CKS“!
3. Kopiert die Ordner / Dateien wie folgt auf die SD-Karten:
> 1. SD-Karte: Ordner “testmode“ - erzeugt Euch außerdem einen leeren Ordner “Backup“ auf der Karte!
> 2. SD-Karte: Dateien “WINCEIMG.BIN“ und “WINCEIMG.CKS“
> 3. SD-Karte: Ordner “testmode“, “APL“, “APL2“ und “DATA“
4. Alle USB- oder SD-Speichermedien und ggf. den iPod vom Gerät entfernen!
Jetzt wird es endlich spannend…
5. Backup der Original-Dateien:
Die 1. SD-Karte in das AVIC einlegen - dabei muss das Gerät AUS sein!
Nun das Gerät starten (Zündung ein)! Das Gerät fährt automatisch in den Testmode!
Ihr seht jetzt die Windows CE - Oberfläche!
Geht nun auf Start > Programs und öffnet den Windows-Explorer!
Der Windows Explorer funktioniert hier wie folgt: über den Menüpunkt “File“ könnt Ihr z.B. löschen, über den Menüpunkt “Edit“ kopieren, ausschneiden und einfügen!
Alles, was Ihr jetzt zu tun habt, ist den kompletten Ordner “My Flash Disk“ (oder dessen Inhalt) in den Ordner “Backup“ auf Eurer SD-Karte zu kopieren! Damit wäre das Backup schon geschafft! Der Kopiervorgang dauert ca. 10-12 Min.! Wenn das geschafft ist nehmt Ihr die 1. SD-Karte aus dem Gerät!
6. WinCE - Update:
Da Ihr noch imWindows-Modus seid, müsst Ihr erst den RESET-Knopf drücken.
Dann wenn der Startbildschirm erscheint die Tastenkombination “MENÜ“, “MAP“, “EJECT“ und “RESET“ gleichzeitig drücken (Reset nur kurz drücken, nicht halten - die anderen 3 Tasten gedrückt halten)! Nun soll ein Piepton kommen, der kam bei mir aber nicht! Jedenfalls sobald der Piepton kommt die “EJECT“-Taste loslassen und “MENÜ“ und “MAP“ weiter halten! (Falls er nicht kommt einfach mal probieren und nach ein paar Sekunden "EJECT" loslassen!) Jetzt erscheint im Display eine Nachricht, sinngemäß „Zum Rebooten die Reset-Taste drücken“ – NICHT DRÜCKEN!! Jetzt in genau dieser Reihenfolge den MultiControl-Schalter bewegen: Rauf, Rauf, Runter, "MENÜ"-Taste drücken, Links, Rechts – für jede Eingabe erscheint ein Stern am unteren Display-Rand! Wenn alles korrekt war erscheint ein Auswahl-Bildschirm!
JETZT die 2. SD-Karte mit den WINCE-Dateien einlegen!!
Den Menüpunkt “Update WIN CE by SD (Format)“ auswählen!
Jetzt einfach abwarten, bis der Vorgang beendet ist und neustarten! Während des Neustarts könnt Ihr die 2. SD-Karte rausnehmen!
7. Software-Update 3.0:
Jetzt wieder die Zündung ausschalten und die 3. SD-Karte mit den Update-Ordnern einlegen (wer es mit einer SD-Karte macht merkt hier den Vorteil, dass er die Karte stecken lassen kann!!)
Nun das Gerät starten (Zündung ein)! Das Gerät fährt automatisch wieder in den Testmode und Ihr seht wieder die Windows CE - Oberfläche!
Geht wieder auf Start > Programs und öffnet den Windows-Explorer!
Löscht im Ordner “My Flash Disk“ folgende Ordner: “APL“, “APL2“ und “DATA“!
Kopiert von Eurer SD-Karte die Ordner “APL“, “APL2“ und “DATA“ in den Ordner “My Flash Disk“!
Der Kopiervorgang dauert insgesamt ca. 20 Min.!
8. System neu starten:
Nehmt die SD-Karte aus dem Gerät und drückt nach dem vollständigen Kopieren die Reset-Taste!
FERTIG!! Viel Spaß mit Software-Version 3.0!!
Jetzt noch alle gelöschten Einstellungen machen und Ihr könnt die erste Probefahrt machen!
HINWEISE:
Bei Version 3.0 ist der nervige Hund bei den Blitzer-Warnungen bereits durch einen Alarm-Ton ersetzt! Wer diesen Ton wechseln möchte, der muss im Ordner "APL2 \ iGo" in der Datei "DATA.ZIP" im Ordner "audio" die Datei "!alert5.wav" gegen einen anderen Ton tauschen (den Dateinamen natürlich beibehalten!!)!!
Die Bestätigungstöne (auch die bei Benutzung eines MFL = MultiFunktionsLenkrads) sind in der Version 3.0 noch drin!!
Wer diese weg haben möchte sollte der folgenden Anleitung folgen: http://avic411.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=17249
Diese besagt:
Die “Silence.wav“-Datei runterladen und entpacken, 4x kopieren und in “PSG1Hi.wav“, “PSG1Low.wav“, “PSG2Hi.wav“ und “PSG2Low.wav“ umbenennen. Diese Dateien in den Ordner “DATA“, der auf die 3. SD-Karte kopiert wird, verschieben und die vorhandenen gleichnamigen Dateien überschreiben! Erst dann den Punkt 6 = Update auf Version 3.0 durchführen und die Ruhe genießen!!!
So, dann mal viel Spaß und viel Erfolg!!
Gruß…
Dozer.hh
P.S.:
Falls etwas schief geht, findet Ihr in folgendem Thread zusätzlich ein Backup einer Original-Installation der EU-Version: http://avic411.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=25127
Einfach alle Links aus dem 2. Post anklicken!
Das Ganze dann wie das Update der 3.0er Version im Testmode aufspielen!
Evtl. werden dazu noch die “alten“ WinCE-Dateien (vgl. Schritt 2) vom Pioneer-Update 2.007 benötigt, diese findet Ihr hier: http://www.pioneer.eu/.../AVIC_F700900_APL_2007000_CE_6172.zip
Danke an alle die Leute von avic411.com, die die Vorlagen und Ideen für dieses "How-to" geliefert haben! Ich möchte nochmal klar hervorheben, dass ich lediglich die Anleitungen diverser Threads von avic411.com genutzt und übersetzt habe und daraus diese Anleitung entstanden ist!
Ähnliche Themen
1798 Antworten
Tja, kommt halt erst im Juni auf den Markt. Ist auch mein momentaner Favorit und ein starker Konkurrent für das Kenwood DNX-5220BT!
Was mich vom Kenwood abhält:
Eine angeschlossene Festplatte wird erst komplett eingelesen, eh die ersten Töne erklingen und das kann bei 40GB Musik mal locker 10 Minuten dauern. Einzige Alternative bleibt also der Ipod, wo´s sofort losgeht.
Ob das beim Pioneer anders ist, weiß der Fuchs! Wäre jedenfalls wünschenswert. Ansonsten ist wie beim Kenwood alles an Bord, wie BLuetooth, IPod-/USB-Anschluß, vernünftiges Navi mit TMC, Vorverstärkerausgänge, Touchscreen, anpassbare Beleuchtung, etc. ...
Ich weiß nicht, warum alle auf die Audi / VW Werkslösungen abgehen, die sind doch schon veraltet, wenn sie rauskommen und meißtens maßlos überteuert. Klanglich und Ausstattungsseitig dürfte Pio und Kenwood klar vor dem VW RNS liegen! Da braucht man glaub ich nur mal beispielsweise die Displayauflösung vergleichen, hab´s nicht im Kopf, würde aber wetten...
Und nur wegen der Werksoptik??? Ich weiß nicht, mein Fall ist das nicht. Meine Anlage ist in meinem Kopf zusammengestellt, von mir gebaut und da bin ich froh, wenn ich mich bei der Headunit auch etwas von der breiten Masse abheben kann. Einfach 2-3 Scheine hinlegen und ein NAVI mitordern kann jeder. Ob das dann wirklich so cool ist, dass manche ein Werksnavi nachrüsten wollen, bezweifle ich.
Rein vom technischen Standpunkt betrachtet ein klares ja zu Nachrüstlösungen von Kenwood, Pioneer, Alpine oder Clarion! Mit diesen Teilen zeigen die Hersteller, was machbar ist und wer die Nase vorn hat!
(Ein RNS ist nur ein VW beauftragtes, vom Hersteller XY gebautes Gerät, welches am Ende nur kostengünstig zu sein hat!)
SO, genug gemotzt. ;-)
Ja im Grunde genommen hast du ja recht.
Allerdings kommt es mir nicht drauf an, was eigenes einzubauen oder etwas zu haben, das nicht ab Werk kommt. Sondern mir geht es um die Funktionen, Übersichtlichkeit, Vielfältigkeit und natürlich darum, das Navi incl. alle Adapter und Kabel nach 2 Jahren wieder auszubauen, da es ein Dienstwagen ist....!
Mich würde auch interessieren ob der radioempfang vom Pio gut ist. Ich kenne es vom RnS510 eines Bekannten. Da ist der Radioempfang fantastisch. Also Radiohörer lege ich hier natürlich auch viel Wert drauf!!!!!
Gruß
Kai
Da das F900 BT noch nicht ausgeliefert wurde, kann auch niemand was zum Radioempfang sagen.
Was genial ist, das das Bluetooth von Parrot stammt und Updeatefähig ist. Somit ist man für die Zukunft gerüstet.
Die Navigation ist der derzeit letzte Stand der Technik, und mit nichts auf dem Markt vergleichbar.
Der Touchsreeen hat die höchste Auflösung aller mir bekannten Geräte.
Wer will, kann sich seine eigenen POI´s auf dem PC erstellen und diese via SD-Karte aufs AVIC übernehmen.
Auch eine Fahrtenbuchfunktion in umgekehrter reihenfolge ist vorhanden.
Habe die Sampels auf der Messe Sinsheim gesehen, war sehr beindrukt.
RNS 510 kann gar nix und kostet auch einiges mehr. Wer mal die iPOD steuerung fürs 510er gesehen hat, der
weiss was schlecht ist.
Grüsse
Danke für den Tip. Dann geht es wohl doch in Richtung Pioneer! ! ! !
Allerdings will ich es mir erst in Natura ansehen. Möchte natürlich auch keine großen Spaltmaße im Cockpit. Das hat mich immer beim HD1 gestört.
Ist die Bedienoberfläche denn gegenüber dem D3 oder HD1 geblieben???
Gruß
Kai
Ist eine andere Oberfl. finde ich besser als bei meinem HD3. Wichtig ist z.B. dass Du den original 2DIN Kit von Pioneer kaufst.
damit ist das Gerät in der Einbautiefe justierbar (Spezielle Radioblende und anderer Metallrahmen)
Koster ca. 30€ mehr als eine Blende von ACV, ist aber optisch prefekt.
Grüsse
Chris
habe grade ein AVIC F900BT im Netz bestellt. Liefertermin noch Ende Mai. Mit Zubehör, wie org. Pioneer Car Cit, iPod AS-Kabel und Can Bus Interface mit Phantomeinspeisung für VW Passat und Lenkradfernbedienung.
Preis incl MwSt 1.406,00 €., kann man doch nicht meckern über den Preis, oder??
Bei meinem Fachhändler 1349.- Geräte kommen im Lager Pioneer in KW 24 an.
hatte mich verrechnet, dass iPod-Kabel doppelt eingesetzt. Preis jetzt incl. MwSt und Porto und Verpackung: 1363,99 €
Hi Leute,
habe mir das Teil jetzt auch bestellt.
http://www.caraudio-versand.de
Kostet dort 1199,- inkl. Versand, Ipod-Kabel 39,-
Habe dort schon öfter mal gekauft und die sind bislang recht zuverlässig.
Grüße
nova
na ja, ist ja auch nicht schlecht der Preis, aber es fehlt immer noch das Einbau Kit und den Can-Bus Interface (bei mir mit Lenkradfernbedienung und Radioblende.) Sieh mal diese Seite:
http://shop.strato.de/.../?...
Hmm!
Auf der Seite verwundert mich die Tatsache ein wenig, dass der Artikel auf "sofort lieferbar" steht!?! Pioneer Deutschland gibt an, dass die Geräte in der KW24 im Lager Deutschland eintreffen werden. ALso derzeit kann eigentlich noch kein Händler das Gerät verfügbar haben.
Zahlung nur per Vorkasse oder paypal.
Grüße
nova
Was mich nervt, ist, dass hier immer alle im Netz bestellen, und gar nicht warnehmen, dass der Fachhändler um die Ecke
den gleichen Preis ohne Verandkosen bieten kann. Dazu ist der Service, wenn Pioneer PNPS Händler, der beste in der Branche.
Beispielsweise: Grät innerhalb der Garantie defekt, Mo. über den Händler einschicken, Reparatur am nächsten Arbeitstag,
Do. wieder im Auto. Dazu weiss der Fachhandel um alle Probleme, die bei der Montage auftreten können und mann spart sich dadurch
eine mänge Ärger und Arbeit.
Grüsse
Chris
P.S. Geräte treffen ende KW 24 im Lager Pioneer ein und werden anfang KW 25 an die Händler aussgeliefert.
würde ja gerne bei einen Fachhändler um die Ecke bestellen. Telef. Anfragen ergaben nur unwissen über Preis usw. Auch bei ACR in Berlin konnte man mir keine korrekte Auskunft geben. Nenne mir einen Fachhändler den ich zumutbar von Berlin aus erreichen kann und der mir einen vernünftiges Angebot macht, bin ich sofort da
Ingo Walter & Christian Dallmann Kleiststr. 9-12 - 10787 Berlin
Lothar Härtig und Frank Warsawa Karl-Marx-Str. 272 - 12057 Berlin
Tilman Klaenfoth Blissestr. 2-6 - 10713 Berlin
oC & Sb Elektronik GmbH Schlossstr. 70 - 12165 Berlin
zu finder unter: http://www.pioneer.de/de/products/shops/index.html und den Haken bei PNPS Händler setzen.
Grüsse
Chris