ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Infos rund um die Rückrufaktion der 3.0TFSI V6-Motoren

Infos rund um die Rückrufaktion der 3.0TFSI V6-Motoren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:44

Liebe 3.0TFSI Gemeinde,

wer persönlich betroffen ist oder sonst Infos rund um diese Aktion hat, bitte hier reinschreiben. Optimalerweise bitte nur das schreiben, was den A6 4G betrifft bzw. interessant sein könnte!

Mein Kenntnisstand rund um das Dichtungsproblem ist, dass die 3.0TFSI-Motoren von April 2011 bis April 2012, mithin also die 300PS'er aus A6 und A7 betroffen sind. Inwiefern sind auch die schwächeren, die stärkeren oder die neueren Derivate mit 272PS, 310PS, 333PS betroffen?

Viele Grüße und eine rückruffreie Fahrt

Eure Trautl

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2015 um 19:58

Guten Abend zusammen,

zum heutigen Datum ist die Rückrufaktion in Kraft getreten, die Arbeiten können nun abgewickelt werden. Ab morgen sollten spätestens alle betroffenen Fahrgestellnummern gelistet sein. Die schriftliche Benachrichtigung folgt.

Betroffen sind Fahrzeuge im Produktionszeitraum ca. April 2011 bis ca. April 2012.

Die Rückrufaktion ist in 3 mögliche Umfänge aufgeteilt, nicht jedes Fahrzeug muss diese 3 Umfänge haben, es ist möglich, dass auch nur 1 oder 2 Punkte zu erledigen sind.

Umfänge:

1. Ersatz Kraftstoffverteiler

2. Ersatz Kühlmittelregler

3. Druckregelventil instandsetzen, inkl. Softwareupdate Motorsteuergerät

So viel fürs Erste ;-)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

wie jetzt: Benziner oder Diesel und welches Problem genau??

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:53

Zitat:

@combatmiles schrieb am 29. Januar 2015 um 20:48:25 Uhr:

wie jetzt: Benziner oder Diesel und welches Problem genau??

Der Kompressor siehe

am 29. Januar 2015 um 21:16

Betroffen sind alle 3.0 TFSI Motoren, also nicht nur die 333 PS Variante. Jedoch ist nicht die ganze Produktion betroffen, sondern nur bestimmte Fertigungszeiträume. Die Aktion startet nach aktueller Planung gegen Mitte März, bzw. ab Mitte März kommen die schriftlichen Benachrichtigungen.

Ja, das hatte mein alter vor 2 Jahren auch. Bin damals auch gleich stehen geblieben und hab abschleppen lassen. Hab mich schon als fahrende Fackel gesehen. Hat extrem nach Benzin gerochen. Nach 1,5 Wochen hab ich das Auto abgeholt und die Motorleuchte hat aufgeleuchtet. Wieder 1 Tag in Werkstatt, hatten die Unterdruckschläuche vertauscht...

am 16. März 2015 um 19:58

Guten Abend zusammen,

zum heutigen Datum ist die Rückrufaktion in Kraft getreten, die Arbeiten können nun abgewickelt werden. Ab morgen sollten spätestens alle betroffenen Fahrgestellnummern gelistet sein. Die schriftliche Benachrichtigung folgt.

Betroffen sind Fahrzeuge im Produktionszeitraum ca. April 2011 bis ca. April 2012.

Die Rückrufaktion ist in 3 mögliche Umfänge aufgeteilt, nicht jedes Fahrzeug muss diese 3 Umfänge haben, es ist möglich, dass auch nur 1 oder 2 Punkte zu erledigen sind.

Umfänge:

1. Ersatz Kraftstoffverteiler

2. Ersatz Kühlmittelregler

3. Druckregelventil instandsetzen, inkl. Softwareupdate Motorsteuergerät

So viel fürs Erste ;-)

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:57

Danke für die Infos. Es bleibt spannend.

Themenstarteram 17. März 2015 um 6:25

Nach der Online-Überprüfung, bin ich wohl dabei :rolleyes:

24AP A-Ersatz Kraftstoffverteiler, siehe Bild.

Rueckruf-kraftstoffverteiler

Bei mir ebenfalls:

24AP A-Ersatz Kraftstoffverteiler

Hallo,

ich bin auch betroffen. Weiss jemand schon wie viel Zeit das ganze in Anspruch nimmt? Bekommt man für die Zeit einen Ersatzwagen? War noch nie von einer Rückrufaktion betroffen..

Gruß,

Kim

Hab jetzt nen Termin für Mitte April gemacht. Wollen den Wagen lieber 2 Tage behalten, damit es nicht zu Zeitnot kommt, weil es wohl halt aufwändiger ist. Bekomme nen Leihwagen, hab aber leider nicht gefragt ob der mit drin ist.

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:43

Das wäre ne Frechheit, wenn es keinen Leihwagen gäbe. Bei einer Rückrufaktion erwarte ich das. Außerdem zahlt es Audi, somit kann es dem Audi-Partner ja egal sein.

am 18. März 2015 um 21:04

Ein, für den Kunden kostenloser Leihwagen, soll gestellt werden. Der Servicepartner kann diesen dann natürlich mit Audi abrechnen. Die Zeitvorgabe liegt bei etwa 5h, jedoch wird dieser Wert, bei den ersten paar Durchgängen, nicht zu schaffen sein.

Also ich hab für Dienstag einen Termin, incl. Leihwagen bis ca. Donnerstag. Es wurden irgendwie 18 Seiten ausgedruckt was alles gemacht werden muss. Kompletter Umfang wie von MX-3 Maddin beschrieben. Bei mir darf nur keine Softwareanpassung gemacht werden.... Bin gespannt was es da für Möglichkeiten gibt.

am 24. März 2015 um 20:09

Habe heute auch Post von Audi bekommen,

Rückrufaktion 24AP Undichtigkeit am Kraftstoffeinspritzsystem.

Laut schreiben soll die Maßnahme etwa 5 Stunden dauern.

Werde morgen mal beim Freundlichen aufschlagen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Infos rund um die Rückrufaktion der 3.0TFSI V6-Motoren