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Infos über den alten Golf GTi von 1986

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 12:24

Hallo,

 

ich wollte mal fragen ob ihr mir hier mal ein paar infos über den alten Golf 2 GTi von 1986 geben könnt, speziel möchte ich wissen ob der sehr Rost anfällig ist und wie es mit der elektronik aussieht, was er für einen verbrauch hat, die beschleunigungswerte und so.

Der Grund warum ich diese infos gerne haben möchte ist das ich jetzt lange genug auf meinem 91 polo coupé mit dem nz saß, ich möchte jetzt mal n auto mit ein bischen mehr leistung.

 

Danke im voraus.

Polo-NZ-

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26 Antworten

Ein paar Infos findest du zum Beispiel auf www.doppel-wobber.de

Rost ist nicht anders als bei jedem anderen G2 auch, also fast keiner.

Anfällig sind: Fensterrahmen Frontscheibe, hintere Radläufe, Tankeinfüllstutzen, Heckklappe (hinterm Nummernschild bzw. von innen da wo der Wischer sitzt).

Elektronikfehler sind so gut wie keine.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 13:09

also rost anfäliig wie jeder andere golf 2 auch, sind die 2er nicht ab dem bj 90 vollverzinkt?? das ist meine größte sorge das der gti mir wegrosten würde

Also vollverzinkt sind die ab BJ 90 sicher nicht. Ich würde mir halt das auto richtig anschauen da du dann schon (wenn er wikrlich rotig sein sollte) die ganzen typischen Stellen überprüfen kannst.

So extrem wie die alten Opels ist es sich nicht.

Beachte aber das die alten GTIs mitunter ganz schömn teuer sind im Unterhalt

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 10:32

ja mit dem unterhalt hast du wohl recht. also in der versicherung ist der 60€ teurer als mein polo coupé und in den steuern ist er noch biliger da er eine euro 2 nachrüstung hat. aber ich muss mal schauen wie es mit den ersatzteilen aussieht ob man da schnell ran kommt oder ob sie schweine teuer sind und so. aber mich würde der GTi reizen soll mich 800€ kosten

Euro 2 gibt es für den GTi sicher nicht; das verwechselt du wohl mit "schadstoffarm E2"; welches nur Euro 1 entspricht.

Thorsten

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 10:41

das kann natürlich auch sein muss ich nochmal gucken danke für den hinweis

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 10:47

verdammt du hattest recht, das heißt wohl soviel das er jetzt g-kat hat statt garkeinen.

Das verwechseln viele.

Die Steuer mit Euro 1:

bis 31.12.04 195 EUR/Jahr

ab 01.01.05 272 EUR/Jahr

Thorsten

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 11:27

so ein ****, ja ich weiß das die erhöht wurden, ich zahle für meinen 1.3 polo auch schon 196€ steuern.

hast du ein bischen ahnung mit den alten 2ern?

Jo, etwas "Ahnung" habe ích-aber mehr von den Dieseln als den Benzinern.

Thorsten

also ich hab den 2er gti mit dem rd motor (107ps) und digifiz :D

also der geht schon echt gut, hab das gefühl, er geht besser als mein 112ps einser cabrio

lt tacho rennt er ca 200kmh... reicht mir

dazu hat der noch die ke jetronic, die ist auf jedenfall für ne menge km gut (300tkm hat er bereits)

euro2 ist leider nicht möglich, gibt keinen umbau-/nachrüstsatz

rost ist beim 2er eigentlich kaum ein thema, meiner hat n zwei durchrostungen am tankdeckel und an der a-säule... aber das soll bei silbernen mal passieren können...

 

ich hab die möhre aber auch nur gekauft, weil sie mir mit 400€ recht billig erschien und mein cabrio etwas schlapp gemacht hat...

Zitat:

Original geschrieben von Polo-NZ-

hast du ein bischen ahnung mit den alten 2ern?

Was willst du denn wissen? Hier sind viele clevere Leute unterwegs :D

am 14. Dezember 2004 um 20:05

Ich hab einen 87er 16V (PL).

Also die heiklen Stellen sind meiner Erfahrung nach:

- Heckabschlussblech, dort wo das Wasser an der Heckklappe abläuft und hinter der Stossstange reinläuft. Dort hat so ziemlich jeder 2er Rost angesetzt. Obwohl meiner sonst tiptop war, DORT hat er auch gegammelt.

- Heckklappe unter der Kennzeichenbeleuchtung angegammelt (alle 2er)

- Batteriesockel Rostspuren (falls mal Säurespritzer ausgetreten sind)

- Bremssättel schwergängig (Kolben angerostet). Äussert sich durch quietschende Beläge. Ich hab meine Sättel rundum ausgewechselt (ok ist auch für Rallye da hat man gern eine gute Bremse)

- Rost an Auspufftöpfen (meist an der Schweissnaht des Topfes)

- Fensterkurbelmechanismus (Seilzug angerostet / abgescheuert - Seil kann reissen)

Viel Spass

Chris

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 15:39

hmmm.. ich verstehe das nicht laut eurer aussage kann man den nicht auf e2 umrüsten aber den ich gesehen hab ist laut aussage des händlers auf e2 umgerüstet, ich glaube ich hol mir doch lieber n fire & ice.

 

Könnt ihr mir hier mal bitte die negativen seiten vom fire& ice asgen oder soll ich dafür einen neuen thread eröffnen?

Also ob der motor (je nach fahrweise) lange hält ob der versteckte mängel aufweisen kann will ich auch mal bitte wissen.

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