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Infos über S-Klasse 300 TD ab Bj.: 1996 ...

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 28. März 2010 um 17:57

Hallo zusammen,

ich würde gerne mehr über die S-Klasse 300 TD ab dem Jahre 1996-1999 erfahren, falls wir ein solchen 300TD Fahrer unter uns haben, wie z.B. Motor, Turbo und Getriebe probleme, Sprit und Ölverbrauch, Rostprobleme und sonstige Tipps und anregungen.

Ich würde mich über Berichte eurer Erfahrungen sehr freuen und wäre Euch sehr dankbar.

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45 Antworten
am 28. März 2010 um 19:54

Hallo!

Ich habe mir über die Zeit auch ein wenig theoretisches Wissen über die W140 Diesel angeeignet.

Zuerst gab es ja den 350er, dann später den 300er. Der 350er ist als nicht vollgasfest bekannt, und hat thermische Probleme.

Der 300er hingegen soll mechanisch sehr standfest sein, und zudem recht genügsam was den Verbrauch angeht.

Die Angaben für Temp 90 / 120 / Stadt sind folgende: 6,7 ; 8,7 ; 11,2.

Der S300 Turbodiesel hat allgemein einen sehr guten Ruf im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem 350er.

Jetzt ein paar Aussagen, die meine persönliche Meinung sind, und nicht unbedingt allgemeine Gültigkeit besitzen:

Ich denke, dass der 300er dank seines sehr guten Rufs häufig total überteuert ist. Ein gleich alter 320er ist häufig erheblich billiger.

Der 350er hatte ja einen miserablen Ruf, weswegen sehr schöne Exemplare häufig billig verkauft werden. Also selbst wenn dann am 350er mal der Zylinderkopf getauscht werden muss, ist man unterm Strich mit ihm gegebenenfalls günstiger dran.

Des Weiteren, und das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt, kommt die vollelektronische Motor und Getriebesteuerung beim 300er mitlerweile in die Jahre. Die jüngsten Exemplare sind auch schon 12 Jahre alt. Wenn da einmal der Wurm drin ist, kann es sehr schnell sehr teuer werden. Beim 350er hingegen ist die Motorsteuerung rein mechanisch, die des Getriebes hydraulisch.

Auch wenn mir jetzt sehr viele hier wiedersprechen werden, ich persönlich würde einen top gepflegten 350er kaufen, und hoffen dass alles gut geht. Wenn nicht, und am Motor was gemacht werden muss, bin ich ggf immer noch günstiger dran, als wenn ich einen 300er im selben guten Zustand kaufe.

Themenstarteram 29. März 2010 um 6:20

Hi M_GD 300,

vielen Dank für deiner Erfahrungsaustausch, ich bin Dankbar für jede Tipp, das mit der Thermische probleme beim S 350TD habe ich damals auch mit bekommen.

Aber welche genau? Zylinderkppfdichtung, Motorblock oder Zylinderkopfrisse?

Hast du ne´ahnung wie liegen die beide in Verbrauch zu einander?

Ich habe einen Cousin unten in Ex-Jugoslawien, der hat alle beide, nen´ 300 und 350-er, der schwört auf den 300-er, warum auch immer. Der hätte gerne nochmal eins, daher sagte zu ihn, werde mich mal umhören und zur gegebener Zeit, dann bei nem guten Exemplar zuschlagen. Seiner aussage nach, es ist der einzige Wagen der diesen Strassen zustände bei uns aushält und das glaube ich ihn auch und des weiteren sind die Mechaniker mit der Technik nicht überfordert.

Bist du beide mal im Vergleich gefahren?

Wegen der PS unterschiede, Drehmoment usw.?

am 29. März 2010 um 12:03

ich hab einen 97er modell 98 seit sommer letzten jahres und rund 15.000km.

mit nem verbrauch zwischen 8 und 10 litern diesel schaukel ich mit meinem wohnzimmer durch den osten von österreich.

mir persönlich ist er leider bereits nen tick zu langweilig und ich grübel schon über nen nachfolger.

am 29. März 2010 um 12:23

Hallo niti19!

Also beim 350er soll speziell der Zylinderkopf Probleme machen. Ausserdem brennt die Dichtung an einer bestimmten Stelle überdurchschnittlich häufig durch. Kein Auto für Heizer also.

Gefahren bin ich bisher einen 1993er S500, sowie einen 1995er S 350 Turbodiesel.

Zur Probefahrt mit dem 350er bin ich mit Vadderns E 280 CDI BJ 2008 gefahren. War also ein himmelweiter Unterschied.

Mir hat der 350er sehr gut gefallen, da er wunderschön klingt, und sehr leise ist.

An die Fahrleistungen sollte man natürlich keine zu hohen Erwartungen haben, auf 100 ist er in ca 13 Sekunden, und er rennt Spitze etwa 190. Das ist zwar für eine S Klasse nicht bombastisch, liegt aber ungefähr auf Niveau eines W211 E 200 CDI. Oder eines Golf 1.6. Und die würde niemand als untermotorisiert bezeichnet.

Ausserdem regt der W140 eh absolut garnicht zum rasen an. Die Fahrleistungen reichen also völlig aus, wenn man auf der Autobahn nicht mehr als 140 kmh will, und auch ansonsten ausgeglichen ist ;)

Der Verbrauch ist ja immer so eine Sache wo sich die Leute die Köppe einschlagen. Ein Besitzer bei Spritmonitor fährt seinen Wagen schon sehr lange und kommt mit ca 9 Litern aus, er fährt aber auch sehr defensiv.

Ein Kumpel von mir in Kalifornien bestitzt einen 350 SDL W126 mit dem selben Motor. Er braucht bei normaler Fahrweise ca 10 Liter.

Ein andere Kumpel fährt einen 1992er 300 SD (Also einen S350 TD). Er meint je nach Fahrweise und Witterung zwischen 9 und 11,5.

Mein 1990er 300 GD hat 113 Diesel PS und wiegt 2345 Kg leer (also fast 400 KG mehr als ne S Klasse), ist absolut unaerodynamisch, und verbraucht im Winter 13-14, im Sommer 11-12 Liter. Ich würde einen S350 TD bei gleicher Fahrweise ca 2 Liter niedriger einschätzen. Ich bin allerdings auch ein sehr zurückhaltender Fahrer.

Mein Fazit: Je nach Fahrweise zwischen 9 und 12 Litern. Also etwa 3 Liter weniger als ein 320er Benziner

 

Der Vergleich zwischen 300er und 350er ist kurz gesagt: Ich denke ein 300er verbraucht so ca 1,5 Liter weniger. Wäre meine Einschätzung. Geht dafür aber auch besser, und soll mechanisch zuverlässiger sein.

Themenstarteram 29. März 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von King Kerosin

ich hab einen 97er modell 98 seit sommer letzten jahres und rund 15.000km.

mit nem verbrauch zwischen 8 und 10 litern diesel schaukel ich mit meinem wohnzimmer durch den osten von österreich.

mir persönlich ist er leider bereits nen tick zu langweilig und ich grübel schon über nen nachfolger.

Wenn schon, dann ab FL 2003 oder so, wegen den Oxidationsproblemen als S 320 Cdi. Zwei Kollegen von mir einmal Bj. 1999 und einmal Bj. 2001 habe sehr viele Rostprobleme damit.

am 29. März 2010 um 16:39

Hallo,

Also ich hatte einen Bj. 99 S320 CDI - war mit dem sehr zufrieden.

Allerdings hatte ich auch am Kofferraum Rost der auf Kulanz behoben wurde.

Gruß

Der 300er ist nicht wirklich verbrauchsgünstiger.

Ich hatte einen W210 300TDT.

Im Schnitt hatte ich 11,5 Liter gebraucht.

Der 350er verbraucht weniger als der 300er, weil er einen längeren Hub hat.

Der 5-Gang des 300er gleicht es wieder ein wenig aus.

Aber verbrauchen tut der 300er nicht weniger!

am 31. März 2010 um 11:31

Inwiefern hängen Länge des Hubs und Verbrauch denn zusammen?

Denn eigentlich wird der 350er ja meist als Säufer verschrien, und der 300er als sehr sparsam gelobt

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:50

Gibt es denn keine weiteren S300 TD fahrer hier im Forum ???

am 5. April 2010 um 12:35

Musst gucken, der Wagen wurde recht selten gebaut (Erheblich seltener als der 350er)

Vielleicht versuchst dus im 210er Forum, in der E Klasse gab es den Motor ja auch

am 5. April 2010 um 13:44

Hallo, ich fahre den S 300 TD auch seit 4 Jahren. Es handelt sich um einen vom Baujahr 1998 in Obsidianschwarz.

Soweit ist der Wagen ganz gut und bequem. Nur der erhöhte Verbrauch ist ein problem. Der Wagen ist nichts für den Stadtverkehr. Bei ruhiger Fahrt auf der Autobahn schafft man schon mit einem halben Tank 550 km. Nur im Stadtverkehr braucht er seine 13-14 Liter Diesel. Das kommt daher, weil ihm die 177 PS auf 2030kg zu wenig sind. Und wenn die Sommerfelgen angelegt werden ( 255/40 in 19 Zoll) steigt der verbrauch schonmal im Stadtverkehr auf 16 Liter.

Mein persönlicher Rat: Kauft euch den S320. Der Verbrauch ist identisch, ihr habt 231 PS und bezahlt viel weniger Steuern.

Themenstarteram 5. April 2010 um 13:52

Hi S300TD grüß dich,

ich danke dir für den ehrlichen Beitrag.

Ich suche den Wagen für einen meiner Cousins, die haben schon welche davon, auch als ersatzteillager aus Belgien geholt, aber die Suchen noch einen guten, als Ersatz.

Und ganz wichtig ist die Mechaniker unten müssen auch damit klar kommen, der S320 Cdi hat zu viel Elekrtronik uvm. die sind unten sehr unbeliebt und die Strapazen der Strassenzustand verträgt kein S320, da ist der W140 der King, vor allem wegen der Bauweise der Achsschenkel!!!

am 5. April 2010 um 16:49

Ein S300 TD wird auf einer bestimmten Strecke etwa 2,5 bis 3 Liter weniger verbrauchen als ein S320 auf der gleichen Strecke.

Der S320 ist im Stadtverkehr mit über 3 Litern mehr angegeben.

Wichtig ist noch ob du die 4 oder die 5 Gang Automatic hast.

Bei konstant Tempo 90 verbraucht ein S300 TD laut Angabe 6,7 Liter. Ein S320 mit 4 Gang wird hier ca 3,5 Liter mehr verbrauchen

Bei Tempo 120 liegt der S300 TD bei 8,7. Ein S320 mit 4 Gang verbraucht auch hier ca 3 Liter mehr.

3 - 4 je nach Fahrweise.

Wenn du so willst ist ein 320er für den W140 auch noch relativ schwach, er muss hoch drehen. Wenig verbrauchen tut also kein W140 im Stadtverkehr.

Der Geheimtip für Umwelt (bzw Portemonaite) bewusste Fahrer ist wohl der 420er mit 5 Gang Automatic.

Die Angabe ist folgende: 90 / 120 / Stadtverkehr: 8,7 / 10,0 / 16

Für Leute die gerne ausserhalb der Stadt cruisen also optimal. Der 500er mit 5 Gang liegt hier ähnlich.

Man sollte nicht vergessen dass die 6 Zylinder erheblich kürzer übersetzt sind als die V8 daher bei höherem Tempo ein höherer Verbrauch.

Bei der G Klasse ist der Effekt noch krasser, während du einen 300er TD mit 12-13 Liter bewegst, ist ein 320er gerne bei 18-20

 

Es ist absoluter Unsinn dass 300 TD und 320 gleich viel verbrauchen. Allein schon aus dem Grund der Energiebilanz des Motors.

am 5. April 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von S300TD

Der Wagen ist nichts für den Stadtverkehr.

Welcher W140 ist bitteschön für den Stadtverkehr gedacht?? Es sollte jedem Interessierten klar sein, dass der Wagen für Langstrecken gebaut wurde und allein schon aufgrund seiner Abmessungen in der Stadt ein wenig deplaziert ist

Zitat:

 

Bei ruhiger Fahrt auf der Autobahn schafft man schon mit einem halben Tank 550 km. Nur im Stadtverkehr braucht er seine 13-14 Liter Diesel.

Was heißt ruhige Fahrt? 13-14 Liter im Stadtverkehr? Das das für einen W140 nicht viel ist, das ist dir klar oder? Selbst unser E 280 CDI mit 7 Gang Automatic verbraucht im tiefsten Stadtverkehr um die 10,5 Liter, meine G Klasse etwa 16

Zitat:

 

Das kommt daher, weil ihm die 177 PS auf 2030kg zu wenig sind. Und wenn die Sommerfelgen angelegt werden ( 255/40 in 19 Zoll) steigt der verbrauch schonmal im Stadtverkehr auf 16 Liter.

Wer legt fest was zuviel und was zu wenig ist? Dein 300er hat untenrum viel mehr Drehmoment als ein 320er und verbraucht alleine aus dem Grund in der Stadt viel weniger.

Und dank 19 Zöller verbrauchst du 3 Liter mehr??

Zitat:

 

Mein persönlicher Rat: Kauft euch den S320. Der Verbrauch ist identisch, ihr habt 231 PS und bezahlt viel weniger Steuern.

Eine Aussage die schlicht falsch ist. Ein 320er verbraucht ungefähr 50% mehr.

Das mit den Steuern stimmt aber. 506 vs 220 Euro.

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