ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Infos und Diskussionen zum Audi A8 D5

Infos und Diskussionen zum Audi A8 D5

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 21. November 2017 um 20:05

Bin auf ein interessantes Video gestoßen.

https://youtu.be/TchqhDUbP8w

Die neuen Funktionen werden anschaulich gezeigt.

Welches Feature gefällt euch am Besten?

Beste Antwort im Thema

Gestern offizielle Vorstellung bei einer schönen Veranstaltung. Erstmal Abholung, durfte leider nicht selbst fahren...dennoch fast alles ausprobiert. Er lässt meinen D4 innen schon echt alt aussehen, Verarbeitung ist ganz klar besser und die Haptik insgesamt auch. Die Ambientebeleuchtung...echt ein Traum. Highlight sind die Komfortsitze, das ist echt nochmal eine ganze Klasse besser geworden, allein die Kopfstütze ist so weich und gut gepolstert, dass man auf Langstrecke (als Beifahrer) kein Kissen mehr benötigt um zu entspannen. Massagefan bin ich eigentlich nicht, funktioniert aber schon erstaunlich gut! Toll sind die beheizbaren Armlehnen in der Mitte und in den Türen. Das Auto ist nochmal deutlich leiser als zuvor, die Federung satter und weniger "stuckerig". Ganz wichtig: Es knarzte nichts, auch nicht wenn man irgendwo gegendrückt, das ist eine klare Verbesserung. Das Matrixlicht ist jetzt deutlich schneller und es leuchtet auch die dunkle Gasse bis zum ausgeblendeten Fahrzeug aus, insgesamt ist es einfach heller. Das MMI macht optisch Spass, ob es jetzt intuitiver ist, bezweifle ich, auf jeden Fall ist das Thema "Touch" optisch top. Ich denke Updates und Modellpflege lassen sich so auch viel einfacher umsetzen. Das neue Navi ist beeindruckend, zwar keine Google Daten hab ich mir erklären lassen, die Landschaft wird aber trotzdem top dargestellt, alles flüssig scharf. Spass gemacht hat die 3D Ansicht der Parkfunktion, die auch bei langsamer Fahrt funktioniert...echt faszinierend was da in 3D umgerechnet wird, man kann tatsächlich das Auto von allen Seiten in der realen Landschaft betrachten. Auf der Rückfahrt hab ich dann mal hinten gesessen und mich mit den Spielereien beschäftigt. Die Bildschirme lassen sich abnehmen und als ganz normale Android Tablets verwenden...das ist auf jeden Fall unterhaltsam, auch für Kinder, ich denke man hat als Eltern durchgehend Ruhe ;) Die zentrale Steuerung über das kleine Tablet in der Mitte braucht etwas Gewöhnung, ich kann mir nicht vorstellen, dass ältere Mitfahrer damit zurecht kommen. Für mich war es nach rund 10 Minuten erst klar, wie das Menü aufgebaut ist. Grundsätzlich top und modern aber noch nicht 100% intuitiv, das geht mit dieser Lösung vermutlich auch nicht. Ich konnte auch das Beduftungssystem ausprobieren. Funktioniert erstaunlich gut aber ob man Parfum im Auto haben muss...ich eigentlich nicht. Das hintere Matrixlicht ist nett aber völlig überflüssig. Zur Aussenoptik kann ich nur sagen, dass das Auto weniger "bullig" aussieht, vor allem das Heck ist viel filigraner als beim D4. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst beurteilen.

 

Zusammengefasst kann ich sagen, dass das Auto schon ein klarer Sprung nach vorne ist. Es ist deutlich besser verarbeitet, komfortabler und bietet viele viele neue Features. Für mich ein positives Erlebnis, das mit der Zeit der Gewöhnung an das neue Modell normalerweise noch besser wird.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 21. November 2017 um 21:05:02 Uhr:

Bin auf ein interessantes Video gestoßen.

https://youtu.be/TchqhDUbP8w

Die neuen Funktionen werden anschaulich gezeigt.

Welches Feature gefällt euch am Besten?

all diese funktionen hat doch wirkliches jedes format genau so vorgestellt.hat man ein video gesehen kennt man alle.

Themenstarteram 23. November 2017 um 1:53

Ich hab auch einige Videos angesehen von Autobild usw.

viele Funktionen waren mir dennoch neu.

zB dass das Auto angehoben wird beim Ein- und Aussteigen.

Oder auch das man mit dem Smartphone das Aufo ohne Fahrer einparken lassen kann.

Aber dennoch danke für deinen Beitrag!

Gestern offizielle Vorstellung bei einer schönen Veranstaltung. Erstmal Abholung, durfte leider nicht selbst fahren...dennoch fast alles ausprobiert. Er lässt meinen D4 innen schon echt alt aussehen, Verarbeitung ist ganz klar besser und die Haptik insgesamt auch. Die Ambientebeleuchtung...echt ein Traum. Highlight sind die Komfortsitze, das ist echt nochmal eine ganze Klasse besser geworden, allein die Kopfstütze ist so weich und gut gepolstert, dass man auf Langstrecke (als Beifahrer) kein Kissen mehr benötigt um zu entspannen. Massagefan bin ich eigentlich nicht, funktioniert aber schon erstaunlich gut! Toll sind die beheizbaren Armlehnen in der Mitte und in den Türen. Das Auto ist nochmal deutlich leiser als zuvor, die Federung satter und weniger "stuckerig". Ganz wichtig: Es knarzte nichts, auch nicht wenn man irgendwo gegendrückt, das ist eine klare Verbesserung. Das Matrixlicht ist jetzt deutlich schneller und es leuchtet auch die dunkle Gasse bis zum ausgeblendeten Fahrzeug aus, insgesamt ist es einfach heller. Das MMI macht optisch Spass, ob es jetzt intuitiver ist, bezweifle ich, auf jeden Fall ist das Thema "Touch" optisch top. Ich denke Updates und Modellpflege lassen sich so auch viel einfacher umsetzen. Das neue Navi ist beeindruckend, zwar keine Google Daten hab ich mir erklären lassen, die Landschaft wird aber trotzdem top dargestellt, alles flüssig scharf. Spass gemacht hat die 3D Ansicht der Parkfunktion, die auch bei langsamer Fahrt funktioniert...echt faszinierend was da in 3D umgerechnet wird, man kann tatsächlich das Auto von allen Seiten in der realen Landschaft betrachten. Auf der Rückfahrt hab ich dann mal hinten gesessen und mich mit den Spielereien beschäftigt. Die Bildschirme lassen sich abnehmen und als ganz normale Android Tablets verwenden...das ist auf jeden Fall unterhaltsam, auch für Kinder, ich denke man hat als Eltern durchgehend Ruhe ;) Die zentrale Steuerung über das kleine Tablet in der Mitte braucht etwas Gewöhnung, ich kann mir nicht vorstellen, dass ältere Mitfahrer damit zurecht kommen. Für mich war es nach rund 10 Minuten erst klar, wie das Menü aufgebaut ist. Grundsätzlich top und modern aber noch nicht 100% intuitiv, das geht mit dieser Lösung vermutlich auch nicht. Ich konnte auch das Beduftungssystem ausprobieren. Funktioniert erstaunlich gut aber ob man Parfum im Auto haben muss...ich eigentlich nicht. Das hintere Matrixlicht ist nett aber völlig überflüssig. Zur Aussenoptik kann ich nur sagen, dass das Auto weniger "bullig" aussieht, vor allem das Heck ist viel filigraner als beim D4. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst beurteilen.

 

Zusammengefasst kann ich sagen, dass das Auto schon ein klarer Sprung nach vorne ist. Es ist deutlich besser verarbeitet, komfortabler und bietet viele viele neue Features. Für mich ein positives Erlebnis, das mit der Zeit der Gewöhnung an das neue Modell normalerweise noch besser wird.

Schön geschrieben: Bin gespannt wenn ich ihn mir mal anschauen werde :)

Auch der Link zum Video: Daumen hoch und kannte ich noch nicht!

Insgesamt und nur aus Infos von Medien haut er mich jetzt nicht direkt vom Hocker.. auch wenn ich jetzt womöglich gesteinigt werde: das klassische Zeitlose ist irgendwie verloren gegangen. Auf der anderen Seite ist es gerade bei Audi und mir die Liebe auf den zweiten Blick.

Derzeit rangieren bei mir noch der Mercedes S 400d und der Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo weiter vorne... aber wie gesagt hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir den neuen A8 anzuschauen und habe noch ein gutes Jahr Zeit bis ein Neuer ansteht. Bis dahin werde ich wissbegierig alles aufsaugen was an Infos kommt.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 24. November 2017 um 08:26:27 Uhr:

Die Ambientebeleuchtung...echt ein Traum. Highlight sind die Komfortsitze, das ist echt nochmal eine ganze Klasse besser geworden, allein die Kopfstütze ist so weich und gut gepolstert, dass man auf Langstrecke (als Beifahrer) kein Kissen mehr benötigt um zu entspannen. Massagefan bin ich eigentlich nicht, funktioniert aber schon erstaunlich gut! Toll sind die beheizbaren Armlehnen in der Mitte und in den Türen.

kennt man alles schon aus der s-klasse.die magic vision control gibt es jetzt auch im a8.

was für den a8 spricht ist dass es auch für die diesel einen halbwegs anständigen tank gibt.und das ohne mehrpreis.mercedes bietet hier nur lächerlich 70 liter an.

Was? Das kennt man alles schon aus anderen Autos ... na dann muss es ja schlecht sein :D

Hatte wohl überlesen das es hier um Innovationen gehen soll...

 

Glaube ein Diesel mit Wums und Laserlicht hat Mercedes noch nicht im Programm ..? Ersteres könnte für mich der ausschlaggebende Grund werden doch wieder einen Audi zu nehmen (war die letzten Male immer so).

Na ich denke schon, dass die S-Klasse Maßstab in der Luxusklasse ist, auch der D4 konnte das nicht ändern. Mit dem D5 sieht es jetzt doch womöglich anders aus...bis die nächste S-Klasse kommt. Ich muss allerdings sagen...seit 1996 immer A8, egal wieviel besser andere waren/sind, war dem Modell irgenwie verbunden und hab es auch nicht wirklich bereut.

Naja, die Maßstäbe setzt wohl jeder selbst nach den eigenen Anforderungen...?

Als Langstreckenfahrer (min 50 TKM derzeit rd. 70 TKM) und mit viel Kundenkontakt und einem für die Klasse relativ jungen Alter (knapp über 40, gefühlt Mitte 20) und drei kleinen Kindern definiere ich meine Anforderungen zum Luxus vielleicht anders.

Pro Audi...

Sehr Leistungsstarker Diesel eine Alternative in der leistungsklasse bietet Mercedes nicht mal annähernd.

Hohe Sozialverträglichkeit - Wurde eher für einen A4 gehalten

Sehr gute Qualität und Haltbarkeit. Über 20 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen und Marken (Audi, BMW und Mercedes). Derzeit fünf Fahrzeuge im Langsteckeneinsatz. Audi waren bis dato am wenigsten Anfällig.

Sehr guter Service. War erst einmal im Autohaus zur Bestellung des SQ7 ansonsten vom Kauf (der vorherigen Modelle) bis hin zur Wartung, Reparaturen oder auch Wechsel der Räder kommt jemand und holt die Autos.

Mit dem S8 eine gute Alternative zum Diesel. Insbesondere als S8 der Klassiker schlechthin.

Pro Mercedes

Optisch ganz weit vorne und für mich - derzeit das schönste Modell der Klasse.

Imageträger contra Sozialverträglichkeit.

Größe! Der A8 übertreibt es bei dem Abmessungen.

Fahrgefühl... einfach Mercedes like.

Mittlerweile annehmbare Motoren. Warum es den neuen 500`er nicht mit Allrad gibt...?

Im Leasing günstiger.

War heute auf der Premiere von meinem Händler, meine Eindrücke von der IAA haben sich wieder bestätigt. Wenn man drin sitzt, sieht alles toll aus aber die touch Bedienung ist umständlicher als der nun fehlende Drehdruckregler. Die neue Menüstruktur ist auch komplexer, die Optik ist natürlich verbessert. Das B&O hört sich super/besser an. Die Sitzlüftung ist deutlich besser als im Vorgänger. Head Up ist größer und klarer. Sitze sind für mich gleich bequem wie im Vorgänger. Platzgefühl ist vorn luftiger. Von Außen gefällt er mir mit dem ganzen Chrom und der normalen Stosstange nicht so. Ich hoffe auf ein S-line Paket und Optikpaket schwarz.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 24. November 2017 um 20:44:25 Uhr:

Glaube ein Diesel mit Wums und Laserlicht hat Mercedes noch nicht im Programm ..? Ersteres könnte für mich der ausschlaggebende Grund werden doch wieder einen Audi zu nehmen (war die letzten Male immer so).

Laserlich stimmt, aber wo ist der Diesel mit Wums im A8 ? Ich sehe da nur einen V6 Benziner und einen V6 Diesel bisher ;) Und ob der V8 TDI im D5 so schnell kommt, wie ihn das Marketing und die Kunden gerne hätten, ist aktuell etwas fraglich ! Wobei ich es ebenfalls begrüßen würde, wenn es weiterhin den famosen V8 Diesel bei Audi geben würde. Zumal auch BMW wieder an einem V8 Diesel arbeitet der sogar schon ziemlich fertig sein soll, angeblich muss nur noch der Vorstand grünes Licht geben für den kommenden X7, X5 und 7er LCI :)

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 25. November 2017 um 11:28:52 Uhr:

Naja, die Maßstäbe setzt wohl jeder selbst nach den eigenen Anforderungen...?

Als Langstreckenfahrer (min 50 TKM derzeit rd. 70 TKM) und mit viel Kundenkontakt und einem für die Klasse relativ jungen Alter (knapp über 40, gefühlt Mitte 20) und drei kleinen Kindern definiere ich meine Anforderungen zum Luxus vielleicht anders.

Ja natürlich, aber meine Aussage sollte objektiv gemeint sein. Mercedes bedient dieses Segment einfach deutlich länger und die sind schon oft Vorreiter bei vielen Gimmicks.

 

Und...wir sind im gleichen Alter :)

Denke das der Diesel aus dem SQ7 kommen wird... zumindest meinte das mein Freundlicher und ich habe sowas in den Medien mal gelesen. Hatte vorher in meinem A8 den 4.2 TDI und der war schon eine Wucht.

 

Im Februar (wenn meine Informationen stimmen) wird man mehr wissen.

 

Mercedes war in der Tat lange Benchmark in der Klasse.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 24. November 2017 um 20:44:25 Uhr:

Was? Das kennt man alles schon aus anderen Autos ... na dann muss es ja schlecht sein :D

Hatte wohl überlesen das es hier um Innovationen gehen soll...

Glaube ein Diesel mit Wums und Laserlicht hat Mercedes noch nicht im Programm ..? Ersteres könnte für mich der ausschlaggebende Grund werden doch wieder einen Audi zu nehmen (war die letzten Male immer so).

brauchst dich nicht angegriffen fühlen.er hat es so beschrieben als wäre das alles ganz neu.alles was ich sage ist dass man diese ganzen sachen als 222 fahrer schon seit 4 jahren kennt.

und zum laserlicht ( :D ) es hat gegenüber led keine vorteile.ist halt so ein marketing gag damit leute die sich nicht auskennen sagen boah der hat aber laserlicht.mercedes erreicht und übertrifft die laserlichtreichweiten mit seinem ultra range fernlicht der neuen multibeam scheinwerfer in der s-klasse mopf.von daher nein mercedes hat kein laserlicht im programm.das war eine bewusste entscheidung und nicht weil man es nicht könnte.

...fühle mich nicht angegriffen ... mir ging nur dieses überhebliche arrogante OT auf den Sack... ;) Du beantwortest Fragen die niemand gestellt hat.

Vielleicht sehe ich das auch nur so und es ist meiner mangelnden Auffassungsgabe geschuldet. :)

 

Was fährst du für eine Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Infos und Diskussionen zum Audi A8 D5