ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Infos zu 5th Wheeler

Infos zu 5th Wheeler

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:49

Hallo Gemeinde,

fahre z.Zt. ein konventionelles Womo (Niesmann&Bischoff Clouliner). Bin mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden aber schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit einem 5th Wheeler (Wohnauflieger). Wer das nicht kennt .. hier ein Link mit Bildchen:

5th Wheeler

 

Leider finde ich D so gut wie kein Fahrzeug. Was sind die Gründe dafür? Selbst MWOM in Weiterstadt hat nichts im Angebot. Kennt jemand einen Händler, der sowas vertreibt?

Danke für alle Infos und Tips

 

Grüsse Fredl

Beste Antwort im Thema

Hier:

http://www.schausteller.de/anzeigenmarkt/index.php?catid=5

gibts immer wieder auf Luftbremse und deutsche elektrik umgerüstete 5th-wheeler

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hab mal einen solchen Zug in der Werkstatt gesehen. War ein bissel kleiner und als ZgM war ein 614 von Mercedes davor.

Das Problem mit einem solchen Geschoss werden die zu kleinen Campingplätze sein.

oder das zu kleine Europa...

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 19:48

Zitat:

Das Problem mit einem solchen Geschoss werden die zu kleinen Campingplätze sein.

Ich habe nicht vor, auf Campingplätze zu fahren ... mir reicht ab und zu ein Stellplatz, ansonsten stehe ich frei. Die Dinger sind ja kpl. ausgerüstet (Generator, Fäkaltank usw). Da spielt die Grösse nur eine untergeordnete Rolle.

Grüsse Fredl

ich schätze das zugfahrzeug wird ein pick up sein, bei dem auf der ladefläche die zugvorrichtung aufgebaut ist. ( war jedenfalls bei denen so, die ich gesehen hab mit ner travel-villa)

schon mal verbindung mit dem hersteller des 5 wheelers aufgenommen?

der sollte am besten wissen, wo es das system zum nachrüsten gibt in europa bzw aus den usa zu bestellen ist.

was der tüv bei ner nachrüstung sag ... keine ahnung.

ich schätze selbst nachrüsten lassen ist einfacher als das zugfhrzeug zu finden, dass einem dann gefällt oder zusagt.

aber cooles teil, würde mir auch gefallen. was kostet so ein ding denn?

mfg

Hallo,

ich denke die Frage "Warum gibt es keine oder seeehr wenige" ist sehr leicht beantwortet!

Aufgrund mangelnder Nachfrage!

Eine Zugmaschine muß die Halteplatte montiert haben und somit hast Du einen Pik up ohne die Möglichkeit etwas auf die Ladefläche zu legen, weil Sie nicht vorhanden ist!

Das ganze System ist einfach unendlich unpraktisch für unsere Verhältnisse! Auch mwom orientiert sich da logischerweise nach der Nachfrage! Ganz selten sehe ich dort so etwas im Angebot!

Bei mobile ist einer! im Angebot! Für das Geld würde ich allerdings eher ein Womo kaufen! Das Preis/Leistungsverhältnis ist in Europa dafür einfach nicht gegeben!

Ansonsten importiere doch selbst! In Amiland sind die Dinger wirklich günstig und der Dollarkurs macht die Sache für Dich interessant! Allerdings würde ich vorhe Kontakt mit dem TüV-Beamten deines Vertrauens aufnehmen! Die Umrüstung auf Europa-Standart ist ganz schön aufwendig!

Gruß Arnd

Die Orginalbremse wird ein Problem die funktioniert elektrisch hat meines Wissens noch keiner über den Tüv bekommen.

 

kein richtiger 5th Wheller

hier ne Nummer grösser

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:54

Zitat:

Eine Zugmaschine muß die Halteplatte montiert haben und somit hast Du einen Pik up ohne die Möglichkeit etwas auf die Ladefläche zu legen, weil Sie nicht vorhanden ist! Das ganze System ist einfach unendlich unpraktisch für unsere Verhältnisse!

Das sehe ich in beiden Punkten anders.

Die Sattelkupplung auf der Ladefläche ist mit wenig Aufwand demontierbar, dann steht die volle Länge der Pritsche zur Verfügung.

Von unpraktisch kann auch keine Rede sein - man kuppelt den Trailer ab und hat dann einen PKW zur Verfügung.

Zitat:

Die Orginalbremse wird ein Problem die funktioniert elektrisch hat meines Wissens noch keiner über den Tüv bekommen.

Das könnte der springende Punkt werden. Habe bereits beim zuständigen TÜV angefragt und der schickte mir copy n' paste die Bestimmungen über das Abgasverhalten :mad: Der Inschinör hat jetzt nochmal die Chance, infomässig nachzubessern :D

Die im Beitrag verlinkten Typen sind mir zu klein - ich will mich platzmässig ja nicht verschlechtern. Dachte schon an einen Wheeler zwischen 26 und 30 Fuß Länge (8 - 9 m) und mindestens zwei Slideouts.

Direktimport aus USA ... hab ich eigentlich keinen Bock drauf. Ist mir zuviel Aufwand - brauche einen Wheeler, der auch Gas- und Elektrikmässig auf deutschem Stand ist.

Ich sehe schon .. einfach wird das nicht .... :rolleyes:

 

Grüsse Fredl

manche sind ja reineweg verrückt auf einen 5th :D

Hier:

http://www.schausteller.de/anzeigenmarkt/index.php?catid=5

gibts immer wieder auf Luftbremse und deutsche elektrik umgerüstete 5th-wheeler

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von kmfrank

manche sind ja reineweg verrückt auf einen 5th :D

Manche aber auch auf Vario oder Alpha .. :D;):p

hallo!

habe mich auch mit dem gedanken getragen darauf umzusteigen. habe mir dann auch einen angeschaut. es war ernüchternd. grausig bis zum abwinken. da müsste alles raus um heutigen wohnstandard zu erreichen.

die aufnahme für den pickup gibt es auch versenkbar, so bleibt die ladefläche erhalten. für die bremsanlage kann am zugfahrzeug eine druckluftanlage nachgerüstet werden.

einzig schöner 5th-wheeler ist der trailliner von tischer. dazu kommt noch, dass er wesentlich leichter ist.

http://tischer.ch/.../index.php?...

ein link für 5th-wheeler in d:

http://www.mwom.biz/.../index.php?...

und hier der link, bei dem ich mir das einmal angeschaut habe. interessante seite für weitere infos:

http://www.pickups-trailers.at/

lg

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:44

Zitat:

einzig schöner 5th-wheeler ist der trailliner von tischer. dazu kommt noch, dass er wesentlich leichter ist.

Die Fa. hatte ich auch schon gefunden ... die Dinger sind mir aber zu klein.

Zitat:

ein link für 5th-wheeler in d:

www.mwom.biz/ .....

Mit Müller hatte ich schon Kontakt - im Moment hat er nichts im Angebot. Der angegebene Link führt zu den Trailer / Wohnanhängern.

Zitat:

und hier der link, bei dem ich mir das einmal angeschaut habe. interessante seite für weitere infos:

http://www.pickups-trailers.at/

Das ist wirklich interessant - Danke.

Habe mal bissl da rumgestöbert .. da sind aber teilweise auch abenteuerliche Lösungen im Angebot :D Umformer von 230V auf das amerikanische 110V Netz .... na, ich weiss nicht. Dazu die Formulierung für die elektrische Bremse: "EU-geprüft". Damit kann ich nichts anfangen ... kriege ich das in D zugelassen oder nicht? Vielleicht fahre ich im Frühjahr da mal vorbei und schau mir das in real an.

 

Grüsse Fredl

Auch nicht zu vergessen: Wenn Du einen Pickup oder Kleinlaster als Zugmaschine hast, der als LKW zugelassen ist, dann faellst Du unter dass Sonn- und Feiertagsfahrverbot mit dem Teil am Haken.

Und auch beachten, dass die meissten US Wohnwagen nur begrenzt wintertauglich sind:

- kein isolierter Boden

- Waende meisst Holzrahmen mit duenner Isolierung. 4cm selten. Oft weniger.

- Slideouts oft nur duerftig isoliert.

- Kaeltebrueckenfreie Fenster sind in USA unbekannt. Das sind in der Regel Schiebefenster mit Alurahmen die im Winter gerne anlaufen

- Abwassertanks sitzen unisoliert unter dem Fahrzeug

- Rahmen der Auflieger sind nur pulverbeschichtet. Die US Hersteller verwenden keine verzinkten Rahmen. D.h. Streusalz wenn moeglich vermeiden.

- Heizung in der Regel eine Gasgeblaeseheizung mit einem Auslass.

Lebe in USA und habe einen US Wohnwagen. Aber im Sueden wo es keine Winter gibt. Deswegen kann ich mit den obigen Punkten leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen