ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Infos zu Cadillac Serie 62 Coupé von 1963 u.ä.

Infos zu Cadillac Serie 62 Coupé von 1963 u.ä.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 19:44

Wer hat Informationen über diese Fahzeuge um Bj. 1963:

Werkstatt im Raum Oldenburg (Niedersachsen), Stammtische von US-Cars im Bereich Raum OL-OS-Bremen, Ostfriesland usw.

Ersatzteile, Ersatzteilversorgung, Treffen, Ausfahrten, Gleichgesinnte.

eben alle Tipps und Infos zur Caddy-Szene um 1960.

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von De Ville 67

Zitat:

Original geschrieben von IngoHB

 

 

Hm...denke ich eigentlich auch, dass der 390cui Standard war. Bei meinem Coupe sind 238kw angegeben. Hat sich wohl jemand vertan in deinem Schein/Brief.

herzlichen dank für deine schnelle antwort. bei meinem sedan ist auch dieser motor mit knapp

6.4 liter hubr. verbaut.

ich habe im netz noch gelesen, dass die angabe eventl. auf die radleistung bezogen wird.

 

ihr seid spitze hier, daumen nach oben:)

Die Radleistung wird bei keinem Fzg. wo angegeben. Die 325 PS (238kw) sind SAE Gross HP von vor 1972 - gemessen ohne Nebenaggregate, Auspuffanlage, etc...

325 SAE Gross sind ca. 260 DIN PS/190kw. Du hast also nur die realere Leistung im Schein stehen! Die Radleistung liegt nochmal ein gutes Stück niedriger.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Cadillac 1963er Series 62

 

Guten abend Boecker,

was willst Du denn nun eigentlich genau wissen ?

Ich könnte Dich zwar mit allen möglichen Daten "zumüllen", aber dies würde vermutlich den Rahmen der normalen Antwortlänge etwas sprengen.

Ich bin gerne bereit Dir alles was ich in Erfahring bringen kann zukommen zu lassen, vertrete aber gleichzeitig die Ansicht, daß ich dies lieber an Dich direkt schicken sollte.

Daher bitte ich Dich hiermit um eine E-Mail Adresse, an welche ich alles schicken kann.

Es sei denn, daß andere aus dem Forum dies alles auch wissen möchten.

Dann schiebe ich den Text gerne hierher.

MfG,

Martin

Cadillac

 

Maddin, immer rein damit!!!!!!!!!!!!! :)

Über Cadillacs ist jedes Wort interessant! :D

Cadillac

 

@ Romiman,

na jut, et küt.

Abber jibb mich een weng Zeit. Die Text is nich wenich nich.

MfG,

Maddin

Cadillac 1963er

 

Antwort zu Anfrage Cadillac 1963er Modelle.

Die 1963ere Modelle waren grundlegend die gleichen wie1962. Äußerlich änderten sich die Hauben und Dächer. Die vorderen Kotflügel waren 4,5/8el Inch weiter nach vorne gesetzt als 1962., während die Flossen niedriger gebaut wurden, was ein niedrigeres Profil bewirkte. Seitliche Karosserieausarbeitungen waren gestrichen, die Flächen dadurch glatter. Der leicht V-förmige Grill war etwas flacher und breiter gebaut. Außerdem reichten unter den doppelten Frontscheinwerfern Bestandteile des Grills um die Ecken herum. Darin eingelassen waren kleinere Parklampen.

143 Optionen, inklusive getrennter Sitze Wolle-, Leder- oder Nylonbezug und Holzfurnier am Armaturenbrett, Türen, Sitzrückseiten, setzten einen Rekord an Auswahlmöglichkeiten.

Standardtausrüstung waren bei den 62er Serien

(6200 Modelle)

Bremsen mit Verstärker, Servolenkung, Automatikgetriebe, doppelte Rückfahrscheinwerfer, Wisch-Wasch Analge, Scheibenwischer mit zwei Geschwindigkeiten, Radkappen, von innen einstellbaren Außenspiegel, linker Schminkspiegel, Ölfilter, fünf schlauchlose schwarze Reifen, Defroster, Kurvenleuchten.

Convertibles waren mit weiteren Ausstattungen versehen; genau wie die 6300er Modelle.

Cadillac I.D. Numbers: die ersten beiden Nummern lauten, passend zum Baujahr, 63. Es folgen dann die unten aufgeführten Body/Styleno. Der Buchstabe „C“ entfiel, weil das Kurzdachmodell Town Sedan aus dem Programm genommen war. Allerdings kehrte das Kurzdachmodell Sedan de Ville Park Avenue zurück. Dies erhielt den Kennbuchstaben „D“.

Die Dachlinien der zweitürigen Hardtops wurden leicht geändert, was eine Änderung der Body/Styleno. nach sich zog, jedoch nicht in dem Alphabetischen Suffix.

Serie 62 (6200er Modelle)

Modelno// Body/Styleno///Bodytype/Seating///Shippingweihgt

63-62 K//6229 K/// 4dr., 6W, Sed. 6P./// 4610 Prod.Tot.l12929

63-62 G//6257 G/// 2dr., Cpe., 6P./// 4505 Prod.Tot.16786

63-62 N//6239 N/// 4dr., 4W, Sed. 6P./// 4595 Prod.Tot.16980

63-62 F//6267 F/// 2dr., Conv, 6P./// 4544 Prod.Tot.17600

63-62//6200///Chassis only

Prod.Tot.3

Die Serie 62 (De Ville 6300 Unterserie) hatte die gleichen 62 Stylingänderungen, aber verfügte über einen De Ville Schriftzug über dem hinteren Bereich der Chromzierleiste in der Mitte der Fahrzeughöhe. Die Standardtausstattung der De Ville (wie auch bei den Basis-Convertible) waren die gleichen wie bei den geschlossenen 6200er Modellen.

Dazu kamen elektrische Zweiwegesitze, und elektrische Fensterheber. Das Modell 6367 E (Eldorado Biarritz Convertible) verfügte über einen glatten Karosseriekorpus, Edelstahlverkleidungsleisten über die gesamte Fahrzeuglänge unten, einen dekorativen „Heckgrill“ mit rechteckigen Verzierungen. Des weiteren gab es elektrische Dreieckausstellfenster, Weißwandreifen, Sechswegesitze.

Serie 62 (De Ville 6300 Unterserie)

Modelno.//Body/Styleno.//Bodytype/Seating//Shippingweight

63-63 L//6329 L// 4dr., 6W, Sed. 6P.// 4650 Prod.Tot.15146

63-63 J//6357 J// 2dr. Cpe DeV., 6P.// 4520 Prod.Tot.31749

63-63 B//6339 B// 4dr., 4W, Sed., 6P.// 4065 Prod.Tot.30579

63-63 D//6389 D// 4dr., Par Ave Sed., 6P.// 4590

Prod.Tot.1575

Serie 62 (Eldorado Biarritz 6300 Modell)

Modelno.//Body/Styleno.// Bodytype/Seating// Shippingweight

63-63 E//6367 E// 2dr., Spt. Conv., 6P.// 4640

Prod.Tot.1825

Anmerkung: Der Park Avenue war ein Kurzdach De Ville sedan. Die Styleno. 6357 J war das Coupe de Ville. Alle sedan De Ville waren Pfostenlose 4dr. Hardtops.

Die Serie Sixty Special Fleetwood sedan war wieder vornehm hervorgehoben durch spezielle Metalleinfassungen an der Seite der C-Säulen. Außerdem gab es Edelstahlverkleidungen über die gesamte Fahrzeuglänge unten, ein unverschnörkeltes Seitendesign, einen hinteren „Grill“ und Cadillacsymbole auf den hinteren Kotflügeln an deren hinterem Ende montiert. Die Ausstattung entsprach der 6300 Unterserie, plus elektrische Ausstellfenster.

Serie Sixty Special Fleetwood

Modelno//.Body/StyleNo.// Bodytype/Seating// Shippingweight

63-60 M//6039 M// 4dr, HT sed., 6P// 4690 Prod.Tot.14000

Die Serie 6700 (Fleetwood 75) war Cadillacs extra langes 9P. Fahrzeug. Gleichzeitig war es die einzige Variante die als pillard Hardtop four door sedan gebaut wurde. Die Standardtausstattung war die gleiche wie bei der 6300er Modellen und dazu die der Serie 62 Convertibles. Die Karosse wies eine schlichte aber elegant Karosseriefalte auf. Die Dachlinie folgte dem Vorbild der Convertibles, und die vorderen Dachsäulen wurden von den 1962er Modellen übernommen.

Man nannte sie „dog leg style“.

Serie 6700 Fleetwood

Modelno.//Body/StyleNo.//Bodytype/Seating//Shippingweihgt

63-67 R//6723 R// 4dr. sed., 9P.// 5240

Prod.Tot.680

6367 S// 6733 S// 4dr. Limo, 9P.// 5300

Prod.Tot.795

6368// 6890// Commercial chassis Prod.Tot.2527

Anmerkung: Commercial chassis wurden mit einem Radstand von 153 inch gebaut. Verwendung fanden diese als Bestattungsfahrzeug oder Krankenwagen (**giggel** eigentlich in anderer Reihenfolge).

Als Motor diente allen Cadillacs folgender: V8 mit oben liegenden Ventilen, Gussmotor, 390ci Hubraum (6,377 ltr.),

Bohrung * Hub: 4,00 x 3,875 inch, Verdichtung 10,5:1, bhp 325 bei 4800 U/min (bhp minus 15-20% ergibt PS-Zahl an den Rädern), fünf Hauptlager, Hydrostößel, ein Rochestervergaser 4bbl, Modell 710930

Anmerkung: der Motor war für das Modelljahr komplett neu konstruiert worden. Er war leiser, weicher im Ansprechverhalten und effizienter. Des weiteren war er ein inch niedriger, vier inch schmaler und ein ¼ inch kürzer als 1962. Des weiteren war er 82 (Ami)Pfund leichter, weil diverse Aluminiumteile Einzug hielten.

Seit der Einführung des V8 im Jahre 1949 als 331 ci Motor, war diese Maschine die erste große Komplettneuerung.

Chassisdaten: Radstand: (Serie 75, 149,8 inch) alle anderen 129,5 inch. Gesamtlänge: (Serie 75, 243,3 inch,

Park Ave. 215 inch) alle anderen 223 inch. Reifen: (Serie 75 8,20x15) alle anderen 8,00x15.

Achsübersetzung: (Serie 75, 3,38:1) alle anderen 2,94:1

Cadillacs Gesamtproduktion betrug 163174 Autos.

SO!! Das war es erst einmal. Falls noch jemand Preise aus der damaligen Zeit für Zubehör oder Ausstattungen wissen möchte, so darf er sich gerne melden. Die Angaben unter Shippingweihgt sind Amipfund. Diese bitte mit 0,45 multiplizieren, dann hat man die kg heraus. Ein inch entspricht einem Zoll. Diese Zahlen mal 2,5 nehmen, dann hat man cm-Maße.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

am 18. Februar 2011 um 17:55

Hallo

Hätte noch einen günstigen, revidierten, einbaufertigen Motor für einen 63er, falls Interesse besteht, in den nächsten Tagen melden. Wollte ihn in meinen 59er einbauen, der Aufwand für die Änderungen ist mir aber doch zu gross.

 

Gruss John

am 18. Februar 2011 um 19:04

Den Motor habe ich schon bei drivein gesehen.. sehr nettes Teil, vor allem das er so komplett ist. Dazu solltest du vielleicht etwas schreiben, ebenso ein Preis dranhängen. Und die Bilder wären aus der Totalen vorteilhafter, solche Nahaufnahmen sind nicht sonderlich aussagekräftig.

Die Aufzählung oben ist sehr gut, wenn man wüsste auf was der TS genau hinauswill könnten auch die Antworten gezielter ausfallen.

Info 1

(einschliesslich der Produktionszahlen)

Info 2

(Einschliesslich der Aufpreise für die convenience options)

 

Kumpels musste Dir in Deinem Umfeld selber suchen.

Am besten fährste zu Treffen von denen Du weisst und liest immer hier mit, auch was die US Cars Treffen angeht.

Ausserdem werden Dir genug Leute über den Weg laufen, wenn Du mit dem Wagen unterwegs bist.

Da ist noch das passende Spielzeug, sei es als Deko oder zum machen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120682815019

Der Prügel ist doch wohl nicht Dein Ernst oder?

Durchgerottet und ohne Motor?

Ein Stehzeug wenn Du mich fragst, kein Fahrzeug.

Da muss Jemand schon echt hardcore sein um sich damit zu befassen.

Aber immerhin hat sich der Verkäufer dazu hinreissen lassen eine kostenfreie Abholung anbieten. :D

Zitat:

Original geschrieben von clb

Cadillac 1963er

Antwort zu Anfrage Cadillac 1963er Modelle.

Die 1963ere Modelle waren grundlegend die gleichen wie1962. Äußerlich änderten sich die Hauben und Dächer. Die vorderen Kotflügel waren 4,5/8el Inch weiter nach vorne gesetzt als 1962., während die Flossen niedriger gebaut wurden, was ein niedrigeres Profil bewirkte. Seitliche Karosserieausarbeitungen waren gestrichen, die Flächen dadurch glatter. Der leicht V-förmige Grill war etwas flacher und breiter gebaut. Außerdem reichten unter den doppelten Frontscheinwerfern Bestandteile des Grills um die Ecken herum. Darin eingelassen waren kleinere Parklampen.

143 Optionen, inklusive getrennter Sitze Wolle-, Leder- oder Nylonbezug und Holzfurnier am Armaturenbrett, Türen, Sitzrückseiten, setzten einen Rekord an Auswahlmöglichkeiten.

Standardtausrüstung waren bei den 62er Serien

(6200 Modelle)

Bremsen mit Verstärker, Servolenkung, Automatikgetriebe, doppelte Rückfahrscheinwerfer, Wisch-Wasch Analge, Scheibenwischer mit zwei Geschwindigkeiten, Radkappen, von innen einstellbaren Außenspiegel, linker Schminkspiegel, Ölfilter, fünf schlauchlose schwarze Reifen, Defroster, Kurvenleuchten.

Convertibles waren mit weiteren Ausstattungen versehen; genau wie die 6300er Modelle.

Cadillac I.D. Numbers: die ersten beiden Nummern lauten, passend zum Baujahr, 63. Es folgen dann die unten aufgeführten Body/Styleno. Der Buchstabe „C“ entfiel, weil das Kurzdachmodell Town Sedan aus dem Programm genommen war. Allerdings kehrte das Kurzdachmodell Sedan de Ville Park Avenue zurück. Dies erhielt den Kennbuchstaben „D“.

Die Dachlinien der zweitürigen Hardtops wurden leicht geändert, was eine Änderung der Body/Styleno. nach sich zog, jedoch nicht in dem Alphabetischen Suffix.

Serie 62 (6200er Modelle)

Modelno// Body/Styleno///Bodytype/Seating///Shippingweihgt

63-62 K//6229 K/// 4dr., 6W, Sed. 6P./// 4610 Prod.Tot.l12929

63-62 G//6257 G/// 2dr., Cpe., 6P./// 4505 Prod.Tot.16786

63-62 N//6239 N/// 4dr., 4W, Sed. 6P./// 4595 Prod.Tot.16980

63-62 F//6267 F/// 2dr., Conv, 6P./// 4544 Prod.Tot.17600

63-62//6200///Chassis only

Prod.Tot.3

Die Serie 62 (De Ville 6300 Unterserie) hatte die gleichen 62 Stylingänderungen, aber verfügte über einen De Ville Schriftzug über dem hinteren Bereich der Chromzierleiste in der Mitte der Fahrzeughöhe. Die Standardtausstattung der De Ville (wie auch bei den Basis-Convertible) waren die gleichen wie bei den geschlossenen 6200er Modellen.

Dazu kamen elektrische Zweiwegesitze, und elektrische Fensterheber. Das Modell 6367 E (Eldorado Biarritz Convertible) verfügte über einen glatten Karosseriekorpus, Edelstahlverkleidungsleisten über die gesamte Fahrzeuglänge unten, einen dekorativen „Heckgrill“ mit rechteckigen Verzierungen. Des weiteren gab es elektrische Dreieckausstellfenster, Weißwandreifen, Sechswegesitze.

Serie 62 (De Ville 6300 Unterserie)

Modelno.//Body/Styleno.//Bodytype/Seating//Shippingweight

63-63 L//6329 L// 4dr., 6W, Sed. 6P.// 4650 Prod.Tot.15146

63-63 J//6357 J// 2dr. Cpe DeV., 6P.// 4520 Prod.Tot.31749

63-63 B//6339 B// 4dr., 4W, Sed., 6P.// 4065 Prod.Tot.30579

63-63 D//6389 D// 4dr., Par Ave Sed., 6P.// 4590

Prod.Tot.1575

Serie 62 (Eldorado Biarritz 6300 Modell)

Modelno.//Body/Styleno.// Bodytype/Seating// Shippingweight

63-63 E//6367 E// 2dr., Spt. Conv., 6P.// 4640

Prod.Tot.1825

Anmerkung: Der Park Avenue war ein Kurzdach De Ville sedan. Die Styleno. 6357 J war das Coupe de Ville. Alle sedan De Ville waren Pfostenlose 4dr. Hardtops.

Die Serie Sixty Special Fleetwood sedan war wieder vornehm hervorgehoben durch spezielle Metalleinfassungen an der Seite der C-Säulen. Außerdem gab es Edelstahlverkleidungen über die gesamte Fahrzeuglänge unten, ein unverschnörkeltes Seitendesign, einen hinteren „Grill“ und Cadillacsymbole auf den hinteren Kotflügeln an deren hinterem Ende montiert. Die Ausstattung entsprach der 6300 Unterserie, plus elektrische Ausstellfenster.

Serie Sixty Special Fleetwood

Modelno//.Body/StyleNo.// Bodytype/Seating// Shippingweight

63-60 M//6039 M// 4dr, HT sed., 6P// 4690 Prod.Tot.14000

Die Serie 6700 (Fleetwood 75) war Cadillacs extra langes 9P. Fahrzeug. Gleichzeitig war es die einzige Variante die als pillard Hardtop four door sedan gebaut wurde. Die Standardtausstattung war die gleiche wie bei der 6300er Modellen und dazu die der Serie 62 Convertibles. Die Karosse wies eine schlichte aber elegant Karosseriefalte auf. Die Dachlinie folgte dem Vorbild der Convertibles, und die vorderen Dachsäulen wurden von den 1962er Modellen übernommen.

Man nannte sie „dog leg style“.

Serie 6700 Fleetwood

Modelno.//Body/StyleNo.//Bodytype/Seating//Shippingweihgt

63-67 R//6723 R// 4dr. sed., 9P.// 5240

Prod.Tot.680

6367 S// 6733 S// 4dr. Limo, 9P.// 5300

Prod.Tot.795

6368// 6890// Commercial chassis Prod.Tot.2527

Anmerkung: Commercial chassis wurden mit einem Radstand von 153 inch gebaut. Verwendung fanden diese als Bestattungsfahrzeug oder Krankenwagen (**giggel** eigentlich in anderer Reihenfolge).

Als Motor diente allen Cadillacs folgender: V8 mit oben liegenden Ventilen, Gussmotor, 390ci Hubraum (6,377 ltr.),

Bohrung * Hub: 4,00 x 3,875 inch, Verdichtung 10,5:1, bhp 325 bei 4800 U/min (bhp minus 15-20% ergibt PS-Zahl an den Rädern), fünf Hauptlager, Hydrostößel, ein Rochestervergaser 4bbl, Modell 710930

Anmerkung: der Motor war für das Modelljahr komplett neu konstruiert worden. Er war leiser, weicher im Ansprechverhalten und effizienter. Des weiteren war er ein inch niedriger, vier inch schmaler und ein ¼ inch kürzer als 1962. Des weiteren war er 82 (Ami)Pfund leichter, weil diverse Aluminiumteile Einzug hielten.

Seit der Einführung des V8 im Jahre 1949 als 331 ci Motor, war diese Maschine die erste große Komplettneuerung.

Chassisdaten: Radstand: (Serie 75, 149,8 inch) alle anderen 129,5 inch. Gesamtlänge: (Serie 75, 243,3 inch,

Park Ave. 215 inch) alle anderen 223 inch. Reifen: (Serie 75 8,20x15) alle anderen 8,00x15.

Achsübersetzung: (Serie 75, 3,38:1) alle anderen 2,94:1

Cadillacs Gesamtproduktion betrug 163174 Autos.

SO!! Das war es erst einmal. Falls noch jemand Preise aus der damaligen Zeit für Zubehör oder Ausstattungen wissen möchte, so darf er sich gerne melden. Die Angaben unter Shippingweihgt sind Amipfund. Diese bitte mit 0,45 multiplizieren, dann hat man die kg heraus. Ein inch entspricht einem Zoll. Diese Zahlen mal 2,5 nehmen, dann hat man cm-Maße.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

mein cadillac Serie 62 von 1963 ist im KFZ-schein mit 190 kw angegeben.

Das sind ca. 260 ps. Ich dachte alle cadillac aus diesem baujahr hatte den 325 PS motor:confused:

hat es da auch noch einen kleineren motor gegeben, kann hier jemand für klarheit sorgen ?

herzlichen dank schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von De Ville 67

mein cadillac Serie 62 von 1963 ist im KFZ-schein mit 190 kw angegeben.

Das sind ca. 260 ps. Ich dachte alle cadillac aus diesem baujahr hatte den 325 PS motor:confused:

hat es da auch noch einen kleineren motor gegeben, kann hier jemand für klarheit sorgen ?

herzlichen dank schon mal.

Hm...denke ich eigentlich auch, dass der 390cui Standard war. Bei meinem Coupe sind 238kw angegeben. Hat sich wohl jemand vertan in deinem Schein/Brief.

Zitat:

Original geschrieben von IngoHB

 

Hm...denke ich eigentlich auch, dass der 390cui Standard war. Bei meinem Coupe sind 238kw angegeben. Hat sich wohl jemand vertan in deinem Schein/Brief.

herzlichen dank für deine schnelle antwort. bei meinem sedan ist auch dieser motor mit knapp

6.4 liter hubr. verbaut.

ich habe im netz noch gelesen, dass die angabe eventl. auf die radleistung bezogen wird.

ihr seid spitze hier, daumen nach oben:)

Zitat:

Original geschrieben von De Ville 67

Zitat:

Original geschrieben von IngoHB

 

 

6.4 liter hubr. verbaut.

ich habe im netz noch gelesen, dass die angabe eventl. auf die radleistung bezogen wird.

Das könnte natürlich auch noch sein...obwohl ich auch die ein wenig höher einschätzen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Infos zu Cadillac Serie 62 Coupé von 1963 u.ä.