Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Infos zu "Multitronic-Ruckeln" beim Audi A4 2.0 TDI Baujahr 2006

Infos zu "Multitronic-Ruckeln" beim Audi A4 2.0 TDI Baujahr 2006

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 6:59

Hallo,

ich habe jetzt zig Beiträge mit diesem Thema durchgelesen, war sehr interessant.

 

Aber folgendes konnte mir noch nicht beantwortet werden:

 

Meine erste Frage lautet:

Wie schaut es denn nun im Jahre 2011 mit den Multitronic Problemen aus? Es wurde viel mit den "alten"

Multitronic-Problemen 2001-2004 berichtet. Sind diese jetzt eigentlich gelöst bzw. wird bei neuen Autos die Multitronic noch verbaut? (Nur zur Info würde mich interessieren)

Zweite Frage bzw. mein Problem:

 

Habe ein Audi A4 B7 2.0 TDI Bj. 2006 mit 94.000 km.

Wenn ich im Stand leicht mit ca. 1500-2000 U/min beschleunige dann gibt es so 3 bis 4 ruckler,

dann geht wieder alles normal. Bei der Fahrstufe S konnte ich noch keine Ruckler feststellen.

Kundendienst alles bei Audi und letzter Ölwechsel der Multitronic wurde bei 60.000 durchgeführt.

Es ist jetzt auch noch nicht so schlimm, aber ich habe Angst das dies schlimmer wird.

Ist die Multitronic mit Baujahr 2006 immer noch so anfällig?

Sind das die ersten Zeichen bevor es wirklich los geht und die Reparatur vor der Tür steht?

Kann ich mich darauf einstellen das dies schlimmer wird oder kann es sogar sein, dass dies

wieder weg geht? Was könnte die Ursache sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 9:05

***UPDATE***

Ein dickes Lob an das Autohaus Gebr. Conrad in Erftstadt - Köln.

Ohne rechtsstreit wurde die Restzahlung von dem Getriebe übernommen und

das so gar bei mir vor Ort in Ingolstadt.

Sprich ich habe ein neues Getriebe für 0,- € bekommen.

Das nenn ich wirklich Kundenservice.

Jetzt muss nur noch das Ruckeln auch weg sein, ich berichte weiter....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Anscheinend kommt das Ruckeln von einem defekten Wasser/Ölkühler, zumindest bei den Modellen die so einen Kühler haben.

Hier ein Auszug:

Fahrzeug ruckelt in diversen Fahrsituationen.

Betroffen: Alle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und ATF-Kühler im Wasserkühler integriert

Grund:

Kühlmittel im ATF; durch eine interne Leckage des ATF- Kühlers im Wasserkreislauf. Dadurch lagert sich das Glykol in der Lamellenkupplung ab und führt zu Fehlfunktionen. Starke Leckagen können außerdem einen Getriebeschaden verursachen.

Serienänderung:

Veränderter Wasser/ATF Kühler

8EX7A151091 seit 07/2007

Lösung/Prüfung:

Kühlmittelbehälter auf Ölaugen prüfen und im Getriebeöl einen Glykoltest machen (Farbscala >500ppm). Bei Glykolnachweis das Automatikgetriebe zweimal mit ATF spülen und den äußeren ATF-Filter ersetzen. Bei Multitronic zusätzlich die Lamellen der Anfahrkupplung ersetzen

 

yeah....noch nen mt thread

am 25. Juni 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

yeah....noch nen mt thread

:D Immer her damit!

_____________________________________

Kurz und Knapp, Vereinzelnt gibbet es noch Probleme, wie dein genanntes Objekt der Begierde ebend auch!:)

Es wurde eine Vermurkste ATF Dichtung Verbaut, je nachdem konnte Glykol ins ATF Öl Gelangen, es wurde aber kein Rückruf daraus gemacht, sondern nur eine Werkstatt Aktion, heißt wer seinen A4 mit MT beim :-) in der Werkstatt hatte und Betroffen Gewesen ist dem wurde eine neue/Veränderte Dichtung Verbaut, bzw. nach feststellen von Glykol im ATF Öl.

Ich Persönlich kenne aus meiner näheren Umgebung 3 Bekannte wo die MT komplett Getauscht wurde, einmal bei einem A4 2.0TDI Bj. 2007 bei knapp vor 90Tk, und bei einem Ortsansässigen Taxiunternehemen 2 Audi A6 mit TDI Motoren, müßten auch so um die Bj. 2007 gewesen sein.

_____________________________________

Zitat:

Original geschrieben von MINI-CAR-PC

Wenn ich im Stand leicht mit ca. 1500-2000 U/min beschleunige dann gibt es so 3 bis 4 ruckler,

dann geht wieder alles normal. Bei der Fahrstufe S konnte ich noch keine Ruckler feststellen.

Ich Sag mal so, Finger weg!

Im S-Modus oder bei höheren Drehzahlen Ruckelt es meist nicht, bzw. über 1800 U/min. Blöd zu Erklären, hat meine ich was mit der Anfahrkupplung, Anpressdruck, zu tun oder Öldruck,....Hättest mal drauf achten sollen ob bei konstanter Fahrt etwa 70-80Km/h die Drahzahlnadel am Schwanken ist oder ruhig bleibt.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 16:47

Vielen Dank für die Hilfe.

Das heißt im Klartext, ich sollte sofort etwas machen bevor es schlimmer wird.

Also die Drehzahl bleibt bei 70 oder 80 km/h konstant.

Sorry für den weiteren Multitronic Threat, aber ich habe viele MT-Threats hier gelesen

und diesen Fehler habe ich nirgends lesen können.

Zitat:

Original geschrieben von MINI-CAR-PC

 

Das heißt im Klartext, ich sollte sofort etwas machen bevor es schlimmer wird.

joa, aber ne Verkaufsanzeige bei Mobile.de oder Autoscout ist ja schnell geschaltet

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

joa, aber ne Verkaufsanzeige bei Mobile.de oder Autoscout ist ja schnell geschaltet

Wollen wir mal den Teufel mal nicht an die Wand malen, erstens habe ich noch Gewährleistung vom Audi-Haus und zweitens bin ich einfach schon drei Jahre und 80.000km Multitronic verwöhnt (ohne Probleme :-)) und will auch weiterhin Multitronic fahren, ich finde es einfach Traumhaft und hoffe dass das Problem in den Griff zu bekommen ist.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:18

So ich war jetzt letzte Woche im Audi-Zentrum Ingolstadt, die haben gesagt das bei diesem Baujahr eigentlich keine Multitronic-Probleme mehr vorkommen.

Habe das Auto einen Tag zur Überprüfung dort gehabt, Sie haben einen Glycol-Test gemacht, das Getriebe scheint dicht zu sein.

Haben jetzt auch gleich den Getriebeölwechsel gemacht.

Dann sollte ich es nochmal probieren, weil der Fehler nicht mehr nachvollziehbar ist.

Jetzt habe ich drei Tage getestet, es ist um ein gutes besser geworden, aber die ruckler sind immer noch da, wenn auch sehr selten und minimal.

Jetzt will ich mal mit denen am Montag nochmal reden und schauen was noch machbar ist, dass blöde ist nur, dass es kaum mehr nachvollziehbar ist, weil das ruckeln jetzt nur noch minimal jedes zehnte Anfahren kommt. Und wenn ich jetzt auf Gewährleistung bestehe, dann werde ich zu dem Audi-Haus müssen, wo ich den Wagen gekauft habe und der ist 500km weit weg.

Ich werde weiter berichten was rauskommt...

Themenstarteram 9. November 2011 um 11:04

Hallo,

also nach langem hin und her, hat Audi nun endlich den Fehler auch herbeiführen können.

--> brauche neues Getriebe

--> Audi zahl 50% Kulanz

--> vom Rest übernimmt die VVD-Versicherung 60%

--> diesen Rest von ca. 1500 € bekomme ich eventuell wegen Gewährleistung noch gezahlt

(gibt wahrscheinlich jetzt erstmal einen Rechtsstreit)

aber selbst wenn nicht, für 1500,- € ein neues Getriebe bin ich mit einverstanden.

Da lässt sich Audi wohl nichts nachsagen, obwohl ich schon über 100.000 km drauf habe...

 

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 9:05

***UPDATE***

Ein dickes Lob an das Autohaus Gebr. Conrad in Erftstadt - Köln.

Ohne rechtsstreit wurde die Restzahlung von dem Getriebe übernommen und

das so gar bei mir vor Ort in Ingolstadt.

Sprich ich habe ein neues Getriebe für 0,- € bekommen.

Das nenn ich wirklich Kundenservice.

Jetzt muss nur noch das Ruckeln auch weg sein, ich berichte weiter....

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:06

*** UPDATE ***

Habe das Getriebe jetzt vier Wochen drin.

Das absolut komische war, dass ich zwei Tage nach dem neuen Getriebe wieder zwei kurze Ruckler drin hatte, das habe ich gleich wieder gemeldet.

Audi meinte das Getriebe muss noch eingefahren werden, erst dachte ich das geht nicht gut, aber ich hatte seit dem wirklich kein einziges Ruckeln mehr.

Teu teu teu, ich hoffe es bleibt so.

Bin gespannt auf Sommer, da ich immer das Gefühl hatte, dass es schlimmer wird wenn es wärmer wird...

Aber das macht nichts, habe ja wieder zwei Jahre Garantie auf das Getriebe :-)

am 5. März 2012 um 11:31

Hallo,

ich muss mich hier auch - leider - mal zu Wort melden. Ich habe viele Threads zur Multitronic durchgelesen, und das hier beschriebene Fehlerbild passt am besten zu meinem.

Ich fahre ein A4 Cabrio 2.0T mit besagter Multitronic, Baujahr 2006, aktuell ca. 55.000km auf der Uhr. Bei mir ruckelt es eigentlich nur in einer bestimmten Situation: Auto warm (im kalten Zustand tritt es überhaupt nicht auf), wenn ich dann aus ca. 30km/h mit 1.500 bis 1.800 Umdrehungen beschleunige, ruckelt es 3 bis 4 Mal. Das ist nervig, weil das eigentlich immer die Geschwindigkeit ist, die ich beim Einbiegen in eine Straße oder Ausfahren aus einem Kreisverkehr habe...

Bei anderen Geschwindigkeiten oder bei höherer Drehzahl tritt das Problem nicht auf. Ebenso habe ich keine Drehzahlschwankungen bei 70-80km/h.

Ich war schon beim :) und der Werkstattmeister meinte nach einer kurzen Probefahrt, dass es ein "Kupplungsrupfen" sein kann. Aber Genaueres kann er natürlich nicht sagen. Am Mittwoch kommt der Wagen zum ATF Wechsel in die Werkstatt (muss bei 60.000km ja eh gemacht werden). Ich habe aber so meine Befürchtungen, dass das nicht helfen wird und jetzt die muntere Fehlersuche losgeht.

Wonach sollte ich am Mittwoch noch fragen, um den Fehler eingrenzen zu können? Fehlerspeicher auslesen? Muss evtl. der Glykol-Test gemacht werden? Kann es das Zweimassenschwungrad sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Jan

Themenstarteram 5. März 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von juma72

Bei mir ruckelt es eigentlich nur in einer bestimmten Situation: Auto warm (im kalten Zustand tritt es überhaupt nicht auf), wenn ich dann aus ca. 30km/h mit 1.500 bis 1.800 Umdrehungen beschleunige, ruckelt es 3 bis 4 Mal. Das ist nervig, weil das eigentlich immer die Geschwindigkeit ist, die ich beim Einbiegen in eine Straße oder Ausfahren aus einem Kreisverkehr habe...

Das ist sehr interessant,

da ich auch fast denke das es trotz Getriebewechsel bei mir nicht weg ist, ich habe zwar den ganzen Winter bei den ganzen Minustemperaturen keine Probleme mehr gehabt, aber das Getriebe ist ja auch im Winter gewechselt worden und ich habe die Befürchtung das es wieder kommt wenn es Sommer wird.

Das wird sich zeigen.

Halt mich bitte unbedingt auf dem Laufenden was bei dir rauskommt.

Die haben auch erst einen Glykol-Test und einen ATF Wechsel gemacht, das wird bei dir genauso wenig bringen wie bei mir, vielleicht ein paar Tage, aber ich sage zu 100% das es bei dir NICHT wegsein wird, weil du ja absolut genau den gleichen Fehler hast.

(Meine Vermutung, ganz leise und laienhaft gesagt ist fast das es am Motor liegt bzw. irgendwas an irgendwelchen Temperaturgebern...)

Es ist interessant was bei dir Audi weiter macht bzw. sagt wenns damit nicht weggeht...

am 6. März 2012 um 14:57

Hallo,

ja, ich bin gespannt, was mir der :) morgen sagen wird.

War mit dem Wagen unterwegs und komme gerade wieder nach Hause. Sobald der Wagen etwas warmgefahren ist, ist das Ruckeln wie oben beschrieben sofort da. Ist auch sehr gut reproduzierbar, ich sollte also gleich feststellen, ob der ATF Wechsel dann was gebracht hat oder nicht. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Ich möchte den Hobel eigentlich verkaufen, aber so brauche ich erst gar keine Probefahrt mit einem möglichen Interessenten machen... Das war mir eine Lehre - nie wieder Multitronic und wahrscheinlich auch kein Audi mehr...

Grüße

Jan

am 9. März 2012 um 15:33

So, mein Cabrio war am Mittwoch zum Ölwechsel. Sie konnten nichts Auffälliges finden - Fehlerspeicher war leer, keine Späne im Getriebeöl und wohl kein Glykol. Habe gleich danach eine kleine Runde gedreht und er ruckelte nicht! Gestern bin ich fast ausschließlich Autobahn gefahren - alles in Ordnung. Heute morgen den Sohnemann in die Kita gebracht mit viel Stadtverkehr - alles gut! Ich hoffe, es bleibt erstmal so. Am Dienstag muss ich etwas weiter fahren (München - Stuttgart und zurück), mal sehen, was dann ist.

Bin jetzt echt hin- und hergerissen, ob ich die Gunst der Stunde nutzen soll und ihn zum Verkauf anbiete.... Wenn er erst mal wieder ruckelt, brauche ich damit keine Probefahrt machen.

Viele Grüße

Jan

Mach es.Weg damit.Du ärgerst dich nachher sehr, wenn´s erst wieder Ruckelt, glaub mir.Und es wird wieder Ruckeln!

Dauerhafte und wirtschaftlich vertretbare Abhilfe gibt es bei der MT nicht.

Nur absolut überzeugte und talentierte Schrauber können sich den Spaß einer MT gönnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Infos zu "Multitronic-Ruckeln" beim Audi A4 2.0 TDI Baujahr 2006