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Infos zum Loremo
Hallo zusammen,
jeder von euch kennt sicherlich den Loremo (Loremo.com). Hat hierzu jemand weiterführende Infos, da die HP nicht sonderlich viel hergibt? Wie weit ist der Entwicklungsstand, schaffen sie die Zeitvorgabe 2009, genauere Ausstattungsdetails, wird das Concept von der Größe so umgesetzt... ect.
Leider gibts ja keinen eigenen Forumsabschnitt zu Niedrigenergiefahrzeuge und drum stell ich die Frage hier rein.
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sign-m
Wie weit ist der Entwicklungsstand, schaffen sie die Zeitvorgabe 2009
sicherlich nicht- solche Projekte werden nie in der geplanten Zeit fertig. Die sind wohl auf der IAA- dort wird man sicher schlauer- dort soll ja ein fahrbarer Prototyp gezeigt werden.
Ich bin bei solchen Projekten bei denen noch nach "Investoren" gesucht wird sehr skeptisch (siehe Luftnummer mit dem Luftauto Aircar das immer wieder verschoben wurde, und gleichzeitig Leute gesucht wurden die gerne in das Projekt investieren möchten):
Hier ein Auszug aus dem PDF von loremo:
"Da viele überzeugte Menschen eine frühe Beteiligungschance an Loremo suchen, hat die Hauptversammlung am 23. Juli nochmals eine Privatplatzierung aus unserem genehmigten Kapital vorgeschlagen. Wir bieten diese hiermit zur Zeichnung an.
Die Mindestzeichnung liegt bei 400 Aktien, welches einem Paketpreis von 60.000 Euro entspricht. Wir bitten um Verständnis, dass eine kleinere Stückelung zum jetzigen Zeitpunkt für uns nicht darstellbar ist."
Das er auf die IAA kommen soll hab ich schon gelesen, dass es ein fahrbares Fahrzeug sein soll wusste ich noch nicht, hat sich der Fred schon gelohnt
Es sind ja noch ca. 2 Jahre Zeit und an und für sich ist am dem Auto ja nicht viel dran. Sobald die Produktionsstätte steht, die Verbrauchswerte durch Versuche bestätigt sind und die Teile nur noch reproduziert werden müssen (was Zeitpunkttechnisch nach einen fahrbaren Fahrzeug ja nicht mehr so weit weg sein dürfte) könnte die Fertigung ja "schon" starten.
Zitat:
Original geschrieben von sign-m
Das er auf die IAA kommen soll hab ich schon gelesen, dass es ein fahrbares Fahrzeug sein soll wusste ich noch nicht, hat sich der Fred schon gelohnt
Dass er fahrbar sein soll steht im PDF " Informationen für
Privatanleger" auf deren Homepage unter Loremo AG-> Investoren
Der Erlös dieser Privatplatzierung wird für den Bau fahrender Prototypen, dem Proof of
Concept unseres Leistungsversprechens eines Spritverbrauchs unter 2l/100km sowie zur
Vorbereitung unserer Präsenz auf der IAA 2007 verwendet.
Wenn er nicht fahrbar ist wäre das schon mal eine arge Täuschung...
Laut Ausstellerverzeichnis sind die in Halle 4 Stand B19
Man kann ja im Forum weiterdiskutieren wenn es wieder am 05.09.2007 wieder aufmacht:
http://loremo.com/forum/index.html
Ok, danke für die Infos.
Ich hab die Frage trotzdem ganz bewusst in diesem Forum gestellt, da hier meiner Meinung nach neben der besseren Übersichtlichkeit auch ein größerer Zulauf besteht und deshalb die Informationsdichte besser sein könnte.
Hallo,
auf der Hannover-Messe stand ein Loremo, allerdings ohne Antrieb. Man konnte sich aber reinsetzen und ein (Fahr)gefühl bekommen. Wenn man gelenkig ist, gar nicht übel.
Grüße, biovector
Ich glaub auch, dass er garnicht übel sein könnte. Aber der Internetauftritt dieser Firma ist oberpeinlich.
Und dazu kommt, dass das Forum ohne Ansage geschlossen wurde. Bis gestern lt. Startseite und das ist heut immer noch so.
---
Edit:
Muss mich korrigieren, die Internetseite wurde überarbeitet. Schaut sich der interessierte potenzielle Käufer jetzt die Details an, so kostet der LS das was der GT hätte kosten sollen (Angabe: Unter 15.000,- Euro) und er soll nicht mehr 1,5l brauchen sondern "unter 2 Liter".
Klasse, nicht nur um ein Drittel teurer geworden sondern auch noch um an die 100kg schwerer und um ein Viertel höherer Verbrauch.
Der GT soll für "unter 20.000 Euro" zu haben sein. Das Ding wird wohl ein Flopp, vor allem da wir hier über die Basisversion reden.
Ist ja fast schon krasser als der 3l Lupo bzw. der 3l A2
hallo gemeinde...
war diese woche auf der iaa und hatte mich schon im vorfeld gefreut den loremo endlich in natura sehen zu können... besonders überrascht hat mich wie klein der wagen ist... mir war zwar klar dass er kleiner sein muss als er auf den pressephotos wirkt aber mit diesen dimensionen habe auch ich nicht gerechnet... hab die dame vom stand mal gebeten sich, zur besseren anschaulichkeit, neben den wagen zu stellen... (siehe anhang)
mal zu den infos die ich bekommen habe:
-produkiton für ende 2009 bzw anfang 2010 geplant...
-die serienversion wird geringfügig höher ausfallen...
-bei den verbrauchsfahrten des prototypen kam ein verbrauch von 1,9litern herraus...
-...daher die von 1,5 auf "unter 2 liter" geänderte angabe des verbrauchs
-die 1,5liter/100km stehen immernoch als entwicklungsziel
}> da die angaben nur am stand erfragt wurde sollte man sie mit vorsicht genießen...
meine meinung zum loremo:
finde den wagen klasse... extremes sparkonzept aber dennoch ein vollwertiger alltagstauglicher wagen... bisher gabs in dem bereich ja nur eher fahrzeuge für absolute öko-idealisten (city-el, twike)...
ein wenig kritik an der richtung in die sich das projekt entwickelt sei aber auch angebracht... allen vorran beim verbrauch... die 1,9 liter, die der prototyp verbraucht, sind zwar ein sehr guter wert aber psychologisch müssen sich anscheinend alle sparautos dieser tage mit dem 3liter lupo messen... von daher ist der eine liter verbrauchsdifferenz zum 3l-lupo ein wesentlich schlechteres werbeargument für den loremo als die verbrauchsHALBIERUNG gegenüber dem 3l-lupo beim ursprünglich angepeilten verbrauch von 1,5l/100km...
dann wäre da noch der preis... 15000€ sind schon ein heftiger preis der die zielgruppe deutlich einschränken wird... stellt man dem loremo einen citroen c1 gegenüber der für ca 8500-9000€ zu haben ist und einen verbrauch von 4,6litern benzin hat so ergibt sich beim loremo ein sparpotential von ca4-4,5€ pro 100km... macht dann bei 15000km im jahr ca 600€ ersparnis beim sprit gegenüber dem c1 ...
da der c1 auch bei der versicherung und den steuern recht günstig fährt wird ihm der loremo auch dort kaum einen entscheidenden finanzvorteil abringen können... bliebe da noch der wiederverkaufswert den ich jedoch nicht abschätzen kann aber zur kompensation des gesamtkostenvorteils des c1 wird dieser wohl nicht reichen...
den c1 habe ich nur exemplarisch gewählt da dieser bei tests zu den gesamtkosten immer sehr gut wegkommt...
eine idee aus dem dilemma wäre die übernahme der firma durch porsche ... für porsche wäre es ein leichtes die loremos in nennbaren stückzahlen und zu einem entsprechenden preis in den markt zu drücken... dabei dürfte dann auch der flottenverbrauch porsches sinken was die stuttgarter momentan gut gebrauchen könnten
langer rede kurzer sinn...
ich hätte keine probleme damit mich in den loremo zu zwängen und meine km abzuspulen aber am schluss sollte die endabrechnung für mich stimmen... sparen und öko sind 2 verschiedene dinge und letztendlich ist mir das sparen deutlich wichtiger als öko... wenn man beides kombinieren könnte dann wäre es natürlich klasse...
gruß
p-c
Ich habe den Loremo im April auf der Hannover-Messe gesehen.
Schick gemacht, und die (nicht vorhandene) Ausstattung geht auch
unter der Prämisse Energiesparen in Ordnung.
Was aber die Firma komplett unseriös macht sind die seit April
um 50 % erhöhten, angekündigten (!) Preise - wenn es dabei bleibt,
- und wahrscheinlich werden sie noch etwas höher ausfallen -
ist der Loremo chancenlos.
Den Mehrpreis gegenüber zB einem C1 oder kleinen FIAT
oder anderen Kleinwagen holt man nach frühestens 5 Jahren heraus,
dazu kommt die ungeklärte Werkstattsituation usw. -
Für den Einstandspreis wird der Loremo nicht funktionieren,
zumal zB. VW ebenfalls ein Ultra-Sparmobil
(sog. 1-Liter-Auto, 2 Sitze hintereinander) im fast gleichen Zeitfenster
bringen will -
Schade LOREMO ............
Zitat:
Original geschrieben von sign-m
Ich glaub auch, dass er garnicht übel sein könnte. Aber der Internetauftritt dieser Firma ist oberpeinlich.
Und dazu kommt, dass das Forum ohne Ansage geschlossen wurde. Bis gestern lt. Startseite und das ist heut immer noch so.
---
Edit:
Muss mich korrigieren, die Internetseite wurde überarbeitet. Schaut sich der interessierte potenzielle Käufer jetzt die Details an, so kostet der LS das was der GT hätte kosten sollen (Angabe: Unter 15.000,- Euro) und er soll nicht mehr 1,5l brauchen sondern "unter 2 Liter".
Klasse, nicht nur um ein Drittel teurer geworden sondern auch noch um an die 100kg schwerer und um ein Viertel höherer Verbrauch.
Der GT soll für "unter 20.000 Euro" zu haben sein. Das Ding wird wohl ein Flopp, vor allem da wir hier über die Basisversion reden.
Hab ich auch gesehen. Das soll wohl ein verspäteter Aprilscherz sein.
Max 11.000 Euro für die Basis (wie vor kurzem) wäre ja noch eine Überlegung wert gewesen, aber auf einmal wollen die <15.000 E L L
Was die wohl verlangen, wenn der Wagen 2010 fertig ist? 30.000 E ? L L
...es ist wirklich Schade drum, denn der LOREMO gefällt mir auch von der Form, und auch diese
bewußt spartanische Auslegung paßt zum Konzept. Allerdings sollte ein Hersteller diese
Minimaltechnik bzw. Minimalausstattung nicht überteuert anbieten, der Kunde ist doch
nicht blöd und kann auch rechnen. Bestes Beispiel ist der ebenfalls viel zu teure SMART.
Es ist wie immer: Da gibt es eine tolle Idee und Ruckzuck werden erstmal
die hochdotierten Pseudo-Pöstchen ausgekungelt, auf den LOREMO-Freds im Net
kann man ja schon nachlesen, das die "Führungspositionen" schon belegt sind,
aber wie und wann Sie fertigen wollen scheint unwichtig .......
(Analog: A 380 - Transrapid - Mautsystem - Smart - A-Klasse - Eurofighter ....)
Die Zukunft gehört den Unfähigen !
Der Loremo hat zweifelsfrei einige bahnbrechende Dinge gemacht im Fahrzeugbau.
Die Wichtigsten sehe ich im
Leichtbau (Steifigkeit + Sicherheit + geringes Gewicht)
Fahrwerk (hohe Haftreibung trotz geringer Reifenbreite)
Weniger überzeugend halte ich
Platzaufteilung und Innenraum sowie den cw-Wert.
Bei solch einer Form wäre mehr drin gewesen
Aber richtig unterirdisch finde ich die Tatsache, daß hier beim Antrieb der Dieselmotor herhalten muß. Aufgrund solch einer Konstruktion steigt das Gewicht enorm (Motor + Schaltgetriebe) und die Geräuschkulisse (2- und 3-Zylinder Diesel) macht solch ein Gefährt extrem unattraktiv, öko hin oder her. Dieselruß und NOx halte ich zudem nicht für besonders "öko".
Kommt noch dazu die "suffisante" Meinung zum E-Auto (nur spezielle Märkte wo es "gewünscht" ist und es reicht - unfaßbar, unfahrbar.
Solch ein Konzept ist zu kurz geworfen, zu wenig reicht es an die Interessen und Gewohnheiten der Kunden ran (denn die sollen sowas ja kaufen) Immerhin zielt es auf die Käufergruppe Kleinwagen ab und da gibt es von Fiat über PSA, Smart &co ähnliche Verbrennerautos, die verfügbar sind und auch nicht mehr wesentlich mehr verbrauchen.Diese Autos sehen zudem auch noch knuffiger oder auch kultiger aus und sind wesentlich variabler mit größerem Innenraum für Passagiere und Gepäck. Da kann man sogar im Regen einsteigen.
Die BMW Isetta (Tür vorn, klein, primitiv) war in den 50-er Jahren schon da.
Ich sehe den LOREMO-Stern sinken, wenn nicht bald umgedacht wird.
160km/h Spitze mit einem Verbrenner sind heute keine Kunst. Das schafft der Corsa 1.2 von 1996 auch.
Die Innenstädte brauchen nicht noch mehr scheppernde Dieselmotoren.
Gut geschrieben !
In der Tat, gerade die kleineren Hubräume sind mit einem OTTO gut bedient,
zB. ein 500ccm-2-Zylinder liefert locker sagen wir mal 40 PS und ist dabei
laufruhiger, vom sound her angenehmer und ob er dann 2 Liter wie der Diesel
oder 3 Liter mit einem kleinen Benziner bräuchte wäre zweitrangig.
Was auch seltsam ist: diese unlogische Leistungsteilung:
Der kleine 2-Zyl. LOREMO ist ziemlich lahm, mit 160 und insbesondere
der schlechten Beschleunigung um 20 sec auf 100, während der
wesentlich teurere 3-Zylinder m.M. nach für ein Öko/Spar-Auto
schon zu schnell ist.
11 sec auf 100 und v max etwa 180 kmh würde reichen, also siehe oben : 40 PS.
Noch was: Es deutet alles daraufhin dass LOREMO auch zu spät kommt,
ALLE Hersteller bringen ECO-Varianten, und zumindest einige Kleinwagen
werden bald im 3,5-Liter/100-Bereich operieren.
Der VW-1.5-Liter/100-2-Sitzer kommt auch bis 2010, und er wird nicht alleine bleiben.
Wer zu spät liefert den bestraft die Kundschaft .....
Wenn dir der Motor zu schwach ist, dann baue einen Motorradmotor ein. Das Triebwerk einer GSXR 1000 oder Yamaha R1/ Honda Fireblade mit knapp 170 PS sollte die Beschleunigung in akzeptable Bereiche bringen. Praktisch sind die 1000er Motorräder sparsamer als die kleinen 600er oder 750er, leider nicht so gut beherrschbar wenn man zu unvorsichtig mit dem Gasgriff umgeht ;-)
Ja, ist klar ..........
#
Der LOREMO ist aber kein Mopped-Ersatz
sondern ein Niedrig-Energie-Fahrzeug.
Es ging hier darum, dass die Zukunft
dieses Autos durch die Firmen"politik"
insbesondere Preis"politik" fraglich ist.