ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Infos zum nächsten öl wechsel

Infos zum nächsten öl wechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 6:14

Hallo freunde ich habe mal wieder ne frage. Ich will jetzt nen öl wechsel machen und weis nicht welches öl ich nehmen soll fahre mom. Mit castrol edge 5w30 und habe hier gelesen durch das öl kommt es zum rascheln was ich gelegentlich bestätigen kann und nun ist meine frage 0w40 oder 5w40 was wäre am besten und von welcher marke

Zur info audi ist 3.2 fsi vom bj. 05 mit jetzt rund 230tkm

Danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Ich würde kein 30er fahren.....

Punkt ende aus!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Weiter mit 5w30

Da wird jeder unterschiedliche Meinungen haben...

 

Welches Fahrprofil hast Du? Ist der 3,2er viel auf Langstrecken unterwegs? Bist Du eher Raser oder Cruiser?

 

Das sind wichtige Aspekte und bei deiner Laufleistung würde ich eine Ölanalyse machen lassen, nur um sicher zu gehen.

 

Lg

Patrick

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 7:48

Also seit februar bin ich viel auf Autobahn unterwegs und ja ab und zu halt mal am gas spielen tut doch jeder mal bei dem auto xD.

Was genau sagt die öl analyse aus

Bei der Laufleistung und wenn man gerne mal reintritt defintiv ein 5W50.

Habe schon oft Motoren gesehen, die mit 5W30 aufgrund von Laufspiel und alten Ölpumpen im heissen Zustand schon im Kopf absolute Mangelversorgung hatten und nurnoch klackerten...die Motoren laufen mit dem 5W50 alle wieder ruhig seit abertausenden Kilometern.

Diese Erfahrungen kann man sich gleich schenken, wenn man gleich das 5W50 fährt...

Wechsel natürlich 1x pro Jahr.

Ich fahr in allen Motoren 0W40 .... der älteste davon ist von 93, der verbrauchteste davon hat bald 640.000km

Laufen alle unauffällig und haben nahezu kein Ölverbrauch

Du wirst auch nie Probleme haben, wenn immer nur gescheites Öl drin war. Aber oft hast Du bei Motoren über 200000km warm kaum nich 0.5 Bar anliegen an Öldruck im Leerlauf...was will man da noch tun ausser revidieren oder eben ein temperaturstabileres Öl fahren. Gilt natürlich nur für Druckprobleme im Leerlauf.

Mein MV6 z.B. hatte mit 5W30 schon immer nur nen halbes Bar oder weniger anliegen, ganz heiss ging im Stand gar die Öldrucklampe an. Fahr den Motor jetzt seit 150000km mit 5W50 wie ein Irrer und kaputt gehen oder klackern will da nix...Öldruck aktuell im Stand warm knapp 1,5Bar.

Klinke mich kurz ein.

Welches 5W50 am besten ? Gibt ja nicht so viele.

Mobil 1 oder Motul Sport ester ?

Ich denke mal das mobil ist sehr gut.

Bei dem ester zeug streitet man sich ja auch .

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 12:38

Hatte mit audi gesprochen und meine frage ist jetzt was ihr zum 5w40 sagt wäre 0w nicht dünner ?

Es ist kalt bei 0 grad etwas dünner

Bei 100 grad sind beide gleich und beide dicker als 30er öl

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:48

Okay also würde 5w40 gehen und wäre besser als 5w30

Ja genau

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:55

Ok danke für die info

am 26. Juli 2017 um 10:54

Na ja das Thema kennen wir doch und da scheiden sich die Geister. Ich fahre wegen AGR, Drall - und Drosselklappen, 4 Ventiler, Turbo's, Oxy Kats und DPF Mobil 1 ESP Formular 5W30 LL Öl mit der erforderlichen Spezifikation und Hersteller Zulassung. Vorher Castrol Power Edge professional. Eigentlich habe ich LL Service alle 30, wechsel aber alle 2 - 250 Betriebsstunden bzw. 12 - 18 tsd. km, je nachdem was zuerst kommt 2 x im Jahr.

Meine mittlerweile 12 Ölanalysen, Düsenauswertungen und DPF Auslesungen geben mir bei meinem Fahrprofil Recht. Ich bin damit Top unterwegs. Auch ich kippe in der Regel kein Öl nach, nur wenn ich richtig schnell und nur noch Langstrecke unterwegs war, allenfalls und überhaupt erst einmal in 200 tsd. km, mal insgesamt einen halben Liter nach, da ich meinen Ölstand immer auf 80 - 90% bis selten 100% halte. Mein Ölverbrauch ist nahezu 0, was natürlich nicht ganz stimmt und sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Beim modernen DPF - Diesel jedenfalls nie ganz voll auf Max. kippen - wegen Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag = der berühmt/berüchtigten Kraftstoffverdünnung (s. ADAC Flotte. Gibts nen erschreckenden Artikel im Netz).

Auf 15.000 km hast Du beim Diesel je nach Region und Fahrprofil mind. ca. 2 - 3% und auch mehr Diesel im Öl + die gleiche Menge noch mal an Biodiesel, da dieser nicht verdampft auf der AB und immer im Öl verbleibt bis zum Wechsel. Die meisten werden ca. damit mind. auf insgesamt 6% Kraftstoff im Öl kommen, die, die alle 30 wechseln natürlich auch noch wesentlich mehr. Das sind bei 11,5 ltr. im System beim 4.2 TDI alleine schon 0,7 ltr. Die kommen von der Nacheinspritzung in der Warmlaufphase und DPF Regeneration, sowie analog der Schwach - und Teillast Anteile. Es gibt PKW's die haben bis zu 15% und mehr Diesel im Öl. Das ist für mich natürlich in toto vollkommen inakzeptabel. Ich habe auf vielen Analysen auch über längere Zeit gar kein Biodiesel im Öl gehabt (hängt von der Raffinerie ab bzw. Region in Deutschland - wir haben 9 Öl - Raffinerien) und nur 1,9% Diesel im Öl. Hauptsächlich wegen dem hohen Risiko der Kraftsoffverdünnung - je nach Fahrprofil - habe ich meine Intervalle in etwa halbiert, bzw. wechsel nach Betriebsstunden und das seit der ersten Ölanalyse bei km Stand 50 tsd. beim 2. Ölwechsel. (bei 28 tsd. vor der ersten Inspektion, hab ich das Auto gekauft, 1 Jahr alt) und ich bin jetzt bei insgesamt 12. Öl ist so ne Sache - für mich aber das A&O. Daher Ölanalysen bei jedem Ölwechsel und ich kann damit was anfangen (Motorzustand) und hab meine Karre eingesetllt auf Öl - und Verschleißwerte eines Gasmotors, sauberer als jeder Benziner, geschweige denn jeder andere Diesel. Muss jeder selber wissen und hängt natürlich auch davon ab, wie lange man das Auto fahren will und wie.

Wer gut schmiert, der gut fährt. Über Öl wird viel Blödsinn geschrieben. Gute Schmierung ist Trumpf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Infos zum nächsten öl wechsel