ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Infos zum neuen A3 TFSI e

Infos zum neuen A3 TFSI e

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 16:15

Hallo zusammen,

auch wenn aktuell noch nicht viel über diese Modellvariante im A3 8Y bekannt ist, können in diesem Thread Infos und Daten zur neuen PlugIn-Hybrid Variante des A3 geteilt werden, sobald sie verfügbar sind. Die angekündigten Schwestermodelle im Golf 8 geben technisch wohl schon einen ersten Ausblick, was im A3 diesbezüglich zu erwarten ist.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2020 um 2:07

Eine "finale" Antwort wirst du hier im Forum wohl kaum bekommen, aber es war schon beim Vorgänger A3 8V so, dass der A3 e-tron - jetzt TFSI e - nur für den Sportback verfügbar war. Und da der Unterbau und die verwendete Technik beim neuen A3 8Y quasi identisch ist, wundert es mich deshalb nicht besonders, dass da - erst mal - wohl nichts kommt bzgl. PHEV bei der Limousine. Die größeren Stückzahlen werden zumindest in Europa ja auch einfach mit dem Sportback gemacht.

Die Kombination PHEV und Limousine in dieser Größen/Preisklasse gibt's deshalb bis auf weiteres wohl nur bei Mercedes mit der A-Klasse Limo.

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Da ich hier bisher keine Infos dazu finde, poste ich mal welche:

 

Laut meinem Audi-Händler wird dieser im Q3 2020 mit 245 PS (kombiniert) bestellbar sein.

Gibt es auch schon Angaben über die Reichweite? Wieder diese scheuen 50 km Brutto, oder orientiert man sich da mehr an BMW?

Bmw hat auch nicht mehr eher weniger...also bei den vergleichbaren Fahrzeugen.

Beim Golf 8 sind es 60km. Wir hier ähnlich sein.

Ist schon klar was der Plug in der neuen Generation (vielleicht auch erst im gte) an anhängelast hat ?

Wann und mit welchen Werten wird es den neuen als Hybrid geben?

Detail-Fragen um zu wissen ob sich das warten lohnt:

Verfügbarkeit / Reichweite Elektro / Leistung Benziner / Automatik / Quattro

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 als Hybrid' überführt.]

Meinst du den Mild-Hybrid oder den PlugIn-Hybrid?

Letzteren hab ich irgendwo was von Quartal 3 gelesen. Aber die gesamte Markteinführung könnte sich aktuell verzögern.

Leistung ca 240 PS kombiniert, hab ich auch irgendwo gelesen. Denke mal die werden das mit dem 1,5 TFSI 150 PS kombinieren mindestens.

Reichweite sagte mein Händler 75 km, online gelesen hab ich 60 km. Der alte hatte ja glaub ich offiziell 50 km.

Und bei Elektro immer Automatik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 als Hybrid' überführt.]

Themenstarteram 21. März 2020 um 15:58

Richtig, die technischen Daten werden beim A3 TFSI e gleich sein wie bei den GTE-Varianten vom Golf 8, daran kann man sich also orientieren - wie bisher auch schon beim A3 e-tron im Vergleich zum Golf 7 GTE. Allrad wird's aber nicht geben, da ist beim MQB-Baukasten der Akku/Tank im Weg.

Gibt es hier schon mehr News, insbesondere zum Bestellstart für den Hybrid?

Zitat:

@stjanss schrieb am 21. März 2020 um 10:11:39 Uhr:

Meinst du den Mild-Hybrid oder den PlugIn-Hybrid?

Letzteren hab ich irgendwo was von Quartal 3 gelesen. Aber die gesamte Markteinführung könnte sich aktuell verzögern.

Leistung ca 240 PS kombiniert, hab ich auch irgendwo gelesen. Denke mal die werden das mit dem 1,5 TFSI 150 PS kombinieren mindestens.

Reichweite sagte mein Händler 75 km, online gelesen hab ich 60 km. Der alte hatte ja glaub ich offiziell 50 km.

Und bei Elektro immer Automatik.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 als Hybrid' überführt.]

Ursprünglich waren die PHEVs des Audi A3 für April vorgesehen. Hier sollen zwei Varianten (wie bei den Geschwistern) kommen: 40 TFSI e mit 204 PS und 45 TFSI e mit 245 PS. Allerdings nur vom Sportback und nicht von der Limousine. Die Limousine bekommt dafür den 40 TFSI mit 190 PS und den 40 TDI mit 200 PS.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 1:06

Das ist aber echt schade, dass die Limo wieder nicht als PHEV verfügbar ist...bei der A-Klasse ist die Limo ja als PHEV nun verfügbar. Gerade in Märkten wie China, die auf (kleine) Limos stehen, wird Audi da Marktanteile verspielen.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 15. Mai 2020 um 06:57:26 Uhr:

Zitat:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 als Hybrid' überführt.]

Ursprünglich waren die PHEVs des Audi A3 für April vorgesehen. Hier sollen zwei Varianten (wie bei den Geschwistern) kommen: 40 TFSI e mit 204 PS und 45 TFSI e mit 245 PS. Allerdings nur vom Sportback und nicht von der Limousine. Die Limousine bekommt dafür den 40 TFSI mit 190 PS und den 40 TDI mit 200 PS.

Wenn du schreibst "ursprünglich" für April vorgesehen, was ist dann nun der neue Plan? Gibt es hier schon eine Info?

Werden Sie noch im Mai vorgestellt vielleicht?

Danke & viele Grüße

Zitat:

@rcjrcj schrieb am 18. Mai 2020 um 09:32:01 Uhr:

Zitat:

@cnRacer schrieb am 15. Mai 2020 um 06:57:26 Uhr:

 

Ursprünglich waren die PHEVs des Audi A3 für April vorgesehen. Hier sollen zwei Varianten (wie bei den Geschwistern) kommen: 40 TFSI e mit 204 PS und 45 TFSI e mit 245 PS. Allerdings nur vom Sportback und nicht von der Limousine. Die Limousine bekommt dafür den 40 TFSI mit 190 PS und den 40 TDI mit 200 PS.

Wenn du schreibst "ursprünglich" für April vorgesehen, was ist dann nun der neue Plan? Gibt es hier schon eine Info?

Werden Sie noch im Mai vorgestellt vielleicht?

Danke & viele Grüße

"Ursprünglich" nur, weil der April vergangen und der A3 e-tron nicht gekommen ist ;) Der Zeitplan stammt aus einem Papier, welches hier auch bereits mal gepostet wurde. Kam meine ich aus Belgien.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 18. Mai 2020 um 09:48:28 Uhr:

Zitat:

@rcjrcj schrieb am 18. Mai 2020 um 09:32:01 Uhr:

 

Wenn du schreibst "ursprünglich" für April vorgesehen, was ist dann nun der neue Plan? Gibt es hier schon eine Info?

Werden Sie noch im Mai vorgestellt vielleicht?

Danke & viele Grüße

"Ursprünglich" nur, weil der April vergangen und der A3 e-tron nicht gekommen ist ;) Der Zeitplan stammt aus einem Papier, welches hier auch bereits mal gepostet wurde. Kam meine ich aus Belgien.

Danke für die Info!

Hat irgendjemand hier schon neuere Infos zum Vertriebsstart des Autos? (PHEV mit 245 PS)

Danke!

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Infos zum neuen A3 TFSI e