ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Infos zum ZMS Y/Z22XE gesucht

Infos zum ZMS Y/Z22XE gesucht

Opel Omega B
Themenstarteram 6. August 2013 um 13:02

suche auf diesen wege ein zweimassenschungrad für meinen omi

gibt es da nur die teure variante denn für den motor sind die teile ja extrem teuer

Ähnliche Themen
26 Antworten

also ich persönlich habe, bei der omi, noch keine nachbau-ZMS gesehen.

also gehe ich mal einfach nur von der teuren aus.

vllt. is das anders bei töffs, die öffters probleme damit haben.... ( audi und co... )

da gibt es sogar deswegen komplette umrüstkits, auf die EMS. mit allem drum und dran.

wenn deine so ausgeschlagen/gelutscht ist, warum dann nich erst mal nach ner gebrauchten ausschau halten.??

gut.... gebraucht sollte man vllt. nur verbauen, wenn man das ganze selber einbaut, oder es irgendwo super günstig verbaut bekommt.:rolleyes:

-a-

Themenstarteram 7. August 2013 um 1:24

neu kostet ab 1200 euro aufwärts.

eins gebraucht zu bekommen ist übelst schwer undwürde ich natürlich vorziehen.

es ist am ende, gebt ab und zu ein lautes schlagen wie als würden die hitzebleche beim anmachen klappern aber das ist jetzt nur harmlos geschrieben. ein rasseln während des fahrens ist auch zu hören und das ist laut 2 werkstätten das zms.

gibt es nur das eine für den motor oder sind die für den 2,2 er auch wo anders verbaut worden

Hi.

Gibt's nur beim 2.2er.

Habe mal kurz in der Bucht geschaut:

Bestell doch in GB.

Guckst du:

http://www.ebay.de/itm/330941506948

http://www.ebay.de/itm/400405230524

Gruß

Vom Prinzip her passen eigentlich alle Schwungräder der Vierzylinder Benziner, vom Omega A oder B, ob Ein- oder Zweimassenschwungräder, sie müssen dann aber komplett übernommen werden.

D.h. die Schwungscheibe mit der entsprechenden Druckplatte und Mitnehmerscheibe aus dem Motortyp.

Das Ausrücklager hingegen ist immer identisch.

 

Die anderen Schwungscheiben haben lediglich eine 216/146 mm Mitnehmerscheibe und die 2,2 eine 228/155mm Scheibe.

Unterschiede in der Lebensdauer kommen da, in Anbetracht des Alters des Fahrzeugs, ja eher nicht mehr zum tragen.

Es sei denn, daß du immer wie Schumi fährst, ständig mit nem Wohnwagen oder Trailer unterwegs bist, oder deutlich mehr als 50.000km pro Jahr fährst.

In dem Fall kann es dadurch u.U. möglich sein, daß du nach ein paar Jahren noch mal die Mitnehmerscheibe wechseln mußt.;)

 

Bei Verwendung der EMS ist lediglich der Rundlauf im LL nicht mehr so sanft, dafür dreht er aber besser hoch und der Verbrauch sinkt auch, in geringen Grenzen aber messbar.

na eigentlich schrieb ich das ja nich ohne grund:rolleyes::)

hatte ja "gestern" noch zwei ZMS hier rum liegen. allerdings von x20xev.

nur bin ich dann inne werke gefahren und da stand dann ein kollege, der ( wie war es anders zu erwarten.... das glaubt man doch gar nich mehr, was für zufälle es gibt ) das eine ZMS dringend brauchte.

will heissen, das supergute ZMS, inkl. recht guter kuppl., is nu bei ihm verbaut, weil er eben recht oft, weit in richtung aufgehende sonne fährt.:)

was bleibt wäre ein normalgutes X20-ZMS..... ( allerdings würde ich bei interesse, noch mal alles durchsuchen, da verstecken sich bestimmt noch ein paar, in ecken und löchern )

das da jetzt so rumlungernde, hat nur minimal spiel..... ca. 05-0,8mm.... und hatte keine fahr/ gangwechselgeräusche, oder rumpelndes anfahren gemacht.

wennste was möchtest, dann lass uns PN u. telefon-terror machen.

-a-

Themenstarteram 9. August 2013 um 1:44

hallo kurt

wie ich es vetstehe kann ich auch dieses hier dann holen wenn die alle gleich sind

http://www.ebay.de/.../200926700152?...

und hier mal eins vom 2,2er

http://www.ebay.de/.../121152528045?...

was muss da geändert werden das es bei einen 2,2 er passt. sehe nur in der mitte zwei löcher mehr und der 2,2er hat nur sechs

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Vom Prinzip her passen eigentlich alle Schwungräder der Vierzylinder Benziner, vom Omega A oder B, ob Ein- oder Zweimassenschwungräder, sie müssen dann aber komplett übernommen werden.

D.h. die Schwungscheibe mit der entsprechenden Druckplatte und Mitnehmerscheibe aus dem Motortyp.

Das Ausrücklager hingegen ist immer identisch.

Die anderen Schwungscheiben haben lediglich eine 216/146 mm Mitnehmerscheibe und die 2,2 eine 228/155mm Scheibe.

Unterschiede in der Lebensdauer kommen da, in Anbetracht des Alters des Fahrzeugs, ja eher nicht mehr zum tragen.

Es sei denn, daß du immer wie Schumi fährst, ständig mit nem Wohnwagen oder Trailer unterwegs bist, oder deutlich mehr als 50.000km pro Jahr fährst.

In dem Fall kann es dadurch u.U. möglich sein, daß du nach ein paar Jahren noch mal die Mitnehmerscheibe wechseln mußt.;)

Bei Verwendung der EMS ist lediglich der Rundlauf im LL nicht mehr so sanft, dafür dreht er aber besser hoch und der Verbrauch sinkt auch, in geringen Grenzen aber messbar.

Mensch Kerle, das ist doch wohl nicht dein Ernst.:eek:

Du hast doch einen Vierzylinder !:D

Habe doch deutlich geschrieben wie es sich verhält.

Benutze doch mal deinen Kopf und lese genau, ehe du dir was raussuchst und hier schreibst.:rolleyes::confused:

;););):p

""was muss da geändert werden das es bei einen 2,2 er passt. sehe nur in der mitte zwei löcher mehr und der 2,2er hat nur sechs ""

;);)mönsch kurt..... klar könnte er die nehmen.

er fragte doch nur, "was muss da geändert werden".:rolleyes:....:D:D:D

antwort auf die frage........ nur eben schnell der gesammte motor und alles was dazu gehört, weil 8 löcher passen eben nich an 6 gewindelöcher, der kurbelwelle.;););):p

ne spass beiseite, das kann dann wohl nich so recht zusammen passen, wenn man die ZMS nich fest schrauben kann.!!

-a-

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:39

wieviel spiel darf es haben bei drehbewegung links und rechts was ist normal

Hallo!

Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad

Max. Freiwinkel: 15 °

Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6

max. Kippspiel: 1,6 mm

 

Anzugsmoment-65 Nm + 30° + 15°

 

Bedienungs-und Prüfanleitung-

http://www.schaeffler.com/.../zms_special_tool_de_de.pdf

 

 

mfg

 

Themenstarteram 14. August 2013 um 5:53

wollte wissen wie viele mm Es sich drehen darf nach links und rechts.

die ganze Anleitung nützt mir leider nichts da ich nichts zum testen habe, aber trotzdem danke.

habe ab und zu ein schlagen wenn ich den Motor aus mache bzw starte.

Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6

 

DU sollst versuchen die Anleitung auf ´nomale´Weise und für Bürger ohne dieses

Werkzeug umzusetzen!

mit den Zähnen ist der Strterkranz vom Anlasser gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hier geht es nicht um mm(Milimeter) sondern um Zähne :D:D:D!!!!!!!!!!!!!!!

mfg

 

Themenstarteram 14. August 2013 um 13:20

NOCHMAL

ich suche ein gebrauchtes, steht ganz oben weil meins defekt ist. also habe ich nicht die mittel es irgendwie vorher zu prüfen. ich weiß nicht was daran soschwer ist.

ich wollte nur wissen wieviel spiel ein gutes gebrauchtes haben darf denn für den 2,2 er motor kostet mich es neu 1700 euro ohne einbau und märchensteuer

da ich aber nicht ins klo greifen will habe ich eine ganz einfache frage gestellt.

und ein anderes von 2,0er kommt mir nicht ins haus.

also bitte nochmal wie weit darf man es drehen können

habe zwei im angebot

1,) 1cm in beide richtungen, links ,rechts also 0,5 in je eine

2.) 0,8 cm in beide richtungen also 0,4 in je eine

ein neues kostet keine 1700 Euro,Schwachsinn!

 

neu-LUK  415 0173 10   1260 Euronen!

http://www.preisroboter.de/.../4005108236135.html#angebote

 

wenn man im Netz sucht mit GEDULD und der LUK-NR findet man auch es auch  noch billiger!

+ Schraubensatz,je nach Motornummer!

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=13648&categoryId=3988

 

Schreibe es jetzt noch einmal,es ist schon vorher verständlich gewesen!

 

Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6

 

wenn DU an deinem alten ZMS die Mitte nimmst und die Mitte mit einem Farbstift

markierst ohne es zu verdrehen,

dann kannst DU im Anschluß es maximal in jede Richtung 3 Zähne bewegen!

3 :D nach links und 3:D nach rechts,grins!

diese 3 Zähne ist aber das maximale was das ZMS haben darf,weniger ist besser!

hoffe es ist Verständlich!

 

mfg

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Infos zum ZMS Y/Z22XE gesucht