ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Infos zur gekauften C-Klasse

Infos zur gekauften C-Klasse

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 11:51

Vom 3er BMW bin ich gestern wieder zur C-Klasse gewechselt. (ich kaufe immer gebrauchte Autos)

Vor Allem freue ich mich momentan!

Aber ich werde auch langsam irre an den verschiedenen Infos aus verschiedenen Quellen.

Weil "meiner" 2015 gebaut wurde und ein Kombi ist, gehört er angeblich zur Baureihe S205. Okay ... obwohl ich es geschickter gefunden hätte, statt dem "S", ein "T" da hin zu schreiben, weil die Kombis bei Mercedes "T" heißen ... aber gut ...

Das ich nun ausgerechnet einen C250 erwischt habe, ist nur für mich - als Oberzahlendreher (205 und 250) - irritierend, aber ich werde damit klar kommen.

Das ich eben in dem Heft: "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" die Angabe finde, mein Auto sei ein "TYP 204 K" ignoriere ich einfach, weil ich nicht verstehe, was mir damit gesagt werden soll.

Wenn ich versuche, die Ausstattungsmerkmale von dem Benz vor meiner Tür heraus zu finden, kann ich bisher nur nach der Liste gehen, die der Händler bei Mobile.de drin stehen hatte. "Direkt" konnte ich bisher nichts finden.

Die Bedienungsanleitung bietet einen wunderbaren Überblick über alle überhaupt möglichen Merkmale, egal ob sie bei mir verbaut wurden oder nicht (soll mich das neidisch machen?).

Schick fände ich eine Anleitung, bei der ich nicht wissen muss, was ich überblättern kann, weil ich nicht nicht aus einer Original-Quelle weiß, was ich habe und was nicht. ... (und im "im Kopf behalten" bin ich auch nicht mehr soo fit)

Im Internet habe ich rumgesucht ...

Bei dieser Seite https://de.vin-info.com/login kann man die Identifizierungs-Nummer eingeben und bekommt (für 8,50€) auch tatsächlich Infos zu genau dem Exemplar mit der Nummer allerdings habe ich nichts über die Ausstattung gefunden.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Beste Antwort im Thema

Tausende Austattungsmerkmale jeweils in einer BDA in Papierform individuell zusammenzufassen und das dann auch noch in rund 50 Sprachen ist einfach weder drucktechnisch noch logistisch wirtschaftlich darstellbar.

Wenn due das möchtest kauf dir ne E-Klasse ab 2016 oder einen der neuen MFA ab 2018 , da liegt die BDA digital aufs Fahrzeug bezogen im Audiosystem und kann dann ganz einfach abgerufen werden.

Ich denke mal das wird in der Nachfolgegenertation der C- Klasse auch so sein.

 

Ob DU das persönlich unverschämt findest ist ohne Relevanz.

Ich kenne keinen Fahrzeug-Hersteller der es anders macht.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Wenn du deine VIN entschlüsselst kommt auch deine Ausstattung.

 

--> https://www.lastvin.com/de/

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 12:18

jetzt hat es geklappt ... DANKE!

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 13:39

komisch.

Bei vielen der Angaben weiß ich einfach nicht, "stimmt das oder nicht?" (deswegen wollte ich die Liste ja haben).

Eines aber ist sicher: Die Innenausstattung ist beige und nicht grau, wie es da steht ...

Kennt das jemand, dass da falsche Angaben gemacht werden?

Jetzt bin ich natürlich skeptisch, ob der Rest stimmt.

Der Massagesitz, den ich gerne haben wollte, gibt es dort nicht - der Händler hat auf Nachfrage bestätigt, dass der drin sei. (ich habe die Funktion noch nicht gefunden)

Die Seite ist doch im Prinzip von Mercedes selbst, oder? (mich wundert, dass sie nicht "Mercedes" heißt, Werbung wird doch immer gern gemacht ...)

Ich habe die Leute dort angeschrieben und bin gespannt, ob - und wenn was - zurück-kommt.

Das 204er hat Daimler noch verwendet wegen der Umgehung des Klimamittels. So konnte noch das alte Kältemittel verwendet werden.

Viel Freude mit dem C :D.

mfg Wiesel

Beige ist grau. Massagesitze sind mir nicht bekannt in der c oder extremst selten (denn ich hab vor dem Kauf viel verglichen)

Wenn, dann müsste das Menü vorhanden sein. Ob der 2015er überhaupt schon Massagesitze hatte ist vielleicht die Frage. In der BA des 2015 ist nichts zu finden.

Asset.JPG

Zitat:

@Manohara schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:39:54 Uhr:

Die Seite ist doch im Prinzip von Mercedes selbst, oder?

Nein, das ist nicht der fall.

Wenn Du mir (möglicherweise per PN) das VIN sendest kann ich es im EPC von Daimler überprüfen.

 

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Zitat:

@Manohara schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:39:54 Uhr:

Der Massagesitz, den ich gerne haben wollte, gibt es dort nicht - der Händler hat auf Nachfrage bestätigt, dass der drin sei. (ich habe die Funktion noch nicht gefunden)

Es gab zu der Zeit keine Massagesitzen (siehe beigefügte Preisliste)


* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Vermutlich sind die Komfortsitze gemeint.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:57

besten Dank für die vielen Anmerkungen.

Dass das Beige nicht grau ist, da bin ich sicher.

Es gibt viele Mercedes C-Klasse bei Mobile.de zu finden, Baujahr vor 2016, die Massagesitze eingetragen haben.

Inzwischen bakam ich die Information, dass diese Funktion nicht der in der E-Klasse entspricht, sondern nur kleine Luftpolster in der Lordosestütze bedient.

Aber sicher ist diese Info nicht.

Ich habe inzwischen so viele Info-Quellen, dass ich bald nicht mehr durchfinde ... und natürlich sagen nicht alle dassselbe ;-)

Die Sache ist nicht lebenswichtig, aber für mich interessant, weil ich die Massagefunktion nachgefragt und bezahlt habe.

Wenn Lordose, dann ist das aber kein Massagesitz. Erkennst du links an der Sitzschiene an einem runden Schalter, der 4 Druckpunkte gem. dem Himmelsrichtungen hat.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 13:49

Legan hatte Recht. (dieses) Beige IST Grau ;-)

Ich habe dem Verkäufer mehr vertraut als meinem Auge - in der Verkaufs-Anzeige stand Beige und beim Nachkontrollieren habe ich Beige gesehen. (ja, echt!)

Eben war ich bei Mercedes, (die mir als Service die Ausstattungsliste ausgedruckt haben) und da war das Auto von innen ebenfalls grau. Ist ja auch viel praktischer als Beige ... man sieht die Flecken weniger ;-)

Das erste, unerklärliche Rätsel ist gelöst ... es stammt zur Hälfte von meinem Mist.

Das Zweite - mit den Massagesitzen - ist noch offen. Der Mercedeshändler, den ich grade gesprochen habe, bestätigt was oben steht: Die C Klasse 205 hatte keine Massagesitze im Angebot.

Jetzt werde ich Mal die Ausstattungsliste durchsehen (diesmal ist sie auf Deutsch) und mich in die Details hinein denken ...

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 6:48

MotorTalk bietet echt eine Super-Unterstützung. Wen könnte ich sonst fragen? Wegen solcher Details jedesmal einen Händler aufsuchen?

Momentan wundere ich mich über die Schließ-Funktion der Heck-Klappe.

Per Motor auf und zu machen finde ich wunderbar und einfach. (das hatte ich bisher nicht und genieße es, weil die Klappe am BMW, den ich bisher gefahren bin, geht - trotz WD40 - immer ziemlich schwer und ist oft verdreckt (wofür BMW natürlich nichts kann ;-) Der Griff und der rote Knopf auf der Klappenunterkante rechts sind einfach zu bedienen.

Aber der Schlüssel hat auch ein Heck-Klappen-Symbol und mit diesem Knopf kann ich die Schließ-Bewegung unterbrechen, aber nicht fortsetzen - auch durch anhaltendes Draufdrücken nicht. Das kommt mir nicht wirklich praktisch vor. Spielt da ein Sicherheits-Aspekt eine Rolle? Kennt jemand eine Antwort auf diese Frage?

Und wo ich grad dabei bin: Die Zentralverriegelung öffnet die Türen in zwei Stufen: Ein Klick für die Fahrertür und ein Zweiter für den Rest.

Eine Stelle, wo man das auf einen Klick Umstellen kann, habe ich bisher nicht entdeckt. Das wäre ja wohl bei den "Fahrzeug-Einstellungen" zu finden?

... und was ich - nicht nur von Mercedes - völlig absurd finde, sind dermaßen umfangreiche Bedienungsanleitungen, die mir ALLE möglichen Ausstattungs-Optionen erklären (in diesem Fall sehr häufig mit: Sehen Sie in der digitalen Anleitung nach), ohne zu sagen, was im vorliegenden Modell überhaupt drin steckt. Eine Bedienungsanleitung soll bedienen helfen. Hier muss ich einiges wissen und erinnern, um überhaupt verstehen zu können.

Das finde ich nicht praktisch - und soviel Verständnis habe ich, dass es nicht allzu schwierig wäre, eine Anleitung in ein Fahrzeug zu legen, die mit den Gegebenheiten überein stimmt ...

Was ich in dem Heft bereits umsonst geblättert und gelesen habe geht auf keine Kuh-Haut und in ein Bullen-Hirn schon garnicht ;-)

Na gut ... es IST halt so und ich werde damit klar kommen, aber ein Bisschen rummeckern wird man ja wohl noch dürfen :-)

... eigentlich wollte ich nur nach der Heck-Klappe und dem Zündschlüssel fragen

Ich antworte mal etwas knapp.

 

Entriegelungsfunktion wird am Schlüssel umgestellt. Siehe Bild.

 

Heckklappe geht bei mir auch über den Schlüssel weiter zu schließen, wenn ich sie angehalten habe.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Infos zur gekauften C-Klasse