ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Infotainment im Facelift

Infotainment im Facelift

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 2:48

Hallo liebe Mercedesfahrer,

hat irgendjemand von euch schon etwas über die Elektronik der neuen E-Klasse gefunden? Wird im Infotainment endlich mit der Konkurrenz gleichgezogen? Wie groß wird der interne Speicher beim Comand sein und wie sieht es mit Anschlussmöglichkeiten externer Quellen aus? Angeblich soll es in der neuen auh Internetradio geben? Wird die neue E-Klasse eine eigene Sim-Karte, wie der BMW, haben? Wird das eingebaute Notrufsystem endlich komplett eigenständig funktionieren?

Vielen Dank und beste Grüße

Mclaren

Beste Antwort im Thema

Notrufsystem ist integriert, externe Quellen sind mittels USB, SD-Karte und Apple Produkte verfügbar. Der interne Speicher wird wohl weiterhin bei 10GB für Musik liegen.

Eine eigene SIM-Karte benötigt das COMAND nicht. Entweder man wählt sich mittels kompatiblem Handy ins Internet ein oder man schließt das SAP-Modul an die Komforttelefonie. In dieses kann eine eigene SIM eingelegt werden um den Internetzugang unabhängig vom Telefon zu ermöglichen. Zudem unterstützt es SAP.

BMW bietet einen größeren Bildschirm, Echtzeitverkehr und die Steuerung einiger Fahrzeugfunktionen mittels App. Ansonsten sehe ich keine weiteren Vorteile im BMW-System.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Link

Hier mal ein neuerer Artikel zum Thema Infotainment/Integration des iPhones im Facelift

Ansonsten wartet man am Besten bis Montag ab, dann gibt´s die offiziellen Preislisten usw., in denen dann einwandfrei geklärt wird, was möglich sein wird.

Notrufsystem ist integriert, externe Quellen sind mittels USB, SD-Karte und Apple Produkte verfügbar. Der interne Speicher wird wohl weiterhin bei 10GB für Musik liegen.

Eine eigene SIM-Karte benötigt das COMAND nicht. Entweder man wählt sich mittels kompatiblem Handy ins Internet ein oder man schließt das SAP-Modul an die Komforttelefonie. In dieses kann eine eigene SIM eingelegt werden um den Internetzugang unabhängig vom Telefon zu ermöglichen. Zudem unterstützt es SAP.

BMW bietet einen größeren Bildschirm, Echtzeitverkehr und die Steuerung einiger Fahrzeugfunktionen mittels App. Ansonsten sehe ich keine weiteren Vorteile im BMW-System.

hier ein paar neue Infos

http://www.jesmb.de/indexie.htm

gruss NJOY

Echtzeitzeitverkehr gibt es mittels DriveKit (allerdings offensichtlich nur in der DriveKit-Navigation, nicht in der COMAND internen Navigation).

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 7:51

10 GB Speicher, der nach vielen Erfahrungsberichten schon anfängt lahm zu werden wenn man 5GB raufpackt sind nun wirklich Steinzeit für 3500 Euro... Der neue Golf hat sogar eine 60GB SSD-Festplatte an Bord für weniger Geld..... Ich zahle ja gern das dreifache aber was ist so schwer daran eine 120GB SSD (100 Euro) statt einer 10GB einzubauen??

Was ist so schwer daran, einen 32 oder 64GB USB-Stick ans Media-Interface zu hängen? Wenn das nicht reicht, frage ich mich ernsthaft, wie viel Musik Du im Auto mitnehmen willst. Schließlich reicht ein 32er für 4.000 Titel in bester Qualität...

Greets, Stefan

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 0:01

Das ist genau die Argumentationsweise des freundlichen... Ich meine sicher hast du recht, aber wir bezahlen über 4800 Euro!!! für den Mist inkl. Harman Kardon und Media Interface.

Ich finde da kann man zumindest erwarten, dass es auf dem neusten Stand gehalten wird oder nicht? Das ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt, dass Mercedes einen IT-Spezi einstellt der den kram kostengünstig aktuell hält...

Ansonsten wie gesagt, mit dem was da ist ist dein Vorschlag super...

am 13. Januar 2013 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Was ist so schwer daran, einen 32 oder 64GB USB-Stick ans Media-Interface zu hängen? Wenn das nicht reicht, frage ich mich ernsthaft, wie viel Musik Du im Auto mitnehmen willst. Schließlich reicht ein 32er für 4.000 Titel in bester Qualität...

Da hast du generell schon recht. Schwer ist es nicht. Es ist auch nicht schwer, die Scheiben runterzukurbeln. Trotzdem gibt es nur mehr elektische Scheibenheber. Viele von uns haben auch alle möglichen Assistenzsysteme an Bord, ohne die man auch im Verkehr klarkommen müsste.

Dennoch ist es schwach von MB bei so viel Aufpreis so rückständig unterwegs zu sein. Da hat sich einfach viel zu lange nichts mehr getan und es wäre weder aufwändig noch kostenintensiv hier etwas aufzubessern zusammen mit der Mopf.

Ich geb Dir Recht, Tamahagane!

Wenn ich mir ausrechne, dass FPs im Comand inkl. Navi-Daten und Comand-Programmierung wahrscheinlich nur 50GB enthalten, frage ich mich sogar, wo sie heutzutage noch so kleine FPs auftreiben...

Andererseits hilft es uns nicht, über des Kaisers Bart zu diskutieren.

Und von der praktischen Seite gesehen ist es mir mit dem Stick sogar lieber. Den nehme ich mit rein zum PC und spiele neu heruntergeladene Musik komfortabel auf, kann die Stücke auf dem PC schnell und übersichtlich sortieren. Und dann schließe ich den Stick einfach wieder an, statt die Musik erst auf eine SD zu kopieren und dann im Auto noch einmal auf die FP zu kopieren.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mclarenf1337

Das ist genau die Argumentationsweise des freundlichen... Ich meine sicher hast du recht, aber wir bezahlen über 4800 Euro!!! für den Mist inkl. Harman Kardon und Media Interface.

Ich finde da kann man zumindest erwarten, dass es auf dem neusten Stand gehalten wird oder nicht? Das ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt, dass Mercedes einen IT-Spezi einstellt der den kram kostengünstig aktuell hält...

Ansonsten wie gesagt, mit dem was da ist ist dein Vorschlag super...

Also so viel Geld für einen "Mist" würde ich nicht bezahlen. Ich würde da an Deiner Stelle lieber zu einem anderen Hersteller gehen, der aus Deiner Sicht bessere Technik verbaut. Macht doch keinen Sinn, einen Mercedes zu kaufen und so viel Geld für völlig veraltetes Infotainment auszugeben.

Den Quatsch mit 100€ SSD oder IT-Spezi der günstig Teile einkauft, könnt ihr mal gleich vergessen. Diese Teile müssen enormen Anforderungen gerecht werden und haben mit den Dingen, die wir im kommerziellen Handel bekommen, nicht viel gemeinsam. Sie müssen nämlich durch die ständigen Erschütterungen und Vibrationen deutlich stabiler sein. Zudem müssen diese Teile einen Winter im hohen Norden genau so gut überstehen, wie einen Hochsommer in Australien oder in den Emiraten. Das macht auch die relativ geringe Speicherkapazität aus. Wären es normale Teile, wären erstens die Navis deutlich günstiger und zweitens wäre die Speicherkapazität schon längstens im mehreren hundert Gigabyte-Bereich. Der Preis für die grossen Navis ist zwar hoch, aber nicht vollends unbegründet. Und die IT-Entwicklung bei den Autoherstellern wird sicher schon heute die günstigsten Preise erzielen. Aber mal was anderes. Für was um Himmels Willen braucht ihr so viel Speicherplatz für Musik? Man hört meistens sowieso immer das gleiche und braucht in Wirklichkeit kaum mehr wie zwischen 5 und 10 GB. Zudem bieten die Autos einen USB-Port an, auf dem man noch viel bequemer die Musik wiedergeben kann. Denn die Übertragung vom Medium auf die Auto-Festplatte dauert sowieso seine Zeit.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 4:05

Ist ja gut, es wird mich nicht davon abhalten den Wagen zu kaufen... Zu einem anderen Hersteller gehe ich auch nicht für 200 GB ;)

Aber nochmal zu deinem nicht schlechten Gegenargument, dass die Hardware höchsten Belastungen standhalten muss. Ich kenne mich relativ gut mit Hardware aus und würde dir insoweit zustimmen, dass die reine Navi Einheit unagetastet bleiben möge.... Aber es ist, und das garantiere ich euch, eine sache von maximal 200 Euro eine SSD (Solid State Disk, ist gegen jegliche Erschütterungen immun) so zu isolieren, dass sie -30 bis +50 Grad standhält... Es wäre ja sogar ein leichtes diese sagen wir 120 GB SSD Festplatte einfach zusätzlich einzubauen und alles andere von mir aus noch 10 Jahre zu lassen wie es ist... Damit würde MB nicht nur Musikfreaks wie mich glücklich machen, sondern könnte auch mit anständigem Infotainment werben...

Aber gut lassen wirs ;) Vielen Dank für euere Antworten und auf eine schöne neue E Klasse!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Den Quatsch mit 100€ SSD oder IT-Spezi der günstig Teile einkauft, könnt ihr mal gleich vergessen. Diese Teile müssen enormen Anforderungen gerecht werden und haben mit den Dingen, die wir im kommerziellen Handel bekommen, nicht viel gemeinsam...

Ach ja, ist das so?

Ein mobiles Navi für den Preis eines comand-upgrades (ca. 250€) ist zwar von der Funktionalität etwas, aber in der Robustheit keineswegs unterlegen!

Nehmen wir z.B. das US-Produkt Garmin (für PKW, LKW, Zweirad) mit kostenlosem lebenslangem upgrade-service (mindestens 4 mal/Jahr). Oder soll's ein ALDI-Gerät sein, oder was sonst so in vielen Taxis verbaut ist?

Schon mal was von technischen Problemen wegen der "Stressbelastung im Auto" gehört oder gelesen?

Ne, ne, @Redhunter, das Ammenmärchen galt früher veilleicht einmal beim Vergleich "Industrie- und Consumer-Elektronik"!

Sonderausstattung im Bereich Multimedia sind für die Hersteller wie eierlegende Wollmilchsäue. Es wird klar die Eitelkeit der Kundschaft einkalkuliert ("ich bastel mir doch kein Navi ins Auto!") - besonders in der sog. Premiumklasse!

Mich jedenfalls ärgert's schwarz, dass ich seit 3 1/2 Jahren mit veraltetem (war schon bei Auslieferung so!) Kartenmaterial in meinem 3500€-comand des e-coupe herumdüse. (Das eine, wegen massiven Beschwerden gezwungener Maßen "kostenlose" upgrade, war auch schon 1 1/4 Jahre alt!)

Mein nächster Benz kriegt ein mobiles Garmin mit TMC-Pro, Spracherkennung, Handy-Unterstützung, und incl. aller upgrades, so wie im Auto meiner Frau verbaut. (A-Säule, Kabel verschwindet hinter Armaturenbrett, Sicht nicht schlechter als beim comand!) Für den "Musikgenuß" sorgt dann mein Standardradio mit CD- und MP3!

ein neuer audivan

Hallo Redhunter,

mir ist schon bewusst, dass da eine äußerst robuste Festplatte rotiert und die Maßnahmen, die dies gewährleisten eine Stange Geld kosten. Dennoch sind Platten an sich heute kaum noch so klein zu bekommen. Oder willst Du sagen, dass wir mit fünf. Jahre alten Festplatten herumfahren? Bei allem Drumherum sind die Platten in den letzten zehn Jahren sprunghaft größer geworden, nur die in der E-Klasse nicht.

Aber egal, deshalb wechsle ich bestimmt nicht das Auto.

Audivan, schon mal auf die Idee gekommen, dass diese Saugnapfdinger keine Festplatte haben? Deshalb sind sie auch so billig.

Und wenn sie im Eimer sind, wirft man sie weg und holt sich für nen Hunni (wenn überhaupt) ein neues. Das Comand ist auf Durchhalten gebaut und deshalb teurer. Wenn Du Deinen Stern (falls Du einen besitzt) mit sowas verschandeln willst - nur zu, viel Spaß später beim Verkaufen...

Greets, Stefan

Deine Antwort