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Infotainment startet nicht
Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum neu, fahre seit 2013 Phaetons, und kann Eure Begeisterung hier gut verstehen. Aber jetzt wird es hart:
Seit ein paar Wochen fährt das Infotainmentsystem meines Phaeton (BJ 2014, in meinem Besitz seit 2018) nicht hoch (es rebootet wieder und wieder und landet zynischerweise immer wieder auf dem "...willkommen bei VW" Schirm. Ab und zu (ca. alle 10 Fahr-Stunden) ist es doch hochgefahren, woraus ich messerscharf schließe, dass das System nicht komplett über den Jordan gegangen sein kann.
In der VW Werkstatt empfiehlt man mir, das Teil auszutauschen (> 7 k€ zzgl. Einbaukosten).
Den Gedanken, so viel Geld für dieses durchaus lahme Computerlein zu bezahlen, finde ich durchaus unangenehm.
Eigentlich habe ich, wie viele hier, vor, diese Sänfte bis zum bitteren Ende zu bewegen. Ich bin eigentlich kein Autofetischist, aber diese Mischung aus Geländewagen (Fahrwerk hochfahren, Stoßdämper auf hart stellen und ab auf die Zweiplattenwege zu abgelegenen Angelstellen) und diskreter Sänfte für business travels auf A2, A9 etc. mit angenehmem Holz- und Leder-Interieur, warmer oder kalter Luft die einem samt Massage in die Rückfront geblasen wird, und fettem Dynaudio Sound hat es mir sehr angetan.
Ich könnte mir sowohl einen kreativen Reparaturansatz vorstellen, wie z.B. die hier im Forum erwähnten Eingriffe an Steckern unter dem Fußraum, als auch den Einbau eines gebrauchten Teiles, als auch (liebe Puristen, bitte weghören) den Einbau einer Custom-Lösung mit 3rd party-Hardware, falls es so etwas schon gibt. Mir geht es ausschießlich darum, dass ich das Schätzchen weiterhin fahren kann, aber dafür benötige ich funktionierendes Blauzahn-Telefon, Sound und "Hochfahren" des Fahrwerks.
Ich bin kein Bastler. Daher die konkrete Frage: Ist hier jemand, der die Sache in die Hand nehmen kann und möchte?
Herzliche Grüße!
Ernst
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28 Antworten
google:
rns810 boot loop
so eingeben und Reparateur aussuchen: gängiger Fehler für <300,-€ behebbar
Zitat:
@Saenfte schrieb am 2. Dezember 2021 um 21:51:02 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum neu, fahre seit 2013 Phaetons, und kann Eure Begeisterung hier gut verstehen. Aber jetzt wird es hart:
Seit ein paar Wochen fährt das Infotainmentsystem meines Phaeton (BJ 2014, in meinem Besitz seit 2018) nicht hoch (es rebootet wieder und wieder und landet zynischerweise immer wieder auf dem "...willkommen bei VW" Schirm. Ab und zu (ca. alle 10 Fahr-Stunden) ist es doch hochgefahren, woraus ich messerscharf schließe, dass das System nicht komplett über den Jordan gegangen sein kann.
In der VW Werkstatt empfiehlt man mir, das Teil auszutauschen (> 7 k€ zzgl. Einbaukosten).
Den Gedanken, so viel Geld für dieses durchaus lahme Computerlein zu bezahlen, finde ich durchaus unangenehm.
Eigentlich habe ich, wie viele hier, vor, diese Sänfte bis zum bitteren Ende zu bewegen. Ich bin eigentlich kein Autofetischist, aber diese Mischung aus Geländewagen (Fahrwerk hochfahren, Stoßdämper auf hart stellen und ab auf die Zweiplattenwege zu abgelegenen Angelstellen) und diskreter Sänfte für business travels auf A2, A9 etc. mit angenehmem Holz- und Leder-Interieur, warmer oder kalter Luft die einem samt Massage in die Rückfront geblasen wird, und fettem Dynaudio Sound hat es mir sehr angetan.
Ich könnte mir sowohl einen kreativen Reparaturansatz vorstellen, wie z.B. die hier im Forum erwähnten Eingriffe an Steckern unter dem Fußraum, als auch den Einbau eines gebrauchten Teiles, als auch (liebe Puristen, bitte weghören) den Einbau einer Custom-Lösung mit 3rd party-Hardware, falls es so etwas schon gibt. Mir geht es ausschießlich darum, dass ich das Schätzchen weiterhin fahren kann, aber dafür benötige ich funktionierendes Blauzahn-Telefon, Sound und "Hochfahren" des Fahrwerks.
Ich bin kein Bastler. Daher die konkrete Frage: Ist hier jemand, der die Sache in die Hand nehmen kann und möchte?
Herzliche Grüße!
Ernst
Hallo Ernst "Thälmann" -
ergänzend :
Hast du schon den Klammergriff ausprobiert?
Gibt es hier einen Thread dazu, aber auch bei Youtube Videos.
Ansonsten, klingt sehr, sehr, sehr abwegig (was es aber nicht ist!), die Komfortbatterie im Auge behalten...
Eine "saure" Komfortbatterie ist für die abstrussesten Fehlerbilder gut...
Viele Grüsse
Jens
Oder die Sicherung ziehen
Hallo Berlinrobbi, danke für den hilfreichen Tipp- der google seach term "rns810 boot loop" hat zur Beantwortung meiner Frage geführt.
Hallo Jens "Lehmann", hallo Alex, danke auch für Eure Beiträge.
Ich werde hier zu gegebener Zeit noch den Ausgang dieses Falles posten.
lg und happy WE! Ernst
Ab nach Hannover sage ich nur. Keine 300€ und dein Teil läuft wieder.
.mit neuer Firmware sogar
Und neuester Navisoftware…
Jawollja !
Müsste meine mal wieder aktualisieren. Sind einige Straßen noch drauf.
Gibt noch kein Update in 2021
Und wird es auch nicht mehr geben….
Warum nicht?
Weil VW für das „alte System“ nichts mehr macht. Siehe auch Netzwerkabschaltung für Internetnutzung. Des Weiteren habe dies auch von Navi Wolf mitgeteilt bekommen. Die Version die er mir aufspielte ist die letzte für unser RNs.
Ah so,
Na dann muss ich mich mal um das letzte Kartenmaterial kümmern.
Ist das flurfunk oder bestätigt? Lese ich das erste mal …