Infrarot-Schlüssel defekt EZ 1996
Hallo,
ich stehe vor einem Problem.
Bei meinem Schlüssel ist der Taster ab und die Kontakte sind fast ganz davon ab. Hängen noch teilweise an der Platine. Daher wird löten etwas schwer. Kann man einfach einen anderen Taster mit vier Kontakten anlöten?
Ich habe nur den einen Schlüssel, daher wollte ich über kurz oder lang weitere holen.
Weiß jemand wo ich neue bekomme?
Freundliche Grüße
Valvius
Beste Antwort im Thema
Hallo Valvius,
zunächst gilt es, sich die Platine des Schlüssels etwas anzuschauen. Vier Kontakte für den Taster gibt es.
Hier lötet man zunächst die abgebrochenen Kontakte ab. (Mit Lötkolben heißmachen und mit Pinzette abnehmen). Das Ersatzteil kostet nicht die Welt, ein verwendbarer Taster ist von der Firma Schurter, Typ LSG 1301. Diesen Taster gibt es für 22ct z.B. bei Reichelt. Er ist LxB 6x6mm, 4,3mm hoch und hat 4 SMD-Kontakte. Der wird dann nach Möglichkeit von jemandem eingelötet, der etwas Erfahrung mit SMD hat. Der Hub des Tasters ist 0,25mm. Damit sind die Spezifikationen bekannt, so daß man sich auf die Jagd begeben kann, um das Teil noch etwas günstiger zu bekommen ;-)
Und Leute, für diesen Centartikel baut man doch kein Auto um.
Allzeit Gute Fahrt !
Ähnliche Themen
34 Antworten
Meinen neuen Schlüssel musste ich bei Mercedes kaufen.
Kostete etwas um die 150€
Ob andere Möglichkeiten bestehen kann ich nicht sagen.
Ob ein anderer Taster passt, weiß ich zwar auch nicht, aber ich würde es messen: Theoretisch sollten bei solchen Tastern immer die gegenüberliegenden Kontakte bei Druck Durchgang haben. Wenn das beim abgefallenen auch so ist, tut's wohl ein Elektronikbauteil für wenige Cent.
Hi,
gib in Google einmal Printtaster ein.
Du musst aber aufpassen da es verschiedene Größen, Höhen gibt.
Warum baust du dir keine Funkfernbedienung mit Klappschlüssel, um knappe 30 Euro ein???, wäre um etliches günstiger und zwei Fernbedienungen/Schlüsseln hättest du auch.
grüße
chris
Also die Idee mit der Funkfernbedienung gefällt mir, besonders in Anbetracht des Preisunterschieds. Danke. Ich probiere jetzt erstmal das löten bzw. lasse von einem Elektriker(Familie) das probieren. Danach wird's wohl auf den Funkschlüssel gehen.
Bedenke!!!
Dann hast du aber keine Wegfahrsperre mehr. Wenn du die Funk FB in dein FZg verbaust tust du dies ja über die vorhanden ZV. Heißt: Du musst die WS ausschalten. Dauerhaft. Geht ja dann nur über den Schlüssel soweit ich weiß.
Dann solltest du immer einen funktionierenden Schlüssel der IR-FB im FZg haben, für den Fall der Fälle. Elektronik spinnt schon mal wenn sie z.B. nicht mit genügend Spannung versorgt wird. Dann schaltet da irgendwas im Steuergerät, deine WS ist wieder eingeschaltet und du stehst mit ´nem dummen Gesicht in der Gegend rum.
Gruß
Holger
Hi
Zitat:
@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 4. Mai 2015 um 13:05:03 Uhr:
Bedenke!!!
Dann hast du aber keine Wegfahrsperre mehr.
Dazu müsste zuerst einmal geschaut werden ob er schon einen Transponder in der FB verbaut hat, wen JA funktioniert die WFS weiterhin.
Zitat:
Elektronik spinnt schon mal wenn sie z.B. nicht mit genügend Spannung versorgt wird. Dann schaltet da irgendwas im Steuergerät, deine WS ist wieder eingeschaltet und du stehst mit ´nem dummen Gesicht in der Gegend rum.
Hmmm, ich kenne keinen welcher bei diesem Problem dann nur auf die originale FB gedrückt hat und die WFS hat wieder funktioniert, vielleicht kann da einer einmal darüber berichten. Meine funktioniert nun schon fast acht Jahre.
grüße
chris
Wüsste nicht wann die wfs greifen sollte. Aktuell sperre und entriegel ich auch nicht über die Infrarotfernbedienung. Wann sollte diese den wirken?
Wie geht das denn?
Meine Fahrertüre hat gar kein Schloß.
Hi,
Zitat:
Wüsste nicht wann die wfs greifen sollte
Nehme einmal an deiner ist nach 08/96, dann entsperrt die WFS nachdem du den Zündschlüssel ins Zündschloß steckst.
Wenn es so sein sollte dann passe bitte auf wenn du deinen Schlüssel zerlegst das dir nicht der Transponder abhanden kommt (hatten wir schon), diesen müsste du dann in den neue FunkFB-Schlüssel einbauen.
grüße
chris
Zitat:
@Lucky cd schrieb am 4. Mai 2015 um 14:53:48 Uhr:
Wie geht das denn?
Meine Fahrertüre hat gar kein Schloß.
Beifahrertür entriegeln und über die Rückbank gestreckt an die Amatur den Schlager für die Verriegelung drücken.
Der Wagen ist von 5.1996. Kommen da Probleme auf mich zu? Hab nun den Taster gelötet aber Dauer Lösung sieht anders aus.
Moin,
habe heute einen in der Bucht geschossen für 35€. War ich etwas länger hinterher, immer wieder geguckt.
Problem ist noch der Schlüsselrohling.
Würde aber nicht um jeden Preis auf Funk umrüsten wegen der Wegfahrsperre.
Gruß Peter
Na WFS wurde ja geklärt - Transponder umbauen, fertig. Wie da die Tür auf- und zugeht ist irrelevant (nicht wie bei den ganz frühen Modellen).
Ich habe mir einen kompletten Umbausatz auf Funk gekauft, bin technisch auch nicht ganz unbedarft, habe mir die Sache auch mal im Kofferraum angeschaut mit der entschprechenden Anleitung in der Hand. Da muss ich recht viel Lust bekommen um mit den Drähtchen zu fummeln.
Ich weiss auch nicht was passiert wenn neu codiert werden muss (Rückspiegel) wenn umgebaut wurde.
Da nach dem Umbau die IR-FB außer Betrieb ist, brauchst du da nix mehr neu codieren/anlernen... das wäre widernatürlich, sonst wäre der ganze Aufwand für die Katz