ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ingo Noak Diffusor

Ingo Noak Diffusor

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 5:01

Moin,

Ich habe ein Problem mit dem Diffusor von Ingo Noak. Und zwar muss mein Auto jetzt zum ersten Mal zum TÜV und er ist nicht drüber gegangen.

Der TÜV beanstandet den Diffusor, bzw. die ABE. Es wäre ein TÜV Gutachten vom TÜV Austria auf dem der Stempel vom Bundes Kraftfahrtamt fehlt.

Dieser ist Pflicht in Deutschland.

Wie sieht es bei euch aus , die den auch verbaut haben?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Oktober 2022 um 6:10

Auf der Homepage von denen steht, dass das Teil eintragungsfrei ist.

Ruf da an und die sollen sich schnellstmöglich was einfallen lassen.

Ansonsten würde ich das Teil einfach abschrauben, zum TÜV fahren und nachher wieder dran machen.

Alternative wäre, anhand des österreichischen Gutachtens eine Einzelabnahme zu machen und das Teil eintragen zu lassen. Kostet dann halt Geld.

Das dem das überhaupt aufgefallen ist, wundert mich.

Habe ich schon Mal gelesen, es gibt wohl ein neues Gutachten. Melde dich Mal bei denen.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 9:17

Zitat:

@domihls schrieb am 14. Oktober 2022 um 09:13:21 Uhr:

Habe ich schon Mal gelesen, es gibt wohl ein neues Gutachten. Melde dich Mal bei denen.

Das mit dem neuen Gutachten weiß ich auch seitdem ich bei Ingo Noak angerufen habe. Er hat es mir per Mail zugeschickt, aber der TÜV Prüfer sagte das auch da kein Stempel drin ist, was auch wirklich so ist.

 

Von dem Hersteller habe ich nur gehört das ich dann zu einem anderen TÜV fahren soll. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Die meisten Anbieter von Tuningteilen oder auch die Tuning-Werkstätten sind meistens leider sehr kundenunfreundlich und wirklich extrem unprofessionell. Habe da bis jetzt erst wenige erlebt, die wirklich einen guten Kundenservice haben.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 10:00

Zitat:

@Der D. schrieb am 14. Oktober 2022 um 08:10:41 Uhr:

Auf der Homepage von denen steht, dass das Teil eintragungsfrei ist.

Ruf da an und die sollen sich schnellstmöglich was einfallen lassen.

Ansonsten würde ich das Teil einfach abschrauben, zum TÜV fahren und nachher wieder dran machen.

Alternative wäre, anhand des österreichischen Gutachtens eine Einzelabnahme zu machen und das Teil eintragen zu lassen. Kostet dann halt Geld.

Das dem das überhaupt aufgefallen ist, wundert mich.

Das das Teil eintragungsfrei ist steht auch in dem Gutachten aber das interessiert den Prüfer (DEKRA) überhaupt nicht.

Da kauft man sowas und dann diese Probleme trotz Gutachten.

Na ja - der Hersteller Ingo Noack schreibt auf seiner Seite viel, wenn der Tag lang ist.

Fakt ist - seine Unterlagen taugen nix. Nach seiner Aussage gibt es mal eine "ABE", dann isses ein "Gutachten", im nächsten Satz eine "Tüv-Freigabe". Tatsächlich liefert er ein allgemeines Material-Datenblatt für den ABS Werkstoff (kein Material-Gutachten) und eine seltsame Bestätigung von einem "Tüv-Mitarbeiter" aus Österreich - das man keine Tüv-Eintragung brauche. Natürlich ist alles mumpitz. Tüv-Gutachten oder ABE sind mit Stempel /Unterschrift vom Tüv /KBA - Beispiele anbei.

Auf mehrfache Nachfrage wurde die Fa. I.N. sehr ausweichend und erklärte u.a.:

Das Gutachten ist eintragungsfrei im Fahrzeug mitzuführen dies wird auf der Ersten Seite genau geschildert.

Diese Gutachten sind EU weit gültig, Deutschland gehört zur EU.

Aha - danke dafür.

Rechtl. Schritte gegen die Jungs erwäge ich noch.

Den Diffusor behalte ich, lass ihn sauber eintragen. Mein Tüv hat damit kein Stress. ...für alle die dem Sheriff die Papiere zeigen und nich verstehen wenn der den Kopf schüttelt...

Screenshot_20210812_123351_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210812_123106_com.android.chrome.jpg

...ich meld mich nochma, sobald alle Kosten vorliegen...

Zitat:

@Der D. schrieb am 14. Oktober 2022 um 08:10:41 Uhr:

 

 

Ansonsten würde ich das Teil einfach abschrauben, zum TÜV fahren und nachher wieder dran machen….

Super Idee - wenn die Rennleitung da drauf kommt läuft das unter Vorsatz. Verdoppelt sich mal eben das Bußgeld :rolleyes:. Mal ganz abgesehen davon was los ist, wenn es mal kracht.

Aloa - da hab ich nun die Kosten zusammen:

- Diffusor Ingo N. 143,65€ (Angebot in der Bucht)

- Tüv Gutachten 154,-€

- Eintragung Fhz 12,30€

Summe = 309,95€

(ohne Sprit + Nerven)

Ja gut - der Tüv is nich ganz billig, aber passt.

Was nich passt, is natürlich das Versprechen von Fa. Ingo N., im Kontext zur Aussage Tüv - "mit den Papieren (I.N.) kann ich nichts anfangen".

Ich versuche die Firma nun bei den Zusatzkosten einzubinden - das wird spassig...

Ach ja - Befestigungsmaterial habe ich alles neu v. Baumarkt mit Edelstahl, selbstsichernden Muttern/Torx u. etwas größer, als der beigelegte Spielkram - hält jetz...

Die roten Streifen sind von Mich lackiert...

Photostudio_1668451933380.jpg
Themenstarteram 24. November 2022 um 18:06

Zitat:

@ernieistda schrieb am 24. November 2022 um 18:50:31 Uhr:

Aloa - da hab ich nun die Kosten zusammen:

- Diffusor Ingo N. 143,65€ (Angebot in der Bucht)

- Tüv Gutachten 154,-€

- Eintragung Fhz 12,30€

Summe = 309,95€

(ohne Sprit + Nerven)

Ja gut - der Tüv is nich ganz billig, aber passt.

Was nich passt, is natürlich das Versprechen von Fa. Ingo N., im Kontext zur Aussage Tüv - "mit den Papieren (I.N.) kann ich nichts anfangen".

Ich versuche die Firma nun bei den Zusatzkosten einzubinden - das wird spassig...

Ach ja - Befestigungsmaterial habe ich alles neu v. Baumarkt mit Edelstahl, Selbstsichernden Muttern/Torx u. etwas größer, als der beigelegte Spielkram - hält jetz...

Moin

Was heißt denn jetzt 154€ für das Gutachten? Hast du eine einzelabnahme gemacht? Ich habe auch schon mehrfach mir Ingo Noak telefoniert. Das einzigste was er sagt das ich zu ihm in die Werkstatt kommen soll um den Diffusor dort vom seinem TÜV abnehmen zu lassen. ( TÜV — Nord)

Ich ärgere mich immer noch schwarz über den Kauf da ich ihn wieder abmontieren musste , weil der Wagen über den TÜV musste. Jetzt schimmelt er in der Garage :mad:

Jep - Einzelabnahme. Wenn das von dir nich weit weg is - warum nich, insofern er die Kosten übernimmt. Jedoch seltsam, da nach seiner Aussage gar kein Tüv nötig ist, hat ja ABE, Gutachten blabla in EU blabla.

Fühle aber mit dir - ich lag 3 Std. unterm Wagen, nur für Anbau...

Themenstarteram 24. November 2022 um 18:23

Zitat:

@ernieistda schrieb am 24. November 2022 um 19:19:26 Uhr:

Jep - Einzelabnahme. Wenn das von dir nich weit weg is - warum nich, insofern er die Kosten übernimmt. Jedoch seltsam, da nach seiner Aussage gar kein Tüv nötig ist, hat ja ABE, Gutachten blabla in EU blabla.

Fühle aber mit dir - ich lag 3 Std. unterm Wagen, nur für Anbau...

Genau das ist schon das Problem. Von mir zu ihm knapp 400 Kilometer.

Und das er mir das da eintragen würde trotz seiner ABE :D

Klingt wirklich komisch.

Bei welchem TÜV warst du denn?

Die einzelabnahme gilt natürlich auch nur für dein Auto oder? Sonst könnte man sich den Spaß ja noch teilen

...konnte den org. Diffussor nicht ausclipsen (alle Finger gebrochen), habe alles von innen u. unten verschraubt.

...auch Tüv-Nord, Ingo wohnt bei Bremen - von mir auch 200km +.

Aber die Einzelabn. is nu mal einzeln auf mein Kennzeichen bezogen. Dabei wird auch der Verbau begutachtet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen