- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Inividual Mode als.Standard setzen
Inividual Mode als.Standard setzen
Hallo zusammen
Kann man bei einem Formentor VZ5 den Individual Mode als Standard setzen ?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo, ich glaube nicht. Bei meinen Ateca kann man da nichts ändern. Ein Techniker meinte mal, dass es ab Werk oder sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, das bei Neustart des Motors der Comfortmodus läuft. Das nervt mich auch.
Danke für die Antwort. Ist schade, dass eine solche Einstellung nicht möglich ist. Softwaretechnisch wäre es extrem „easy“ umzusetzen. :-(
Verstehe auch nicht, warum die Tasten beim grossen Screen (Heizung und Volume Tasten) nicht beleuchtet sind !!!
Also beim Ateca bleibt der Inividual Mode nach Neustart weiterhin bestehen. Beim Formentor nicht ?
Ich habe am Samstag (also gestern) den neuen Formentor VZ5 geholt bzw. erhalten. Ist alles top……hab auch alles super einfach einstellen können……wollte aber auf dem Profil meiner Frau den Individual Mode als Standard setzen……leider springt dieser immer wieder auf den Comfort Mode.
Zitat:
@*Menni* schrieb am 1. Mai 2022 um 09:56:12 Uhr:
Also beim Ateca bleibt der Inividual Mode nach Neustart weiterhin bestehen. Beim Formentor nicht ?
Wird dir zwar angezeigt, dass nach Neustart Individual aktiv ist, aber trotzdem sind einige Parameter (wie zumindest Auspuffsound) wieder auf auto bzw. comfort.
Um 'wirklich' wieder Individual (oder halt den bis zuletzt aktiven Modus) zu haben, müssen jedesmal nach Start die Modis durchgeswitcht werden.
Zitat:
@der-Rens schrieb am 1. Mai 2022 um 11:05:34 Uhr:
Zitat:
@*Menni* schrieb am 1. Mai 2022 um 09:56:12 Uhr:
Wird dir zwar angezeigt, dass nach Neustart Individual aktiv ist, aber trotzdem sind einige Parameter (wie zumindest Auspuffsound) wieder auf auto bzw. comfort.
Um 'wirklich' wieder Individual (oder halt den bis zuletzt aktiven Modus) zu haben, müssen jedesmal nach Start die Modis durchgeswitcht werden.
Korrekt.
Ist am Ende ein rechtliches Thema und deshalb so gelöst.
Zitat:
@Kalaun schrieb am 1. Mai 2022 um 11:13:19 Uhr:
Korrekt.
Ist am Ende ein rechtliches Thema und deshalb so gelöst.
...leider so gelöst, ist echt nervig...
... aber "man" hätte ja wenigstens die Anzeige zurücksetzen können, statt eine falsche Anzeige auszugeben.
Das ist im Ibiza übrigens auch so; bei Start wird z. B. noch "Eco" als aktiv angezeigt, auf dem Tacho steht aber Gang Dx. Erst wenn ich erneut auf "Eco" tippe, wechselt auch der Gang zu Ex.
Man gewöhnt sich daran. Ansonsten hilft eine Checkliste vor dem Start ;-)
VW Konzern und Software
Also im Infotainment und auf den Drehrad wo die Fahrmodi eingestellt werden, wird die zuletzt gewählte Einstellung bei einem Neustart des Motors zwar angezeigt, diese stimmt aber nicht. Der Neustart ist im Comfortmodus, möchte man Z. B. Sport oder Cupra oder Individual, muss dieser stehts neu gewählt werden. Ich mach jetzt immer so, dass ich das Drehrad auf Sport oder Cupra lasse und dann fahr ich ihn bei Neustart im Comfortmodus warm und tippe dann den Schalthebel der in D/S Stellung steht kurz nach unten.
Zitat:
@JakeThirtyDelta schrieb am 2. Mai 2022 um 11:22:30 Uhr:
... aber "man" hätte ja wenigstens die Anzeige zurücksetzen können, statt eine falsche Anzeige auszugeben.
Das ist im Ibiza übrigens auch so; bei Start wird z. B. noch "Eco" als aktiv angezeigt, auf dem Tacho steht aber Gang Dx. Erst wenn ich erneut auf "Eco" tippe, wechselt auch der Gang zu Ex.
Man gewöhnt sich daran. Ansonsten hilft eine Checkliste vor dem Start ;-)
Das Profil an sich wird ja aber beibehalten. Motor Getriebe und Auspuff halt nicht.
Das restliche System befindet sich ja dennoch auf Sport oder welches Profil man auch immer möchte.
Dieses Verhalten ist auch in der BDA beschrieben.
Finde das somit völlig ok.
Zitat:
@Kalaun schrieb am 2. Mai 2022 um 12:11:47 Uhr:
Das Profil an sich wird ja aber beibehalten. Motor Getriebe und Auspuff halt nicht.
Das restliche System befindet sich ja dennoch auf Sport oder welches Profil man auch immer möchte.
Dieses Verhalten ist auch in der BDA beschrieben.
Finde das somit völlig ok.
Für mich ist das Murks, sonst gar nix. Die Häfte der Profileinstellung fehlt nach jedem Neustart, aber macht ja nix. Hauptsache es seht in der BDA. Ist dann halt beschriebener Murks.
Ist auch unschön, aber was soll Cupra da machen, wenn es eben gesetzlich nicht anders geht?
Setzt man den ganzen Modus zurück, ist auch wieder jemand sauer.