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Injektor Auszieher
Guten Abend,
Ich möchte nach 230 TKM vorbeugend die Injektoren zum Bosch Dienst Biberach einschicken und überprüfen lassen. Dazu habe ich mir nun verschiedene Injektordemontagesätze von Amazon besorgt, wovon leider nichts passt. Die Klaue passt nicht unter den Injektor.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?...
Hat jemand schon mal ein anderes Werkzeug benutzt, welches er empfehlen kann? Von Hazet gibt es ja folgendes Werkzeug, welches allerdings sündhaft teuer ist. Wer kann mir mit einem guten Tipp weiterhelfen?
https://www.contorion.de/.../...98-6-8-anzahl-werkzeuge-8-63920225?...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lake Simcoe schrieb am 11. Juni 2020 um 22:21:53 Uhr:
Ich denke, er hat den Kopf abgeschraubt, so dass der Gleithammerabzieher aufzuschrauben ist. So weit ich weiß, hat der Injektor es dann sowieso hinter sich.
Aber was Ich weiß ist, ich würde mir 5 Überholte einbauen, fertig. Gerade nach so langer Zeit. Und Standzeit hab ich dann auch nicht. Ist an einem Nachmittag erledigt.
Ja noch ein kurzes Feedback nach der Überholung und dem Einbau der Injektoren für die, die es interessiert:
1. Die Tatsache, dass der Kopf eines Injektors abgeschraubt war, ist für die Instandsetzung kein Problem gewesen. Die haben auch ein kleines Kügelchen ersetzt, was mir verloren gegangen ist. Ist es eine gute Idee den Kopf des Injektors abzuschrauben? Sicherlich nicht, wenn man der Injektor nur nach oben leckt und man ihn ohne Überholung wieder abdichten will.
2. Preis: mir wurde gesagt, dass ALLE Injektoren außerhalb der Toleranzen liegen würden und überholt werden müssen. Ob das nun gestimmt hat, kann ich nicht nachvollziehen, da ich es versäumt habe, die Protokolle für den Stand vor der Instandsetzung anzufordern. Protokolle für Einspritzmenge und Rücklaufmenge nach der Instandsetzung (Soll / Ist Vergleich) habe ich jedoch erhalten. Falls jemand Näheres wissen will, kann ich diese gerne hochladen. Das Ganze hat dann €625,00 gekostet.
3. Der Motor läuft nach dem Einbau bestens (war aber auch vorher nicht am Ruckeln). Die Injektoren mussten nicht angelernt werden, da ja keine Austauschinjektoren zur Anwendung kamen. Allerdings haben zuerst zwei Hochdruckleitungen geleckt, da ich sie im ersten Schritt wohl zu wenig angezogen hatte (für meinen Drehmomentschlüssel fehlen mir noch ein Krähenfußmaulschlüsselset). Nach ein wenig weiterem Nachziehen: alles paletti.
Im Zusammenhang der Reparatur habe ich auch noch die zwei Ventildeckeldichtungen (die eine hat leicht geschwitzt) ersetzt und die Ansaugbrücke neu abgedichtet. Die Ansaugbrücke war übrigens im Inneren zwar schon verdreckt, aber nicht in dem Maße, dass ich mir Gedanken über verkokte Einlassventile mache (wie es ja bei den neuen VEA Motoren häufig vorkommen soll). Ich habe sie jedoch vor dem Wiedereinbau in einer Teilewaschmaschine reinigen lassen.
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18 Antworten
Wenn du keinen Zeitdruck hast, würde ich erst mal im Vorhinein alle paar Tage Rostlöser an die Injektoren sprühen. Ich habe bei ähnlichem Kilometerstand die Injektoren ausgebaut und habe dazu dann kein spezielles Werkzeug gebraucht.
Und noch ein Hinweis: Ich habe die Injektoren damals auch prüfen lassen. Ergebnis 3 defekt, 2 in Ordnung. Hätte ich mir die Prüfung gespart, hätte ich für's gleiche Geld auch direkt 5 neue Injektoren bekommen..... Aber das muss jeder selbst entscheiden. Dass bei deiner Prüfung heraus kommt, dass alle Injektoren noch in Ordnung sind, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Ich würde die auch mit Rostlöser einsprühen.
Dann die Haltespangen so 3-4 Umdrehungen lösen und einmal um den Block fahren.
Eigentlich haben unsere Elche im Gegensatz zu anderen wenig Probleme mit Hoffnungslos festgegammelten Injektoren.
Hmm, BGS-Werkzeug, bin ich auch nicht so begeistert von der Qualität, das fängt schon beim Dichtungsschaber an.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Werkzeug so umzuarbeiten das es paßt ? .....oder zurück schicken.
Was richtig schönes wird es da nicht geben, der Ventildeckel gibt den Platz einfach nicht her! Es sei denn man schraubt den Kopf ab die 28er SW, aber dann kannst auch gleich was an die Injektoren anschweißen, kommt aufs gleiche bei raus!
Probier‘s auf die sanfte Art, ne Woche mit Öl einsegnen und dann probieren, wenn Hartnäckig, mit fahren probieren, und wenn ganz hartnäckig weil Schacht zugerußt, Kopf abschrauben, normal ist bei den Billig Wuppern auch nen passender Adapter bei, nur wenn du den Auseinander schraubst ist nen neuer fällig
Und denk dran, der Ventildeckel ist schnell hinüber!
Probier es so erstmal aus.
Würde ich jedenfalls machen, bevor ich da mit irgendwelchen "Spezialwerkzeugen" dran gehe.
Sonst ist, wie easygo76 schon sagte, der Ventildeckel ruck zuck hinüber.
Zuerst mal vielen Dank für alle guten Tipps. Ich habe es heute nochmals probiert und dabei festgestellt, dass das eine BGS Werkzeug doch funktioniert. Statt der Abziehklaue (die ja nicht unter dem Injektor Platz hat), kann man auch das Oberteil des Injektors abschrauben und darauf den Gewindeadapter und darauf wiederum den Gleithammer montieren. Damit hat es dann auch geklappt, den 1. Injektor zu ziehen. Die Injektoren 2-5 waren dann ein Kinderspiel und konnten ohne den Gleithammer gängig gemacht und gezogen werden.
@mastru: wieviel hast Du denn für die Instandsetzung bezahlt? Mir wurde vom Bosch Dienst Biberach folgendes angeboten:
Prüfung je Injektor 15,00€ inkl. Mwst.
Instandsetzung wenn möglich je nach Schadensbild & Wunsch zwischen 50-110€ inkl. Mwst. (19%) je Injektor
Dauer: ca. Ab Versand von Ihnen bis Empfang bei Ihnen ca. 1 Woche
1 Jahr Garantie ohne KM-Begrenzung
Es sind die Details die den großen Unterschied machen! - neue BOSCH Düsen - neue BOSCH Ventilsysteme - Prüfbericht BOSCH
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass mir irgendjemand neue Injektoren für ca. €125 brutto / Stück verkaufen wird. Oder sieht das jemand anders?
Das sind aber auch nur überholte Injektoren im Austausch. Also das was der TE für 250-500€ bekommt. Einziger Vorteil ist dass der Endbetrag besser planbar ist.
Grüße
Martin
Habe gerade mal die Rechnung rausgesucht damit ich nichts falsches erzähle. Pro Injektor wurden mir 4,95€ Ultraschallreinigung berechnet und 25.90€ für die anschließende Prüfung. Die Injektoren im Austausch (original Bosch) haben 160€ gekostet. Weil bei mir jetzt mehrere Injektoren als defekt eingestuft wurden hab ich nachher schon überlegt ob ich nicht besser direkt alle 5 gewechselt hätte.... Da hätte ich 5x Reinigung und Prüfung gespart, was fast dem Betrag eines Austauschinjektors entsprach. Naja nachher ist man immer schlauer... Aber bei dir ist es jetzt was anderes. 15€ für die Prüfung halte ich für ein sehr faires Angebot. Ich überlege nur gerade was genau du vom Injektor oben abgeschraubt hast. Nicht dass sich dadurch das mit der Prüfung eh schon erledigt hat....
Ich denke, er hat den Kopf abgeschraubt, so dass der Gleithammerabzieher aufzuschrauben ist. So weit ich weiß, hat der Injektor es dann sowieso hinter sich.
Aber was Ich weiß ist, ich würde mir 5 Überholte einbauen, fertig. Gerade nach so langer Zeit. Und Standzeit hab ich dann auch nicht. Ist an einem Nachmittag erledigt.
Schrieb ich schon Oben, wenn du den oben zerlegst, den Kopf abbaust, die Magnetspule
Hat der es definitiv hinter sich.....
Na ja, der zerlegte Kopf ist ja leicht wieder zurückzubauen (5 Teile), wenn man eine Pinzette für den kleinen Magnet zur Hand hat. Ob der dann noch funzt, wird sich ja dann bei der Prüfung beim Bosch-Dienst Biberach herausstellen.
Da eine Standzeit von 10 Tagen keine Rolle spielt (ich habe noch ein Ersatzfahrzeug), lasse ich die alten überprüfen und instandsetzen. Das kommt dann wohl auch billiger als 5 überholte Injektoren (ich werde berichten). Das e-bay Angebot für €399,00 von dieselfixneuss klingt preislich gut. Allerdings habe ich von der Firma noch nie was gehört. Mit der Suchfunktion bin ich auch auf einen wenig positiven Kommentar gestoßen.
https://www.motor-talk.de/.../...erholte-pd-elemente-t6797779.html?...
Dann habe ich auch auf deren homepage gemerkt, das mit dem Impressum der Firma was nicht stimmt (Geschäftsführer fehlt, registriert in München aber Adresse in Neuss). Darauf habe ich mir mal den Spaß gemacht, und im Handelsregister nachgeschaut. Daraus wird dann klar, wieso der Name und die Adresse des Geschäftsführers fehlt:
[HRB 222132: Moden 59 GmbH, Planegg, Landkreis München, Behringstraße 10, 82152 Planegg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 17.10.2013. Die Gesellschafterversammlung vom 27.10.2015 hat die Änderung des § 1 (Sitz, bisher Hannover, Amtsgericht Hannover HRB 210792) der Satzung beschlossen. Geschäftsanschrift: Behringstraße 10, 82152 Planegg. Gegenstand des Unternehmens: Handel mit und Vertrieb von Textilwaren. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Cakirca, Cem, Merter-Istanbul / Türkei, *10.12.1984; Karakale, Murat, Istanbul / Türkei, *29.11.1967. Ausgeschieden: Geschäftsführer: Duran, Muammer, Hannover, *10.07.1972.
Die Firma existiert also nicht seit 1999, wie auf der HP behauptet wird, sondern seit 2013. Dazu wurde der Geschäftszweck erst in 2018 vom Handel mit Textilien auf den An- und Verkauf von Kfz-Teilen erweitert:
HRB 222132: Moden 59 GmbH, Planegg, Landkreis München, Behringstraße 10, 82152 Planegg. Die Gesellschafterversammlung vom 04.05.2018 hat die Änderung des § 2 (Gegenstand des Unternehmens) der Satzung beschlossen. Neuer Unternehmensgegenstand: Handel mit und Vertrieb von Textilien sowie An- und Verkauf von KFZ-Teilen.
Interessant ist dann auch noch, dass die wechselnden Geschäftsführer Ihren Wohnsitz in der Türkei haben.
HRB 222132: M&C GmbH, Planegg, Landkreis München, Behringstraße 10, 82152 Planegg. Geändert, nun: Geschäftsanschrift: Ruppertstraße 28, 80337 München. Einzelprokura: Karakale, Serhat, Istanbul / Türkei, *04.08.1971.
Das war jetzt zugegebenermaßen etwas langatmig. Aber es zeigt, daß man auf ebay die Spreu vom Weizen trennen muss.
Zudem habe ich bisher gelesen, dass man die fahrzeugeigenen instandgesetzten Injektoren nicht neu anlernen muß. Wie ist es denn mit überholten Injektoren? Da ich bisher kein Vida habe, wollte ich deshalb keine Injektoren von Drittfahrzeugen verwenden. Oder ist das alles kein Problem?
Das wird auch mit eigenem Vida nix.
Es wird Software bei Volvo notwendig. Das kann nicht die Welt kosten.
Ich kaufe bei Ebay und zahle mit Paypal mit Kreditkarte.
Wenn’s da Probleme gibt, hab ich nach ein paar Emails mein Geld wieder.
Schafft man es denn von der eigenen Garage bis zum Freundlichen? Ergo springt der Motor an obwohl die Dinger noch nicht angelernt sind?