ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Injektor defekt. Alle 6 austauschen lassen?

Injektor defekt. Alle 6 austauschen lassen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 6:41

Hallo,

Bei meinem e61 525 i ist scheinbar ein injektor defekt.

Motorlämpchen geht immer wieder mal nach einiger Zeit an und der Wagen ruckelt die ganze Zeit. Auslesen hat gezeigt, dass der 2. Zylinder nicht arbeitet. Zündkerze, zündspule wurden ausgetauscht, das Problem tritt aber wieder auf und jetzt wird der injektor ausgetauscht.

Jetzt habe ich aber gehört, dass man alle 6 injektoren austauschen soll, weil die jetzt nacheinander kaputt gehen werden. Stimmt das? Hat da jemand Erfahrung?

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Juli 2019 um 6:45

Kommt auch auf die Laufleistung an. Wenn der Wagen z.B. erst 80.000 gelaufen hat wäre das eher ein außerordentlicher Defekt der eigentlich nicht auftreten sollte. Wenn der Wagen aber zwischen 250.000 und 300.000 gelaufen ist, ist tendenziell davon auszugehen das dir restlichen 5 Injektoren auch bald defekt sind, eben einfach aufgrund des Verschleiß durch die Laufleistung.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 6:52

Der Wagen hat 180000 runter.

Ich meinte eigentlich nicht, ob die anderen am Alter kaputtgehen, sondern ob durch Wechsel des einen das ganze System schlecht läuft und sozusagen eine Kettenreaktion entsteht.

am 28. Juli 2019 um 7:36

Welches Baujahr? N52 oder N53?

am 28. Juli 2019 um 7:38

Da der Fehler doch noch gar nicht feststeht, macht es Sinn alle auszubauen und einfach mal testen zu lassen. Dann würde ich nur die defekte(n) tauschen. Und so etwas wie eine Kettenreaktion bei Injektoren gibt es nicht. Entweder die einzelne Düse hat ein akzeptables oder ungenügendes Sprühbild. Kommt natürlich darauf an, ob man das selbst immer günstig reparieren kann, oder stets eine Werkstatt in Anspruch nehmen muss.

Bei mir hat der wechsel von nur 1 Injektor nicht geholfen, 530i 2008. Meine auch das man Piezo Injektoren ab Charge11 nur komplett wechseln soll.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 9:58

Zitat:

@Jutoo schrieb am 28. Juli 2019 um 09:50:53 Uhr:

Bei mir hat der wechsel von nur 1 Injektor nicht geholfen, 530i 2008. Meine auch das man Piezo Injektoren ab Charge11 nur komplett wechseln soll.

War dann wieder der gleiche Zylinder betroffen oder sind dann andere Fehler aufgetreten?

Hast du dann einen nach dem anderen austauschen müssen oder dann alle sechs auf einmal gewechselt? Wenn ja, hast du den einzelnen neuen drin gelassen oder ihn nochmals mit den anderen quasi frisch ausgetauscht?

Habe nach dem wechsel eine Laufunruhemessung mit kaltem Motor gestartet, und es war wieder der gleiche Zylinder, ein wenig besser aber immer noch schlecht. Auch ein quertauschen der Injektoren war nicht wirklich hilfreich, die Code wurden jedesmal passend zum Injektor geändert. Dann die anderen 5 auch Neu und alles bestens, aber kannst ja erst mit einen Anfangen, vielleicht hast ja mehr Glück.

So ähnlich fing es bei mir auch an (bei 250.000 km).

Ich habe dann alle sechs Injektoren tauschen lassen.

Dann kam der Rußfilter.

Dann kamen AGR-Probleme und viele andere Macken.

Ich hing an dem Auto, also investierte ich viel Geld.

Am Ende hatte ich es doch (halb defekt) verkauft, weil BMW die Probleme nicht in Griff bekam.

Hätte ich beim ersten Injektor nur das Nötigste reparieren lassen und die Kiste verkauft, hätte ich locker mehr als 10.000€ gespart.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

am 29. Juli 2019 um 10:12

Schön - hier gehts aber um einen Benziner.

Benziner oder Diesel.

Ab einer bestimmten Laufleistung würde ich prophylaktisch nichts tauschen, was vielleicht mal in Zukunft defekt gehen könnte.

Zumindest nichts in dieser Preislage.

am 29. Juli 2019 um 12:14

Naja kann schon Sinn machen prophylaktisch zu tauschen, wenn die Nachtropfen ist schnell mal ein Loch im Kolben.

 

Egal wie: Ohne vernünftigst Diagnose über den Zustand der Injektoren ist der Tausch quasi eine Frage der Philosophie.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 13:29

Ich hoffe nur, dass es kein Fass ohne Boden wird.

Vielleicht ist es mit dem Wechsel des einen ja getan.

am 29. Juli 2019 um 14:37

Deshalb würde ich alle ausbauen und das Sprühbild testen lassen. Sollte jeder Bosch Dienst machen.

Wenn Du alle Injektoren tauschen lässt ( habe ich auch machen lassen) dann lass auch gleich die Zündspulen tauschen.

Die kosten 30 € das Stück und müssen eh runter d.h. Du sparst die Arbeitszeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Injektor defekt. Alle 6 austauschen lassen?