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Injektor(ein) Defekt. BRAUCHE DRINGEND RAT!
Hallo Leute,
Schon länger liegt Öl auf dem Ventildeckel und wollte heute die VDD, KGE und auch Turbolader tauschen. Einer der Injektoren sieht ziemlich defekt aus (wie kann das sein?).
1. Vor kurzem hab ich mit einem Turboschaden gerechnet wegen dem zu hohen Ölverbrauch, jetzt denke ich einfach das es nur an dem Injektor lag. Alle Schächte sind mit Öl versaut. Der Schacht mit dem defekten der drin war, wie auf dem Bild zu sehen ist, dort sind Reste unten liegen geblieben. Meine Frage: Wie soll ich am besten die Suppe dort rausholen? Kann ich nachdem ich den Motor wieder zusammengesetzt habe eine Motorspülung machen oder eher nicht? Reicht ein einfaches aussaugen mit dem Staubsauger und dünnen Schlauch aus?
2. Man kann auch keine Ferndiagnose machen, dass ist mir klar aber, selbst im Turbo Schlauch ist kein Öl, Turbolader hat auch kein Spiel, sieht eigentlich in Ordnung aus.
3. Da der Motor Öl verbrannt hat, habe ich eben mit einem defekten Turbo gerechnet. Sollte ich den doch lieber mit tauschen oder nicht? Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser hinüber ist nach dem Sch**ß mit dem Injektor und des Ölverlusts, da auch der Turbo komplett versaut ist?!
Gerade stehe ich etwas auf den Schlauch und bitte um Rat.
Ich lese ständig von verkorkten Injektoren, die können nicht kaputt gehen, wie kann es sein das meiner so gebrochen ist?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich habe den Thread auf ein den Beitragsregeln entsprechendes Maß reduziert und werde noch Post dazu verschicken.
Sollter der hier an den Tag gelegte Umgangston im realen Leben als normal erachtet werden und man ist der Meinung, hinter der Tastatur verschanzt, das Forum auf dieses Niveau zu ziehen, wird man feststellen, dass man beim Hölzchen ziehen nur 2. Sieger wird.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
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46 Antworten
Der versaute sieht eher so aus, als wäre die kupferdichtung undicht. Ist das Motoröl oder Diesel??? Mach die ordentlich sauber, undicht nach aussen werden die eigentlich nicht. Und dann wieder rein. Dichtungen alle neu, ölwechsel fertig. Reinigen geht mit dichtingsentferner. Einwirken lassen und dann mit bremsenreiniger abspülen. So oft bis die sauber sind. NICHT MECHANISCH REINIGEN!!!
Hallo Dorfbesorger,
Wenn du dir nochmal den einen Injektor ansiehst, den ich in der Hand halte, sieht man ganz gut das der gebrochen ist. Die Rückstände liegen im Schacht zerbröselt.
Es ist definitiv Öl da der in die Schächte gelaufen ist daher hat der Motor vor kurzem alles verbrannt.. hinter mir war eine extrem große Wolke. Beim abstellen des Motors lief der noch ca. 20 Sekunden.
Auf dem Bild sieht man es.
Es kann natürlich auch sein das die Dichtungen hinüber sind und es auch ein Gemisch aus Öl und Diesel ist?!
Danke für den Tipp mit der Reinigung.
MfG
Oh ach du liebe Zeit. Ja jetzt sehe ich das. Hab ich nicht drauf geachtet. Schacht aussaugen, mit wasch Benzin und Lappen reinigen.
Oh ja. Aber ich lag auch gerade falsch. Ich habe mir den Injektor nochmal angesehen.. ich habe leicht mit einem Schraubendreher den Injektor angekratzt, es ist tatsächlich nur festes Öl. Dennoch, wie kann das sein?!
Dazu, was mir ebenfalls einfällt.. ich habe mal am Motor gerochen, unter dem Öldeckel.. am besten beschreibe ich mal so.. falls du jemals gerochen hast, wie abartig es stinkt, wenn ein Airbag sich öffnet, so riecht es unter dem Deckel auch. Kann das einfach nur am verbrannten Öl sein? Geknallt ist nichts als Öl verbrannt wurde. Gott sei Dank! Dennoch bin ich ratlos.
Wie gesagt. Es kann von einer undichtigkeit zwischen Brennraum und Schacht gekommen sein. Aber wenn du sagst da stand schon Öl, wird das irgendwie aus dem Ventildeckel raus gekommen sein und hat sich da dann gesammelt. Kannst nur alles reinigen, den defekten injektor ersetzen alles abdichten und zusammenbauen. Evtl mal den Motor mit der Hand drehen, um zu sehen ob etwas blockiert. Nicht dass es beim anlassen nur noch einmal knallt.
Oder endoskop oder kopp ab
Ich halte später mal das Endoskop rein sobald der Deckel ab ist. Danke nochmal für die Tipps. Update kommt
Habe nun von Hand gedreht, lässt dich drehen, bei jeder Drehung klackert es. Alle 3 Drehungen. Schwer zu beschreiben, lade ein Video hoch.
Hmm wenn's klackert is nicht gut. Wenn reste von dem injektor auf dem kolben mit fahren müssen die da raus.
Zitat:
@dave320 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:00:01 Uhr:
Hallo Leute,
Schon länger liegt Öl auf dem Ventildeckel und wollte heute die VDD, KGE und auch Turbolader tauschen. Einer der Injektoren sieht ziemlich defekt aus (wie kann das sein?).
1. Vor kurzem hab ich mit einem Turboschaden gerechnet wegen dem zu hohen Ölverbrauch, jetzt denke ich einfach das es nur an dem Injektor lag. Alle Schächte sind mit Öl versaut. Der Schacht mit dem defekten der drin war, wie auf dem Bild zu sehen ist, dort sind Reste unten liegen geblieben. Meine Frage: Wie soll ich am besten die Suppe dort rausholen? Kann ich nachdem ich den Motor wieder zusammengesetzt habe eine Motorspülung machen oder eher nicht? Reicht ein einfaches aussaugen mit dem Staubsauger und dünnen Schlauch aus?
2. Man kann auch keine Ferndiagnose machen, dass ist mir klar aber, selbst im Turbo Schlauch ist kein Öl, Turbolader hat auch kein Spiel, sieht eigentlich in Ordnung aus.
3. Da der Motor Öl verbrannt hat, habe ich eben mit einem defekten Turbo gerechnet. Sollte ich den doch lieber mit tauschen oder nicht? Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser hinüber ist nach dem Sch**ß mit dem Injektor und des Ölverlusts, da auch der Turbo komplett versaut ist?!
Gerade stehe ich etwas auf den Schlauch und bitte um Rat.
Ich lese ständig von verkorkten Injektoren, die können nicht kaputt gehen, wie kann es sein das meiner so gebrochen ist?
Gruß
Ich hab noch nie so versüffte Injektoren gesehen. Meine Injektoren sahen beim Tausch fast aus wie neu.
Zitat:
Ich hab noch nie so versüffte Injektoren gesehen. Meine Injektoren sahen beim Tausch fast aus wie neu.
Gab bestimmt schon jemanden, der das gleiche Problem hatte oder auch noch hat.
Das hilft dem TE jetzt auch nicht weiter. Man kann was hören, aber was das jetzt ist weiss ich auch nicht. Bleibt einfach unsicher. Endoskop. Evtl. den defekten injektor zusammen puzzlen. Dann kann man sehen ob was fehlt. Im schlimmsten Fall Kopf runter. Schöne scheisse. Aber noch ist nichts verloren
Hab noch nie einen Kopf runter genommen und ehrlich gesagt soweit möchte ich nicht gehen auch wenn ich mir vieles zutraue. Im schlimmsten Fall würde ich das tun aber Anleitungen finde ich gar nicht bei dem Motor (M47N2).