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Injektor oder Glühkerze defekt?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. November 2012 um 13:40

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Einschätzung bezüglich eines Fehlers.

Ganz kurz die Vorgeschichte:

- Ich habe vor zwei Wochen einen gebrauchten S60 D5, 185PS, EZ 2008 gekauft. Laufleistung ~120tkm, bei 100tkm hat der Wagen einen Austauschmotor wegen Ölverdünnung und daraus resultierendem Motorschaden bekommen.

- Nach 1,5Wochen traten Fehler bei kaltem Motor auf. Der Wagen startet normal aber bei konstanter Last bzw. leichter Beschleunigung (ca. 1300-1800 rpm) ruckelt der Wagen stark. Nach ca. 2km läuft der Wagen normal. Wenn ich den Wagen mit der Standheizung vorheize treten die Probleme nicht auf.

Laut einem befreundeten Volvo-Kfz-Meister liegt das zu 100% an einem oder mehreren defekten Injektoren und ist ein Gewährleistungsfall (Auskunft leider nur telefonisch, da mehrere hundert km entfernt).

Der Händler, ebenfalls mehrere hundert km entfernt (aber woanders), reagierte nicht auf eMail/Anrufe also habe ich die Angelegenheit zum Anwalt gegeben. Ganz plötzlich meldet er sich doch ;) und erzählt mir gerade am Telefon, dass das nicht die Injektoren sondern sicher die Glühkerzen seien und ich die tauschen lassen soll (natürlich auf meine Kosten, da angeblich Verschleißteil und keine Gewährleistung).

Hat jemand hier evtl. ein ähnliches Fehlerbild gehabt und kann mir sagen was es bei ihm war? Hab irgendwie keine Lust erstmal alle nicht gewährleistungsteile auf meine Kosten überprüfen/tauschen zu lassen. Außerdem sollte der Wagen mit defekten Glühkerzen nach meinem Verständnis doch vor allem schlecht anspringen? Ist es möglich, dass die Glühkerzen zwar vor- aber nicht richtig nachglühen?

Werde morgen wohl erstmal Rücksprache mit meinem Anwalt und dem Volvo-Meister halten aber wahrscheinlich ist es wohl am sinnvollsten erstmal eine Diagnose/Rücklaufmengenmessung auf meine Kosten zu machen? Eigentlich wollte ich die Kosten erstmal gering halten und auch keine andere Werkstatt an den Wagen lassen.

Grüße,

kainplan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V70 Power schrieb am 29. September 2015 um 08:26:40 Uhr:

Hier einen Rat zu geben, ist gefährlich, denn wenns nicht stimmt, kommt gleich Post vom Anwalt. Ich hab mal gelernt, solche dinge wie ein Mann zu klären, hingehen und persönlich reden, und nicht wie die Weiber wegen jedem Furz den Anwalt vorschieben!!!

Nun zum eigentlichen Thema: was soll das geschrei wegen dem bissel flugrost??? Wenn das ding drin ist, und es funzt, ist doch scheissegal ob da etwas Flugrost ist!!

Bitte was???!!!

Der erste Beitrag in diesem Forenteil und dann sowas?

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Hallo ,meinen D5 hatte die gleichen Symptome .

Es war Injektor nr.4 der anfangs gering ,später aber immermehr gestottert hat.

Anfangs zwischen 1500 und 1800 U/min ,später überm kompletten Drehzahlbereich .

Injektör gewechselt ,Problem behoben seit nunmehr 123.000 km .

MfG Harry, wünscht viel Erfolg

Themenstarteram 18. November 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von harry819

Hallo ,meinen D5 hatte die gleichen Symptome .

Es war Injektor nr.4 der anfangs gering ,später aber immermehr gestottert hat.

Anfangs zwischen 1500 und 1800 U/min ,später überm kompletten Drehzahlbereich .

Injektör gewechselt ,Problem behoben seit nunmehr 123.000 km .

MfG Harry, wünscht viel Erfolg

Besten Dank, das passt ja erstmal zur Diagnose meines Bekannten, dem ich auch wesentlich mehr vertraue als dem Händer der erstmal aus der Gewährleistung raus will.

Läuft dann wohl erstmal auf ein Telefonat mit meinem Anwalt morgen früh hinaus und anschließend Aufenthalt beim nächsten Händler zur Diagnose.

Kann mir jemand sagen, ob der defekte Injektor mittels Rücklaufmengentest auch bei warmem Motor identifiziert werden kann wenn das Ruckeln bisher nur bei kaltem Motor auftritt? Oder muss der evtl. sowieso bei kaltem und warmem Motor durchgeführt werden?

Wielange dauert sowas und was kostet das ca?

Das Problem ist, dass der nächste seriös erscheinende Volvohändler ca. 30km entfernt ist und ich eigentlich arbeiten muss und da nur später nachmittags hinkann.

Auf stehenlassen und mit der Bahn zurück habe ich eigentlich nur wenig Lust. Nervt alles etwas zwei Wochen nach Kauf...

@ harry819

mich würde interessieren ob Du das bei Volvo hast machen lassen oder woanders und dwas dich der "Spaß" gekostet hat. Habe aktuell das gleiche Problem - ein Injektor hin ( im Leerlauf Komplettausfall des 1. Zylinder und aus Zeitnot direkt bei Volvo machen lassen ) aber der D 5 ruckelt immer noch / wieder bei 1500-1800 U/min - jedoch nicht immer.

Danke und Gruß

Jörg

Themenstarteram 18. November 2012 um 17:37

Ein neuer Injektor kostet bei Volvo direkt 320€ + Montage habe ich mir sagen lassen. Komplett also so schätzungsweise 450-500€.

Hallo Jörg

Rücklauftest beim Motoreninstandsetzer für €35, machtaberauch einen Boschdienst oder "kleiner" Werkstatt .

Dann revisierter Injektor gekauft ,ca. €180 ,eingebaut ,fertig .

MfG Harry

Hallo Harry

Danke für die Infos. Den Einbau hat dann der Motoreninstandsetzer gemacht ? Es wird ja immer behauptet man braucht nen speziellen Auszieher für die Injektoren.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg

Es kann vorkommen das der Injektor sich nach längere Zeit festsetzt ,ist aber eher die Ausahme denk ich.

Ich habe meinen selbst gewechselt undhatte überhaupt keine Schwierigkeiten .

Es kommt ja auf einen Versuch an.

Man löst die beiden Schrauben neben den Injektor und versucht dieser mit einem großen Schraubenzieher

etwas heraus zu hebeln . Wenn das gelingt: Leitungen und Stecker ab und vorsichtig rausziehen.

Wichtig ist auf absoluten Sauberkeit zu achten .Ich habe z.B. einen sehr dünnen Schlauch an einem

Staubsauger getaped um damit auch in die kleinste Ecke zu kommen.

Wünsche gutes gelingen .

Harry

Hallo Harry

Danke für die Tips. Lasse morgen erstmal prüfen welcher Injektor defekt ist und mach das dann selber. Nochmal Volvo geht nicht - viel zu teuer. Nur am Freitag mußte es schnell gehen, brauchte das Auto :(

Gruß

Jörg

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:07

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal wieder hochholen, da das Problem leider noch nicht gelöst ist. Evtl. fällt da ja noch jemandem etwas zu ein.

- Der Wagen ist kurz nach Threaderstellung in der Werkstatt gewesen --> 2 Glühkerzen neu, Rücklaufmengentest unauffällig (allerdings auch eher gefuscht; einfach Leitungen ab und bisschen laufen lassen --> Werkstatt sieht mich wohl nicht wieder)

- Das Stottern tritt trotzdem wieder auf. Anscheinend nur (aber nicht immer) wenn der Wagen nach langer Fahrt (300km+) über Nacht gestanden hat und dann auch mehrere Tage hintereinander morgens und abends bis ich das erste Mal die Standheizung benutze (danach auch die nächsten Tage nichts)! Das Problem scheint auch nicht wirklich von der Außentemperatur abhängig zu sein, hatte jetzt Tage mit -15°C wo er ohne Probleme ansprang und lief.

Habe ihn dann nochmal bei meiner Stammwerkstatt (Norddeutschland) abgestellt. 700km hingefahren, abends abgestellt, morgens zusammen mit Meister gestartet --> nix grml.

- Habe mir dann die Leitungen und Becher für den Test ausgeliehen um es selbst zu testen wenn der Fehler auftritt. Wieder 700km nach Süddeutschland zurück, nächsten Tage natürlich auch wieder nix...

Übers Wochenende war ich Skifahren und heute morgen hat er wieder gaaanz leicht geruckelt, Becher angeschlossen, habs aber nur ca. 30-50s laufen lassen im Standgas weil er mir ca. 1l+ Diesel aus den abgeklemmten Leitungen gedrückt hat (ist das normal?? Laut Werkstattmeister sollten da nur Reste rauskommen.). Die Rücklaufmengen über die Injektoren in dieser Zeit schienen allerdings gleichmäßig und normal (ca. 10-15cm in den Leitungen).

Kann mir jemand sagen ob

- es normal ist, dass während des Testes soviel Diesel über die abgezogenen Rücklaufleitungen kommt?

- und ob alle Anderen möglichen Ursachen für die Symptome als Fehler ausgegeben würden (Aussage Werkstatt)?

Grüße,

kainplan

Themenstarteram 20. März 2013 um 18:34

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal wieder hochholen, da sich das Problem leider noch nicht erledigt hat und der Wagen nächste Woche in den Service geht sowie die 6Monate nach Kauf bald rum sind.

Evtl. hat ja noch jemand Tipps, die ich an die Werkstatt weiterleiten könnte.

Die letzten Wochen trat das Ruckeln so gut wie nicht auf und wenn dann nur 2-3 gaanz leichte ruckler, die ich ohne drauf zu achten kaum wahrgenommen hätte.

Seit vorgestern wird es wieder mehr und heute abend war es wieder so extrem wie zu Beginn. Auffällig war das Regenwetter die letzten Tage. Ich meine mir außerdem einzubilden, dass das Ruckeln vorher auch vermehrt nach feuchten Nächten auftrat (Laternenparker). Allerdings sind Fahrten mit warmem Motor im Dauerregen kein Problem.

Gibt es irgendwelche Stellen wo sich Wasser sammeln könnte, welches das ruckeln verursacht bis es verdunstet oder bei Fahrt abgelaufen ist?

Außerdem muss ich noch anmerken, dass der Wagen einen Austauschmotor hat (bei Volvo gemacht) und ich irgendwie die Befürchtung habt, dass der Wagen zwischenzeitlich mit einer Tuningbox gefahren wurde (hat der Händler mir bei Abholung plötzlich zusätzlich zum Kauf angeboten von irgend nem Kollegen). Möglicherweise Abdichtung Steuergerät o.Ä.?

Ich hoffe irgendjemand hat noch hilfreiche Tipps!

Grüße,

Kainplan

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:23

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich das Thema wäre jetzt durch, aber bräuchte doch noch mal nen Rat. Im folgenden kurz der aktuelle Stand:

- mittlerweile eindeutige Fehlerdiagnose vom :) : Injektor 3. Zylinder defekt

- nach erneutem Anwaltsschreiben hat der Händler sich bereiterklärt mir einen Injektor zuzuschicken, den ich dann auf seine Kosten beim Boschdienst einbauen lasse. Er möchte anschließend den defekten Injektor von mir.

Soweit bin ich damit einverstanden, habe auch nicht erwartet, dass er mir nen Neuteil schickt aber von einem aufbereiteten/instandgesetzten bin ich ausgegangen.

In den angehängten Bildern könnt ihr sehen was ich gerade aus dem Paket geholt habe... Muss ich das im Rahmen der Gewährleistung akzeptieren? Anhand der Roststellen bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Injektor älter ist als die im Fahrzeug verbauten (BJ2008) oder seit Ewigkeiten in irgend nem Schuppen liegt. Wenn der anschließend meinen Injektor instandsetzt und verkauft geht der wahrscheinlich noch + aus der Sache...

Morgen muss ich noch 700km mit dem Wagen fahren, da der Händler auch wieder Ewigkeiten für den Versand brauchte und will das dann eigentlich am Montag beim :) zusammen mit den Sommerreifen erledigen. Ab Mittwoch dann nochmal ca. 1500km. Ich habe keinen Bock, dass der Scheiß mir da direkt "um die Ohren fliegt".

Grüße,

ein langsam ziemlich genervter Sven, der so schnell keinen Gebrauchtwagen soweit entfernt wiederkauft.

Moin

Frag doch mal Deinen Anwalt. Der sollte wissen ob Du das so akzeptieren musst.

LG

Ralph

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 6:39

Hi,

ja das wäre wohl das naheliegenste. War gestern etwas genervt, da da noch ein paar andere Sachen dazukamen.

Für den Anwalt habe ich heute leider keine Zeit mehr, da ich mittags schon auf der Autobahn sein muss aber ich werde das Montag mit dem Volvomeister klären und den Anwalt dann bei Bedarf anrufen.

Grüße,

Sven

Hi Leute,

eine "dumme" Frage :)

Wie merkt man ob beim XC90 ein Injektor defekt ist - welche Symptome ?

Ich frag nur, weil es im Innenraum vom Fahrzeug ein "bisschen" nach Diesel stinkt und beim Anfahren hin und wieder die Leistung fehlt.

Würde theoretisch eine Fehlermeldung aufleuchten, falls ein Injektor defekt wäre ?

Und gibt es eine andere Möglichkeit die Injektoren auf Funktion zu überprüfen (Rücklauf-Test ist mir bekannt :) )

Danke schonmal und LG

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