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Injektor oder Motorsteuergerät?
schön guten Tag liebe bmw community
Ich fahre einen 330 Benziner e93
Und jetzt leuchtet meine motorkontrollampe
Fehler ausgelesen
2aec stickoxidsensor eigendiagnose
2a2b gemischregelung
29cd Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
29ce Aussetzer Zylinder 2
29cc Verbrennungsaussetzter mehrere Zylinder
30ba injektor x y z oder dme interne Fehler
Fehler dann gelöscht und seitdem kommt nur noch der Fehler
30ba Injektor 1,2,3 oder dme interne Fehler
Injektoren getauscht sprich von 1,2,3 mit 4,5,6
Keine Änderung
Fahrzeug fährt nur auf 3 Zylinder
Steuergerät ausgebaut
Und die Transistoren durchgemessen mittels durchgangsmessung
Bei keinem ist Durchgang (Piepen multimeter)
Bei 5 von 6 wurde ol im Multimeter angezeigt
Und bei einem 70 Ohm (glaube Zylinder 3 laut YouTube Video)
Jetzt sage ich dass das steuergerät kaputt ist und lasse es von einem Fachmann überprüfen
Meine Frage ist jetzt wisst ihr von wo der Fehler kommt
Hat ein injektor das steuergerät zerstört?
Was würdet ihr jetzt alles tauschen
1. Alle injektoren und dme reparieren
2. Oder dme reparieren und nur den wieder einbauen
3. Oder dme reparieren und injektor 1,2,3 erneuern
Ich denke mal es werden sich paar Leute mit Erfahrung in diesem Problem finden
Vielen Dank für die Hilfe und entschuldigt die Rechtschreibfehler
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18 Antworten
Ich würde alle Injektoren wechseln lassen und die DME prüfen lassen.
2 Fehler mit interner Fehler sollte auch im Motorsteuergerät geprüft werden.
Vielen Dank für die Antwort
Wie kann ich die injektoren prüfen
Mit freundlichen Grüßen
Was meinst du mit DDE
Zitat:
@Fabiomartino schrieb am 2. Dezember 2019 um 19:29:37 Uhr:
Was meinst du mit DDE
Meinte DME ist das Motorsteuergerät
Injektoren können bei Bosch geprüft werden.
Ok mit dme kann ich was anfangen : )
Weist du was eine Prüfung kosten würde
Ich frage mich trotzdem noch was der Fehlercode 30ba zu bedeuten hat
Es gibt im steuergerät für jeden injektor einen Transistor oder wir es auch heißen mag
Und wieso zeigt er Zylinder 1,2 3 an
Beim durchmessen kam der transistor für Zylinder 3 heraus
Wieso wird dann beim fehlermessen nicht injektor 3
Gibt es im elektrischen System ein Relais oder der gleichen der für die 3 Zylinder verantwortlich ist
So neue Erkenntnisse
Mein Problem lag an einen transistor im steuergerät undzwsr genau der den wir gemessen hatten
Alle injektoren waren io falls dich noch was passieren sollte dann melde ich mich noch mal
Hast Du das Steuergerät selber überprüft oder "professionell" reparieren lassen (Ecu z.B?)
Habe ähnliches Problem seitens der Fehlermeldungen, allerdings ist bei mir der Motor dann innerhalb 2 Minuten komplett ausgefallen...
Ich habe es selber geprüft aber von einer Firma reparieren lassen
Wenn der Fehler 30 ba dann fallen Zylinder 1,2,3 aus
Bei 30aa fallen Zylinder 456 aus
Sollte beiden fehlercodes im System sein dann läuft der Motor nicht
Hier ist der Link von YouTube
Da wird gezeigt wie es gemessen werden muss
Ich hoffe ich könnte dir helfen
Danke für die Info´s.
Grundsätzlich hilfreich. Aber war zu Feige das Steuergerät aufzumachen. Habs ausgebaut und heute weggeschickt. Bin mal gespannt. Hab halt beide Fehler, BB und BA. Finde das halt äußerst merkwürdig. Mal schauen. Nächstes Jahr gibt´s ne Rückmeldung. Wäre jedenfalls froh, wenns die DME ist....
So.
Steuergerät kam aus der Reparatur (nach nur 3 Tagen!) zurück. Leider ohne Angabe was letzlich defekt war. Es gab lediglich den Hinweis die Injektoren und dazugehörige Verkabelung auf Kurz/Masseschlüsse zu prüfen.
Was ein Spass bei diesen "Nano"-Steckverbindungen...
Naja, jedenfalls gemacht wie empfohlen. Nicht Auffälliges festgestellt. Also Augen zu und Motor gestartet.
Motor sprang an. Erfolgserlebnis juhu. Aber lief wie ein Sack Nüsse nur auf 5 Zylindern. Das tat er auch kurz vor dem Totalausfall der DME. Fand ich nicht grad lustig und war leicht beunruhigt.
Schnell den Fehler ausgelesen, kam nur Zündaussetzter Zylinder 6.
Auf Verdacht neue Zündspule besorgt und eingebaut.
Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Fazit:
Unverhofft kommt oft. Inwieweit eventuell die Zündspule die DME zerstört hat oder umgekehrt wird ein ewiges Rätsel bleiben. Aber mit etwas Recherche im Netz (wie hier), Geduld und der newtis.info in Verbindung mit etwas handwerklichem Geschick gingen für die Reparatur letzlich 490,-€ drauf.
Wenn man bedenkt das der freundliche für das Steuergerät alleine 1800+Einbau hätte haben wollen/müssen, waren das Peanuts...
Steuergerätreparatur wurde durchgeführt von ecu.de, kann ich nur positiv weiterempfehlen.
Zitat:
@Bandit1976 schrieb am 24. Januar 2020 um 17:36:53 Uhr:
So.
Steuergerät kam aus der Reparatur (nach nur 3 Tagen!) zurück. Leider ohne Angabe was letzlich defekt war. Es gab lediglich den Hinweis die Injektoren und dazugehörige Verkabelung auf Kurz/Masseschlüsse zu prüfen.
Was ein Spass bei diesen "Nano"-Steckverbindungen...
Naja, jedenfalls gemacht wie empfohlen. Nicht Auffälliges festgestellt. Also Augen zu und Motor gestartet.
Motor sprang an. Erfolgserlebnis juhu. Aber lief wie ein Sack Nüsse nur auf 5 Zylindern. Das tat er auch kurz vor dem Totalausfall der DME. Fand ich nicht grad lustig und war leicht beunruhigt.
Schnell den Fehler ausgelesen, kam nur Zündaussetzter Zylinder 6.
Auf Verdacht neue Zündspule besorgt und eingebaut.
Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Fazit:
Unverhofft kommt oft. Inwieweit eventuell die Zündspule die DME zerstört hat oder umgekehrt wird ein ewiges Rätsel bleiben. Aber mit etwas Recherche im Netz (wie hier), Geduld und der newtis.info in Verbindung mit etwas handwerklichem Geschick gingen für die Reparatur letzlich 490,-€ drauf.
Wenn man bedenkt das der freundliche für das Steuergerät alleine 1800+Einbau hätte haben wollen/müssen, waren das Peanuts...
Steuergerätreparatur wurde durchgeführt von ecu.de, kann ich nur positiv weiterempfehlen.
Ein gebrauchtes Motorsteuergerät + Anpassen wäre auch gegangen.