ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektor OM642 V6-Zylinder

Injektor OM642 V6-Zylinder

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:39

Ich brächte Eure Hilfe bzw. Rat.

Mein 280CDI V6 VorMopf Bj. 11/2005 Schlüsselnr. 0999 379 sprang morgens bei Kälte schlecht an. Da habe ich mich mal an die Injektoren gemacht. Hab Sie alle ausgegbaut um nachzusehen. Bevor ich Sie ausgebaut habe ist mir aufgefallen, das bei zwei Injektoren drum herum ein Ölfilm war. siehe Foto.

Bei einem Injektor war der gesamte Injektor mit Öl bedeckt. Siehe Foto. Kann es sein, dass eine defekte Injektordichtung daran Schuld ist, denn der angrenzende Injektor wies diese Ölverschmutzung nicht auf.

Oder kann es an der Commonrailentlüftung liegen, denn die schwarze Dose ist in unmittelbarer Nähe.

Ich wäre um Euren Rat sehr dankbar.

Der ölverschmierte Injektor ist in Fahrtrichtung rechts. Also Beifahrerseite und der letzte Injektor (von der Stoßstange ausgesehen.

Muss ich mir Gedanken machen, oder reicht eine neue Kupferdichtung zur Problembehebung.

Gruß

Heiko

Img-20170224-wa0003
Injektor2
Injektor
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 13:49

Alles klar, Dank an Euch BEIDE für die Info.

Wenn Ihr morgen einen Schrei hört, dann bin ich das ;)

Und ich wohne kurz vor der Dänischen Grenze. Wenn was passiert, dann wird man mich noch auf der Zugspitze hören.

Muffe hab ich schon, aber denke und hoffe das alles gut gehen wird.

Ich werde hier kurze Wasserstandsmeldung abgeben.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Was für eine Commonrailentlütung? Meinst du die Kurbelgehäuseentlüftung? Die sollte man sowieso mal wechseln.

Sieht eigentlich ganz gut aus. Der Ölfilm kommt wahrscheinlich von einer undichten Dieselleitung. Also ordentlich auf den Injektor schrauben und an die Rail.

Aber schaue Dir ruhig noch mal genauer an, woher die Ölverschmutzung stammt!

Wenn Injektorsitz undicht, dann hört man es, pfatscht bei Druck/viel Gas und/oder ringsherum ist es verkokt, oft cm-dick. Das ist nicht der Fall bei Dir.

Kann auch sein, dass die Kurbelgehäuseentlüftung (Dose gebrochen, Sitz) undicht sind. Wie gesagt, nach dem Quell des Öls suchen!

Beim Einbau der Injektoren musst Du zwingend neue Dehnschrauben, neue Kupferdichtungen nehmen und den Dichtsitz vorher mit einer Dichtsitzfräse abfräsen/blitzblank reinigen. Dehnschraube mit 9nm anziehen, und dann mit 2x90Grad anziehen! In dem Thread findest Du noch ein paar Infos zum Einbau: http://www.motor-talk.de/.../...om642-920-280-cdi-v6-t5821359.html?...

Zu dem eigentlichen Problem: Hast Du mal eine Diagnose rangegangen? Irgendwelche Fehlermeldungen?

Versuche auch 2 oder 3x vorzuglühen. Startet der Motor dann sauber(er), kannst Du davon ausgehen, dass die Glühstifte hinüber sind (evtl. aber unwahrscheinlicher das Glühzeitsteuergerät, auch ohne Fehlermeldung).

Ich glaube nicht, dass es mit den Injektoren zusammenhängt, wenn er bei Kälte schlecht startet und sonst normal fährt. Aber wer weiß. Zum Glühstift Aus- und Einbau habe ich auch in einem Thread meine Erfahrungen niedergeschrieben. SUFU ;)

meiner wollte letztens auch ganz schlecht nur anspringen(nur bei kälte), vorglühanlage aber normal, paar tage und km später, ist er während der fahrt dann ausgegangen und wieder an -> erst dann stand im fehlerspeicher kurbelwellensensor(davor nix)

getauscht, fehler weg

aber wie jpebert sagt..lies mal aus

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 3:49

Guten Morgen,

viiiiilen Dank für die Antworten. Bin Euch sehr dankbar.

Was ich vergessen habe im oberen Beitrag, Laufleistung 250.000 km.

Kurbelgehäuseentlüftung (mir viel gestern bei der Aufregung die Bezeichnung nicht ein. Commonrailentlüftung ..... ;)

Gezischt hat da nichts. Und Verkohlung sind auch keine zusehen. Die Injektoren gingen auch ohne Probleme aus. An 5 Injektoren war auch noch die weiße Paste zu sehen. Eben nur bei einem dieser Ölfilm.

Diagnose ergab 1 Glühkerze defekt. Die werde ich übermorgen alle durch tauschen.

Weshalb ich alle Injektoren raus habe war zum einen die Ölfilmbildung um Injektor herum (außerhalb, wie auf dem Bild vor dem Ausbau) zum anderen, weil im kalten Zustand im Leerlauf meine Leerlaufdrehzahlanzeige sich minimal bewegt. so 1 mm nach oben und nach unten. Habe da undichte bzw. nicht ordnungsgemäße Injektor(en) im Verdacht.

Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte man sowieso mal wechseln? Habe ich noch nie gemacht. (schäm)

Hat jemand eine Anleitung dafür? Denn wenn ich jetzt sowieso alles abgebaut habe, dann kann ich das ja gleich mitmachen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Heiko

Hauptsache Injektoren gleich ausbauen ...

Wenn die Injektoren schon raus sind, würde ich sie an deiner Stelle durch ein Bosch Diesel Zentrum überprüfen lassen. Dann hast Du die Gewissheit, ob sie i.O. sind oder nicht. Pro Injektor kannst Du ~30€ für das Prüfen kalkulieren. Ich denke auch eher daran, dass die Kurbelgehäuseentlüftung undicht ist. Sieht mir auf dem einen Bild zumindest sehr stark danach aus. Ich habe sie noch nie ausgebaut, aber wenn ich das richtig sehe ist die mit nur zwei Schrauben befestigt. Danach einfach nach oben abziehen. Wenn du die Injektoren alleine ausgebaut hast, sollte es für dich ein Kinderspiel sein die Kurbelwellenentlüftung auch auszubauen.

Wenn du die Injektoren prüfen lässt, vorher beschriften von welchem Zylinder sie sind. Wenn das nicht eh schon gemacht hast.

Du hast ja Nerven. Glühkerze kaputt und du ziehst die Injektoren raus. Wenn die schon draußen sind, lasse die mal bei Bosch prüfen. Bei der Leistung ist es bestimmt kein Luxus.

 

PS: die Kurbelgehäuseentlüftung kostet bei Chrysler Jeep nur 33 €. Bei MB bist du mindestens 100er los. Suche mal nach der Chrysler Nummer hier, die fängt mit K an und wurde hier im Forum häufig gepostet.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 9:16

Nerven, ja die habe ich. Der Hauptgrund des Ausbaus war das "sägen" des Drehzahlmessers. Wie beschrieben im Standgas bewegt sich die Drehzahlnadel +- 1 mm. Wir Ihr mir ja auch geraten habt, habe ich die Injektoren zum Boschdienst gebracht. Dieser wird die Injektoren dann alle der Prüfung unterziehen. Kosten 35€ / Stk. + Märchensteuer.

Die Druckdose werde ich wechseln. Habe nur gerade Probleme die von Chrysler Jeep zu finden. Habe die Nummer hier im Forum gefunden, nur finde ich keine Ergebnisse wo ich die kaufen kann. Habe die Nummer sogar bei einem Chrysler Händler in Hamburg durchgegeben. Aussage: nein kann er nicht mit dienen. Ist nicht im System vorhanden. Oder habe ich eine Falsche? K 68 188865 AA

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 9:52

So, habe jetzt bei einem Autohändler FIAT in der nähe angerufen, der kann das Ding bestellen.

35 € wie geil. Der Freundliche will 100,80 €

Vielen Dank Ihr seit die BESTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles gut. Du hast Dich darum gekümmert und das ist schon mal toll.

An den Injektoren vergreift man sich eigentlich nicht, es sei denn es muss sein. Wenn die gut herausgingen, dann kannst Du davon ausgehen, dass die dicht waren. Das muss Dir auch wieder gelingen, wenn Du die einbaust. Das a&o sind sauber Dichtsitze, neue Dichtungen und Dehnschrauben + das richtige Ansugsdrehmoment.

Richtig, wechsel alle Glühstifte mit der Laufleistung. Wenn nur einer kaputt ist, sollte er eigentlich noch ganz gut starten. Di kannst davon ausgehen, dass weitere hinüber sind, auch ohne Meldung. Nehme unbedingt die originalverbauten von Beru!!! Die gibt es auch sehr günstig im freien Teilehandel für zusammen etwa 60€. Ließ, Dir das durch und sei bitte ganz vorsichtig beim Herausdrehen der Glühstifte, die reisen schneller ab als man denkt: http://www.motor-talk.de/.../...hstiftes-lessons-learned-t5709941.html

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:32

Da haben wir den Salat. Wie ich vermutete sind alle 6 Injektoren im Eimer. Sie weisen zu große Differenzen auf und können nicht mehr verwendet werden. Somit 6 neue. (heul)

Eben noch gefreut über das günstig geschossene Ventil und im nächsten Augenblick kommt die 1600 € Retourkutsche.

Naja, passiert. Eigentlich Glück gehabt, dass Du die Dinger versehentlich ausgebaut hast!!! Macht man ja sonst nicht. Verschleißteil. Besser als ein durchgebrannter Kolben. Die Glühstifte trotzdem wechseln, die sind die Ursache für den schlechten Start.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 13:05

Ja da hast Du Recht. Aber es schmerzt doch ein wenig. Auch wenn es Verschleißteile sind, schlagen die ja doch ganz schön zu buche.

Die Glühstifte werde ich definitiv erneuern, sowie den Dieselfilter.

Eigentlich wollte ich das AGR Ventil inklusive Rohr mit dem Reinigungsspray bei laufendem Motor reinigen. So wie hier im Forum schon diskutiert wurde. Nur weiß ich nicht, ob ich mir damit eventuell die neuen Injektoren versaue?

Das LM Spray bei laufendem Motor vor dem AGR Ventil stoßweise einsprühen, naja so wie im anderen Beitrag beschrieben. Was sagst Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektor OM642 V6-Zylinder