1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Injektor prüfen und reinigen lassen????

Injektor prüfen und reinigen lassen????

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 15:49

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Reinigen und Prüfen von Diesel Injektoren?

Dieser Service wird ja von Diversen Bosch Diensten Angebote.

Zitat:

Angeboten wird hierbei eine Prüfung eines Injektors. Fahrzeuge mit neuester Dieselsystemtechnik sind sparsam, sauber und sportlich. Damit es auch so bleibt, setzen Sie bei Inspektion und Reparatur auf unsere Diesel Experten !  --Startprobleme im kalten und warmen Zustand-- Wenn der während der fahrt ausgeht-- Zu hoher Rauchentwicklung--Unruhiger / Ruckelnder Leerlauf-- Lautes nageln des Motors-- Bei Leistungsverlustund zu hoher Dieselverbrauch.Die oben aufgeführten Ursachen könnten an dem Injektoren liegen und im laufe der Zeit zu größere Schäden wie z.B Motorschaden führen.PRÜFEN:Haben Sie den Verdacht, eine oder mehrere Injektoren Könnten defekt sein, prüfen wir gerne für Sie, ob das wirklich der Fall ist.REINIGEN:Manchmal reicht schon das Reinigen der Düse, und läuft wieder rund.ÜBERHOLUNG:Hier punkten wir mit unseren fairen Preisen. Zu diesem Zweck können Sie die Düse auch ausbauen und an uns senden.AUSTAUSCH INJEKTOREN:Wenn gar nichts mehr gehr: Wir haben auch Injektoren auf Lager. Im Austausch gegen Ihre defekte Düse erhalten Sie eine überholte, neuwertige Düse zu einem unschlagbaren Preis! Pfand müssen wie leider dann berechnen, wenn Sie uns keine Düse zum Tausch geben können.Von unseren faieren Preisen überzeugen SIe sich am besten selbst.

EINFÜHRUNGSANGEBOTEINJEKTOR PRÜFUNG € 9,90

REINIGEN DER INJEKTOR € 19,90

ÜBERHOLEN, REPARIEREN € 109,00

INJEKTOR IM AUSTAUSCH € 99,00

PFAND € 39,00

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2013 um 14:38

....finde ich daher gesagt!

Im normalen Betrieb wirst du es nie feststellen aber wenn es um Leistungsspitzen geht dann steht die Quali natürlich ganz weit vorne!:)

In meinen Augen ist das nur Geschäftemacherei mit den zusätzen! Aber wenn es den User zufriedenstellt dann gut! :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

naja, ein Injektor im Austausch für € 99,00, da wage ich es doch, zu bezweifeln,

daß dann auch ein neues Innenleben drin ist... denn das ist ja der Kern der Sache,

weil an diesen Hochpräzisionsteilen(bis zu 1/500 mm Toleranzen) im Laufe der Zeit einfach Materialabtrag stattfindet -und deswegen diese Teile nicht überholbar sind, sondern Neuteile rein müssen, die imho nicht fürn Appel + n Ei (und da imho nur Bosch die Dinger baut, nur bei Bosch!) zu haben sind;

deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß dieses Angebot von einem offiziellen Boschdienst stammt...

Wenn dem doch so wäre, wärs natürlich ein Hammerpreis, weil =

-Für V70/ II D5, 185 ps-

Neuer Injektor (ebay): mind. € 257,00

überholter Injektor(ebay, seriös): mind. € 170,00

bei Volvo direkt neu: ca. € 350,00

bei Volvo direkt überholt: ca. € 280,00 (hab ich vor 4 Wochen für 3 St. € 840,00 beim Freundlichen, ohne Einbauarbeit, bezahlt)

Gruß Gert

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:19

...na ja manche Vertragswerkstatt tauscht auch Bremsscheiben nach nur 40tkm....dort wird leider nur noch selten repariert sondern immer gleich getauscht. Logisch, damit verdient man am meisten. ;)

3 Injektoren....nicht schlecht.

Bosch Service Injektor reinigen

Hier wäre das reparieren möglich.

Das Angebot von oben stammt von hier: http://www.tourcar.de/?redirect=false

Die reparieren auch Automatik Getriebe und taschen sie nicht einfach durch ein neues....

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 8:41

Hier noch mal ein Link von Bosch zum Injektor reparieren:

Bosch Diesel Injektor Reparatur

Hat damit nun schon mal jemand Erfahrung gemacht? Nach dem lesen dieses Textes scheint mir der Austausch von Dieselinjektoren wirklich sinnlos und reine Geldmacherei.

am 26. Oktober 2013 um 2:57

nun wenn du einen unregelmäßigen lauf festgestellt hast dann ist eine Überprüfung des Streubild unter druck im ausgebauten zustand sinnvoll !

Läuft alles und du hörst kein ungewohntes Nageln = Sinnlose Geldausgabe

Im ausgebauten Zustand kann man feststellen ob die auch nachtropft und somit undicht ist!

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 10:43

Ok vielen Dank. Eigentlich kann ich nicht klagen und alles läuft rund.

Ich wollte halt wissen ob eine Reinigung auch vorbeugend gut ist....was ich mir durchaus vorstellen kann. Ein optimales Arbeiten der Geräte bedeutet weniger Verschleiß.

Gibt es bei Volvo auch eine Möglichkeit die Injektionen im eingebauten Zustand zu prüfen?

Ähnlich wie bei BMW? Durch die selektive Mengenkorrektur?

Hej

Zur vorbeugenden Injektorenpflege mischen so manche

Dieselfahrer Zweitaktmotoröl zum Treibstoff.

Grüsse

Da ich bekanntermaßen LiquiMoly-Fan bin:

http://www.amazon.de/LM-5170-Diesel-Sp%C3%BClung-500-ml/dp/B001CZKC32

Wäre vielleicht einen Versuch wert...

Schaden kann's ja nicht...;)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Da ich bekanntermaßen LiquiMoly-Fan bin:

http://www.amazon.de/LM-5170-Diesel-Sp%C3%BClung-500-ml/dp/B001CZKC32

Wäre vielleicht einen Versuch wert...

Schaden kann's ja nicht...;)

Gruß, Frank

habe etwas anderes gemeint; der Stoff im nachfolgenden Link ist

vielleicht erleuchtend (Post vom 13.4.2004). Viel Spass beim Lesen :D

Grüsse, Rudi

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t365180.html

Du meinst, ich soll jetzt mal eben 10 Seiten mit 142 Antworten lesen? ;)

Dann reißt mir meine Frau den Kopf ab...:cool:

Bei dem Zeug von LiquiMoly geht's einfach nur darum,

Düsen und Brennraum "freizubrennen", wie man in

der Beschreibung auch lesen kann.

Gruß, Frank

Hej Frank

nö, nicht 10 Seiten. Zum Thema gibt es gefühlt ca. 1000 Seiten

Glaubenskrieg im MT :p.

Spass beiseite, ich meinte das Zumischen als dauerhaft anzuwendende,

vorbeugende Pflegemassnahme. Mir schien der TE sucht sowas und

keine schon leichte Repmassnahme wie eine Mixtur zum Reinigen.

Angeblich soll ja das 2T Motoröl auch sanft reinigen. Ich mach das

übrigens seit einigen Monaten, kostet nicht die Welt, und hilft es nicht

schadet es nicht :o (siehe Glaubenskrieg).

So jetzt gn8, Rudi

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:42

Man hört zwar immer wieder dass 2 Takt Öl gut sein soll, aber gibt es diesbezüglich auch eine verlässlich Studie oder Untersuchung?

An sich schmiert Diesel auch sehr gut.

Der enthaltene Biodiesel, also Fettsäuremethylester ist ein gutes Lösungsmittel und wirkt reinigend. Theoretisch könnte man damit auch die Injektoren und das Kraftstoffsystem spülen. Die Schmiereigenschaften von RME bzw. FAME sind besser als die von Mineraldiesel.

Einziges Problem ist der niedrige Flammpunkt und die damit verbunden Ölverdünnung. Regelmäßige Ölwechsel, angepasst ans Fahrprofil sind also Pflicht. (alle 10 tkm Kurzstrecke 20tkm bei normaler Nutzung)

Auch sind nicht alle Fahrzeuge bzw verbaute Dichtungen und Schläuche Biodiesel fest.

Viel wichtiger ist es an " richtigen" Tankstellen zu tanken. In letzter Zeit haufen sich die Ermittlungen gegen Treibstoffhändler die Heizöl und Marinediesel als "normalen" Diesel verkaufen und an Tankstellen liefern. So kann man Millionen an Steuern sparen....was die modernen Motoren dazu sagen will ich nicht wissen....

Sicher passiert einem an einer Aral oder Shell soetwas nicht.....nicht ohne Grund steht in der Betriebsanleitung man soll nur an Marken Tankstellen Treibstoff kaufen.

Diesel Betrüger

Im Netz häufen sich neuerdings die Berichte darüber.

Ich hatte es auch schon gelegentlich dass der Motor nach dem Tanken extrem genagelt hat, ein Zeichen für hohen Zündverzug und somit eine geringe Cetanzahl.

Darauf kann man ja mal achten....;)

Vlt kennt ja der eine oder andere dieses Phänomen. .....

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass dem Motor mit 2 Taktöl etwas die Spontanität fehlt.....aber vlt liegt das auch daran das er nicht die Standard Software drauf hat....

Möglich wäre es auch dass das Öl die Viskosität des Treibstoffes beeinflusst und somit die Einspritzung beeinflusst.

da empfehle ich, bei jeder Tankfüllung 50 -200ccm "Desolite DW" zuzugeben, anfangs etwas mehr, danach weniger;

das ist ein altbewährter und auch bei Profischraubern bekannter Zusatz, der jedoch weitaus günstiger ist als die sogenannten "Wundermittel" von Wynns u. dergl.;

er enthält schmierende und reinigende Zusätze, die Wirkung ist bereits nach 1- 3 Tankfüllungen deutlich zu hören bzw. das Nageln verschwindet nach und nach fast ganz bis völlig;

vor allem morgens beim Kaltstart ist der Unterschied ganz deutlich zu hören, auch der rauhe Lauf in niedrigen Drehzahlen verschwindet nach und nach, ausserdem wird dadurch dort die Leistung spürbar besser;

ich verwende das "Zeug" jetzt schon beim 3. V70(TDI/D5/D5); bei allen hats prima geholfen -und preisgünstig ists auch noch = 1 Liter ca. € 8,00 - 9,00 bei Ebay...

Gruß Gert

am 1. November 2013 um 22:11

lass ja die experimente rate ich dir wenn der zufriedenstellend läuft!

es gibt ja leute die haben sich arbeit gemacht wenn keine zu sehen war! :D

man kann sich seine karre auch totreparieren! :rolleyes:

am 1. November 2013 um 22:16

und nochmal an alle:

lasst es zusätzlich öl in den tank zu tun! das macht die heutigen hightechdüsen kaputt!!!

Deine Antwort