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Injektoren 535d 06/2009 - unruhiger Leerlauf

BMW
Themenstarteram 7. April 2016 um 10:33

Also mein 535d LCI Bj. 06/2009 mit bald 300.000 Langstrecken KM ruckelt nun auch im Leerlauf. War vor einigen Monaten schon einmal da, war dann vollkommen weg. Meiner Erkenntnis nach oft Spritabhängig, als er mal wieder richtig geruckt hat habe ich es genutzt und mal ein Foto gemacht. Das war allerdings auch der extremste Wert bisher auf dem Foto, im besten Fall liegen Zylinder 2&6 bei ca. Wert -1 bzw. +1.

ich vermute im übrigen das es nicht mehr die ersten Injektoren sind. Habe das Fahrzeug aber auch erst 60.000km

Was mich stutzig macht:

- Auch die Außreiser Zylinder 2 & 6 sind mehr als nur im Toleranzbereich

- Warum regelt der eine fast immer den identischen Wert vom anderen, nur eben in den anderen Wertebereich (Zylinder 2 immer + Wert, Zylinder 6 immer - Wert)

- beide kommen in der Zündreihenfolge hintereinander -> Interpretation?

Derzeit ist mein Thermostat defekt und der DPF hat schon länger keine Reinigung mehr erfahren, gibt es hier evtl. einen Zusammenhang?

Die Drehungleichförmigkeit ergab überhaupt keine Aussage, alle schwankten ähnlich stark....

Was meint ihr?

2016-04-06-17-33-28
2016-04-04-20-52-28
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20 Antworten
am 7. April 2016 um 10:42

Also bei diesen Injektorwerten glaube ich nicht daran, das es die Injektoren sind. Es sei den, das Ruckeln kommt nur, wenn der Motor richtig warm ist, dann könnten die Werte auch schon man anders aussehen. Daran denke ich aber jetzt nicht. Solche Werte sind absolut unproblematisch, vorallem beim M57 Motor.

Ein heißer Kandidat ist eher, das AGR und die Ansaugbrücke die eventuell verkokt sind. Ebenfalls könnte es auch mit dem Gegendruck vom DPF zusammenhängen.

Leuchtet den eine Warnleuchte auf im KI ?

Ich würde mir tatsächlich erstmal das AGR ansehen. Je nachdem wie das aussieht, lässt sich dann darauf schließen, wie der Rest der Ansaugkanäle aussieht.

am 7. April 2016 um 10:53

DDE 6.0/6.3 AGR

Vielleicht hilft das ja.

am 7. April 2016 um 10:57

Ein paar Infos zum DPF.

Themenstarteram 7. April 2016 um 11:25

Super!Vielen Dank schon einmal für deine Antworten! Das mit den Injektoren beruhigt mich ja schon mal etwas. Die Werte sind auch nach 300km Volllast auf der Autobahn so, also noch nie über 1,6 mal hinausgegangen! Was es aber viel besser gemacht hat, so das es derzeit fast gar nicht mehr auftritt ist eine Tankfüllung VPower Diesel von Shell...Gestern waren die Werte dann sogar bei ziemlich genau +1 und der andere bei -1

Etwas generelles vielleicht noch zu meinem Fahrzeug: Glühkerzen & Glühkerzensteuergerät ist vor 50.000km gemacht worden. Dabei wurde wohl versäumt den AGR-Unterdruckschlauch wieder anzuschließen. Er ist jetzt also knapp 40.000km so gelaufen. Generell wurde der Wert auch auf mehr Frischluft gesetzt mit Rheingold. Ansaugbrücke wurde wohl schon einmal getauscht, sah sehr gut aus beim Glühkerzenwechsel. KI leuchtet nicht, Fehlerspeicher ist leer.

Ladedruck im Stand unter "Sollwert", beim Gasgeben dann wieder alles i.O. (Bild siehe Anhang)

Dieselpartikelfilter ist ca. 60.000km alt, AGR-Thermostat wurde bereits gewechselt, das normale noch nicht (ist aber definitv defekt, kommt selten auf 90Grad). Daher ist die Reinigung wahrscheinlich noch nie bzw. ganz selten ausgelöst worden?

Generell ist das Problem nur im warmen vorhanden, kalt läuft er seidenweich. Wenn ich im Stand stehe und leicht Gas gebe, ca. 1500 -1700U/Min dann merkt man das er unrund läuft, fühlt sich wie Zündaussetzer an....

Bei meinem E46 325i war zweimal Falschluft die Ursache, meist sind da die Faltenbalge eingerissen...Gibt es beim e60 ähnliche Falschluftschwachstellen bzw. was meinst du zu dem Thema Falschluft?

LG,

Fabian

2016-04-06-17-40-19
am 7. April 2016 um 12:42

Also von den Injektorwerten würde ich niemals auf Injektoren tippen.

 

Falschluft? Die müsstest du im INPA auch irgendwie sehen bzw. sollte sich an einem Wert bemerkbar machen.

 

Ansaugbrücke sieht gut aus sagst du.

 

Bleibt eventuell nur der DPF als Ursache. Sofern du Donausilber hast, einfach mal alle Werte auslesen die irgendwie auslesbar sind.

Ha, donausilber. Ich glaub auch nicht so recht an die injektoren. AGR ist beim abziehen geschlossen? Schonmal die Drallklappen abgezogen, damit die immer offen sind?

Themenstarteram 7. April 2016 um 13:37

Jungs ihr seid klasse, wir machen hier richtig Meter bei dem Thema :) Danke ersteinmal...

Also Drallklappen und AGR bzw. DPF nehme ich mal mit zur Untersuchung. Das mit der Ansaugbrücke war der Stand BEVOR 40.000km der Schlauch von der Unterdruckdose des oberen AGR weg war...:Das heißt er hat 40.000km die volle Dröhnung Dreck abgekommen, dauerhaft und ohne Einschränkung??

am 7. April 2016 um 13:43

Nein, wenn der Unterdruckschlauch vom AGR weg war, dann hat er gar keinen Dreck abbekommen. Mich wundert nur, das deine DDE Lampe nicht geleuchtet hat. Normalerweise müsste dann eigentlich die Kontrollleuchte im KI brennen.

An meinem 530d hatte ich das AGR noch stilllegen können und habe das AGR abgeklemmt. Da leuchtete keine MKL, weil erst ab 1.3.2003 muss eine Verschlechterung der Abgaswerte über eine Kontrollleuchte angezeigt werden. Davor nicht.

Das Phänomen was ich hatte, war das ich vor dem TÜV den Unterdruckschlauch wieder aufgestöpselt habe und der Motor ruckelte und zuckte wie blöd. Wollte kein Gas annehmen und überhaupt war das sehr erbärmlich. Schlauch vom AGR wieder abgezogen und der feinste Motorlauf war wieder da.

Eventuell lernt die DDE???

Themenstarteram 7. April 2016 um 14:21

Die DDE lernt definitv, es war außerdem direkt nach dem Wiederanschluss des Unterdruckventils auch ersteinmal ein Fehlereintrag vom Umgebungsdrucksensor sowie des Ladedrucksensors im FS.

Aber das ist mittlweile nun fast wieder 10.000km her und jetzt beginnt er erst wieder schlecht zu laufen....

Was wirklich sehr seltsam ist, das er den fehlenden Schlauch nirgendwo im FS durch einen Parameter bemerkt hat!

Wäre jetzt mal interessant ob das nicht normal ist, oder bei jedem ohne Fehlereintrag bleibt!

Dann wäre ja die Überlegung den Unterdruckschlauch wieder abzuziehen und zu schauen was passiert? DPF Reingung kann ich ja manuell auch zusätzlich mal auslösen.

Was für Parameter kann ich für das Thema Falschluft heranziehen im INPA?

Reißen die Faltenbalge gerne ein?

Themenstarteram 8. April 2016 um 8:34

Also was wirklich auffällig ist: Der niedrige Ladedruck im Stand, siehe Bild SOLL/IST.

Evtl. eine Undichtigkeit auf dieser Seite??Gibt es hier eine Lieblingsschwachstelle der LCI Motoren?

2016-04-06-17-39-47
am 8. April 2016 um 13:48

Du hast 2 Turbolader. Einen kleinen und einen großen. Vermute, das wenn der Kleine untenherum nicht richtig arbeitet und oben hast du dann halt den großen Turbo, der richtig Dampf macht. Vielleicht fängst du klein an und tauschst mal die Unterdruckschläuche zuerst.

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:09

Ja dahin ging meine Vermutung auch. Wenn ich das gebe komme ich sogar über den sollwert.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 21:15

Es war ein riss im agr

Riss im AGR, wo genau? Bild?

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