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Injektoren anlernen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2012 um 7:08

Ist es möglich die Injektoren im Austauschmotor auszulesen ohne diese auszubauen. Das STG wurde vom alten Motor übernommen. Jetzt müssen die Injektoren an das vorh. STG ja noch angelernt werden, und ich möchte mir evtl. den Ausbau sparen.

Beste Antwort im Thema

Die Nummer steht auf jedem Injektor oben auf der Stirnseite, um den Stutzen für die Railleitung rum!

Anlernen ist easy: Motorstg-Lange Anpassung- Kanal 71! Ist Zyl 1, 72 Zyl 2 etc.

Dort gibt man die neue Buchstaben-Zahlen-Kombination ein. Test und Speichern.

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am 3. April 2012 um 7:38

Man liest ja nicht die Injektoren selbst aus, sondern die dazu gespeicherten Meß- bzw. Korrekturwerte im STG. Wenn Du das STG vom Austauschmotor übernimmst, sollten die Werte der Injektoren da drin stehen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 7:44

Hallo, STG wurde vom alten motor übernommen.

Ansonsten stehen die werte der Injektoren oben auf dem Rand...die Du im vcds zum abgkeich eintragen musst. Sollte der Motor dann etwas unrund laufen ist das nicht so schlimm...das Stg lernt selbständig die werte an zu passen.

am 3. April 2012 um 7:50

Moment :) Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Wenn Du das STG aus dem alten Motor nimmst, müssen die Injektoren des Austauschmotors angelernt werden, und zwar mit den Zahlen, die draufstehen.

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass Du wissen willst, ob die Injektoren des neuen Motors noch OK sind und das auslesen möchtest. Das geht nur aus dem Steuergerät des neuen Motors. Wenn Du altes STG und neuen Motor kombinieren willst, gibts aber auch Probleme mit Wegfahrsperre usw., das weißt Du aber hoffentlich. Was spricht dagegen, den neuen Motor mit "seinem" Steuergerät einzubauen ?

Themenstarteram 3. April 2012 um 9:02

Ganz einfach, ich habe das STG des neuen Motors nicht. Wegfahrsperre funktioniert. Mir geht es um das Anlernen des Zahlencodes der Injektoren im alten STG, ohne die Injektoren ausbauen zu müssen.

Warum ein neuer Thread, die Frage kam gestern um 21:00 Uhr schon mal:

http://www.motor-talk.de/.../...hmotor-bmk-startet-nicht-t3851155.html

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:29

Weil der alte Thread eigentlich gelöst ist. Und die Problematik wohl übersichtlicher unter einem neuen Titel diskutiert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von senf2

Weil der alte Thread eigentlich gelöst ist. Und die Problematik wohl übersichtlicher unter einem neuen Titel diskutiert werden kann.

Ist dein Problem gelöst ??

Kannst du die Nummern nicht im eingebauten zustand ablesen ??

Themenstarteram 23. April 2012 um 6:39

Hi, wer richtig guckt ist im Vorteil. Man kann die Nummern natürlich im eingebauten Zustand lesen.

Jetzt ist meine Frage ab wann men die Messwerte auslesen kann, ob die verbauten Injektoren noch OK sind. Das Steuergerät errechnet

die Korrektur ja.

auslesen geht natürlich.nur stimmen die werte da ja nicht mit deinem aktuellen injektoren überein.

du musst erst deine jetzigen anlernen.

wenn du sie angelernt hast nach ca. 1000km.

Ab dann sind die Werte stabil, zumindest bei mir.

Bis dahin schwanken die Werte noch ziemlich.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ansonsten stehen die werte der Injektoren oben auf dem Rand...die Du im vcds zum abgkeich eintragen musst. Sollte der Motor dann etwas unrund laufen ist das nicht so schlimm...das Stg lernt selbständig die werte an zu passen.

Hallo senti,

interessehalber: wo werden denn die daten eingetragen?

oder finde ich das irgendwo zum nachlesen?

Danke & lg

W.

Ausgelesen wird von 72 - 78 und eingetragen werden die Werte von 65 - 71

Das alles ist nach zu lesen im großen Injektoren Thread (Injektoren wer hat schon neue auf Kulanz)

@senti

solltest du nochmals nachlesen, da stimmt nicht.

Auslesen MWB 72-77 und Codierung bei 71-76.

MFG

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