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Injektoren auslesen beim 4,2 tdi

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. März 2013 um 10:12

Hi,

ich möchte gerade eine Bestandsaufnahme meines A8 machen. Ich habe ihn gerade mit 140tkm gekauft.

Für den 6-Zylinder finde ich die richtigen Steuerblöcke für die Einspritzzeiten, aber leider nichts für den 8Zylinder.

VCDS zum Auslesen habe ich. Ich habe mal durchgezappt. Sind es die Blöcke 72-80? Und welcher Wertebereich ist noch ok?

Grüße

Dirk

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20 Antworten
am 2. März 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von ducis

Sind es die Blöcke 72-80? Und welcher Wertebereich ist noch ok?

Grüße

Dirk

Hast du 9 Zylinder?:D

Ansonsten musst du beim 8-Zylinder die Blöcke 72-79 nehmen. Diese liefern mir zumindest Daten aus. Die Werte sind die gleichen wie beim 6-Zylinder. In dem anderen Thread stehen diese für die drei Wertebereiche eines Injektors. Einfach mal nach "Injektoren" suchen, dann solltest du den passenden Thread finden.

Themenstarteram 3. März 2013 um 9:46

Tja, 72 + 8 ist eben nicht immer 80. :( Sorry.

Den REst habe ich gefunden. Danke.:)

Und wie schauen deine Werte aus?

Der 4,2TDI is da unauffällig in Sache Injektoren.

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:18

Das sind meine Werte bei 142Tkm.

72 4 4 4

73 14 14 10

74 6 4 6

75 4 22 8

76 4 6 0

77 2 10 2

78 0 8 6

79 12 10 10

alle Werte in ms und POSITIV :confused:

Die Verschleißgrenze beim ersten Wert soll bei -45ms und beim zweiten Wert bei -15ms liegen. Das passt aber alles nicht so richtig zusammen. Oder stimmen meine Grenzwerte nicht? Die sind vom 6 Zyl. Wie sind eure Werte?

Grüße

Dirk

am 4. März 2013 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von ducis

Das sind meine Werte bei 142Tkm.

72 4 4 4

73 14 14 10

74 6 4 6

75 4 22 8

76 4 6 0

77 2 10 2

78 0 8 6

79 12 10 10

alle Werte in ms und POSITIV :confused:

Die Verschleißgrenze beim ersten Wert soll bei -45ms und beim zweiten Wert bei -15ms liegen. Das passt aber alles nicht so richtig zusammen. Oder stimmen meine Grenzwerte nicht? Die sind vom 6 Zyl. Wie sind eure Werte?

Grüße

Dirk

Ist alles in Ordnung. Höhere Minuswerte sind schlimmer als positive. Deine Werte sind ziemlich gut bei der KM-Laufleistung. Ich empfehle dir den anderen Thread (wo du die Werte bereits herausgezogen hast) zu lesen, dann wird es deutlicher. Da wird bei positiven Werten z.B. empfohlen den Dicken mal durchzublasen, bzw. Additive beizumengen. Meine Werte sind zum größten Teil auch positiv, nur ein paar halt im Minusbereich....aber halt alles noch weit weg von den Grenzbereichen. Ich habe jetzt 132.000 km drauf.

Themenstarteram 7. März 2013 um 10:14

Was bedeuten eigentlich diese Werte? Ich würde gern verstehen, was mein Auto da speichert.:confused:

am 10. April 2013 um 16:58

Moin Gemeinde,

was haltet ihr von diesem Blog bzgl. der Injektoren Probleme und deren Ersatz?

http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/23924/a4e/index.html

Gruß

Ork73

Themenstarteram 12. April 2013 um 9:51

Ist nicht schlecht. Bei meinem (MKB ist BVN ,4,2 tdi) passen lt. ETKA diese :

057 130 277 AK

oder 057 130 855 AX

von der Zahl her sind diese auch bei den 6-Zylindern verbaut, nur die Endbuchstaben sind anders. Ich sehe es so wie der Betreiber deines Links. Laufen wird es schon. Ob alle Werte eingehalten werden, lasse ich mal dahin gestellt.

Von diesen Reinigermittelchen halte ich nichts.

Zitat:

von der Zahl her sind diese auch bei den 6-Zylindern verbaut, nur die Endbuchstaben sind anders

Das stimmt so leider nicht diese Aussage.

059 130 277 .. sind im 3,0TDI verbaut.

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:46

Ups, hast natürlich recht. Beim 6Zyl. sind es die 059.....

Habe nicht genau hingeschaut.

Morgen,

wie liest man die Werte der Injektoren am besten aus ?

also mit "laufenden Motor " oder bei einer "Messfahrt" sozusagen ??

Oder nur mit "Zündung" ein also die gespeicherten Werte ?

MfG

Übrigens sind die Messwert Blöcke beim 4.0tdi dieselben wie beim 3.0/4.2tdi also 72-79??

am 25. April 2013 um 9:52

Die Messerte sind gespeichert. Eine "Messfahrt" nützt da nichts. Einfach VCDS im Stand anklemmen und auslesen

Hi,

ok dann mache ich dies so " und nur die Zündung' einschalten der Motor bleibt aus oder schon im stand auch den Motor laufen lassen für die Messung ??

Das ist jetzt nicht so ersichtlich aus der Antwort

MfG

am 25. April 2013 um 15:41

Einfach Zündung ein und gut ist ;). So habe ich es zumindest immer gemacht. Ob es auch im komplett ausgeschalteten Zustand geht, weiß ich nicht...glaube es aber nicht.

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