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Injektoren auslesen über VAG-Com aber wie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2008 um 10:34

Möchte auf Grund zunehmender Drehzahlschwankungen die Injektoren an meinem A6 auslesen. Dies würde ich dann über VAG-Com ( VCDS ) machen wollen.

Habe schon im Forum gesucht aber leider bis jetzt nichts richtiges gefunden vielleicht kann mir jemand eine kleine Anleitung geben wie ich diese genau auslesen kann.

Ich denke das ich zunächst auf die Motorelektronik gehen muss --> dann auf Messblöcke/Protokoll --> ....?

Dann müsste ich normalweiße den Block 072-077 ansteuern für die 6 Zylinder ist dies richtig ?

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132 Antworten
Themenstarteram 19. November 2008 um 12:05

Wäre ich dann hier richtig?

http://www.vag-com.de/tour/messwertebloecke.html

http://www.vagcomforum.de/

da wird dir geholfen.dazu ist das forum ja auch da.

Themenstarteram 19. November 2008 um 13:11

So habe das soeben mal ausprobiert und hat auch alles soweit ganz gut geklappt nun zu den Werten:

14:04:12 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

14:04:12 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

14:04:12 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

14:02:51 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

14:02:51 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

14:02:51 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Ich denke es sieht soweit ganz gut aus oder? Was mich nur wundert ist das z.B. bei Zylinder 5 nichts steht nur 0.0ms mh... :confused:

Einfach suche benutzen:

Injektoren 3.0 tdi

mfg

turbo1.8

Themenstarteram 19. November 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von turbo1.8

Einfach suche benutzen:

Injektoren 3.0 tdi

mfg

turbo1.8

Alles klar danke für den Link. Nun habe ich einen Vergleich zu meinen Werten nur weiß ich trotzdem nicht warum bei mir so oft 0.0 dort steht und nichts gemessen wurde.

Passt doch 0,0 ms ist Gut, glaube der erste Wert musst besser als - 40ms sein und der zweite besser als -14ms, das heißt jetzt ist 0,0 ms gemessen nach paar tausend km hast dann -10ms dann - 20ms, - 30ms dann irgendwann - 40ms (ist noch gut), dann -41ms (ist scheiße) brauchst neue injektoren! Hat bei Mir auch bischen gedauert bis ich das kapiert habe!

P.s.

Schau noch auf PCI Forum, habe deinen Beitrag beantwortet.

mfg

turbo1.8

Hallo,

ich denke du hast nen kleinen Fehler drin. Und zwar:

Zitat:

Original geschrieben von turbo1.8

Passt doch 0,0 ms ist Gut, glaube der erste Wert musst besser als - 40ms sein und der zweite besser als -14ms, das heißt jetzt ist 0,0 ms gemessen nach paar tausend km hast dann -0,2ms dann - 0,5 , - 0,7 dann irgendwann - 0,40ms (ist noch gut), dann -0,41ms (ist scheiße) brauchst neue injektoren! Hat bei Mir auch bischen gedauert bis ich das kapiert habe!

-0,5 und -0,7 sind kleiner als -0,40. Ich denke du meinst eher -0,05 und -0,07, oder?

Will jetzt kein Besserwisser sein, will nur meine kleine Verwirrung hier verhindern.

Grüsse

Habts Ihr schon Mathematik gehabt in der Schule? Zeigerdiagram, Vektorendiagramm (X , Y)

Habe mein Beitrag oben korriegiert, war zu schnell mit schreiben

 

Eine Zahl fängt bei minus an z.B -40ms , -30ms, -20ms 0ms, +20ms +40ms,

Das heißt besser als -40ms ist -30ms

besser als -30ms ist 0ms

besser als 0ms ist +20 ms

besser als +20ms ist +40ms

wenn kein + zeichen vor der Zahl steht dann ist das auch + (40ms)

Ist nur Mathematik,

mfg

turbo1.8

 

Hallo,

im korrigierten Beitrag deckt es sich jetzt mit meinen Mathematikkenntnissen.

Der originale Beitrag hätte meine Kenntnisse einer starken Zerreisprobe unterworfen :D

Merci fürs Korrigieren

Grüsse

Nichts für Ungut, mein Fehler, zu schnell geschrieben! werde jetzt alle 2000 bis 3000 km meine Werte anschauen (wie schnell Sie schlechter werden), habe das VAG-Com eine Woche bevor Garantie abgelaufen ist gekauf, um zu sehen ob die Injektoren O.K. sind! Waren zwar in Ordnung, aber sonst hätte Audi Mir neue reinmachen müssen für 2700 €. Aber jetzt bin froh das ich gekauft habe!

mfg

turbo1.8

Poste hier nun auch meine Daten, da ich zeitweise auch Drehzahlschwankungen habe, besonders unmittelbar nach dem Anlassen.

16:03:53 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

16:03:53 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

16:03:53 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

16:04:22 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

16:04:22 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

16:04:22 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

26.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

Ich ersuche euch um eure Meinung zu den Werten.

am 21. November 2008 um 18:51

Wenn sicher kein minus vor den Werten steht müßte alles i.O. sein und die Drehzahlschwankungen andere Ursachen haben.

ich hätt aber ein minus :D

10:09:13 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

10:09:29 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

10:09:31 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

10:09:34 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

18.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

10:09:38 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

10:09:42 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von superprager

ich hätt aber ein minus :D

Ich hatte auch ein Minus davor ( sieh Werte oben ) Zylinder 4 und 6. Werde die Injektoren heute nochmal auslesen, da die letzte Messung von 2008 war und werde die Werte gegebenfalls hier nochmals posten.

Mich würde jetzt auch interessieren wenn ein Minus davor steht ob dies dann noch OK ist weil ich hier schon unterschiedliche Aussagen gelesen habe ;) ?

Turbo 1.8 hatte ja damals folgendes geschrieben:

glaube der erste Wert musst besser als - 40ms sein und der zweite besser als -14ms, das heißt jetzt ist 0,0 ms gemessen nach paar tausend km hast dann -10ms dann - 20ms, - 30ms dann irgendwann - 40ms (ist noch gut), dann -41ms (ist scheiße) brauchst neue injektoren! Hat bei Mir auch bischen gedauert bis ich das kapiert habe!

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